Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.06.2013, 12:38   #21
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
Die Alu-Spiegelhalterungen der E38 zeigen übrigens auch gerne solche Ausblühungen.
Aber nicht schon nach 4 Jahren. Das ist heftig.
__________________
--------------------------------------------------
Verdammt! Ich bin sowas von positiv, dass ich die ganze negative Scheiße anziehe...!
--------------------------------------------------
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2013, 14:21   #22
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von Jippie Beitrag anzeigen
Aber nicht schon nach 4 Jahren. Das ist heftig.
Solange das jetzt nicht gehäuft bei den F01 auftritt, ist es vielleicht nur eine einmalige Angelegenheit und keine baureihenspezifische Schwachstelle. Außerdem ist es durchaus möglich, dass ein Parkrempler nicht ganz fachgerecht repariert wurde: Wer sein Auto nicht nietnagelneu gekauft und es nie aus den Augen gelassen hat, kann gar nicht glaubhaft versichern, es sei alles so wie ab Werk.

Erst wenn diese Art von Ausblühung (ich vermeide nach wie vor das Wort "Rost") vermehrt auftritt, könnte man von einem Produktionsfehler sprechen. Dass einzelne Fahrzeuge auch Produktionsfehler aufweisen können, ist ja nun auch nichts Neues.
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe

Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2013, 15:47   #23
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
... (ich vermeide nach wie vor das Wort "Rost") ...
Verwendbar wäre "Oxidation" mit sich bildender (Aluminium-)Oxidschicht.
Bei Korrosion (von lat. corrodere , „zersetzen, zerfressen, zernagen“) von Eisen - nämlich beim Rosten - bildet sich Rost (Eisenoxid).

Das oft schlecht geschützte Eisenblech der 60er-Autos rostete!
Wenns heute also "Korrosion" ist, dann ist das nur "neuer Wein in alten Schläuchen" - quasi.
__________________

MfG amnat minus Franken in 2015

Geändert von amnat (07.06.2013 um 15:53 Uhr).
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2013, 21:32   #24
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

So eine "Stelle" ist zweifelsfrei ärgerlich.

Allerdings würde ich mir nur dann Sorgen machen, wenn in der nächsten vermehrt an mehreren Autos auftreten würden, denn läge da ein Systemfehler vor. Solange nur singulär auftritt ist genauso zu sehen als wenn z.B. an einzelnen Autos das Navi kaputtgeht. Auch so etwas passiert und ist für den Betroffenen ärgerlich, aber es wird nie etwas technisches geben, das zu 100% immer funktioniert.

Für die Stelle wird es sicher eine Erklärung geben. Die Ursache liegt entweder in einem Fehler beim Bau/Lackieren des Autos oder es hinterher etwas damit passiert.

Die Frage ist, BMW nicht da auf Kulanz die Türe neu lackieren lässt.
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2013, 22:08   #25
Todi.
Ehemaliges Mitglied
 
Benutzerbild von Todi.
 
Registriert seit: 17.06.2009
Ort:
Fahrzeug: .
Standard

Zitat:
Zitat von 744i Beitrag anzeigen
Sind sie beim A8 auch ,und wenn dort ein schaden war Oxidiert es,ist so optisch mit rost zu vergleichen.Mein Ex A8 hatte es auch so leider.
Das passiert aber nur, wenn Alu auf Eisen/Stahl kommt (Kontaktkorrosion).

In der Mitte einer Tür kann sie eigentlich nur von innen passieren. Aussen ist ja nix. Bei meinem alten A8 D2 war die Kontaktkorrosion auch am Scheibenrahmen. An meinem derzeitigen D3 ist am gesamten Auto nichts zu sehen.
__________________
Das Denken ist allen Menschen erlaubt, doch vielen bleibt es erspart.

___________________Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

Geändert von Todi. (07.06.2013 um 22:14 Uhr).
Todi. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2013, 22:34   #26
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Muss nicht von innen kommen. Ist bei den E38-Spiegelfüssen auch nicht der Fall. Vielmehr wird die Lackierung von Feuchtigkeit unterwandert die dann Korossion auf der Oberfläche auslöst. Eine winzige Beschädigung des Lackes wie ein Steinschlag oder ein Haarriss kann also genügen.
Bei den Spiegelfüssen sind es zudem die Stellen an denen das Wasser abtropft.
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2013, 01:12   #27
Smartyy86
'The Perforator'
 
Benutzerbild von Smartyy86
 
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Seeheim-Jugenheim
Fahrzeug: Ka eF Zett
Standard

Etwas OT:

Die molekülstruktur von Eisenoxid (rost) ist eine Andere als die von normalem Eisen, deswegen haftet die Rostschicht nicht auf dem Eisen sondern "stellt" sich auf, und gibt neue fläche zum Oxidieren frei.

Die Italiener sind manchmal ein pragmatisch schlaues Volk, diese haben eine sehr günstige Eisenlegierung entwickelt, welche durch Impfkristalle eine Rostschicht ausbildet, die die identische Oberflächenstrucktur hat wie das Eisen selbst. Was passiert ist dass die Rostschicht zur Schutzschicht wird (man beachte die Leitplanken in Italien, oder die Querlenker von Fiats). Diese Rostschicht ist knüppelhart. Geniale idee, nach einem Unfall "heilen" sich die Leitplanken selbst, indem sie wieder zurosten. nach dem Moto "It's not a Bug, it's a feature."

Das wäre dem Ordnungsliebendem Deutschen aber ungeheuer, rostende Leitplanken, deswegen werden alle Leitplanken verzinkt (kostet ja nix).

Wenig OT:

Die Molekülstruktur von Aluminium ist die identische wie von Aluminiumoxid. Dazu kommt das Aluminiumoxid durchsichtig ist (und nicht braun) und das härteste bekannte Material vor dem Diamant ist. (Schleifpapier und Keramikmesser bestehen aus Aluminiumoxid).

Egal in welcher form, ob Guss, Durckguss, Schmiede-, Form-, oder Fräßteile, Aluminium ist in jeder form durch seine Oxidschicht gegen immens viele Einflüsse geschützt.

Es gibt praktisch nur 2 "natürliche" fälle in denen es sich auflösen kann:

-Kontaktkorrosion (benötigt den direkten kontakt mit einem Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) edleren Metall, (was nicht sehr schwer ist))

-Auflösung durch Säuren, oder stark sauer wirkende Salze (eher selten der Fall)

Böse Zungen behaupten man könnte die Karrosserie eines modernen Audis, oder ein Satz Alufelgen auflösen durch nur 1g Quecksilbersalzlösung und ein anritzen...


Garnichtmehr OT:

Es muss (wenn überhaupt) eine form der Kontaktkorrosion sein, kein Aluteil kann einfach so zu korrodieren anfangen, ich würde der sache mal auf den grund gehen (von innen), nicht dass man in ein paar monaten (wenns mal wieder winter wird) ne böse überraschung erlebt....
Smartyy86 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2013, 08:28   #28
Todi.
Ehemaliges Mitglied
 
Benutzerbild von Todi.
 
Registriert seit: 17.06.2009
Ort:
Fahrzeug: .
Standard

Zitat:
Zitat von Smartyy86 Beitrag anzeigen
Böse Zungen behaupten man könnte die Karrosserie eines modernen Audis, oder ein Satz Alufelgen auflösen durch nur 1g Quecksilbersalzlösung und ein anritzen...
Na na, du wirst doch die Audihasser hier im Forum nicht auf eine Idee bringen wollen.
Todi. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2013, 20:23   #29
Markuese69
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.08.2012
Ort: Lörrach
Fahrzeug: böser 3er
Standard

eine Bitte hätte ich an TE....
bevor die Tür erneuert wird incl. der Verschwiegenheitsklausel,
vielleicht ein paar warme Worte ans Forum,
kulant gelöst, alles bene....o.ä.

bei mir wurde auch schon die Fahrertür erneuert.
allerdings wegen leichten Parkschadens.
da war die Oxidation einfach nicht schnell genug
Markuese69 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2013, 12:32   #30
Dr. No.
Troll aus Leidenschaft
 
Registriert seit: 02.12.2011
Ort:
Fahrzeug: E34 520i
Standard

Zitat:
Zitat von Smartyy86 Beitrag anzeigen

Böse Zungen behaupten man könnte die Karrosserie eines modernen Audis, oder ein Satz Alufelgen auflösen durch nur 1g Quecksilbersalzlösung und ein anritzen...
Danke für den Tipp.
Messer habe ich, wo gibt es die Quersilbersalzlösung? Ich habe bei Ottoversand nix gefunden.

Kontaktorrosion war auch bei den ersten Carbonbauteilen ein Problem. Der Fügepartner von Carbon ist häufig Alu. Damit da nix Korrodiert, hat man selbstanzende Titanieten eingesetzt. Heute wird glaube ich geklebt.
Dr. No. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erste Erfahrungen mit Rost beim E65 Artos BMW 7er, Modell E65/E66 26 27.08.2013 14:04
Karosserie: Rost beim E38 varioux BMW 7er, Modell E38 17 01.06.2012 12:14
Mercedes: Rost beim W211/ Kulanzantrag KSX Autos allgemein 15 23.12.2009 19:50
Karosserie: Wie verbreitet ist der Rost beim e38? Saschko51 BMW 7er, Modell E38 52 01.01.2007 16:51
Rost beim E 32 Hi-Man BMW 7er, Modell E32 13 27.10.2002 07:53


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:07 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group