ein kleiner Zwischenbericht :
habe mich leider erst gestern mit dem Anlasser beschäftigen können ,morgens um 8Uhr erstmal angefangen den halben Motor zu zerlegen
so gegen 9Uhr konnte ich dann mit dann die erste Schraube von dem Gehäuse vom Anlasser in Händen halten,dann fing es schon an das man kaum bzw. garnicht an die Schrauben wirklich dran kam
naja hab es trotzdem irgendwie geschafft den Anlasser zu lösen (nach 8 Stunden und blutigen Händen
) ,aber der Anlasser war noch im Motorraum da ich nicht die Hosenrohre gelöst habe konnte ich den Anlasser nur nach "oben" rausnehmen da der Anlasser ja nicht gerade der leichteste ist war das eine ganz schöne Arbeit das ding da raus zu bekommen aber gegen 18Uhr hab ich den Anlasser dann endlich drausen gehabt
.
So heute morgen habe ich dann den neuen Anlasser wieder von "oben" reinbekommen und festgeschraubt juhuuuu endlich drin
Es klappt also OHNE die Hosenrohre abzuschrauben
aber nochmal mach ich das nicht mehr da zahl ich lieber 300€ bei BMW für den einbau
Nun mal noch eine kleine Liste was man unbedingt braucht:
1. Viel zeit ( 6-10 Stunden)
2. Rostlöser und Bremsenreiniger
3. Hebebühne oder Grube ist von Vorteil ,aber Auffahrrampen tuen es auch
4. ein gutes Werkzeug Sortiment (viele Verlängerungen )
5. Stablampe und eine Taschenlampe (eine kleine ist von Vorteil)
6. Bunsenbrenner um festsitzende Schrauben zu öffnen
7. Teleskop Spiegel (min. 40cm)
8. Ringschlüsselsatz
9. Inbusschlüssel satz
10. Maulschlüssel Satz
11. 1/4 Ratschenkasten
12. 3/8 oder 1/2 Ratschenkasten
13. Brecheisen
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Hier noch eine kleine Anleitung wie ich es gemacht habe :
1 Tag vorher alle schrauben mit Rostlöser einsprühen
Von "oben"
1. den Wischwasserbehälter lösen
2. Luftfilterkasten ausbauen
3. Aktivkohlefilter ausbauen
4. Pluskabel am Anlasser und an der Spritzwand abschrauben und herrausnehmen
5. Ölpeilstab nur von der Ansaugbrücke lösen braucht man damit man 1cm mehr spiel hat um den Anlasser von "oben" raus zu nehmen
6. Die Verkleidung vom Anlasser abschrauben sind von oben 3 Schrauben und von unten 1 Schraube
nun von Unten
7.Die Halterung(Nr.4) wo von hinten am Anlasser montiert ist lösen (unten ist auch noch die Servoleitung mit dran) ist mit einer 13er Schraube fest sieht man von unten aber man kommt nur von oben dran
:
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8. Die Mutter vom Anlasser unten lösen (ist eine 17er Mutter) am besten mit einer kleinen Verlängerung und einem Winkelstück arbeiten
MTM5MF9w555.png
9.nun die obere Schraube vom Anlasser lösen (man hat kaum platz
) ich habe die mutter mit einem 17er Maulschlüssel gelöst, die mutter ist ungefähr 2cm links vom Getriebeölpeilstab in höhe des Anlasser und ca. 3-4cm in richtung Motorblock damit man die erstmal findet
mit dünnen Händen/Armen kann man sie auch fühlen
MTM4NV9w.jpg
So nun ist der Anlasser gelöst jetzt geht es ans herrausfädeln:
Den Anlasser am Träger entlang in Richtung Motorlager schieben kurz voher dann mit einem Brecheisen die Leitungen von der Klima wegdrücken hierfür brauch man am besten eine zweite Person dann den Anlasser schräg nach oben rausholen (geht wirklich sehr sehr schwer da der Anlasser überall aneckt aber es geht!! )
Der Einbau geht genau umgekehrt
Gruß
Philipp