Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.06.2014, 18:16   #1
Paul91
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 22.06.2014
Ort: Westerburg
Fahrzeug: E32-750il bj89
Standard Bremsen blockieren

Hallo 7er Forum,
Habe folgendes Problem: Nach längerer fahrt wenn Der motor auf betriebs temperatur ist, fangen die bremsen an zu blockieren (mal nach 10 km aber manchmal auch etwas später alle 4) und zwar richtig stark so das sogar das lenkrad sehr stark anfängt zu schlackern dann muss ich rechts ran fahren und warten bis der wagen etwas abgekühlt ist, dann ist wieder alles ok, allerdings wieder nur für kurze zeit. Jetzt am Wochenende ist es wieder passiert als ich merkte das der 7er an leistung verliert schaltete ich auf neutral und musste zum abbiegen nichtmal bremsen. Da grad in dem moment die bremsen anfingen zu blockieren bin ich auf ein altes Kasernengelände gefahren und mit ca. 40 km/h über das gelände geschlichen um ein schattigen platz zu suchen damit die die kiste bischen abkühlt, nach dem ich etwa 30 sekunden auf der suche war im schleichtempo auf einmal wie aus dem nichts hat die bremse wieder gelöst und ich konnte wieder die volle leistung auskosten. Als ich dan gedreht habe und mich auf die landstrasse hab einordnen wollen fing die bremse wieder an zu blockieren( erst langsam und dan immer stärker wie sonst auch) das bremspedal ist dan üngewöhnlich hart. Das ganze tritt immer sporadisch auf nach lust und laune. Habe mal das auto aufgebockt bei blockierenden rädern vorne links mal die bremsbeläge auseinander gedrückt und dan waren alle vier räder frei. Habe mich schon durch zig foren und threads gelesen aber nichts wirklich hilfreiches gefunden.
Fahrzeug ist ein E32 750il bj 89. ohne asc+t 180000km gelaufen bremssättel und führungen habe ich alle kontrolliert da ist nichts schwergängig oder sonstiges.
Wäre sehr dankbar für hilfreiche tipps. MFG Paul91
Paul91 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2014, 18:43   #2
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Du hast ein Problem mit der Bremse.
Dein Druckspeicher ist defekt. Sobald die Bremse warm wird, dann kann die Hydraulikflüssigkeit sich nicht in den Druckspeicher ausdehnen. Die Folge ist, dass die Kolben zu gehen.

Die Lösung muss aber noch etwas warten.
Siehe hier: Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/druck...er-204062.html
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2014, 19:41   #3
Paul91
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 22.06.2014
Ort: Westerburg
Fahrzeug: E32-750il bj89
Standard

Was muss ich den beim tausch beachten bzw. ist das ein großer akt das teil auszutauschen habe eben mal geschaut der sitzt genau unter der abs einheit?! kann das sein. Ist das teil nicht mehr lieferbar oder wie soll ich das jetzt verstehen?
Paul91 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2014, 20:58   #4
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Es gibt mit sehr viel Glück noch Restbestände, also eigentlich gibt es diese nicht mehr.
Wenn man einen bekommt, ist dieser überlagert, da ATE also Conti diese Druckspeicher seit mindestens fünf Jahren nicht mehr fertigt.

BMW wird diese nach Aussage von BMW-Classic nicht nachfertigen - also ist BMW der E32 mit der alten Bremse egal und wird auch der mit der 4-Kolben-Anlage egal sein. Das Problem wird sich wiederholen und dann werden auch die ab Dez 1990 betroffen sein.

Die Lösung kann ich anbieten, steht doch hier:
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/druck...ml#post2246767
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2014, 22:14   #5
Paul91
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 22.06.2014
Ort: Westerburg
Fahrzeug: E32-750il bj89
Standard

Mal angenommen ich bekomm den richtigen druckspeicher kann ich den dan ohne größeren aufwand austauschen? Vielleicht paar tipps oder gar eine anleitung fals es du es schon öfters gemacht hast. Habe sowas mal bei einem Actros getauscht da war es aber der druckspeicher der hydraulischen lenkung
Paul91 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2014, 23:08   #6
V8 uli
Glaube an den 8 Zylinder
 
Benutzerbild von V8 uli
 
Registriert seit: 13.06.2011
Ort: Mering
Fahrzeug: E32 740i (07.92), E34 540i Touring (06.94), E30 325i M50 (06.89)
Standard

Der Druckspeicher bei den H31 anlagen übernimmt doch nur den Part des Unterdruckspeichers der bei herkömmliche Bremsanlagen.
Ich denke eher man sollte mal in Richtung Hauptbremszylinder oder Bremskraftverstärker gehen, und kontrollieren ob diese leichtgängig sind.
so wie sich das anhört könnte ich mir vorstellen das der Hauptbremszylinder nicht vollständig zurückgeht, bzw. hängt und somit die Befüllbohrungen nicht freigibt.
Somit ist ein stetiger Druckaufbau durch die Wärmeausdehnung der Bremsflüssigkeit unumgänglich und die Bremse macht zu.
Normalerweise ist das Problem durch den Austausch des HBZ behoben.

Gruß Uli
V8 uli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2014, 23:43   #7
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Zitat:
Zitat von V8 uli Beitrag anzeigen
Der Druckspeicher bei den H31 anlagen übernimmt doch nur den Part des Unterdruckspeichers der bei herkömmliche Bremsanlagen.
Nein - ganz klar nein - Du hast die H31 nicht verstanden.

Um es nur ganz kurz zu erklären: Öl kann man nicht komprimieren und Luft schon -> fertig.

Etwas ausführlicher:
Die Pumpe fördert über das Regelventil in den Druckspeicher und ebenfalls an den Hauptbremszylinder und hält einen Druck im System. Das Regelventil ist eine "Einbahnstraße". Der Druck im Druckspeicher kann nur über den Hauptbremszylinder abgebaut werden wenn der betätigt wird.

Wird nun das System warm, dann nimmt das Volumen im Segment des Druckspeichers zu und es baut sich damit ein Überdruck auf. Das ist kein Problem, weil der Druckspeicher das problemlos zulässt. Die Blase im Druckspeicher wird einfach etwas größer und komprimiert den Stickstoff.

Wenn gebremst wird, dann wird das Ölvolumen schlagartig vom Druckspeicher abgegeben und strömt über den HBZ in den Servoölbehälter.

Das Bremsen ist aber nicht so einfach - er werden da mehrere Phasen unterschieden - das würde aber den Rahmen sprengen es hier zu erklären.

Das Regelventil regelt den Druck wieder auf das Soll und ergänzt das Volumen dass im HBZ übergeströmt ist.

Wenn der Druckspeicher nun zusammengefallen ist und es dort keine Blase gibt die komprimiert werden kann, dann geht der Druck den einfachen Weg und drückt auf den Kolben des Hauptbremszylinders und letztlich auf die Bremsflüssigkeit. Nach und nach wird die Bremskraft höher. Die Scheiben werden warm und dehnen sich aus und das verstärkt den Effekt - die Bremse geht fest. Erst nachdem sich Scheibe und die Hydraulikflüssigkeit im System kühler geworden sind, besserst es sich.

Die Folgen sind:
- Überbeanspruchung des Hauptbremszylinders - das Regelventil baut den Druck nicht ab - kann es ja auch nicht.
- Überbeanspruchung des Regelventils - im Regelkreis ist Überdruck - das ist so nicht vorgesehen
- Überhitzung der Bremsscheiben und Verzug de Scheiben.

Man sollte so auf keinen Fall mehr fahren.

Man kann sehr einfach Testen, ob der Druckspeicher defekt ist:
- Motor im Stand zwei Minuten laufen lassen
- Motor aus
- Servobehälter öffnen
- Flüssigkeitstand merken
- Die Bremse 20 mal drücken
- Flüssigleitstand prüfen - er sollte deutlich gestiegen sein

Der Druckspeicher wird dabei entladen und Drückt das Servoöl in den Behälter zurück. Eine defekte Membran im Druckspeicher kann nichts mehr zurückdrücken.

Zwei weitere Effekte hat man zusätzlich:
- Bei einer Vollbremsung, kommt es zu einer Gedenksekunde, es dauert eben, bis das Regelventil öffnet und die Pumpe den Druck an den HBZ liefert
- Gelegentlich pulsiert das Regelventil und es baut sich eine Schwingung auf - die kann man mal mehr oder mal weniger im Lenkrad oder auch im Bremspedal spüren. Man kann es manchmal provozieren, indem man ganz leicht auf die Bremse drückt. Wenn dieser Effekt sehr stark ist, dann hat auch der Regelventil einen Schaden - also es kommt dazu, dass auch nach dem Wechsel des Druckspeichers das Regelventil weiter pulsiert. Dann ist auch das Ventil zu tauschen.
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2014, 00:17   #8
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Hier hat Jemand wohl etwas mit den Druckspeichern Missverstanden! Hat man das Problem, das beim Bremsen eine "Gedenksekunde" Entsteht, oder das die Bremsen nach einigen KM Fahrt "Zugehen", liegt das am Druckspeicher, bei dem das Gas Oberhalb in der Kugel Entwichen ist! In der Regel ist dieser Gasverlusst auf eine gerissene Membrane, oder Undichten Verschlussstopfen Oberhalb des Druckspeichers Zurückzuführen.

Das Gaspolster im Druckspeicher hat die Aufgabe, das Pentosin, welches von der Servopumpe in den Druckspeicher Gedrückt wird, beim Lösen der Bremse, wieder in den Pentosinbehälter zu Drücken! Wenn nun durch Alterungsprozess die Membrane im Druckspeicher Undicht wird, und das Gas Entweicht, füllt sich der gesamte Druckspeicher mit Pentosin, und ein Druckausgleich ist nicht mehr Möglich. Dies Bedeutet, hat man einmal die Bremse Betätigt, fliesst das Öl im Druckspeicher nicht mehr ab, und die Bremse tendiert zum Blockiern, Bzw. Löst sich nicht mehr Vollständig. Dies ist dann der Effekt, den man gerne "Bremse geht zu" nennt! Hilft nur ein neuer Druckspeicher!

Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2014, 05:06   #9
V8 uli
Glaube an den 8 Zylinder
 
Benutzerbild von V8 uli
 
Registriert seit: 13.06.2011
Ort: Mering
Fahrzeug: E32 740i (07.92), E34 540i Touring (06.94), E30 325i M50 (06.89)
Standard

Danke Setech und Dansker,

Hab das Prinzip jetzt verstanden

Gruß Uli
V8 uli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2014, 07:41   #10
andi_p
Mitglied
 
Benutzerbild von andi_p
 
Registriert seit: 10.08.2008
Ort: Wimmis
Fahrzeug: 2xE32-750iL (1988), E38-750i (10.1995) E34-540iA (1995), E39-540iA (1999), Mercedes G500 (1999)
Standard

Ich habe des selbe Problem bei beiden meiner 88er 750. Bei meinem täglich genutzen nicht ganz in diesem Ausmass. Bei warmen Aussentemperaturen verhärtet sich nach einigen Kilometern das Bremspedal und man spürt auch wie die Bremsbacken leicht an den Bremscheiben liegen. Die Bremsen lösen sich dann zwischendurch wieder jedoch stellt sich kein klar definierter Druckpunkt der Bremse ein bis der die diese wieder abgekühlt ist. Beim zweiten ist ein Fahren nach wenigen Kilometern fast nicht mehr möglich. Ich habe beim täglich genutzen den Druckspeicher bereits gewechselt (habe gemäss BMW Händler den letzten der Schweiz erhalten) jedoch ohne Erfolg. Als nächstes werde ich den Hauptbremszylinder wechseln.
andi_p ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tracker auf Webseiten blockieren Novipec Computer, Elektronik und Co 11 25.06.2015 23:36
Bremsen quietschen während der Fahrt ( ohne zu bremsen ) TonyMahony BMW 7er, Modell E38 18 15.09.2012 18:16
Fahrwerk: Hinterräder blockieren Fardoose BMW 7er, Modell E38 31 23.08.2009 16:37
Bremsen: Bremsen blockieren elitopet BMW 7er, Modell E32 17 17.02.2008 20:47
Wie effektiv Phishing-Mails blockieren? buddi Computer, Elektronik und Co 27 17.01.2006 10:34


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:27 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group