BMW 7er, Modell E32 |
|
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|
- Anzeige -
|
|
|
|
|
|
|
|
25.02.2017, 11:27
|
#11
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.08.2011
Ort: Wien
Fahrzeug: E32-730iA (04.92) Suzuki GSX-R 750W (04.94)
|
Versuch
Guten Tag,
Vielleicht bringt die Anleitung Licht in Dunkel!
http://www.e32-schrauber.de/bmw/date...ungsanlage.pdf
Bei meiner Anlage hat Reinigung zum Teil geholfen.
Musste jedoch den Unterteil von einer Waschdüse tauschen.
Dieses Teil funktioniert wie ein Rückschlagventil und kann hängen bleiben.
Reinigung:
Waschdüsen abbauen und in ein Reinigungsbad legen.
Mit einen dünnen stumpfen Holzstab das Rückschlagventil vorsichtig eindrücken (stecken lassen).
Front mit einer Abdeckplatte schützen, sonst gibt eine sauerei.
SWRA mit warmen Wasser füllen.
Anlage einschalten.
Unglaublich was für schwarzer Dreck, da raus kommt.
Und bitte die Wasserspiele im Freien machen, nicht wie ich in der Garage.
LG
|
|
|
25.02.2017, 13:56
|
#12
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.04.2012
Ort: Roßwein
Fahrzeug: `92 e32 750i Lachssilber, teilindividual ,'99 Passat 2,8 V6 4 Motion,´91 MB 500SL,`93 MB 500SEC, i
|
Wie gesagt alle Teile sind neu.
Die Anleitung schaue ich mir aber an.
Die Düsen scheinen lt. ETK gleiche Nr Re+Li aber das kann eigentlich nicht sein dann spritzt die rechte bei mir definitiv neben den Scheinwerfer einstellbar ist das ja nicht.
__________________
...die Banker sind nicht so schlau wie sie glaubten,aber so gierig wie befürchtet..
...nichts auf dieser Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand-ich kenne niemanden, der behaupten würde,davon zu wenig zu besitzen..
|
|
|
25.02.2017, 14:24
|
#13
|
Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
Zitat:
Zitat von Aprilscherz
.... das kann eigentlich nicht sein dann spritzt die rechte bei mir definitiv neben den Scheinwerfer einstellbar ist das ja nicht.
|
natuerlich ist das gleiche Nummer und natuerlich kann man die Einstellen, gibt sogar ein extra Werkzeug dafuer, Teilnummer F3261013, auf Seite 18 sind sogar die genauen Daten der Einstellung abgebildet. Zeichnung F3261115.
Das Werkzeug braucht man aber nicht, das kann man auch so mit etwas Druecken in die richtige Richtung drehen.
Les doch erst mal die Anleitung durch, da steht alles drin und ist bebildert.
|
|
|
25.02.2017, 14:29
|
#14
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.08.2011
Ort: Wien
Fahrzeug: E32-730iA (04.92) Suzuki GSX-R 750W (04.94)
|
Ohne Gewähr
Angeblich gibt es zum Einstellen ein Spezialwerkzeug.
F 32 61 013
Habe im Netz leider nichts gefunden, vielleicht weiß Shogun was.
MfG
|
|
|
25.02.2017, 14:33
|
#15
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.08.2011
Ort: Wien
Fahrzeug: E32-730iA (04.92) Suzuki GSX-R 750W (04.94)
|
Upps!
Sorry, das ist Lichtgeschwindigkeit.
lg
|
|
|
25.02.2017, 14:42
|
#16
|
Gesperrt
Registriert seit: 10.05.2016
Ort: Erlangen
Fahrzeug: 528i, 540iA, 540iT, Scirocco GTX
|
Zitat:
Zitat von Aprilscherz
einstellbar ist das ja nicht.
|
Doch ist es, mit einem Spezialwerkzeug... und nebenbei, in der SRA gibt es keine Rückschlagventile, wozu auch ?
|
|
|
25.02.2017, 15:14
|
#17
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.08.2011
Ort: Wien
Fahrzeug: E32-730iA (04.92) Suzuki GSX-R 750W (04.94)
|
Der Unterteil hat die Funktion eines Rückschlagventil Punkt
Wen diese Funktion nicht gegeben wäre rinnt, die Anlage auf Grund des statischen Druckes aus.
Das ist meine Erkenntnis, natürlich könnte man darüber eine wissenschaftliche Abhandlung darüber
Schreiben, aber wozu.
Ist das eine Hilfe???
Ich habe den defekten Teil aufgeschnitten daher weiß ich wovon ich als Laie rede.
Grüße.
|
|
|
25.02.2017, 16:55
|
#18
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.04.2012
Ort: Roßwein
Fahrzeug: `92 e32 750i Lachssilber, teilindividual ,'99 Passat 2,8 V6 4 Motion,´91 MB 500SL,`93 MB 500SEC, i
|
natürlich einstellbar das war völlig falsch.geht nur ohne Werkzeug nicht gut.
nehme es zurück
Und es ist definitiv ein Ventil verbaut welches durch Druck öffnet.
Es geht m.E. aber eher darum, unkontrollierten Zufluss/rauslaufen aus den Düsen zu unterbinden durch den Fahrtwind - Sog.
Denn ein Rückschlagventil ist dafür das, dass Brühe nicht zurückläuft, es macht aber keinen Sinn wegen den paar ml im Düsenstock sowas zu verbauen , auch wenn es natürlich dennoch nun so funktioniert aber nicht weil man das deswegen erfunden hat. es sei denn, damit wird gleich erreicht dass eben der Schlauch nicht leerläuft weil keine Luft nachkann.
Somit stimmt es dann doch wieder.
Ich weiß es nicht aber es ist definitiv ein Ventil drin.Hab genug an den alten dingern rumgespielt..
|
|
|
25.02.2017, 18:36
|
#19
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.11.2010
Ort: Zürich
Fahrzeug: 750i 12.91, 750il 11.87, 230e 6.81, 190E 2.0, 450sel 6.9, C4 2.6E, C280 94', E320 95', E420 97', E500 05'
|
Zitat:
Zitat von Erich
natuerlich ist das gleiche Nummer und natuerlich kann man die Einstellen, gibt sogar ein extra Werkzeug dafuer, Teilnummer F3261013, auf Seite 18 sind sogar die genauen Daten der Einstellung abgebildet. Zeichnung F3261115.
Das Werkzeug braucht man aber nicht, das kann man auch so mit etwas Druecken in die richtige Richtung drehen.
Les doch erst mal die Anleitung durch, da steht alles drin und ist bebildert.
|
nein erich, natürlich ist das nicht per se die gleiche nummer, sonst würde ja auch die seiteneinprägung kein sinn machen oder?! ursprünglich gab es 2 verschiedene düsen. deswegen war ja auch unten die einprägung L und R vorhanden. jetzt gibt es aber nur noch eine version zu kaufen.
so ein werkzeug wird momentan auf ebay angeboten. ohne dies ist es kaum möglich eine neue düse einzustellen. bei alten kein problem, da das plastik spröde wird. weiß dementsprechend nicht ob du jemals eine neue düse eingestellt hast??
nur mal zur info.. die sra düsen befinden sich am tiefsten punkt des ganzen systems.
|
|
|
25.02.2017, 19:19
|
#20
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.04.2012
Ort: Roßwein
Fahrzeug: `92 e32 750i Lachssilber, teilindividual ,'99 Passat 2,8 V6 4 Motion,´91 MB 500SL,`93 MB 500SEC, i
|
Die alten sind so spröde dass sie sofort brachen selbst wenn man vorsichtig verstellen wollte.
Da die düsen lt. Letzter Aussage tiefster Punkt sind(zumindest bei den Nebler ist das nachvollziehbar) dann macht meine Aussage Sinn, dass es um unkontrollierten Ausfluss und dessen Vermeidung geht.
Vielen dank nochmal.
Stimmt,die alten hatten tatsächlich R und L dran.. jetzt wo du es sagst.
Bei den neuen gar nicht geguckt ehrlich gesagt
Wenn man sie neu bekommt ' war jedenfalls bei mir so, passt die Einstellung nur links.
Rechts muss ich morgen mal vorsichtig einstellen.
Übrigens steht in der Anleitung aber nix von einem speziellen einzuhaltenden "Prozedere" beim befüllen und probieren.
Definitiv kommt erstmal links nix.aber es wird schon.
Jetzt hab ich alles dran und muss mich erstmal dem e28 widmen, der mal die verspoilerung neu befestigt bekommt und 2 heberaufnahmen werden durch neuteile ersetzt sowie in dem Bereich unterboden etwas konserviert dann ist die Baustelle auch erledigt.
Zwischdurch die olle 88er BMW K100 RS hergerichtet die noch gekauft wurde,(Einspritzventile neu,Kerzen,zündkabel,Kardan-,Motor-,getriebeöl+filter,spritfilter,LuFi,ventile eingestellt(tassenstößel),kühl Flüssigkeit,kurbelgehäuseentlüftung,sämtliche schellen neu,gabelöl,Batterie, heizgriffe nachgerüstet originale und originale zusatzanzeigen,eine reparaturlackierung,1 aussenspiegel,Scheinwerfer komplett gereinigt,..
Ist immer zu tun mit den/der ich BMW..
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|