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Das Probl.ist ja Identisch von den Beiden.Da hast mich mal Ztie3rt,die Bombe ist es nicht.Hier bist zur Einsicht gekommen,oder wie.Aber die Bombe vomM30 mit Adapter und so weiter ist für mich so oder Pfusch.Einfacher umbauen auf die FL Bombe.
Zitat:
Zitat von Setech
Dansker, spare die Mühre und erfinde das Rad nicht neu.
Meine Lösung beinhaltet einen passenden Schlauch mit Adapter und Halter. Der Druckspeicher ist auch wieder befüllbar.
Zitat:
Zitat von boxerheinz
Aber die Bombe vomM30 mit Adapter und so weiter ist für mich so oder Pfusch.
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Deswegen mein ich ja,sag ma mal Murks nicht Pfusch.Der Platz an dem der Druckspeicher sitzt mit dem langen Schlauch.Ich habs ja auch viel mit Hydraulik zu tun beim Arbeiten.Der sinnvollere Weg wenn man mit Verbindung arbeiten will wäre da für mich.Die Bombe bleibt am selben Platz wie davor.Man sollte einfach die vorhandene Leitung Kappen dementsprechende Verschraubung mit Schneidring verwenden.Die Bombe oder die Leitung bekommt man schon wieder fest da unten.Hier wird so viel über was sagt der Tüv,das ist nicht zulässig,blabla geredet und wegen paar Euro bei der Bremse Scheißt man rum.Weiß schon jetzt bin ich wieder dran aber ist mir Wurscht.Ich sag nur meine Meinung.
Genau wie all die "Blasen" von Hydac. Da ist auch nur Gummi drinnen. Sie lassen sich auch alle wiederbefüllen mit Stickstoff ("Fahrradventil2 auf der Seite mit Stickstoff).
Es herrscht ja auch keine Kraft auf die Membrane im Betriebszustand. Druck auf beiden Seiten vorhanden.
@boxerheinz: Verstehe Deine letzte Aussage nicht.
Wie meinst Du das?
Mir ist es wichtig, ein funktionierendes Ersatzteil zu haben. Druckgeprüft sind die Speicher sowieso alle.
Und zum "was kann passieren". Was kann denn passieren, wenn die Leitung zum Druckspeicher "platzen" würde? Das Servoöl tritt aus und ich habe "immer noch" die Bremswirkung ohne BKV. Oder?
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Zwei Lösungen von mehreren Alternativen. Der Febi ist noch mit einer Schelle versehen, und sitzt am ursprünglichem Platz.
@boxerheinz
Die Kölner Ausführung mit dem langen Schlauch halte ich auch für sehr bedenklich.
dem langen Schlauch.Ich habs ja auch viel mit Hydraulik
Der Schlauch ist etwa 15cm länger als die originale Leitung.
Zitat:
Zitat von boxerheinz
Hier wird so viel über was sagt der Tüv,das ist nicht zulässig,blabla geredet und wegen paar Euro bei der Bremse Scheißt man rum.
Leider kann man keine Druckspeicher mehr kaufen und das für alles Geld der Welt. Das ist ja das Problem. (nicht mit Onlineshops kommen, die Teile sind nicht mehr lagernd, ich habe selber versucht damals in den acht verschiedenen Shops zu bestellen, keiner ist gekommen)
Man könnte ja einfach den Alten defekten Druckspeicher im Fahrzeug belassen und so fahren. Dem TÜV würde es nicht auffallen. Damit würde ich aber nicht mehr fahren!
Zitat:
Zitat von harrry
Mir ist es wichtig, ein funktionierendes Ersatzteil zu haben.
Das ist der Punkt. An den Druckspeicher sollte man nicht mehr herumschweißen oder Löcher für ein Ventil rein bohren.
Zitat:
Zitat von Haschra
Die Kölner Ausführung mit dem langen Schlauch halte ich auch für sehr bedenklich.
Kann sein, aber funktioniert. Leitungen und Druckspeicher sind nicht modifiziert worden.
Ich halte die Lösung ein Loch in den alten zu bohren und ihn statt mit 100 bar mit 20 bar zu befüllen. Der Druckanschluss ist ebenfalls nicht massiv genug und kann leicht wegbrechen. Wie sieht es mit dem Abstand nach unten aus?
Denn das Problem an der Sache ist auch der Platz. Erhältliche Druckspeicher sind etwas größer.
Nach oben ist kein Platz wegen des ABS-Steuerblocks.
Nach unten ist kein Platz wegen des Luftkanals für die Lima. An dem sollte man nicht herum schneiden.
Wo bekomme ich denn die Adapter her, der weiter oben beschrieben ist (Bild)?
Um Gottes Willen. An einem Druckspeicher kann man nicht Bohren oder Schweißen...
Das würde ich auch nie tun.
Dann lieber ein Schlauch, statt des Rohres (zw. Druckspeicher - Druckregler).
Nun versteh ich auch, dass die fuer die anderen Modelle ausser den 750 keine Halter haben, die sehen so installiert aus, direkt am Druckregler
34331162054 , aus einem E28 Forum
Besser ist das, als das lange Rohr nach unten wie beim 750, aber leider haben wir da oben ja keinen Platz mehr.
34331162055 mit 1 Anschluss passt nur an die fruehen E32 750