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BMW 7er, Modell E32
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Alt 27.07.2005, 15:59   #1
MegaIceman
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.01.2003
Ort: bei Würzburg
Fahrzeug: BMW 740iA (E38)und 730iA (E32)
Standard Anlasser-Magnetschalter hängt! Ausbau oder ölen?

Hi!

Mein Magnetschalter für den Anlasser meines 730i V8 hängt öfter mal! Klopfen hilft nicht wirklich immer. Vorallem gehts nicht mehr wenn er warm ist und das Wetter auch schön heiß!

Ich habe jetzt mal die Alubelche abgebaut das ich da rann komme! würde es helfen wenn ich den Magnetschalter öffne (sind drei Kreuzschlitzschrauben) und da WD40 drauf mache?

Ein Tausch-Anlasser kostet 170,-. Die kosten will ich natürlich umgehen, da es nur am Magnetschalter liegt....
MegaIceman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2005, 16:28   #2
Saba
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Saba
 
Registriert seit: 24.04.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW e32 735i 18.12.1986 Handgeschaltet
Beitrag

Den Magnetschalter (Anlasser) mußt du ganz abbauen und sauber machen, dann leicht einölen. dann geht er wieder!
__________________
________________________________________
Gruß aus dem Schwarzwald
Olli
Saba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2005, 17:21   #3
Doug
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Dabrauchemergarnetdrübberredde
Fahrzeug: 730i R6
Standard

Hi

WD-40 ist eine feine Sache aaaber KEIN Dauerschmiermittel !
Mit der Zeit verfliegt es schlicht.

Besser ist und wäre hier "Bronox Turbo Spray".

Interessant wäre zu wissen ob der Magnetschalter Original überhaupt mit irgendwas eingefettet wird

Gruß

Doug
Doug ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2005, 17:42   #4
Saba
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Saba
 
Registriert seit: 24.04.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW e32 735i 18.12.1986 Handgeschaltet
Standard

Doug, wie wär es wenn man ein Silicon Spray nimmt?
Das Verharzt nicht!
Saba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2005, 19:16   #5
Tobeco
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.08.2002
Ort: Heinsberg
Fahrzeug: Schwedenstahl
Standard

Da gehört Fett dran und kein Oel!

Wenn möglich Säurefreies, ansonsten normales Wälzlagerfett.

Gruss Toni
__________________
Gruss Toni
Tobeco ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2005, 17:20   #6
MegaIceman
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.01.2003
Ort: bei Würzburg
Fahrzeug: BMW 740iA (E38)und 730iA (E32)
Standard

Ihr habt sooo, Recht!

7er-Olli: Hab ich eben gemacht bin fertig schein wieder zu gehen!

An die anderen: Original ist KEIN Öl drann aber wohl bisschen schrierung! Die war aber schon Gummiartig. Ich hab das abgewischt und mit WD40 gemacht! Und zwar nicht zu sparsam. Auch die Welle auf die das Ritzel läuft!

Jetzt gehts wieder viel leichter!

Und verhartzen kann da so schnell nichts! sooo heiß wirds da auch nicht. Und Säurefreies FETT ist auch nicht nötig (würde dann VAseline empfehlen) es ist alles Metall!

Ich nehme mal an das das WD40 seinen Dienst lange tun wird! Hat so ja auch 13 Jahre funktioniert!

DAnke für die Hilfe!
MegaIceman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2005, 10:29   #7
Stone
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Stone
 
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Bischofsheim
Fahrzeug: 750 iL,93, Range Rover Vogue V8, 86, Kawa ZRX 1200R, 2006 VW T2 Pritsche,1971, Renault Safrane Phase 2, 2,5L 1997, Vespa cosa 200, Suzuki GT 250, 78
Standard Magnetschalter wird nicht eingeölt.

Der Magnetschalter wird überhaupt nicht eingeölt oder gefettet. Durch die Hitze wird das Öl oder Fett verkokeln und den Zylinder blockieren. Beweglichen Teile sauber und blank machen, sonst nichts !!!!
Stone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2005, 15:08   #8
MegaIceman
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.01.2003
Ort: bei Würzburg
Fahrzeug: BMW 740iA (E38)und 730iA (E32)
Standard

Sorry, aber wie kommt du darauf?

Weißt du bei welcher Hitze Öl und Mehrzweckfett das Harzen, bzw. kokeln anfängt?!

Da wäre dein Magnetschlater bzw. Anlasser schon längst kaputt!!!!!

Mehrzweckfett hat einen Tropfpunkt von über 230°C natürlich nicht das billigste.

Und Motoröl fängt auch erst ab einer Temp über 130°C an zu harzen, oder noch höher.
MegaIceman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2014, 10:19   #9
Scheitig
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Scheitig
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E32-730i R6 (Prod.-Datum 1991-10-31) Schalter / K.A.W. / Zenec Rückfahrkamera / Victor 32,5er Sportlenkrad / Tempomat nachgerüstet / AHK nachgerüstet
Standard mein Anlasser hängt auch

Hallo,

mein Anlasser hängt auch öfters mal ,... er summt dann nur vor sich her und nach mehrmaligen Versuchen greift dann endlich mal das Zahnrad...

Kann ich dieses Problem auch selber beheben oder hilft da nur ein neuer Anlasser?

Gruß Tino
__________________
wenn die Elektrik der Türen versagt: Interner Link) Reparatur meiner Türkabelbäume
wenn die ZV sofort wieder schliesst und der Kofferaum nicht aufgeht: Interner Link) Reparatur meines Heckklappenschlosses
wenn die Türen quietschen und knarzen: Interner Link) Ausbau und Reinigung der Türspannbänder
so habe ich meinen Interner Link) Innenraumfilter gewechselt

...und allen eine gute Fahrt...
Scheitig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2014, 13:19   #10
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Musst Du auseinander nehmen, erst dann siehst Du was los ist. Die aelteren Bosch Anlasser haben noch viele Plastikteile drin, hab ich mal demontiert.
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/anlas...ik-112441.html

Laeuft jetzt uebrigens immer noch, das Innenleben ist jetzt aus Metall von einem Mercedes Benz gleicher Baujahre, die nehmen auch Bosch Anlasser. Nur das Antriebsritzek war anders.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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