Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.11.2016, 10:54   #11
roccastra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von roccastra
 
Registriert seit: 24.12.2014
Ort: Hamburg
Fahrzeug: Alpina B11 3.5 / E28 528i
Standard

Meiner ist auch ein Automat, und im April kommt das zweite Kind, bis dahin muss ich damit durch sein ..
Ich werde berichten!
roccastra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2016, 11:40   #12
dsoenni
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von dsoenni
 
Registriert seit: 28.12.2015
Ort: Flensburg
Fahrzeug: E32-Alpina B12, diverse BMW-Alpina
Standard

Moin Rainer, das ist natürlich eine blöde Sache mit dem kaputten Block.
Ich würde dir raten, einen entsprechenden Eintrag im Alpina-Forum zu starten. Dort gibt es genug Leute, die sich auskennen oder zumindest gute Kontakte haben.

Meine Empfehlung wäre zb Sonnenborn in Altena (Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) .: Sonneborn Automobiltechnik)

Der Inhaber kennt sich mit den älteren Alpinamotoren bestens aus und kann dir bestimmt helfen.

Mitleidende Grüsse aus Flensburg von
Sönni
__________________
Cape diem!
dsoenni ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2016, 12:00   #13
opa12
Der wie ein Panzer bremst
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von opa12
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Laakirchen
Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
Standard

im Oldtimerbereich werden solche Schäden mittlerweile Laser geschweißt.
Sollte auch bei deinem funktionieren.
Den habe ich auf die schnelle gefunden Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Motoren aus Gusseisen ? Referenzobjekte

Lg Franz
__________________
Wenn die Bierwirtin ein minderwertiges, dem Getreidepreis nicht entsprechendes Bier verkauft, soll sie überführt und alsdann im Flusse ertränkt werden.
Hamurabi, 1768-1686 v. Chr.

Interner Link) Lang lebe der Common Rail - Die Goldenen Regeln der BMW Dieselfahrer

750iL Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.maschratur.at
opa12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2016, 12:11   #14
Schorsch
BastardOperatorFromHell
 
Benutzerbild von Schorsch
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
Standard

Zitat:
Zitat von opa12 Beitrag anzeigen
im Oldtimerbereich werden solche Schäden mittlerweile Laser geschweißt.
Sollte auch bei deinem funktionieren.
Den habe ich auf die schnelle gefunden http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Motoren aus Gusseisen ? Referenzobjekte

Lg Franz

Wollte ich auch schreiben, habe das nicht mehr gefunden - danke Wenn die Übernahme eines normalen M30-Blocks zu kostspielig wird, wäre das ggf. eine Alternative.


Grüße,
Thorsten
__________________
Schorsch - sorgt für Bluthochdruck

Schorsch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2016, 12:43   #15
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
Standard

Soweit mir bekannt unterseidet sich der Alpinablock vom Originalen durch die Kolbenbodenkühlung. Ich gehe mal davon aus das deiner den 3430 ccm Block hat, meiner die Nr 30 hat diesen jedenfalls.

An dem alten Bloch noch etwas zu rep. würde ich als zu teuer empfinden. Metalloc in Norderstedt kann dies zwar aber es ist zu teuer. Ich weiß jetzt nicht mehr ob auf dem Alpinablock am B11 eine eigene Alpina Motornummer steht, beim meinem B9 schon. Das könnte das einzige Problem werden, ließe sich aber auch lösen. Besorge dir einen anderen Block, lasse ihn bei Luht Motorenbau in Tornersch überarbeiten, event neu hohnen und dort die Kolbenbodenkühlung nachrüsten. Dann neue Kolbenringe und Motor neu lagern, Kurbelwelle vermessen und wenn nötig neu schleifen lassen und du hast nen sogut wie neuen Motor.

Bei Luht bist Du in wirklich guten Händen, die beraten gut und empfehlen nur das was wirklich gemacht werden muß.
__________________
Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2016, 20:10   #16
roccastra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von roccastra
 
Registriert seit: 24.12.2014
Ort: Hamburg
Fahrzeug: Alpina B11 3.5 / E28 528i
Standard

Danke für die vielen Tipps! Ja, der Block hat eine Alpina-Nummer und natürlich die Bodenkühlung, ich mach mich auf die Suche nach Ersatz und werde berichten.
Gruß
Rainer
roccastra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2016, 20:45   #17
opa12
Der wie ein Panzer bremst
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von opa12
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Laakirchen
Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
Standard

Erkundige dich mal zum Laserschweißen, funktioniert bei deinem Schaden ziemlich sicher.
Wäre für den Werterhalt des B11 ein großer Vorteil

Lg Franz
opa12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2016, 21:49   #18
Movie222
_________________________
 
Benutzerbild von Movie222
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA (08.88), 316iA (09.05)
Standard

Falls sich jemand die Seite von TM Lasertechnik genau angesehen hat, hat er bestimmt auch bemerkt, das der Horch 8-Zylinder, den gleichen Rumpfschaden hat, wie der M30



Da ich mittlerweile den zweiten M30 Rumpf in 10 Jahren mit diesem Fehlerbild bei mir hatte, tippe ich nicht unbedingt auf unsachgemäß gereinigte Zylinderkopfschraubenlöcher, sondern auf Materialermüdung oder was weiß ich was.

Den 2. Rumpf habe ich selbst eingebaut und peinlichst darauf geachtet, das die Sacklöcher frei von allem sind. Der Motor war vorher, belegbar nicht geöffnet worden.

Trotz alle dem hatte ich GENAU diesen Schaden nach ~ 5 Jahren
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2016, 22:59   #19
roccastra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von roccastra
 
Registriert seit: 24.12.2014
Ort: Hamburg
Fahrzeug: Alpina B11 3.5 / E28 528i
Standard

Zitat:
Zitat von Movie222 Beitrag anzeigen
Da ich mittlerweile den zweiten M30 Rumpf in 10 Jahren mit diesem Fehlerbild bei mir hatte, tippe ich nicht unbedingt auf unsachgemäß gereinigte Zylinderkopfschraubenlöcher, sondern auf Materialermüdung oder was weiß ich was.

Den 2. Rumpf habe ich selbst eingebaut und peinlichst darauf geachtet, das die Sacklöcher frei von allem sind. Der Motor war vorher, belegbar nicht geöffnet worden.

Trotz alle dem hatte ich GENAU diesen Schaden nach ~ 5 Jahren
Interessant! Und die Symptome waren damals auch die gleichen? Öl im Wasser ohne sonstige Auffälligkeiten?
Mich treibt so ein klein wenig die Sorge um, dass ein reparierter bzw. getauschter Block mein Problem nicht oder nicht nachhaltig beseitigt. Um diese Sorge loszuwerden müsste ich zweifelsfrei wissen, dass die Risse die (alleinige) Ursache für meine Ölpampe sind und ein instandgesetzter oder getauschter Block nicht eines Tages wieder reisst.
In dem Zusammenhang vielleicht interessant: Mein Motor wurde 2005 geöffnet und der Kopf überholt, weil er nach einem Marderbiss überhitzt hatte. Seitdem, sagte mir der damalige Besitzer, war immer etwas Öl im Wasser. Evtl. sind die Risse ja nicht durch depperten Wiederzusammenbau, sondern schon kurz zuvor entstanden ..? Oder, andere These: Das Anziehen der Kopfschrauben an sich strapaziert das Material an der Stelle. Vielleicht auch kein Zufall, dass meine Risse ausgerechnet an den Sacklöchern mit Passhülsen entstanden sind?
roccastra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2016, 23:23   #20
Movie222
_________________________
 
Benutzerbild von Movie222
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA (08.88), 316iA (09.05)
Standard

Zitat:
Zitat von roccastra Beitrag anzeigen
Interessant! Und die Symptome waren damals auch die gleichen? Öl im Wasser ohne sonstige Auffälligkeiten?
Ich hatte Wasser im Öl; beide male. Öl im Wasser war nur sehr geringfügig. Das ganze war Fahrzeitabhängig, weil nur bei warmen Wasser ja Überdruck im System war (am Schluss 0,3 Liter auf 100km). Damit hab ich dann auch beim 1. Mal, den Kolben, den Zylindern, der Nockenwelle sowie den Kipphebel den Rest gegeben. Der Frostschutz (3~4 Liter über das Öl verdampft) hat in den das Öl zerstört.

Die Erklärung zu meinem Problem: Da ja die Risse auf der Auslassseite und nur dort zu finden sind, ist der Wasserdruck höher, als der des Öles in den Kopfschrauben.

Das Wasser wird sich über das Gewinde, die Schrauben hoch und dann in den Ölrücklauf scheichen.
Die Kopfschrauben haben auf der Einlassseite ringsherum eine Dichtung (siehe roten Ring auf deinem 2. Bild.)

Ich bin mittlerweile so weit, das bei erneutem Auftreten von Wasserverlust und anschließenden Rissen im Rumpf, ein neuer Block mit Kolben bei kommt - wenn denn noch lieferbar
Ob ein Reparierter Block an den Reparaturstellen wirklich stabil bleibt kann einem wohl nur der sagen, der 20 jahre mit einer Reparatur gefahren ist

Was isch wirklich höchst Interessant finde, ist das der alte R8 Motor eben genau das gleiche Fehlerbild hat.

Vielleicht ist ja irgendein Materialkundler im Forum, der sich einen Reim drauf machen kann.

Die Sache mit der Auslassseite könnte auf Wasser hindeuten, jedoch habe ich bei beiden Reparaturen, das Wasser zuvor am Block abgelassen und auch bei der Monatge die Locher penibel gereinigt.
Sehr merkwürdig...




Geändert von Movie222 (13.11.2016 um 23:28 Uhr).
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alpina B11 E32 und Alpina B12 5.7 E38 - in der Schweiz JPM eBay, mobile und Co 13 29.09.2011 01:27
Alpina B11 Baumerous eBay, mobile und Co 3 12.05.2008 23:02
Tuning: Alpina B11 wer hat einen??? Rottwauz1 BMW 7er, Modell E32 23 27.01.2008 11:09


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:07 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group