BMW 7er, Modell E32 |
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28.03.2015, 21:25
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 21.11.2007
Ort: Lugau
Fahrzeug: E32 740i (12.92)
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Geräusch nach Ölwechsel 5HP30
Hallo Gemeinde,
kleine Frage an die Getriebexperten unter Euch.
Nachdem ich vergangene Woche an meinem Automatikgetriebe einen Ölwechsel inkl. Ölfilter vorgenommen habe, habe ich ein "neues" Geräusch, welches sehr wahrscheinlich von der Getriebeölpumpe kommt. Es klingt wie ein Heulen/Jaulen, im Drehzahlbereich zw. 2000-2500 1/min ist es am deutlichsten hörbar.
Mit zunehmender Öltemperatur nimmt das Geräusch ab - aber ganz weg gehts nicht.
Ich habe mir RAVENOL ATF 5/4 HP Fluid eingefüllt. Das Öl ist meines Wissens für das Getriebe (egal ob grünes oder schwarzes Schild) freigegeben.
Die Füllmenge stimmt auch - habe extra einen Tag später nocheinmal bei 30-35°C Öltemperatur kontrolliert.
Hatte irgend Jemand von Euch schonmal ein Ähnliches Phänomen?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß
Mirsch
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28.03.2015, 22:35
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#2
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nur ölich fröhlich..
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: Schwerin M/V
Fahrzeug: E32 740 iL 01.94 // E39 523i AT 04.98 // E39 523iT 06.00 // E30 335i in Bau..
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saugt luft an, und/oder füllstand stimmt nicht.
Hast du den Wagen beim Befüllen hinten leicht angeliftet und vor Kontrolle alle Gänge einzeln durchgeschaltet und jeweils eine Sekunde drin gelassen?
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28.03.2015, 23:17
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#3
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Genau, saugt Luft oder Oelstand ist nicht korrekt. O-Ring am Getriebeoelfilter ueberpruefen, die passen manchmal nicht 100%.
Aber wenn das Geraeusch weg ist, wenn das ATF warm ist, wird zu wenig ATF drin sein. Denn wenn es sich erwaermt, dehnt es sich aus und die Pumpe kann keine Luft mehr ansaugen.
Bei laufendem Motor auffuellen, Klima an damit die Motordrehzahl etwas hoeher ist, langsam mit Gedenksekunde durch alle Gaenge Schalten.
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29.03.2015, 00:02
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#4
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Neues Mitglied
Registriert seit: 21.11.2007
Ort: Lugau
Fahrzeug: E32 740i (12.92)
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Okay, danke für die schnellen Antworten.
Nach dem Ölwechsel war ich schon um die 100km unterwegs und habe dann am nächsten Tag (Öl wieder kalt) noch einmal den Ölstand kontrolliert, da hatte tatsächlich noch ein halber Liter gefehlt. Hab ich aufgefüllt, Geräusch ist aber trotzdem nicht ganz weg.
Na mal sehn, da werd ich wohl nochmal kontrollieren müssen.....
Erhöhte LL-Drehzahl hatte ich, wobei ich mir nicht sicher bin in welcher "Fahrstufe" also "N" oder "P" das Getriebe beim kontrollieren stehen sollte. Ich hatte "P" eingelegt. Hat das ggf. Einfluß?
Gruß
Mirsch
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29.03.2015, 00:44
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#6
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nur ölich fröhlich..
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: Schwerin M/V
Fahrzeug: E32 740 iL 01.94 // E39 523i AT 04.98 // E39 523iT 06.00 // E30 335i in Bau..
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Zitat:
Erhöhte LL-Drehzahl hatte ich, wobei ich mir nicht sicher bin in welcher "Fahrstufe" also "N" oder "P" das Getriebe beim kontrollieren stehen sollte. Ich hatte "P" eingelegt. Hat das ggf. Einfluß?
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Warte - wenn der wagen an ist, schaltest du langsam von P bis auf 2 herunter , in jeder fahrstufe eine sekunde verbleiben. danach zurück auf P. und erst in diesem moment unten die Ablassschraube abdrehen , vorher anlösen.
geht eigentlich auch nur zu zweit, so mach ich das. Das Öl wird recht schnell warm , daher hast du im Grunde nicht wirklich zeit erst alles durchzuschalten und dann unters auto zu kriechen und da weiterzumachen.
Ich hab zum befüllen bei Ebay mal ne elektrische Pumpe gekauft , macht sich am besten
Achso, und natürlich muß der Wagen auch nach dem durchschalten und zurück auf P während des Befüllens weiter laufen.
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29.03.2015, 19:09
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
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Zitat:
Zitat von Erich
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Der hat doch ein 5HP30, nicht 4HP24 Erich. Dort messt Man Oelstand nur unten.
Mein Tip: beim messen Wagen hinten etwas aufbocken und Prozedur in ganz kaltem Zustand durchfuehren. So geht einviertel Liter Oel mehr rein und dann meistens alle Gerausche sofort weg sind. Wenn das nicht hilft muss die Wanne noch mal runter und am Filter anderes Ring eingebaut werden sollte. Manchmal sind die Dichtringe irgendwie zu duenn und dichten nicht richtig.
Mit gutem Ring rastet Fliter sehr fuehlbar in seine Gehause ein...
MfG
Andrzej
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29.03.2015, 19:35
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#8
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Neues Mitglied
Registriert seit: 21.11.2007
Ort: Lugau
Fahrzeug: E32 740i (12.92)
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Ich werde die nächsten Tage noch einmal die "Prozedur" durchführen. Ich geb in jedem Fall Bescheid wie es sich entwickelt....
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29.03.2015, 20:00
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#9
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Allround Dilettant
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
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Lass mich lügen das Ravenöl aus der Bucht! Hab das selbe Öl drin gehabt in meinem 5Hp 30. Das Geräusch bekommst du nicht weg, liegt denke ich am Öl selbst. Hört man eigentlich nur wenn er kalt ist in den ersten ein-zwei Minuten. Habe mein Getriebe auch genau nach Vorschrift gefüllt, heuelte bzw. leichtes Pumpengeräusch. Dann ein wenig mehr Öl, brachte auch nichts. Entweder du lebst damit oder füllst exakt das Öl ein welches vom Freundlichen vorgeschrieben ist.
__________________
Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
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29.03.2015, 20:25
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
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Was für ein Filter wurde verbaut ?
Hab mit Zubehör-Filtern schlechte Erfahrungen gemacht.
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