Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.06.2005, 13:54   #1
Mr.Dops
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Frage Problem-Kältemittel R413a !!!

irgendwas mache ich falsch(?)....

Hallo zusammen,
kann mir jemand weiterhelfen in sachen ersatzkühlmittel R413a für meinen 7er/e32? wäre echt super!!! habe
folgendes problem. seit genau einer guten woche funzt meine klimaanlage nicht mehr, kältemittel R12 ist alle. nun habe mich hier im forum schlau gemacht u. bin zu der info gekommen kältebauer schneider in münchen landsberger str. kann mir weiter helfen. hurra!!! bin gleich hingefahren, sofort drangekommen u. dann kam der schock da kann man nichts machen!!! man muss erst einmal die anlage umrüsten, ca. 400€! um überhaupt messen zu können ob die anlage funktionstüchtig ist.(sie ging ja letzte woche noch!) falls nicht, muss ich alles komplett wechseln lassen, kompressor, kondensator u. schläuche. gesamtkosten ca. 1400€!!! vielen dank für die info u. tschücss bin anschließend dann zu einer hobbywerkstatt gefahren u. mir wurde dort gesagt ich solle mir einfach das kühlmittel R413a besorgen u. es selbst einfüllen(?) o.k. hab ich mir gedacht, wird schon nicht so schwer sein. nun von wo bekommt man aber das kältemittel R413a so einfach her? habe im internet überall nach gesucht, nichts gefunden. das kann doch nicht sein, wir leben hier in deutschland(?) ich denke münchen ist ne großstadt, mir kommts aber so vor als wäre es n kuhdorf. man bekommt hier keine info zwecks kältemittel bzw. irgendeine hilfe wie man sich kosten sparen könnte anhand von alternativen. fahre nächste woche an die adria u. schwitzte jetzt schon, wenn ich an die hitze denke(schwarze ledersitze!) darum nun an euch meine frage. wer weiß, wo ich hier in münchen mir meine klima befüllen lassen kann mit R413a bzw. ich das kältemittel R413a herbekomme? möchte nicht in die schweiz fahren nur wg. dem R12.

Vielen Dank für eure Hilfe!!!!!

Geändert von Mr.Dops (06.06.2005 um 14:12 Uhr).
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2005, 14:22   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

es waere Dir und uns geholfen, wenn Du und mal die Teilnummer des Kompressors mitteilen koenntest.
Das ist naemlich entscheidend dafuer was getauscht werden muss und was passt.
Aber in keinem Fall alle Schlaeuche.
Aber eigentlich kannst Du das alles nachlesen unter Tipps und Tricks E32 hier.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2005, 14:44   #3
727tx
Serientäter
 
Benutzerbild von 727tx
 
Registriert seit: 07.04.2005
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: 730i V8 - E32 (R.I.P.)
Standard

Hallo,

wie biste denn ausgerechnet auf diese Rubrik gekommen?

Wenn die Klima letzte Woche noch einwandfrei funktioniert hat und sie jetzt nicht mehr tut, dann kannst du davon ausgehen, dass nicht nur Kältemittel fehlt (ausser du hast es bewusst abgelassen).
Ein Kältemittelverlust tritt normalerweise schleichend auf, d.h. du merkst, dass die Kühlleistung immer weiter nachlässt.
Wenn von heute auf morgen keine Kühlleistung mehr da ist, dann ist das System entweder leck oder ein Bauteil (Kompressor, Kondensator) defekt.
Ein Fachbetrieb kann aber auch ohne Befüllung ein Leck finden. Die Leck-Suchgeräte schlagen schon bei minimale Resten an.

Das Befüllen ohne vorherige Ursachenforschung würde ich in deinem Fall als reine Geldverschwendung betrachten.

Viele Grüsse
Micha
727tx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2005, 17:27   #4
Tobeco
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.08.2002
Ort: Heinsberg
Fahrzeug: Schwedenstahl
Standard

@Mr.Dops

Schau mal aufs Typenschild von Kompressor, wenn es einer von DENSO ist kannst du Dir beim freudlichen einen Umrüstsatz von R12 auf R134a holen kostet um die 130 EUR. Dann noch einbauen und du kannst zukünftig bei jeder Klima Service Station vorbei fahren.

Andernfalls wird es teuer bzw. Umständlich.

Gruss Toni

PS: An alle die jetzt wieder auf R413a (DropIn) verweisen, ab Anfang 2007 gilt für R413a das gleiche wie für R12.
__________________
Gruss Toni
Tobeco ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2005, 17:33   #5
Mr.Dops
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Beitrag

Hi Erich,
vorerst mal vielen Dank
ich hab die letzten tage u. nächte mich hier im forum schlau gemacht was die klima betrifft u. zwar komplett was die klima betrifft. habe aber mal wieder feststellen müssen, umso mehr ich weiß, ich überhaupt nichts mehr weiß für viele von euch ist das hier leichtes gerede, aber für einen laien wie mich ist das wie eine fremsprache. ich habe meinen 7er erst seit ein paar monaten um genauer zusagen erst seit märz. er läuft bis jetzt einwandfrei u. es gibt nichts schöneres als mit ihm durch die gegend zu cruisen, egal wieviel er schluck u. was der sprit kostet, ganz relaxt einfach. genauso stelle ich mir auch die fahrt in den urlaub vor. nun hat sich die klima gemeldet....wenn man es sich überlegt, nach 17 jahre die er auf dem buckel hat.....
nun trotzallem, das mit der kompressornummer werde ich machen.

Hi Micha,
auch vielen Dank
wie ich auf diese rubik gekommen bin? gute frage. wollt einfach nur mein problem loswerden u. hab mich irgendwie verirrt. wollte es wieder löschen, ging aber nicht. hab es dann stehen lassen u. gehofft, dass es trotzdem jemand liest.
es ist noch ein deutliches pfeifen zu hören, wenn ich auf die ventile bei der klima drücke. gehe davon aus, dass noch ein gewisser rest an kältemittel vorhanden ist u. die schläuche auch i.O. sind. ich war schon bei ein paar fachbetriebe, aber erst einmal den richtigen zu finden der mir auch weiter helfen möchte bzw. der das auch machen kann, ist das problem. wenn die mich mit meinen 7er herfahren sehen u. ich denen mein problem mit der klima schildere, sehe ich immer wieder verkrampfte gesichter wie beim scheißen u. bekomm dann die schlichte antwort, einfach umrüsten. mir kommt es fast schon so vor, auch wenn sie es machen könnten, sie es aber nicht wollen. wahrscheinlich haben die es auch nicht nötig. wenn ich irgendwie das kältemittel wo kaufen könnt, dann würde ich es einfach mal selbst ausprobieren bzw. in die hobbywerkstatt. no risk no fun ob ich damit noch nen grösseren schaden verursache od. auch nicht, weiß ich nicht. aber mehr als nicht funktionieren geht nicht u. so ist es momentan ja auch. traurig, aber wahr.....
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2005, 17:43   #6
Christian
Administrator
 
Benutzerbild von Christian
 
Registriert seit: 29.06.2001
Ort: Unna
Fahrzeug: i7 xDrive60 (Bj.2022)
Standard

Zitat:
Zitat von 727tx
wie biste denn ausgerechnet auf diese Rubrik gekommen?
Das frage ich mich auch... *verschieb*

Gruß,
Chriss
Christian ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2005, 17:49   #7
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard o.k., nun les mal mit genau

hier in dem Link gibt es sets in D zu kaufen komplett bei Ebay
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=38718
und hier siehst Du alle Kompressorennummern, die nicht R134a kompatibel sind.
Wenn diese Nr. nicht drauf steht, dann siehe Kommentar von Tobeco.
Dann wird es sehr billig.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://shrubbery.student.utwente.nl/...con_R134a.html
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2005, 17:53   #8
lakka69
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Kältemittel

Bin damals nach Salzburg gefahren (Boschdienst) haben problemlos Ersatzmittelbefüllt und geprüft. Güstig,schnell und gut. Ist allerdings ca. 3 Jahre her, vielleicht einfach mal anrufen und erkundigen.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2005, 19:35   #9
Krüll
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.07.2004
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: BMW 750i
Standard

Hallo

Schwing dich ans Telefon und ruf aus dem Branchenbuch die Betriebe an, die auch kleinere Kühlgeräte warten. Jede Kültheke in der Gastronomie hat so etwas und jeder Bierkeller in der Witschaft.

Taxifahrer kennen sich auch aus, und lassen wenn die Kühlleistung nachlässt mal eben nachfüllen.

Frag nach, ob der Betrieb die Geräte für R413 und die Entsorgung des R12 hat. Dann brauchst du nichts weiter an der Anlage ändern wenn sie sonst in Ordnung ist. Vor allen Dingen ist kein neuer teurer Kompressor fällig.

Lass dich nicht davon abschrecken, dass man dir immer wieder sagt, die Anlage müsste auf R134 umgerüstet werden. Die haben meist ganz einfach nicht die Anlage für das R413!

Gerhard
Krüll ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2005, 23:39   #10
hebby
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

So weit ich weiß, heißt das Ersatzmittel 431a, oder
  Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Klimaumstellung R12 auf R413a Krüll E32: Tipps & Tricks 3 16.07.2012 13:10
Problem beim automatischen Schalten dtuecks BMW 7er, Modell E38 3 11.04.2005 21:38
Klima umgerüstet auf neues Kältemittel! Wing BMW 7er, Modell E32 0 25.07.2004 01:29
Mein Tagebuch --- morgen Nachsitzen für den BMW-Händler 735i BMW 7er, Modell E65/E66 3 14.05.2003 14:33
316er E30... Problem! Domi Autos allgemein 2 16.02.2003 13:39


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:52 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group