Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.06.2015, 22:28   #21
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
Standard

Wie gesagt alles nicht ganz so schlimm, wenn da der alte, klebrige Schaumstoff nicht währ den man runterbekommen muß. Ich bau lieber dreimal einen Himmel ein und aus bevor ich einmal den Schaumstoff runterkratzen muss, das ist das Schlimmste an der ganzen Arbeit.
__________________
Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2015, 00:21   #22
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Kommt darauf an, welches Modell man hat. Beim E32 kannst Du, wenn der Stoff von der Formschale Abgezogen ist, mit Azetone das "Gemisch" von Klebstoff und Leim entfernen, ohne das die Formschale einen Schaden nimmt. Anschliessend mit einen Spachtel die Reste Abziehen. Ich würde aber bei dieser Gelegenheit, die Säulenbekleidungen und wenn vorhanden, den "Schwebehimmel" vom Schiebedach ebenfalls erneuern. Weil der Stoff ja schon sehr alt ist, wird es sonst Unterschiede in den Farben geben, worüber man sich anschliessend Ärgern wird.

Nach dem Verkleben des Himmelstoffes, sofort die Handgriffe an die Formschale anbringen, die gibt etwas Stabilität an den Einbuchtungen , weil der Stoff dann besser in der Ausbuchtung sitzen bleibt. Erst den Himmel an den Seiten und dann Vorne und Hinten lösen, zuletzt die Clips aus dem Rahmen vom Schiebedach heraus drücken. Die C-Säulenverkleidungen nach Vorne abziehen, niemals zur Zeite wegziehen, denn dann brechen die Halteclipse der Verkleidung ab! Den Himmel Hinten an der Heckscheibe an den 3 Clipsen im Dach ganz Vorsichtig nach Unten abziehen Diese Clips sind nur an der Dachschale verklebt und können sehr fest am anderen Ende im Karosserieblech sitzen. Am besten ist es, wenn man vor der Wiedermontage alle Schraubenlöcher und sonstige Öffnungen in den Himmelstoff anbringt, so ist es wesentlich leichter, zB die Bohrungen für die Schrauben zu finden.
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2015, 02:29   #23
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Zitat:
Zitat von GB41 Beitrag anzeigen
Gibt es eigentlich Jahrgänge, die resistent gegen diese Ablösungen sind?
Ist einfach ds Alter des Schaumstoffes, der zerkruemelt oder verschmiert halt nach ueber 20 Jahren. Gab auch diverse Boards, wo sie draufgeklebt waren, hab schon welche gesehen aus so einer Art Presspappe, aber auch welche aus einer Art Fiberglas. Tut aber alles nichts zur Sache. Nach ueber 20 Jahren muss halt der Dachhimmel mal erneuert werden, richtig sauber machen und dann hast Du wieder Ruhe fuer mehr als 10 Jahre. Meiner ist nun schon ueber 10 Jahre drin und der haelt immer noch super.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2015, 09:13   #24
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard

Zitat:
Zitat von GB41 Beitrag anzeigen
Meiner war im Januar noch lieferbar, Farbe grau für einen 91er 735er.

Das war dann aber OHNE Schiebedach oder?

MfG
Chris
__________________
Nachrüstungen
original:
Vollleder / Standlüftung / M-Fahrwerk VA+HA / el. Heckrollo / Memory / AUC (mod. by Salzpuckel) / abl. Innenspiegel
andere Baureihen/sonstiges:
4-Kolben-Bremse vom 840er / BMW Professional RDS E36 / H&B Sportauspuff / Interface für Öltemp/Druck / Getriebetemp. / Innentemp. übers Kombi
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2015, 13:55   #25
GB41
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
Standard

Richtig, meiner hat kein Schiebedach... und da bin ich richtig froh drum.
GB41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2016, 14:42   #26
JoV8
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.12.2012
Ort:
Fahrzeug: 760il
Standard

Bin gerade dabei meinen Himmel mit kaschierten Alcantara Imitat zu bekleben,
als Klebstoff verwende Ich

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bostik.de/uploads/tx_approductdb/1513_01.pdf

Sehr einfach in der Handhabung :

Variante 1 Kaltverklebung :
Beidseitig auftragen und antrocknen lassen (Fingerprobe)...danach zusammendrücken

Variante 2 Warmverklebung :

Beitseitig auftragen und ganz abtrocknen lassen...danach Stück für Stück, es reicht ein normaler Haarfön den Kleber reaktivieren und die Teile zusammen drücken...
JoV8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2016, 03:50   #27
Denis!
Sammler!
 
Benutzerbild von Denis!
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: Mülheim a. d. Ruhr
Fahrzeug: 730i Individual Limousine (´93), 740i Individual Limousine (´93), 740i Individual Sonderserie (´93), 750iL Limousine (´92)
Standard

Sooo, bin auch dabei!

Auto stand 20 Jahre in der Garage und jetzt mal bei Wärem ne Woche bei BMW!
Hängt vom Schiebedach bis zur Heckscheibe durch.

Das wird nen Auftrag für den Sattler, der braucht aber ne Bezugsquelle für den Stoff, bzw. ich müßte ihn besorgen...
Gibt es Infos über Bezugsquellen für Stoff, der dem Original möglichst nahe kommt?
Denis! ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2016, 07:44   #28
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Denis, besorg Dir Muster, auch wenn sie etwas kosten sollten. Auch wissen wir ja nicht, was fuer eine Farbe Du hast.
Hab vor 2 Monaten noch den Dachhimmel an meinem E36 M3 gemacht, der ist original Anthrazit, also fast schwarz. Original hab ich nicht gefunden, hab dann 3 Muster schwarz von Fortis bestellt bzw ein Forumsmitglied hat es fuer mich gemacht Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Autostoffe - Fortispolster.de
hab dann davon den moeglichst passenden ausgesucht und bestellt, also von der Farbe als auch von der Struktur.

Hatte mal von MAH in Muenchen Muster bekommen vor Jahren, allein schwarz waren es so ca. 10 verschiedene Muster.
Gibt ja massig Laeden, Suchen mit dachhimmel stoff bmw
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Vertrieb von Autopolsterstoffen & anderen Textilien // AUTOSTOFF.de
z B Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.polstereibedarf-online.d...ve/autostoffe/
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2016, 08:56   #29
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Kann ich nur empfehlen, Stoffmuster anzufordern. Ich machte damals den Fehler, das ich mich auf die farbtöne im i-Net verlassen habe. Es sollte ein Helbraun/beiger Himmelstoff sein, der zwar auf der Abbildung genau richtig war, bestellte den auch, doch im Original hatte er nur eine beige Färbung, so das der Hauch von Braun nicht dabei war. Darum: Auf alle Fälle Stoffmuster vor dem Kauf anfordern!

Ich hatte damals meinen Stoff auch von "Fortis" geordert. Besonders der Kleber ist sehr effektiv und kann den nur empfehlen!
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2016, 09:06   #30
E38FAN750
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E38FAN750
 
Registriert seit: 03.02.2009
Ort: Wörth an der Donau
Fahrzeug: BMW E32 750iL Highline 10/93/ BMW E32 730i/ BMW E30 325i
Standard Himmel beziehen

Da ich aktuell gerade an dem Thema Himmel beziehen dran bin Klinke ich mich hier auch mal mit ein.

Ich kann z.b zum Thema Preis sagen das es auch für gut 700.- geht.
Ich habe bei mir Dachhimmel,Schiebedachabdeckung und Hutablage neu machen lassen. Ausgebaut über Hintertür, rein bei demontierter Frontscheibe
(Die musste eh neu für'n TÜV) dann kommt man auf 1500.- mit der Scheibe.

Was die Materialauswahl betrifft gibt es für diejenigen die es Original haben wollen eig nur 3 Möglichkeiten:

1. Normaler Himmelstoff
2. Softvelour Himmelstoff vom 750iL Highline
3. Wirkvelour Himmelstoff aus dem Individualprogramm von damals

Jemand der nur auf Optik wert legt, kann alles rankleben, da gibt's ja Auswahl ohne Ende.

Warum nur die 3? Das sind die einzigen drei Materialien die ein Sattler ohne zu nähen verarbeiten kann. Das erspart natürlich auch erhebliche Kosten, da der Sattler sich die Anfertigung der Schablonen erspart.
Und das wichtigste "für mich" es gab im E32 keinen genähten Dachhimmel.
Zumindest habe ich noch keinen gesehen. Und da sind wir wieder bei der Orginalität. Was es damals nicht gab, wollte ich auch dann ncht drinn haben.
Deswegen habe ich meinen wieder in dem Schwarz gemacht.

Sollte meine Materialauswahl interessant sein, kann ich gerne mal die Bezeichnung des Stoffes raussuchen.
Oder sollte jemand Infos über das Individualprogramm von damals brauchen kann ich auch weiterhelfen..... dann einfach PN

Gruß Andy
E38FAN750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E38-Teile: Dachhimmel dkwirink320 Suche... 3 27.05.2013 22:23
E32-Teile: Dachhimmel M5-Freak Suche... 1 04.10.2011 14:17
Innenraum: Dachhimmel E32 BMW 7er, Modell E32 6 25.01.2009 20:05
Innenraum: Dachhimmel bmw54 BMW 7er, Modell E32 8 24.07.2007 19:30
Innenraum: Dachhimmel Miki740 BMW 7er, Modell E38 2 05.05.2005 19:48


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:53 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group