Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.02.2016, 16:30   #1
patrickF01
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 19.03.2012
Ort: HSK
Fahrzeug: 760i F01 10-2009
Standard Runflat schlechter fürs Fahrwerk?

Da ich mir einen 21 Zoller Satz zulegen mochte..folgendes:

Die NL meint die Non Runflats sind schlechter furs Fahrwerk/Stossdampfer weil die Reifen weicher sind und der Dicke ans "Schwimmen" gelangt und auch das Fahrwerk.
Es kann ja mal passieren dass die NL etwas behauptet und mann muss mal die Second opion beratschlagen . Die wichtige Frage lautet dann: Wer weisst es besser?
Wass meint ihr? Kann es sein dass das Fahrwerk schneller verschleisst mit NonRF dann mit RF? Oder sind die RF schlechter furs Fahrwerk??

Nun ja, kann schon sein dass dieser Diskussion schon mal ofter im Netz diskutiert wurde aber neue Erfahrungen/Ratschlage sind immer willkommen !

So, was ist eure Meinung? Eine Diskussion RF versus nonRF ist auch willkommen !

Viele Grusse , Patrick
patrickF01 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2016, 16:47   #2
DeausBln
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

RF sind härter.
Somit weniger Federung (der Reifen selber ist auch ein Bauteil, welches federt).
Also mehr Arbeit für das Fahrwerk!

Schwimmen müsste mal genau definiert werden, also welche Kräfte wodrauf in welche Richtung wirken.
Schwimmen sagt man nur, wenn ein Kunde nicht richtig beschreiben kann was er meint. Aber eine Werkstatt sollte da schon bessere Auskunft geben.

Kurz um, keine RFs sind besser für Komfort und Verschleiß.

(Quelle: eigene Fachausbildung, eigenes Unternehmen mit diesem Schwerpunkt)
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2016, 17:13   #3
patrickF01
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 19.03.2012
Ort: HSK
Fahrzeug: 760i F01 10-2009
Standard

Danke,

Aber wenn mann einen Platzer bekommt mit 200 Stundchen oder mehr dann denk ich mal dass der RF besser die Felgen und so auch das Fahrwerk schutzt (fallt mir gerade ein). Dazu dass mann der Dicke besser kontrolieren kann.

Gruss, Patrick
patrickF01 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2016, 17:18   #4
DeausBln
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Ich mache ja auch Fehler, wenn ich schreibe! Aber echt jetzt?

Reifen platzen in den seltensten Fällen.
In der Regel verlieren sie langsam ihre Luft, welches sich bemerkbar macht.

Nur bei Fahrern, welche dieses mit Nachdruck ignorieren, lösen sich Reifen von der Felge oder lösen sich ganz auf. -Überhitzung bei geringen Drücken, usw.-

Was den ROF angeht, klar ist dieser besser in diesen Situationen. Er ist aber keine Garantie! Und bei 200 km/h sind auch ROF überfordert.

Das hat jetzt aber auch nichts mit dem Fahrwerk zu tun.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2016, 21:53   #5
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

RFT Reifen haben eine steifere Flanke, damit man bei einem Druckverlust weiter fahren kann. Wenn der platzt ist das genauso blöd, wie wenn ein nonRFT Reifen platzt.

RFT Reifen sind vermutlich auch schwerer als noch RFT also nicht nur härter sondern auch mehr ungefederte Masse.

Dass non RFT Reifen schwammiger als non RFT Reifen sein sollen, halte ich für ein Gerücht.

Bei 21'' dürfte ein non RFT etwas geschmeidiger über Kanaldeckel rollen.

Also Kompressor und so etwas ins Auto und nonRFT drauf:



Ist besser als Tyre-Fit
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2016, 15:55   #6
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Ich halte mittlerweile Runflat/Reservereifen/Pannenset für weitestgehend Quatsch.

Warum ?

Weil ich bei deutlich über 1 Mio km in bald 32 Jahren lediglich 1x nen platten Reifen hatte. Das war dann nur 300m von meinem Reifenfuzzi entfernt... die bin ich auch so (gaaaaaanz langsam) gefahren. Ansonsten hätte ich halt ADAC gerufen.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2016, 21:29   #7
patrickF01
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 19.03.2012
Ort: HSK
Fahrzeug: 760i F01 10-2009
Standard

Wenn ich euch, biss so weit, gut verstehe, bevorzugt ihr die NRF.
Die Frage lautet aber: Warum empfehlt BMW also RF? Der vorlaufige Vorteil des RF soll ja wohl das sichere Fahrverhalten sein. Die NL meint dass das Fahrwerk abgestimmt ist auf RF oder hort sich dass an wie einen Witz?
Wenn ich euch verstehe ist eher das Gegenteil klarer

Sieht es so aus ob da einen "gentlemen agreement" vereinbart wurde so dass RF besser verkauft werden?

Geändert von patrickF01 (05.02.2016 um 21:34 Uhr).
patrickF01 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2016, 10:10   #8
DeausBln
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Das ist schon richtig, dass das Fahrwerk auf diese Reifen ausgelegt ist.

Ob für einen speziellen Fahrzeugtyp jetzt normale Reifen besser sind, als die werksseitigen ROF Reifen, kann man nur selber testen. Leider.

Bei den ersten 1er mit den ROF, verschliss das Fahrwerk recht zügig, also die Buchsen usw. weil die Schläge und dessen Frequenz und Intensität deutlich höher waren als bei den normalen Reifen.

Dort wurde dann im Fahrwerk nachgebessert.

Die Fahrwerke sind somit auf diese Art von Belastung ausgelegt, wenn jetzt ein Reifen kommt mit anderem Bewegungsprofil kann, aber muss nicht negativ für das Fahrwerk sein. Es gibt auch fälle, bei denen das Fahrwerk sogar besser arbeitet mit den normalen Reifen.

Siehe der aktuelle Z4 35is, in diesem hat man mit den 18" oder 19" ROF Rädern/Reifen so gut wie kein Po-Gefühl.
Mit normalen Reifen hingegen sieht es schon wesentlich besser aus (eigene Erfahrung).

Geändert von DeausBln (06.02.2016 um 10:22 Uhr).
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2016, 21:52   #9
patrickF01
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 19.03.2012
Ort: HSK
Fahrzeug: 760i F01 10-2009
Standard

Kann es also sein dass das Fahrwerk weniger zu litten hatt wenn mann ohne RF unterwegs ist auch wenn das FW auf RF abgestimmt ist ?

Gruss, Patrick
patrickF01 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2016, 12:50   #10
DeausBln
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von patrickF01 Beitrag anzeigen
Kann es also sein dass das Fahrwerk weniger zu litten hatt wenn mann ohne RF unterwegs ist auch wenn das FW auf RF abgestimmt ist ?

Gruss, Patrick
Wie bereits geschrieben, man muss es testen.
  Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reifenluftdruck Runflat und Non-Runflat Martin 840 BMW 7er, Modell F01/F02 3 11.03.2013 20:18
Felgen/Reifen: Runflat Reifen KEYBMW BMW 7er, Modell F01/F02 22 09.10.2009 12:07
Felgen/Reifen: RUNFLAT Winterreifen????????? gammi BMW 7er, Modell E65/E66 15 21.11.2005 20:22
runflat appy BMW 7er, Modell E38 3 13.08.2005 09:44


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:55 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group