Zitat:
Zitat von V8 uli
Der Druckspeicher bei den H31 anlagen übernimmt doch nur den Part des Unterdruckspeichers der bei herkömmliche Bremsanlagen.
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Nein - ganz klar nein - Du hast die H31 nicht verstanden.
Um es nur ganz kurz zu erklären: Öl kann man nicht komprimieren und Luft schon -> fertig.
Etwas ausführlicher:
Die Pumpe fördert über das Regelventil in den Druckspeicher und ebenfalls an den Hauptbremszylinder und hält einen Druck im System. Das Regelventil ist eine "Einbahnstraße". Der Druck im Druckspeicher kann nur über den Hauptbremszylinder abgebaut werden wenn der betätigt wird.
Wird nun das System warm, dann nimmt das Volumen im Segment des Druckspeichers zu und es baut sich damit ein Überdruck auf. Das ist kein Problem, weil der Druckspeicher das problemlos zulässt. Die Blase im Druckspeicher wird einfach etwas größer und komprimiert den Stickstoff.
Wenn gebremst wird, dann wird das Ölvolumen schlagartig vom Druckspeicher abgegeben und strömt über den HBZ in den Servoölbehälter.
Das Bremsen ist aber nicht so einfach - er werden da mehrere Phasen unterschieden - das würde aber den Rahmen sprengen es hier zu erklären.
Das Regelventil regelt den Druck wieder auf das Soll und ergänzt das Volumen dass im HBZ übergeströmt ist.
Wenn der Druckspeicher nun zusammengefallen ist und es dort keine Blase gibt die komprimiert werden kann, dann geht der Druck den einfachen Weg und drückt auf den Kolben des Hauptbremszylinders und letztlich auf die Bremsflüssigkeit. Nach und nach wird die Bremskraft höher. Die Scheiben werden warm und dehnen sich aus und das verstärkt den Effekt - die Bremse geht fest. Erst nachdem sich Scheibe und die Hydraulikflüssigkeit im System kühler geworden sind, besserst es sich.
Die Folgen sind:
- Überbeanspruchung des Hauptbremszylinders - das Regelventil baut den Druck nicht ab - kann es ja auch nicht.
- Überbeanspruchung des Regelventils - im Regelkreis ist Überdruck - das ist so nicht vorgesehen
- Überhitzung der Bremsscheiben und Verzug de Scheiben.
Man sollte so auf keinen Fall mehr fahren.
Man kann sehr einfach Testen, ob der Druckspeicher defekt ist:
- Motor im Stand zwei Minuten laufen lassen
- Motor aus
- Servobehälter öffnen
- Flüssigkeitstand merken
- Die Bremse 20 mal drücken
- Flüssigleitstand prüfen - er sollte deutlich gestiegen sein
Der Druckspeicher wird dabei entladen und Drückt das Servoöl in den Behälter zurück. Eine defekte Membran im Druckspeicher kann nichts mehr zurückdrücken.
Zwei weitere Effekte hat man zusätzlich:
- Bei einer Vollbremsung, kommt es zu einer Gedenksekunde, es dauert eben, bis das Regelventil öffnet und die Pumpe den Druck an den HBZ liefert
- Gelegentlich pulsiert das Regelventil und es baut sich eine Schwingung auf - die kann man mal mehr oder mal weniger im Lenkrad oder auch im Bremspedal spüren. Man kann es manchmal provozieren, indem man ganz leicht auf die Bremse drückt. Wenn dieser Effekt sehr stark ist, dann hat auch der Regelventil einen Schaden - also es kommt dazu, dass auch nach dem Wechsel des Druckspeichers das Regelventil weiter pulsiert. Dann ist auch das Ventil zu tauschen.