BMW 7er, Modell E32 |
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10.09.2007, 21:05
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#1
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V 8 der lacht
Registriert seit: 28.02.2005
Ort: Esslingen
Fahrzeug: E 38 730 i (12.94)
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Heckscheibenheizung
Heute ist es passiert.Fahre heute morgen ins Geschäft und wundere mich kurz vor Ankunft über merkwürdigen Geruch,habe zuerst vermutet kommt von draussen.
Gottseidank öffnete ich die hinter Tür und sehe kleine Rauchwolken aus dem Bereich der Mittelarmlehne steigen.Sofort die Rücksitzbank herausgerissen und Batterie abgeklemmt.
Dann sah ich auch schon das Elend.Der Sicherungshalter für die Sicherungen 44-48 war total verschmort.47 ist die Heckscheibenheizung die hat es am meisten erwischt.
Ich hatte vor einigen Monaten schon mal die Sicherungen überprüft und festgestellt das an der 47 die Plastikverkleidung leicht angeschmolzen war(hatte auch hier berichtet).Habe damals etwas Kontaktspray benutzt und eine neue Sicherung eingesetzt.Danach mehrmals überprüft und keine Veränderung entdeckt und nun dieses.
An der Sicherung hängt sekundär nur noch die vom Vorbesitzer verbaute Nachrüst-FFB.
Was meint Ihr??Ausgelutschte Steckkontakte?
Neuen Halter hab ich heute schon bestellt.Habe jetzt zum nachhausefahren die heckscheibenheizung abgeklemmt und die anderen beiden Sicheungen prov.mit AMP Flachsteckhülsen verkabelt(natürlich mit Sicherungen).
Für jeden Ratschlag dankbar.
Gruß Peter
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10.09.2007, 21:55
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.03.2007
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E60 545i SMG
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Alter Schwede, das sieht ja übel aus. Da hattest du wohl noch richtig Glück das nicht mehr passiert ist. Bin mal auf die Antworten gespannt.
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10.09.2007, 22:55
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#3
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_________________________
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA (08.88), 316iA (09.05)
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Hallo,
das ist schon öfters vorgekommen, das die Sicherung für die Heckscheibenheizung " abgebrannt " ist.
Das liegt halt daran das recht viel Strom fliesst (ca. 20A).
Wenn dann die Steckkontakte nicht mehr fit sind, bekommt man schleichend einen immer grösser werdenden Übergangswiderstand und mehr verluste auf der Steckverbindung ! Irgendwann wird das so heiss das sich der Vorgang beschleunigt bis irgendwas abbrennt ...
Gruß
Marc
Hier habe ich auch schon was dazu geschriebe...
Heckscheibenheizung geht nicht
Heckscheibenheizung > 30 Ampere ?
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11.09.2007, 00:20
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.01.2005
Ort: Planegg
Fahrzeug: BMW730i/V8/K/Handschalter/E.Z 11.06.1992; BMW320i(E36/R6)K Coupe/Handschalter/Bj.04.1995; beide in 1. Hand
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Hallo, du solltest auch noch die Funktion der einzelnen Heizdrähte an der Scheibe (mit einem einfachen Durchgangsmessgerät möglich, klingelt oder surrt bei Durchgang) kontrollieren. Sollten einige Heizdrähte unterbrochen sein sinkt (korrigiere, siehe unten Beitrag von Knuffel) steigt dabei der Gesamtwiderstand (fast Kurzschluß) was zu einer Überlastung der Anschlussleitungen führt und da die Sicherung das schwächste Glied ist, wird es der zuerst zu heiß. Aber da immer noch Verbrauch auf der Scheibe da ist reicht es nicht ganz zum Durchbrennen. Solche Verbrauchskurzschlüsse sind die häufigste Ursache bei Bränden.
Grüsse
Siehe Beitrag Nr. 11 von Knuffel, war wohl nicht mein Tag
Geändert von Apollo (11.09.2007 um 03:01 Uhr).
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11.09.2007, 00:35
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#5
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Mitglied BMW7er-Club
Registriert seit: 18.06.2003
Ort: Edemissen
Fahrzeug: leider z.Zt. keinen 7er
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Also,
so wie das aussieht, denke ich eher an Pfusch (des Vorbesitzers).
Begründung:
Wenn hier eine 20A-Sicherung verbaut ist, so sollte die - bevor das Drumherum kaputt geht, einfach durchbrennen - das ist nämlich ihre Aufgabe, wenn der Stromfluss zu hoch wird! (20A-Sicherung = Sicherung hält bis 20Ampère Stromfluss, ist er höher, brennt sie durch). Die Halterungskonstruktion sollte eigentlich zumindest bis zur Stromstärke der größten zugelassenen Sicherung aushalten.
Fazit: Entweder ist da eine 25 oder gar 30 Ampère Sicherung eingesteckt worden oder es ist gar eine Brücke (einfacher Draht) eingebaut - oder es hat sich ein Kabel "freigerubbelt" und nen Kurzschluss verursacht!
Just my 2 Cents.
Gruß Norbert
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11.09.2007, 00:45
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.01.2005
Ort: Planegg
Fahrzeug: BMW730i/V8/K/Handschalter/E.Z 11.06.1992; BMW320i(E36/R6)K Coupe/Handschalter/Bj.04.1995; beide in 1. Hand
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Hallo Norbert, für deine Theorie würde dieser Thread sprechen. So eben gefunden.
http://www.7-forum.com/forum/5/hecks...ere-60443.html
Auch von Pedoe.
Allerdings ist es für mich nicht nachvollziehbar warum der Schmelzpunkt des Sicherungsdrahts über dem der Fassung liegt, ausser die Sicherung war geflickt.
Geändert von Apollo (11.09.2007 um 00:54 Uhr).
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11.09.2007, 00:47
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#7
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Moderater Moderator
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
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Zitat:
Zitat von Apollo
Sollten einige Heizdrähte unterbrochen sein sinkt dabei der Gesamtwiderstand (fast Kurzschluß) was zu einer Überlastung der Anschlussleitungen führt
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Öhmm...
Wie soll das gehen ?
Wäre es eine Reihenschaltung von Fäden, wäre das gesamte Segment unterbrochen=kein Strom.
Ist es eine Parallelschaltung von Fäden, steigt der Gesamtwiderstand = geringerer Strom.
Ist es eine Kombination davon, bleibt es bei demselben Ergebnis.
Der Leitwert wird geringer, der Strom wird niedriger.
Der Fehler "ausgeglühte Sicherungshalterung" ist bekannt.
Es ist im Grunde eine Fehlkonstruktion.
Der Faden der Sicherung erwärmt sich zu sehr und glüht dabei im Laufe
der Zeit die Kontakte aus. Diese bekommen dadurch eine kleinere Kontaktoberfläche,
weshalb punktuell mehr Wärme entsteht, was den Effekt dann beschleunigt.
Gruß
Knuffel
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11.09.2007, 01:05
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#8
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Mitglied BMW7er-Club
Registriert seit: 18.06.2003
Ort: Edemissen
Fahrzeug: leider z.Zt. keinen 7er
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Zitat:
Zitat von knuffel
Öhmm...
Der Fehler "ausgeglühte Sicherungshalterung" ist bekannt.
Es ist im Grunde eine Fehlkonstruktion.
Der Faden der Sicherung erwärmt sich zu sehr und glüht dabei im Laufe
der Zeit die Kontakte aus. Diese bekommen dadurch eine kleinere Kontaktoberfläche,
weshalb punktuell mehr Wärme entsteht, was den Effekt dann beschleunigt.
Gruß
Knuffel
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Ok, auch ne Erklärung - also Kulanz bei BMW *Scherz!*
Ist aber bei solch hochkarätigen Fahrzeugen eigentlich traurig!
LG Norbert
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11.09.2007, 01:10
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#9
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Moderater Moderator
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
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Zitat:
Zitat von Crazy
Ok, auch ne Erklärung - also Kulanz bei BMW *Scherz!*
Ist aber bei solch hochkarätigen Fahrzeugen eigentlich traurig!
LG Norbert
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Tja... schön wär´s...
Was noch dazu kommt, ist das Ausleiern der Kontakte und Oxidation.
Aber im Wesentlichen ist die Sicherung selbst die Ursache.
Die Knackpunkte sind die Stellen / Bügel in denen der Sicherungsfaden
festgequetscht ist. Dort fängt das an, weil die Klammerung sich lockert.
Das sind die ersten Punkte, an denen Wärme entsteht.
Und dann geht das über Jahre hinweg -im wahrsten Sinne des Wortes- locker weiter.
Gruß
Knuffel
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11.09.2007, 01:13
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.01.2005
Ort: Planegg
Fahrzeug: BMW730i/V8/K/Handschalter/E.Z 11.06.1992; BMW320i(E36/R6)K Coupe/Handschalter/Bj.04.1995; beide in 1. Hand
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Zitat:
Zitat von knuffel
Öhmm...
Wie soll das gehen ?
Wäre es eine Reihenschaltung von Fäden, wäre das gesamte Segment unterbrochen=kein Strom.
Ist es eine Parallelschaltung von Fäden, steigt der Gesamtwiderstand = geringerer Strom.
Gruß
Knuffel
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Hallo, natürlich, der Gesamtwiderstand sinkt, was dazu führt, daß die noch intakten Drähte einfach heißer werden. Der Gesamtwiderstand ist immer kleiner als der Kleinste verbaute. An der Stromaufnahme ändert sich nichts. Prinzip Heizdecke. Ich werd das jetzt aber nochmal Überschlafen lol
Grüsse
Geändert von Apollo (11.09.2007 um 01:30 Uhr).
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