Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.02.2017, 11:27   #11
HIJAG11
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von HIJAG11
 
Registriert seit: 11.08.2011
Ort: Wien
Fahrzeug: E32-730iA (04.92) Suzuki GSX-R 750W (04.94)
Standard Versuch

Guten Tag,
Vielleicht bringt die Anleitung Licht in Dunkel!

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e32-schrauber.de/bmw/date...ungsanlage.pdf

Bei meiner Anlage hat Reinigung zum Teil geholfen.
Musste jedoch den Unterteil von einer Waschdüse tauschen.
Dieses Teil funktioniert wie ein Rückschlagventil und kann hängen bleiben.

Reinigung:
Waschdüsen abbauen und in ein Reinigungsbad legen.
Mit einen dünnen stumpfen Holzstab das Rückschlagventil vorsichtig eindrücken (stecken lassen).
Front mit einer Abdeckplatte schützen, sonst gibt eine sauerei.
SWRA mit warmen Wasser füllen.
Anlage einschalten.
Unglaublich was für schwarzer Dreck, da raus kommt.

Und bitte die Wasserspiele im Freien machen, nicht wie ich in der Garage.
LG
HIJAG11 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2017, 13:56   #12
Aprilscherz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Aprilscherz
 
Registriert seit: 26.04.2012
Ort: Roßwein
Fahrzeug: `92 e32 750i Lachssilber, teilindividual ,'99 Passat 2,8 V6 4 Motion,´91 MB 500SL,`93 MB 500SEC, i
Standard

Wie gesagt alle Teile sind neu.
Die Anleitung schaue ich mir aber an.
Die Düsen scheinen lt. ETK gleiche Nr Re+Li aber das kann eigentlich nicht sein dann spritzt die rechte bei mir definitiv neben den Scheinwerfer einstellbar ist das ja nicht.
__________________
...die Banker sind nicht so schlau wie sie glaubten,aber so gierig wie befürchtet..

...nichts auf dieser Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand-ich kenne niemanden, der behaupten würde,davon zu wenig zu besitzen..
Aprilscherz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2017, 14:24   #13
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Zitat:
Zitat von Aprilscherz Beitrag anzeigen
.... das kann eigentlich nicht sein dann spritzt die rechte bei mir definitiv neben den Scheinwerfer einstellbar ist das ja nicht.
natuerlich ist das gleiche Nummer und natuerlich kann man die Einstellen, gibt sogar ein extra Werkzeug dafuer, Teilnummer F3261013, auf Seite 18 sind sogar die genauen Daten der Einstellung abgebildet. Zeichnung F3261115.
Das Werkzeug braucht man aber nicht, das kann man auch so mit etwas Druecken in die richtige Richtung drehen.
Les doch erst mal die Anleitung durch, da steht alles drin und ist bebildert.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2017, 14:29   #14
HIJAG11
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von HIJAG11
 
Registriert seit: 11.08.2011
Ort: Wien
Fahrzeug: E32-730iA (04.92) Suzuki GSX-R 750W (04.94)
Standard Ohne Gewähr

Angeblich gibt es zum Einstellen ein Spezialwerkzeug.

F 32 61 013

Habe im Netz leider nichts gefunden, vielleicht weiß Shogun was.

MfG
HIJAG11 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2017, 14:33   #15
HIJAG11
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von HIJAG11
 
Registriert seit: 11.08.2011
Ort: Wien
Fahrzeug: E32-730iA (04.92) Suzuki GSX-R 750W (04.94)
Standard

Upps!
Sorry, das ist Lichtgeschwindigkeit.
lg
HIJAG11 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2017, 14:42   #16
COB
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2016
Ort: Erlangen
Fahrzeug: 528i, 540iA, 540iT, Scirocco GTX
Standard

Zitat:
Zitat von Aprilscherz Beitrag anzeigen
einstellbar ist das ja nicht.
Doch ist es, mit einem Spezialwerkzeug... und nebenbei, in der SRA gibt es keine Rückschlagventile, wozu auch ?
COB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2017, 15:14   #17
HIJAG11
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von HIJAG11
 
Registriert seit: 11.08.2011
Ort: Wien
Fahrzeug: E32-730iA (04.92) Suzuki GSX-R 750W (04.94)
Standard

Der Unterteil hat die Funktion eines Rückschlagventil Punkt
Wen diese Funktion nicht gegeben wäre rinnt, die Anlage auf Grund des statischen Druckes aus.
Das ist meine Erkenntnis, natürlich könnte man darüber eine wissenschaftliche Abhandlung darüber
Schreiben, aber wozu.
Ist das eine Hilfe???
Ich habe den defekten Teil aufgeschnitten daher weiß ich wovon ich als Laie rede.
Grüße.
HIJAG11 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2017, 16:55   #18
Aprilscherz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Aprilscherz
 
Registriert seit: 26.04.2012
Ort: Roßwein
Fahrzeug: `92 e32 750i Lachssilber, teilindividual ,'99 Passat 2,8 V6 4 Motion,´91 MB 500SL,`93 MB 500SEC, i
Standard

natürlich einstellbar das war völlig falsch.geht nur ohne Werkzeug nicht gut.
nehme es zurück
Und es ist definitiv ein Ventil verbaut welches durch Druck öffnet.
Es geht m.E. aber eher darum, unkontrollierten Zufluss/rauslaufen aus den Düsen zu unterbinden durch den Fahrtwind - Sog.
Denn ein Rückschlagventil ist dafür das, dass Brühe nicht zurückläuft, es macht aber keinen Sinn wegen den paar ml im Düsenstock sowas zu verbauen , auch wenn es natürlich dennoch nun so funktioniert aber nicht weil man das deswegen erfunden hat. es sei denn, damit wird gleich erreicht dass eben der Schlauch nicht leerläuft weil keine Luft nachkann.
Somit stimmt es dann doch wieder.
Ich weiß es nicht aber es ist definitiv ein Ventil drin.Hab genug an den alten dingern rumgespielt..
Aprilscherz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2017, 18:36   #19
--750il--
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von --750il--
 
Registriert seit: 06.11.2010
Ort: Zürich
Fahrzeug: 750i 12.91, 750il 11.87, 230e 6.81, 190E 2.0, 450sel 6.9, C4 2.6E, C280 94', E320 95', E420 97', E500 05'
Standard

Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
natuerlich ist das gleiche Nummer und natuerlich kann man die Einstellen, gibt sogar ein extra Werkzeug dafuer, Teilnummer F3261013, auf Seite 18 sind sogar die genauen Daten der Einstellung abgebildet. Zeichnung F3261115.
Das Werkzeug braucht man aber nicht, das kann man auch so mit etwas Druecken in die richtige Richtung drehen.
Les doch erst mal die Anleitung durch, da steht alles drin und ist bebildert.
nein erich, natürlich ist das nicht per se die gleiche nummer, sonst würde ja auch die seiteneinprägung kein sinn machen oder?! ursprünglich gab es 2 verschiedene düsen. deswegen war ja auch unten die einprägung L und R vorhanden. jetzt gibt es aber nur noch eine version zu kaufen.
so ein werkzeug wird momentan auf ebay angeboten. ohne dies ist es kaum möglich eine neue düse einzustellen. bei alten kein problem, da das plastik spröde wird. weiß dementsprechend nicht ob du jemals eine neue düse eingestellt hast??
nur mal zur info.. die sra düsen befinden sich am tiefsten punkt des ganzen systems.
--750il-- ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2017, 19:19   #20
Aprilscherz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Aprilscherz
 
Registriert seit: 26.04.2012
Ort: Roßwein
Fahrzeug: `92 e32 750i Lachssilber, teilindividual ,'99 Passat 2,8 V6 4 Motion,´91 MB 500SL,`93 MB 500SEC, i
Breites Grinsen

Die alten sind so spröde dass sie sofort brachen selbst wenn man vorsichtig verstellen wollte.

Da die düsen lt. Letzter Aussage tiefster Punkt sind(zumindest bei den Nebler ist das nachvollziehbar) dann macht meine Aussage Sinn, dass es um unkontrollierten Ausfluss und dessen Vermeidung geht.
Vielen dank nochmal.
Stimmt,die alten hatten tatsächlich R und L dran.. jetzt wo du es sagst.
Bei den neuen gar nicht geguckt ehrlich gesagt
Wenn man sie neu bekommt ' war jedenfalls bei mir so, passt die Einstellung nur links.
Rechts muss ich morgen mal vorsichtig einstellen.
Übrigens steht in der Anleitung aber nix von einem speziellen einzuhaltenden "Prozedere" beim befüllen und probieren.
Definitiv kommt erstmal links nix.aber es wird schon.
Jetzt hab ich alles dran und muss mich erstmal dem e28 widmen, der mal die verspoilerung neu befestigt bekommt und 2 heberaufnahmen werden durch neuteile ersetzt sowie in dem Bereich unterboden etwas konserviert dann ist die Baustelle auch erledigt.
Zwischdurch die olle 88er BMW K100 RS hergerichtet die noch gekauft wurde,(Einspritzventile neu,Kerzen,zündkabel,Kardan-,Motor-,getriebeöl+filter,spritfilter,LuFi,ventile eingestellt(tassenstößel),kühl Flüssigkeit,kurbelgehäuseentlüftung,sämtliche schellen neu,gabelöl,Batterie, heizgriffe nachgerüstet originale und originale zusatzanzeigen,eine reparaturlackierung,1 aussenspiegel,Scheinwerfer komplett gereinigt,..
Ist immer zu tun mit den/der ich BMW..
Aprilscherz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Wisch-Wasch Anlage 740 flo BMW 7er, Modell E38 3 19.12.2009 20:24
Wisch Wasch Düsen Fredi1 BMW 7er, Modell E32 8 04.03.2006 13:45
Wisch-Wasch-Anlage hanmeiser BMW 7er, Modell E38 21 13.01.2006 02:45
SCHEISS WISCH-WASCH eastside BMW 7er, Modell E38 6 18.03.2004 22:34
Wisch Wasch Info?? Finn BMW 7er, Modell E65/E66 3 04.02.2004 15:37


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:56 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group