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BMW 7er, Modell E32
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Alt 19.11.2010, 13:07   #1
powerZ
Gast
 
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Standard Wieder einen E32 730i (M30B30) flott machen!

Hallo liebe 7ner Freunde,

ich habe wieder etwas Arbeit, denn eine wohl etwas verwirrte Frau meinte wohl mir die Vorfahrt nehmen zu müssen.

Ergebnis: Wirtschaftlicher Totalschaden!


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Ich gebe ja zu das er optisch vielleicht nicht der Schönste war, aber von der Technik war er zu dem Zeitpunkt mangelfrei!. (Was mich und meine Kumpels allerdings auch viel Zeit kostete.)

Bei einem Kaufpreis von 300€ und Teilekosten von ca. 600€ (inklusive Sommerreifen mit Felgen und Winterreifen) konnte ich immerhin verschmerzen das er nicht der Schönste war.

Lebe Wohl alter "Rostikus" :(

----

Informationen zum neuen 730i (Schwarz):

Aber jetzt zu dem erfreulicheren Teil dieser "Misere". Ich habe mir bereits einen neuen 730i für 200€ organisiert.


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Natürlich gibts da einige Haken an der Sache:

- kein TÜV (TÜV neu gemacht, nächster Termin Januar 2013)
- Servopumpe kaputt (repariert)
- Bremsen (komplett) nicht brauchbar (getauscht)
- Endschalldämpfer durchgerostet (getauscht)
- Domlager ist wohl kaputt (Neues eingebaut)
- Zündverteiler bzw. Zündkabel nicht mehr brauchbar (getauscht)
- gebrochene Feder (hinten) (gewechselt)
- Handbremse muss gemacht werden (repariert)
- Fensterheber (Fahrerseite) spinnt
- Getriebe hat wenig Öl
(Schaltet sich daher nicht so toll)
- Kurzschluss auf dem hinteren Zigarettenanzünder (repariert)
- Hinterachsdifferential, Simmerring defekt

Die positiven Aspekte des Autos:

- nicht viel Rost
- insgesamt optisch ansprechender
- Ledersitze
(Halb umgebaut, vorne müssen noch die elektrischen Ledersitze eingebaut werden)
- 15" Alu-Felgen + Winterreifen mit 5mm Profil dabei
- viele original BMW-Teile verbaut

Sonstiges:

- Auto ist tiefergelegt (Tieferlegung entfernt, da eine Feder gebrochen war)


weitere ausgeführte Arbeiten:

- Ölfilter gewechselt
- ZKD gewechselt
- Kaltlaufregler umgebaut
- Ventile eingestellt
- Ölwechsel durchgeführt

----

Fragen zu Umbauarbeiten:

1. Wo finde ich Schaltpläne?
Ich brauche Schaltpläne (Allgemein) aber vor allem für die Verkablung beim Radio.

2. Die "Ledergarnitur" vom 750i.
Ich habe ja noch eine Ledergarnitur vom 750i dazu bekommen hat jemand die schon vom 750i auf ein 730i umgebaut und könnte mir Tipps dazu geben?

Grüße,
powerZ

Geändert von powerZ (14.02.2011 um 16:03 Uhr).
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Alt 19.12.2010, 15:10   #2
powerZ
Gast
 
Ort:
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Standard

*UPDATE*

1. Wo finde ich Schaltpläne?
Ich brauche Schaltpläne (Allgemein) aber vor allem für die Verkablung beim Radio.

2. Die "Ledergarnitur" vom 750i.
Ich habe ja noch eine Ledergarnitur vom 750i dazu bekommen hat jemand die schon vom 750i auf ein 730i umgebaut und könnte mir Tipps dazu geben?
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Alt 19.12.2010, 15:42   #3
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) E32 (1987 to 1993 7 Series) Wiring Diagrams

Sitze: unter Tips und Tricks E32 suchen, gibt es eine Anleitung
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2010, 15:51   #4
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Schaltpläne, findest Du in der Suche, und zwar genau für "Deinen Jahrgang". Mit den Sitzen vom Fuffi, ist es auch kein Problem, einfach Umsetzen. Wenn die Vordersitze vom Fuffi aber "Memory" haben, dann musst Du den Kabelstrang ändern. Wenn es ein 750IL war, dann bekommst Du mit den hinteren Sitzen, wohl so einige Probleme. Kommen sie aus der kurzen Version, sollte der Umbau, keine Probleme Bereiten. Allerdings, gibt es bei den VFL.+ FL-Modellen, Unterschiede, mit der Kopfstützen Befestigung Hinten.
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2011, 22:50   #5
powerZ
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Und wieder ein 730i (M30B30, Granitsilber):

Für 400€ auf eBay ersteigert. Mit 195.000 Kilometern und TÜV bis Juli diesen Jahres. Kleinere „Zugaben“ wie getunt mit AC Schnitzer Chip auf 200PS, Vorderachse mit Bilsteindämpfern überholt und umgebaute Auspuffanlage vom 750i.

Fehler/Mängel (negative Aspekte):

- Lenkung ist schwammig
- Thermostat defekt
- Zentralveriegelung funktioniert nicht ordentlich
- PDC ist defekt
- Bremsbeläge müssen erneuert werden
- Anhängerkupplungsaufnahme klemmt
- Motor läuft nur auf 5 Zylindern (Kipphebel gebrochen am 1 Zylinder)

Die positiven Aspekte:

- nicht viel Rost
- 16" Flachstern Felgen (Styling 16) + 2 gute Winterreifen mit ca. 5mm Profil
- vergleichsweiße wenige Kilometer ( 195.000 Kilometer )
- kleinere „Zugaben“ (Tuning Chip, Auspuffanlage vom 750i, Bilstein Dämpfer)
- kompletter Ölwechsel bereits durchgeführt
- KLR eingebaut

bereits ausgeführte Arbeiten:

- normalen Luftfilter wieder eingebaut und K&N Luftfilter ausgebaut
- Zündverteiler gereinigt
- 1 Zündkerze erneuert
- Ventile eingestellt
- Kipphebel getauscht

----

Fragen zu Umbauarbeiten:

1. PDC Problem
PDC hat keine Funktion. Aus dem vorderen und hinteren PDC Lautsprecher kommt ein Surren. Woran kann das liegen bzw. wie teste ich am Besten was genau kaputt ist?

Grüße,
powerZ

Geändert von powerZ (14.02.2011 um 16:03 Uhr).
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Alt 14.02.2011, 15:26   #6
Boom shakalaka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Boom shakalaka
 
Registriert seit: 01.07.2010
Ort: Meerbusch
Fahrzeug: E32 735i 4.88
Standard

Na erstmal Herzlichen zur Rettung.
Da haste ja schon einiges gemacht. Sehr schön. Auch wenn sich der Bimmer, aus meiner Sicht ein wenig nach Bastelbude anhört, aber ich kann mich täuschen.
Kipphebel haste schon gemacht? Aus dem ersten Beitrag entnehme ich auch ZKD. Haste dir mal deine Nockenwelle angeschaut, oder nur stumpf wieder alles zusammen geschustert? In der regle laufen die ein, und bekommen mangels Schmierung (Ölversorgungsrohr unter Ventldeckel dicht) Riefen.

Wenn du alles nur wieder zusammengebaut hast, ist der nächste Kipphebel wohl vorprogrammiert.
Die meisten hier im Forum halten es eher mit originalität, ich ebenso. Klar kannste dies und das vom Fuffi einbauen, aber son Chip ist doch echt nen Gräuel, mir zumindest
Simmering Hinterachse, ist auch bei mir undicht. An der Kardanwelle. Am besten du schaust mal wieviel Ölverlust du da so hast. Kurz auffüllen und sehen wie viel fehlt. Bei mir wars nur minimal, darum lass ich es erstmal.
__________________
Du bleibst unvergessen! Dirk Danker 25.8.1979- 21.4.2004
Boom shakalaka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2011, 16:02   #7
powerZ
Gast
 
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Der Erste meiner Posts bezieht sich auf meinen schwarzen BMW E32 730i R6. Der läuft soweit ganz gut, mit dem fahre ich zur Zeit.

Der mit den 5 Zylinder-Problem ist ein Granitsilber BMW E32 730i R6. Die Nockenwelle ist leider ca. 1mm eingelaufen. Habe ich aber erst beim Einbau des neuen Kipphebels gemerkt. Ich hab auch noch ein Motor mit 283.000 Kilometer da von meinem verunfallten "Rostikus" (Delphingrau BMW E32 730i R6).

Die Frage ist, lohnt es sich jetzt überhaupt noch den Motor herzurichten oder muss ich doch glatt den Motor tauschen. Eigentlich möchte ich ja den Motor behalten, hat immerhin "nur" 195.000 Kilometer. Aber das ist halt wieder verdammt viel Arbeit alles :S

Ich halte es übrigens auch lieber mit Originalität (zumindest beim E32) aber die Sachen waren bereits eingebaut also wieso sollte ich sie wieder entfernen, macht doch nur noch mehr Arbeit

Der Schwarze auch von mir "Blacky" genannt ist übrigens nicht (mehr) verbastelt, ich habe sogar die Tieferlegung entfernt, weil eine Feder gebrochen war. Dort hab ich auch nur original BMW Teile verbaut.
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Alt 14.02.2011, 16:59   #8
Goliath
SEMPER FI
 
Benutzerbild von Goliath
 
Registriert seit: 17.10.2004
Ort: Germanien
Fahrzeug: BMW 735iA (E32) ~457xxx km Bj.11/1989 VIN:DA41416
Standard

Wie jetzt , du hast den Kipphebel mit ner eingelaufenen Nockenwelle verbaut ?

War denn der Kopf unten als du den Kipphebel getauscht hast ?
__________________
________________
Gruß Rico

Zuerst mal überlegen oder ne Nacht drüber schlafen,
bevor man sich laut äußert, hat unser Spieß immer gesagt !


Meine Lady & Ich

Geändert von Goliath (14.02.2011 um 17:05 Uhr).
Goliath ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2011, 20:05   #9
powerZ
Gast
 
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Die eingelaufene Nockenwelle war bereits da, nur ein neuer Kipphebel wurde verbaut.
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Alt 14.02.2011, 20:14   #10
Laafer
www.radio-piraten.com
 
Benutzerbild von Laafer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Lauf
Fahrzeug: Personenkraftwagen
Standard

Träum weiter, wenns doch so ist, Schwarz auf Seiss, auf der Rolle versteht sich, das man aus einem 188PS M30B30 mit Chip echte 200PS holt, gib das Ding mal her ich kopiers mir!
__________________


MFG
Hannes
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