Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.04.2009, 21:56   #1
Laafer
www.radio-piraten.com
 
Benutzerbild von Laafer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Lauf
Fahrzeug: Personenkraftwagen
Standard Dickes Rostproblem (Schweller innen)

Hey Servus, ich hab heute meinen E32 abgemeldet weil ich mein Cabrio zulassen will! Ich fuhr den 7er also noch schnell in die Waschstraße und dann in meine Werkstatt!

Im Fussraum rechts hab ich ein Wassfleck bemerkt, und dachte mir schon OK das kommt warscheinlich jetzt vom Waschen, irgend ein Ablauf wird zu sein.

Ich denk mir so OK tust den Teppich mal hoch dann kann das trocken und da kam es zum Vorschein Ne fette Durchrostung und zwar unter dieser weissen Plastikverkleidung wo die Kabel drin laufen! Ich nam den Teppich hoch und merkte schon voll der Schwamm alles nass^^^

Jetzt muss ich die Tage unbedingt die Sitze raus und mir das auf beiden Seiten mal anschauen! Ob es links ist weiss ich noch nicht aber rechts ist schon heftig und von Außen sieht man das nicht!

Weis einer Wo das Wasser herkommt bzw. wo der Ablauf vom Schiebedach direkt ist? Hab in der Suche nix gefunden.

Kann man eigentlich diese schwarze Kunsstoffverkleidung vom Schweller lösen? Die hängt bei mir Vorne Rechts am Kotflügel e schon etwas ab, da fehlt ne Mutter im Radhaus meinte ein bekannter...

Ich hab den Bereich mal eingekreisst wo er durch ist, Bilder konnte ich leider noch keine machen!
__________________


MFG
Hannes

Geändert von Laafer (30.01.2010 um 18:43 Uhr).
Laafer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2009, 22:08   #2
MartinE32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: Franken
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
Standard

Also beim e30 wäre das der Bereich, wo es vom Schiebdach her gammelt .... ich vermute, dass es beim e32 ähnlich ist ... da es ohnehin egal ist, schlage ich vor, dass Du mal oben in den Schiebdachablauf vorsichtig Wasser reinkippst und nachschaust, wo es überall rausläuft ....

Verstopfungen löst man gut mit fast kochendem Wasser und den schönen Strippenziehern, die gute Elektroinstallateure haben ....

Viel Erfolg bei der Reperatur,
Gruß
Martin

Geändert von MartinE32 (14.04.2009 um 22:17 Uhr).
MartinE32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2009, 22:43   #3
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Der Schlauch ist in der A-Säule, Du kommst an das Ende (hängt lose im Schweller!) dran wenn Du die LS-Verkleidung abnimmst. Das Wasser läuft serienmässig in den Schweller und dann ab. Wenn Du die Leiste auf der Türdichtung abnimmst kannst Du den Teppich etwas wegklappen. Der Ablauf ist in der Wagenheberaufnahme und bestimmt zu - kannst Du von unten inspizieren. Die Schwellerverkleidung ist am unteren Ende geclippt wenn ich mich nicht irre und geht leicht ab. Fertan Fertan sprach der Hahn oder wie war das

Grüsse

Michael
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2009, 22:51   #4
Laafer
www.radio-piraten.com
 
Benutzerbild von Laafer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Lauf
Fahrzeug: Personenkraftwagen
Standard

Zitat:
Der Schlauch ist in der A-Säule, Du kommst an das Ende (hängt lose im Schweller!) dran wenn Du die LS-Verkleidung abnimmst. Das Wasser läuft serienmässig in den Schweller und dann ab. Wenn Du die Leiste auf der Türdichtung abnimmst kannst Du den Teppich etwas wegklappen. Der Ablauf ist in der Wagenheberaufnahme und bestimmt zu - kannst Du von unten inspizieren. Die Schwellerverkleidung ist am unteren Ende geclippt wenn ich mich nicht irre und geht leicht ab. Fertan Fertan sprach der Hahn oder wie war das

Grüsse

Michael
Jo also die LS Verkleidung ist schon ab und auch hab ich diese weisse Verkleidung weg wo die Kabel drin sind und den Teppich hab ich jetzt mal hochgeklappt und morgen oder übermorgen rupf ich die Sitze raus und schau mal das ich den Teppich rausbring!

Fertan hab ich schon da^^^Hoffe mal das das blos net so weit rein reicht also jetzt ist die durchrostung ungefähr eine Hand lang und die Brösel liegen im Fussraum! Wo kommt denn das Wasser dan her von oben oder? Mich würde mal interessieren ob ich nun diese schwarze Leiste von Außen am Auto ab bekomm, so dass ich mir den "eigentlichen" Schweller von aussen mal ansehen kann...
Laafer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2009, 23:49   #5
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Das Wasser kommt aus dem Schlauch vom Schiebedachablauf und läuft in den Schweller. Das ist normal. Nicht normal ist das der Schwellerablauf zu ist und dann läuft die Sosse in den Fussraum.

Die Schwellerverkleidung ist unterseitig geclippt, sagte ich doch. Schau mal hier, weiter unten:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW E32 -- Body & interior -- Front fender replacement

Grüsse

Michael
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2009, 07:25   #6
GismoRex
Individual-ist
 
Benutzerbild von GismoRex
 
Registriert seit: 10.02.2007
Ort: Wallensen
Fahrzeug: 730iA Individual (`94)
Standard

Moin!

Die Bilder stammen zwar von (m-) einem e23, aber im Prinzip ist es beim e32 gleich. Von oben wird der Entwässerungsschlauch durch die A-Säule in den Schweller geführt (rote Pfeile). Der Schlauch endet am unteren Ende der A-Säule und das Wasser tropft in den Schweller (Steter Tropfen hölt den Stein. Geht Dir ein Licht auf? ). Von da fließt es in Richtung des nächstgelegenen Ablaufs ( blaue Pfeile ) und sucht sich den Weg ins Freie. So zumindest haben sich die Entwickler das gedacht. In der Realität steht das Wasser oft ewig lange darin, weil der Abfluß verstopft ist, oder der Wagen nicht mit ausreichend Gefälle zum Ablauf geparkt wird. Auch gibt es praktisch keinen Luftzug, der den Schweller trocknen könnte. Er ist also ein Dauerfeuchtbiotop. Traurig, aber wahr! Im Falle des e23 waren die Jungs sogar so pfiffig den Lautsprecher im Fußraum mit einem schwammähnlichen Dämmaterial zu besserem Klang zu verhelfen. Da hat das Blech dann noch schneller aufgegeben.

LG, der Gis
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Dsc00120.jpg (39,9 KB, 245x aufgerufen)
GismoRex ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2009, 08:10   #7
730i Fahrer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 730i Fahrer
 
Registriert seit: 27.10.2008
Ort: Sachsen
Fahrzeug: E32-730i (08.88) 5 Gang Schaltgetriebe ohne Klima
Standard Schweller

Hallo Laafer,

an der Schwellerverkleidung vorn (innen) die Mutter abschrauben (Nr. 16) oder ist es diese welche fehlt?
Danach die 2 Nieten (Nr. 14) an der Unterkante rausziehen und die Klemmen (Nr. 18) lösen. Die kleinen Bügel der Klemmen von unten in der Führung zusammenbiegen (da ist eine Verzahnung) und nach der Innenseite herausziehen.
Oben stecken noch die Klammern (Nr. 13) im Blech, die lassen sich dann vorsichtig herausziehen.
Die Abläufe sind hinter der Wagenheberaufnahme vorn, hinten und in der Mitte.

Schau mal hier > Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/ferta...pen-80987.html

Gruß Torsten
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg BMW-Schwellerverkleidung.jpg (44,1 KB, 78x aufgerufen)
730i Fahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2009, 09:28   #8
Laafer
www.radio-piraten.com
 
Benutzerbild von Laafer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Lauf
Fahrzeug: Personenkraftwagen
Standard

OK vielen Dank erst mal, ich mache wenn ich das offen hab mal Bilder^^ Ich hab gestern nur echt gedacht mich tritt ein Pferd, das hätte ich von meinem E32 nicht gedacht, momentan kommt echt alles zusammen...

Der Jaguar ist duch extrem, der 7er hat doch grösseren Rostbefall als gedacht und ist da auch durch, an meinem 84er 316 hab ich letzens ein 10x10cm grosses Stück rausgeschnitten am Radlauf hinten weil es durch war und selbst an unserem 320i Cabrio hat der Radlauf übern Winter wo es in der Garage Stand ne dicke Rostblase bekommen Nur das 318 Cabrio hat anscheinend noch nix. Zu Zeit könnte ich echt nur kot*en! Naja hoffentlich ist der Schweller am E32 net bis hinten durch
Laafer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2009, 09:37   #9
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Laeuft denn das Wasser unten raus aus dem Schweller wenn Du oben in die Ablaeufe am Schiebdach was reinkippst?
Kann auch sein, dass die Aufnahme fuer den Wagenheber zugequetscht ist, da soll das Wasser naemlich rauslaufen.


hier hab ich auf meiner Seite einen zerschnittenen E32, da siehst Du die Ablaufschlaeuche
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) UPGRADES/FUN - CUTE STUFF
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2009, 09:48   #10
Laafer
www.radio-piraten.com
 
Benutzerbild von Laafer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Lauf
Fahrzeug: Personenkraftwagen
Standard

Zitat:
Laeuft denn das Wasser unten raus aus dem Schweller wenn Du oben in die Ablaeufe am Schiebdach was reinkippst?
Kann auch sein, dass die Aufnahme fuer den Wagenheber zugequetscht ist, da soll das Wasser naemlich rauslaufen.
Weiss ich nicht Erich, ich hab da noch nix gemacht! Kommt die Tage. Ich hab das gestern nur festgestellt wie ich ihn ins Sommerquartier gefahren hab! Das muss ich alles noch austesten!

Jetzt mal was anderes!

Ich hab mir jetzt gedacht ich schneide die Schadhafte Stelle größzügig raus klar, dann werde ich den Schweller mit etwas Fertan füllen und holraumwachs rein und dann wieder ein Blech in den Innenraum drüber haften/schweissen! Jetzt das eigentliche!

Das würde ich dan ggf. noch verzinnen und halt verschleifen und dann Grundierung drüber UND DANN UNTERBODENSCHUTZ DRAUF! Also in den Fussraum und an die Holme, oder Ist Unterbodenschutz im Innenraum/Fussraum nicht ratsam?
Laafer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Karosserie: 730i mit extremen Rostproblem snes BMW 7er, Modell E32 77 22.11.2010 09:52
Dickes Problem BMW CHECKER BMW 7er, Modell E32 11 05.02.2009 00:15
Dickes Problem!!! 7er_Fan BMW 7er, Modell E32 13 27.08.2008 00:59
Rostproblem-Kotflügel und Schiebdach chucky BMW 7er, Modell E32 3 10.07.2003 10:30
Türverkleidung vorne innen - steht nach innen Mongoman BMW 7er, Modell E38 5 20.05.2003 10:48


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:25 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group