Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.04.2009, 22:22   #1
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard Frage zum Crash Alarm Relais

Hallo

Mein Fuffi treibt ja wieder ein Spielchen mit mir, indem er nach einigenStunden
die ZV öffnet, sprich alle Türpinne hochstellt.
Die DWA bleibt aber scharf, sprich,wenn ich jetzt eine Türe öffne, geht der
Radau los........

Erste Vermutung war eine schwache Batterie, dies kann ich inzwischen ausschliesen und selbst wenn,..... wenn ich in Urlaub fahre und mein Auto mehrere Tage am Flughafen steht, dürfen die Türpinne/ZV nicht öffen........

Meine nächste Idee ist jetzt ein anderes GM zu testen...........

und was mir heute noch so in den Sinn gekommen ist, das Chrash Alarm Relais...... was macht es noch,... auser..... Licht einschalten, Warnblinker
einschalten UND ZV öffnen ?????
Dieses Relais käme evtl. auch noch als Fehlerquelle in Frage.....

so sollte es aussehen......

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bimmerboard.com/forums/posts/410301

Viele Grüsse

Peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2009, 22:56   #2
Artur7
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Artur7
 
Registriert seit: 23.10.2006
Ort: nähe Hannover
Fahrzeug: 740i BJ 11/1992, Dailmler Six BJ 1996
Standard

Hallo Peter,
als bei mir das Relais (eigentlich der Sensor unter dem Rücksitz) defekt war, gingen die Türen von selbst auf UND die Warnlichtanlage wurde beim Starten des Motors aktiviert.

Aber du kannst ja das Relais testweise ausstecken, dann siehst du ob es daran liegt.

Gruß Artur
Artur7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2009, 23:21   #3
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Zitat:
Zitat von Artur7 Beitrag anzeigen
Hallo Peter,
als bei mir das Relais (eigentlich der Sensor unter dem Rücksitz) defekt war, gingen die Türen von selbst auf UND die Warnlichtanlage wurde beim Starten des Motors aktiviert.

Aber du kannst ja das Relais testweise ausstecken, dann siehst du ob es daran liegt.

Gruß Artur
Ja Danke Artur,dass werde ich mal testen, was ich inzwischen weiss, nach
10 Stunden sind die Türpinne noch unten, nach ca 13 - 14 Stunden,sind
sie dann oben.....

Viele Grüsse

Peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2009, 01:03   #4
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

das sitzt hier, einfach rausziehen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) page_2

an den Sensor selber unter der Ruecksitzbank kommste ganz schlecht dran.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2009, 08:38   #5
puma
Perser Zarathustra
 
Benutzerbild von puma
 
Registriert seit: 22.04.2009
Ort: Steinmauern
Fahrzeug: E32-735i(01.1992) Autom.
Standard

Hi Peter
dieses problem hat ich auch aber es waren nud die warnblinker, sind von alleine los ob das auto stand oder gefahren wurde.
Es war dieses Relais.
puma ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2009, 12:23   #6
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Zitat:
Zitat von puma Beitrag anzeigen
Hi Peter
dieses problem hat ich auch aber es waren nud die warnblinker, sind von alleine los ob das auto stand oder gefahren wurde.
Es war dieses Relais.
Konntest Du den Fehler durch ein anders Crash Relais beheben ???

Viele Grüsse

Peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2009, 13:41   #7
Widowmaker
Stauanführer
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Widowmaker
 
Registriert seit: 14.02.2007
Ort: Bochum
Fahrzeug: E65-750i (08.06)/ F21 116i (06.13)
Standard

Hallo zusammen, das Problem mit dem Warnblinklicht hatte ich auch letztes Jahr,
dieses schaltete sich von selbst ein, egal ob das Fahrzeug stand oder bewegt wurde! Anfangs konnte ich es durch betätigen des Schalters wieder ausstellen, was aber auch nur von kurzer Dauer war. Habe mir dann beim ein neues Crash-Relais bestellt und eingebaut, siehe da, keine Probleme mehr!
( Ist schon etwas peinlich, wenn auf der Überholspur die Warnblinkanlage angeht )

Gruß Dietmar
Widowmaker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2009, 14:38   #8
puma
Perser Zarathustra
 
Benutzerbild von puma
 
Registriert seit: 22.04.2009
Ort: Steinmauern
Fahrzeug: E32-735i(01.1992) Autom.
Standard

Zitat:
Zitat von peter becker Beitrag anzeigen
Konntest Du den Fehler durch ein anders Crash Relais beheben ???

Viele Grüsse

Peter
Hallo peter
Ja,so habe ich das Fehler behoben.
Gruß Homayoun
puma ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2009, 14:40   #9
puma
Perser Zarathustra
 
Benutzerbild von puma
 
Registriert seit: 22.04.2009
Ort: Steinmauern
Fahrzeug: E32-735i(01.1992) Autom.
Standard

Zitat:
Zitat von Widowmaker Beitrag anzeigen
Hallo zusammen, das Problem mit dem Warnblinklicht hatte ich auch letztes Jahr,
dieses schaltete sich von selbst ein, egal ob das Fahrzeug stand oder bewegt wurde! Anfangs konnte ich es durch betätigen des Schalters wieder ausstellen, was aber auch nur von kurzer Dauer war. Habe mir dann beim ein neues Crash-Relais bestellt und eingebaut, siehe da, keine Probleme mehr!
( Ist schon etwas peinlich, wenn auf der Überholspur die Warnblinkanlage angeht )

Gruß Dietmar
Ja genau
und wenn noch die freunden in Grün hiterher fahren
puma ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2009, 14:50   #10
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard 124 Antworten - 6.479 Hits

Am 03.03.2003 hatte ich bereits von diesem Problem berichtet
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/warnb...mich-7865.html
und am 11.06.2003 wurde das Problem von mir geloest durch Tausch des Crash Alarm Relais. Damals war das noch eine Neuheit.
Aber es ging nur um den Warnblinker

Dazu noch:

Zitat:
Warn Blink Anlage Fehlfunktion
Zitat:
Beanstandung: WBA schaltet sich selbststaendig ein.
Ursache: Durch fehlerhaften Transistor in Crash-Alarm-Geber (CAG) wird die WBA angesteuert.
Betroffene Fahrzeuge: E31/32/34/36 mit verbauter DiebstahlWarnAnlage (SA 302) Abhilfe: CAG Geber pruefen u. ggf. tauschen.
CAG bis Fertigungsdatum 30874 sind zu ersetzen (die Nr. steht auf dem Teil drauf) 3= 1993, 08=KW, 74=Pruefcode des Herstellers.
Ist ein grosses braunes Relaisgehaeuse im Stromverteiler Motorraum vorne links vor der Windschutzscheibe. Teilnr. 61 35 1 384 761 oder61 35 1 384 732 (Export).
In Posting 105 jo, es war ein langer Thread

schreibt der liebe Rottaler2 (Reinhard) am 27.05.2003


Zitat:
Hi Erich
Der Crash-SENSOR sitzt zwischen GM und Blechwand, du mußt das GM ausbauen um da ran zukommen.
Wie ich dir schon mal schrieb, steuert der SENSOR die GM und die wiederum die WBA.
Eben so wird der Sensor durch die Feuerwehr bei Unfällen benutzt. So lange nur die Türen verschlossen sind und der Crashsensor nicht angesprochen hat, kann man mit einem kräftigen schlag von unten die Türen öffnen, geht aber nicht bei Verriegelten Türen, die sich bei eingeschalteter Zündung nicht verriegeln lassen.
Ein Freund bei der FFW hat mir erzählt, daß sie das lernen und auch bei Unfällen schon so an die Insassen kammen. Die haben eine Holzbohle unter das Auto gelegt, mit einem Stein eine schiefe Ebene gebaut und mit voller Wucht draufgesprungen, daß der Sensor ansprach.
Das Crash-RELAIS ist nur ein ausführendes Organ, was nichts mit dem Airback zutun hat, auch Autos ohne Airback haben das Crash-Relais und den Sensor.
Die Airback Sensoren sind ja die beiden Gelben auf dem Kotflügeln.


Laut ZKE Originaltext: Über den Stoßschalter ( Einbauort: unter dem hinteren Sitz links)wird im Crashfall ein Massesignal an das GM geleitet. In diesem Fall wird bei Zündschloßstellung ab R stets entriegelt unabhängig davon, ob die Zentralsicherung eingelegt ist oder nicht. Zugleich werden alle Verriegelungseingänge des GM gesperrt, die Innenbeleuchtung und die WBA eingeschaltet (das Ausschltender Innenbeleuchtung erfolgt zeitgesteuert s. Pkt 8 (mein zusatz: = 16 min)) . Die genannte Sperre der Eingänge kann erst durch Betätigen eines Türschlosses- Entriegeln/Entsichern (Sclüssel nach links) aufgehoben werden.

So der Text der ZKE, testet doch mal mit verriegelten Türen zu Fahren, wenn beim einsetzen der WBA die Türpins aufspringen , kann man den Fehler auf den Sensor eingrenzen, und oder die auf gescheuertes Kabel suchen!!!!

Gruß Reinhard
Doggy schreibt in Post 121 vom 13.10.3003
Zitat:
In meinem Fall war die Lösung für den defekten Warnblinker der Austausch des Grundmoduls.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Crash-Alarmgeber. Expertenfrage Erich BMW 7er, Modell E32 16 12.02.2017 01:47
Alarm anlage Frage ! aashiq_deewana BMW 7er, Modell E38 15 28.03.2008 01:41
Elektrik: Frage zu einem Relais Stiefelknecht BMW 7er, Modell E32 3 18.02.2008 20:07
Elektrik: Crash Alarm Sensor beim E32 ?? ANSA BMW 7er, Modell E32 9 28.03.2005 12:50
Crash-Alarm-Geber Gere BMW 7er, Modell E32 7 29.08.2004 06:45


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:48 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group