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BMW 7er, Modell E32
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Alt 28.03.2015, 21:25   #1
Stoned Wadlo
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Stoned Wadlo
 
Registriert seit: 21.11.2007
Ort: Lugau
Fahrzeug: E32 740i (12.92)
Standard Geräusch nach Ölwechsel 5HP30

Hallo Gemeinde,
kleine Frage an die Getriebexperten unter Euch.
Nachdem ich vergangene Woche an meinem Automatikgetriebe einen Ölwechsel inkl. Ölfilter vorgenommen habe, habe ich ein "neues" Geräusch, welches sehr wahrscheinlich von der Getriebeölpumpe kommt. Es klingt wie ein Heulen/Jaulen, im Drehzahlbereich zw. 2000-2500 1/min ist es am deutlichsten hörbar.
Mit zunehmender Öltemperatur nimmt das Geräusch ab - aber ganz weg gehts nicht.
Ich habe mir RAVENOL ATF 5/4 HP Fluid eingefüllt. Das Öl ist meines Wissens für das Getriebe (egal ob grünes oder schwarzes Schild) freigegeben.
Die Füllmenge stimmt auch - habe extra einen Tag später nocheinmal bei 30-35°C Öltemperatur kontrolliert.
Hatte irgend Jemand von Euch schonmal ein Ähnliches Phänomen?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß
Mirsch
Stoned Wadlo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2015, 22:35   #2
730SN
nur ölich fröhlich..
 
Benutzerbild von 730SN
 
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: Schwerin M/V
Fahrzeug: E32 740 iL 01.94 // E39 523i AT 04.98 // E39 523iT 06.00 // E30 335i in Bau..
Standard

saugt luft an, und/oder füllstand stimmt nicht.

Hast du den Wagen beim Befüllen hinten leicht angeliftet und vor Kontrolle alle Gänge einzeln durchgeschaltet und jeweils eine Sekunde drin gelassen?
__________________
leb dein Leben,bevor das deine Erben übernehmen

E32 740iL :Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Ich suche:

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/21/dive...se-198328.html

Rinderwahn. Schweinegrippe. Vogelgrippe. Geflügelpest. Dioxin-Skandal. EHEC. - und ich leb immer noch....
730SN ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2015, 23:17   #3
Erich
Shogun
 
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Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Genau, saugt Luft oder Oelstand ist nicht korrekt. O-Ring am Getriebeoelfilter ueberpruefen, die passen manchmal nicht 100%.
Aber wenn das Geraeusch weg ist, wenn das ATF warm ist, wird zu wenig ATF drin sein. Denn wenn es sich erwaermt, dehnt es sich aus und die Pumpe kann keine Luft mehr ansaugen.
Bei laufendem Motor auffuellen, Klima an damit die Motordrehzahl etwas hoeher ist, langsam mit Gedenksekunde durch alle Gaenge Schalten.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2015, 00:02   #4
Stoned Wadlo
Neues Mitglied
 
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Registriert seit: 21.11.2007
Ort: Lugau
Fahrzeug: E32 740i (12.92)
Standard

Okay, danke für die schnellen Antworten.
Nach dem Ölwechsel war ich schon um die 100km unterwegs und habe dann am nächsten Tag (Öl wieder kalt) noch einmal den Ölstand kontrolliert, da hatte tatsächlich noch ein halber Liter gefehlt. Hab ich aufgefüllt, Geräusch ist aber trotzdem nicht ganz weg.
Na mal sehn, da werd ich wohl nochmal kontrollieren müssen.....
Erhöhte LL-Drehzahl hatte ich, wobei ich mir nicht sicher bin in welcher "Fahrstufe" also "N" oder "P" das Getriebe beim kontrollieren stehen sollte. Ich hatte "P" eingelegt. Hat das ggf. Einfluß?

Gruß
Mirsch
Stoned Wadlo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2015, 00:12   #5
Erich
Shogun
 
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Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/autom...en-192210.html

zu den O-Ringen hier ein paar Bilder von meinem japanischen Kollegen

da mal runterscrollen Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Deep In E32 (???????????????): 4HP24
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Alt 29.03.2015, 00:44   #6
730SN
nur ölich fröhlich..
 
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Registriert seit: 18.05.2002
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Fahrzeug: E32 740 iL 01.94 // E39 523i AT 04.98 // E39 523iT 06.00 // E30 335i in Bau..
Standard

Zitat:
Erhöhte LL-Drehzahl hatte ich, wobei ich mir nicht sicher bin in welcher "Fahrstufe" also "N" oder "P" das Getriebe beim kontrollieren stehen sollte. Ich hatte "P" eingelegt. Hat das ggf. Einfluß?
Warte - wenn der wagen an ist, schaltest du langsam von P bis auf 2 herunter , in jeder fahrstufe eine sekunde verbleiben. danach zurück auf P. und erst in diesem moment unten die Ablassschraube abdrehen , vorher anlösen.

geht eigentlich auch nur zu zweit, so mach ich das. Das Öl wird recht schnell warm , daher hast du im Grunde nicht wirklich zeit erst alles durchzuschalten und dann unters auto zu kriechen und da weiterzumachen.

Ich hab zum befüllen bei Ebay mal ne elektrische Pumpe gekauft , macht sich am besten

Achso, und natürlich muß der Wagen auch nach dem durchschalten und zurück auf P während des Befüllens weiter laufen.
730SN ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2015, 19:09   #7
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
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Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/autom...en-192210.html

zu den O-Ringen hier ein paar Bilder von meinem japanischen Kollegen

da mal runterscrollen Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Deep In E32 (???????????????): 4HP24
Der hat doch ein 5HP30, nicht 4HP24 Erich. Dort messt Man Oelstand nur unten.
Mein Tip: beim messen Wagen hinten etwas aufbocken und Prozedur in ganz kaltem Zustand durchfuehren. So geht einviertel Liter Oel mehr rein und dann meistens alle Gerausche sofort weg sind. Wenn das nicht hilft muss die Wanne noch mal runter und am Filter anderes Ring eingebaut werden sollte. Manchmal sind die Dichtringe irgendwie zu duenn und dichten nicht richtig.
Mit gutem Ring rastet Fliter sehr fuehlbar in seine Gehause ein...
MfG
Andrzej
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2015, 19:35   #8
Stoned Wadlo
Neues Mitglied
 
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Registriert seit: 21.11.2007
Ort: Lugau
Fahrzeug: E32 740i (12.92)
Standard

Ich werde die nächsten Tage noch einmal die "Prozedur" durchführen. Ich geb in jedem Fall Bescheid wie es sich entwickelt....
Stoned Wadlo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2015, 20:00   #9
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
Standard

Lass mich lügen das Ravenöl aus der Bucht! Hab das selbe Öl drin gehabt in meinem 5Hp 30. Das Geräusch bekommst du nicht weg, liegt denke ich am Öl selbst. Hört man eigentlich nur wenn er kalt ist in den ersten ein-zwei Minuten. Habe mein Getriebe auch genau nach Vorschrift gefüllt, heuelte bzw. leichtes Pumpengeräusch. Dann ein wenig mehr Öl, brachte auch nichts. Entweder du lebst damit oder füllst exakt das Öl ein welches vom Freundlichen vorgeschrieben ist.
__________________
Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2015, 20:25   #10
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Was für ein Filter wurde verbaut ?
Hab mit Zubehör-Filtern schlechte Erfahrungen gemacht.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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