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BMW 7er, Modell E32
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Alt 11.04.2010, 20:58   #1
750iFlying
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.02.2010
Ort: Frankenthal
Fahrzeug: 740i (bj93) 750il E32 (09.93)
Standard Anlasser ausbauen beim 750er

Habe mal eine Frage an euch ,
da ja mein Anlasser heute morge abgraucht ist und dabei feuer gefangen hat und mir fast den ganzen Wagen abgebrannt hätte und jetzt auch ohne funktion ist will ich ihn erneuern, nur ich habe absolut keine Ahnung wie ich das machen soll hat das einer von euch schon mal gemacht (im eingebauten Zustand) ?

Ich habe keine Ahnung wo die schrauben sitzen sollen und man kann da ja so gut wie garnichts erkennen wenn jemand ein Bild hätte wo man erkennt wo die schrauben sitzen das würde mir sehr weiter helfen.

Gruß
Philipp
750iFlying ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2010, 21:53   #2
Seven
ich war schon immer da
 
Benutzerbild von Seven
 
Registriert seit: 09.08.2002
Ort:
Fahrzeug: Home of Seven
Standard

Juten Nabend,

habe mir erlaubt für dich die Suchfunktion zu benutzen
Und das hier gefunden..
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/24/anla...tor-16789.html

vg
Seven
Seven ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2010, 22:39   #3
750iFlying
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.02.2010
Ort: Frankenthal
Fahrzeug: 740i (bj93) 750il E32 (09.93)
Standard

Perfekt sowas habe ich gesucht ich mach mich morgen mal an die Arbeit bin mal gespannt wie lang ich brauchen werde .
750iFlying ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2010, 05:34   #4
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Dann nimm dir viel Zeit.
Den letzten Anlasser an einem Alpina B12 5.0 mit M70 Motor wollten wir auch so mal 'mit Links' wechseln.
Allerdings ist uns dann eine Schraube am Anlasser abgebrochen, und am Ende haben wir das komplette Getriebe ausgebaut
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2010, 17:42   #5
750iFlying
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.02.2010
Ort: Frankenthal
Fahrzeug: 740i (bj93) 750il E32 (09.93)
Standard

ein kleiner Zwischenbericht :

habe mich leider erst gestern mit dem Anlasser beschäftigen können ,morgens um 8Uhr erstmal angefangen den halben Motor zu zerlegen so gegen 9Uhr konnte ich dann mit dann die erste Schraube von dem Gehäuse vom Anlasser in Händen halten,dann fing es schon an das man kaum bzw. garnicht an die Schrauben wirklich dran kam naja hab es trotzdem irgendwie geschafft den Anlasser zu lösen (nach 8 Stunden und blutigen Händen ) ,aber der Anlasser war noch im Motorraum da ich nicht die Hosenrohre gelöst habe konnte ich den Anlasser nur nach "oben" rausnehmen da der Anlasser ja nicht gerade der leichteste ist war das eine ganz schöne Arbeit das ding da raus zu bekommen aber gegen 18Uhr hab ich den Anlasser dann endlich drausen gehabt .

So heute morgen habe ich dann den neuen Anlasser wieder von "oben" reinbekommen und festgeschraubt juhuuuu endlich drin


Es klappt also OHNE die Hosenrohre abzuschrauben aber nochmal mach ich das nicht mehr da zahl ich lieber 300€ bei BMW für den einbau

Nun mal noch eine kleine Liste was man unbedingt braucht:

1. Viel zeit ( 6-10 Stunden)
2. Rostlöser und Bremsenreiniger
3. Hebebühne oder Grube ist von Vorteil ,aber Auffahrrampen tuen es auch
4. ein gutes Werkzeug Sortiment (viele Verlängerungen )
5. Stablampe und eine Taschenlampe (eine kleine ist von Vorteil)
6. Bunsenbrenner um festsitzende Schrauben zu öffnen
7. Teleskop Spiegel (min. 40cm)
8. Ringschlüsselsatz
9. Inbusschlüssel satz
10. Maulschlüssel Satz
11. 1/4 Ratschenkasten
12. 3/8 oder 1/2 Ratschenkasten
13. Brecheisen

17042010301.jpg

Hier noch eine kleine Anleitung wie ich es gemacht habe :

1 Tag vorher alle schrauben mit Rostlöser einsprühen

Von "oben"

1. den Wischwasserbehälter lösen
2. Luftfilterkasten ausbauen
3. Aktivkohlefilter ausbauen
4. Pluskabel am Anlasser und an der Spritzwand abschrauben und herrausnehmen
5. Ölpeilstab nur von der Ansaugbrücke lösen braucht man damit man 1cm mehr spiel hat um den Anlasser von "oben" raus zu nehmen
6. Die Verkleidung vom Anlasser abschrauben sind von oben 3 Schrauben und von unten 1 Schraube

nun von Unten

7.Die Halterung(Nr.4) wo von hinten am Anlasser montiert ist lösen (unten ist auch noch die Servoleitung mit dran) ist mit einer 13er Schraube fest sieht man von unten aber man kommt nur von oben dran :
MTM5MF9w6666.png



8. Die Mutter vom Anlasser unten lösen (ist eine 17er Mutter) am besten mit einer kleinen Verlängerung und einem Winkelstück arbeiten
MTM5MF9w555.png

9.nun die obere Schraube vom Anlasser lösen (man hat kaum platz ) ich habe die mutter mit einem 17er Maulschlüssel gelöst, die mutter ist ungefähr 2cm links vom Getriebeölpeilstab in höhe des Anlasser und ca. 3-4cm in richtung Motorblock damit man die erstmal findet mit dünnen Händen/Armen kann man sie auch fühlen
MTM4NV9w.jpg

So nun ist der Anlasser gelöst jetzt geht es ans herrausfädeln:

Den Anlasser am Träger entlang in Richtung Motorlager schieben kurz voher dann mit einem Brecheisen die Leitungen von der Klima wegdrücken hierfür brauch man am besten eine zweite Person dann den Anlasser schräg nach oben rausholen (geht wirklich sehr sehr schwer da der Anlasser überall aneckt aber es geht!! )

Der Einbau geht genau umgekehrt

Gruß
Philipp

Geändert von 750iFlying (18.04.2010 um 17:55 Uhr). Grund: Fehler
750iFlying ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2010, 17:53   #6
nonickatall
...
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
Standard

Zitat:
Zitat von 750iFlying Beitrag anzeigen
6. Busenbrenner um festsitzende Schrauben zu öffnen
Was genau ist ein Busenbrenner?
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2010, 17:57   #7
750iFlying
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.02.2010
Ort: Frankenthal
Fahrzeug: 740i (bj93) 750il E32 (09.93)
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Weiß ich auch nicht

Ich hab es korrigiert
750iFlying ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2016, 08:14   #8
Fatzke
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Fatzke
 
Registriert seit: 02.10.2016
Ort: Hannover
Fahrzeug: E32 735iA 11/1990
Standard

Moieeeeen!
Da der Anlasser meines kürzlich erworbenen 735iA auch ein bissel lauter wird, gucke ich mich hier schonmal ein wenig um. Kosten ja nicht die Welt, aber wenn ich mir das hier durchlese bezweifle ich dass ich das doch selber an einem Wochenende hinbekomme 😳
Bezieht sich diese Anleitung nur auf den Zwölfzylinder oder wird das bei meinem auch so ein Akt??

Schönes Wochenende!! ✌🏻️
Fatzke ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2016, 08:24   #9
68msw
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.09.2010
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 728iA Bj. 1998, E32 730iA (M30) Bj. 92, E30 325iC Bj. 92, BMW 2000CS Bj. 67, 3 x Yamaha XS1100, Bj. 79/81/82
Standard

Zitat:
Zitat von Fatzke Beitrag anzeigen
Moieeeeen!
Da der Anlasser meines kürzlich erworbenen 735iA auch ein bissel lauter wird, gucke ich mich hier schonmal ein wenig um. Kosten ja nicht die Welt, aber wenn ich mir das hier durchlese bezweifle ich dass ich das doch selber an einem Wochenende hinbekomme ��
Bezieht sich diese Anleitung nur auf den Zwölfzylinder oder wird das bei meinem auch so ein Akt??

Schönes Wochenende!! ✌��️

Beim M30 ist es deutlich einfacher. Ein bis zwei Stunden für den Aus- und Einbau.
68msw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2016, 08:33   #10
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Und fuer den M70 gibt es auch einen Trick, mein Kollege hier in Japan hat das mal bebildert,
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Deep In E32 (???????????????): ?????????? (How to take out Starter Motor)
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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