Modell F01/F02 |
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04.10.2014, 10:04
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#11
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Präsenz zeigen!
Registriert seit: 27.08.2008
Ort: Solingen
Fahrzeug: F01 - 730d
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Bei vielen Motoren kann man eie AGR ganz lahmlegen sei es nun elekronisch oder mechanisch. Gibt es da beim n57 nicht auch eine Möglichkeit? ;-)
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04.10.2014, 10:27
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#12
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Mitglied
Registriert seit: 24.07.2014
Ort: Hamburg
Fahrzeug: F01-730d (02.2010)
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Vielen Dank für die hervorragende Erklärung und die guten Tipps. Das wird mir sicherlich weiterhelfen, wenn ich meinen BMW-Händler das nächste Mal aufsuche. Bin schon etwas enttäuscht. Ich hatte den Wagen wegen des Kaltstart-Ruckelns während meines Urlaubs eigens dorthin gegeben. Angeblich konnte man aber keinen Defekt finden, wobei die Werkstatt auf die mögliche Verschmutzung durch Abgasrückführung hinwies. Als Abhilfe wurde dem Kleinen lediglich ein BMW-Diesel-Additiv verabreicht. Außerdem sagte man mir, ich sollte den Wagen, der nunmal viel Kurzstrecke bewegt wird, ab und zu am Wochenende sehr heiß fahren.
Wenn ich die Hinweise aber richtig verstehe, wird sich durch das Addaptiv kaum etwas ändern. Schließlich gelangt das doch nicht in den Ansaugbereich, wenn ich das richtig verstehe, oder?
Eine weitere Frage hätte ich außerdem noch. Wird der Turbo durch das Abgas eigentlich in gleicher Form verschmutzt? Kann der Turbo auf diese Weise Schaden nehmen?
VG Navigator
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04.10.2014, 12:31
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#13
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.09.2013
Ort: Heilbronn
Fahrzeug: 740D / F01 / 09/2009
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Zitat:
Zitat von Navigator
Vielen Dank für die hervorragende Erklärung und die guten Tipps. Das wird mir sicherlich weiterhelfen, wenn ich meinen BMW-Händler das nächste Mal aufsuche. Bin schon etwas enttäuscht. Ich hatte den Wagen wegen des Kaltstart-Ruckelns während meines Urlaubs eigens dorthin gegeben. Angeblich konnte man aber keinen Defekt finden, wobei die Werkstatt auf die mögliche Verschmutzung durch Abgasrückführung hinwies. Als Abhilfe wurde dem Kleinen lediglich ein BMW-Diesel-Additiv verabreicht. Außerdem sagte man mir, ich sollte den Wagen, der nunmal viel Kurzstrecke bewegt wird, ab und zu am Wochenende sehr heiß fahren.
Wenn ich die Hinweise aber richtig verstehe, wird sich durch das Addaptiv kaum etwas ändern. Schließlich gelangt das doch nicht in den Ansaugbereich, wenn ich das richtig verstehe, oder?
Eine weitere Frage hätte ich außerdem noch. Wird der Turbo durch das Abgas eigentlich in gleicher Form verschmutzt? Kann der Turbo auf diese Weise Schaden nehmen?
VG Navigator
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Die Versuchen jetzt mit dem Additiv deine Brennräume zu Reinigern, allerdings hat das bei mir auch nichts gebracht.
Bei mir wurde durch einen Mechaniker (aus München) ein verfahren mit so Kügelchen angewendet. Scheinbar ist das die ein zigste Möglichkeit die Brennräume bei so einer Verunreinigung wie bei mir größtenteils zu säubern ohne den Motor zu zerlegen.
Danach soll ich jetzt auch immer wieder mal mit Additiv fahren.
(Eine Garantie gibt BMW dann aber auch nicht das es nicht wieder so aussieht!)
Und ich fahre täglich Autobahn, von daher kann es auch nicht nur von Kurzstrecken kommen. Das ist glaub allgemein ein Problem von den Niedrigen Verbrennungstemperaturen in den Heutigen Motoren mit EURO 5 & 6.
Turbo Seite sah ganz normal aus, da fährst ja auch weiterhin relativ hohe Temperaturen.
Waren bei mir allerdings beide defekt wegen Ölverlust direkt am Turbo (Druckseite)
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04.10.2014, 13:29
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#14
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Mitglied
Registriert seit: 25.03.2014
Ort: Braunschweig
Fahrzeug: F01-730d (12/09)
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@Navigator, mit dem Additiv möchte man eine sauberere Verbrennung erreichen in Folge entstehen weniger Abgase die zurückgeführt werden, aber eine Reinigung des Ansaugbereiches kann nur "mechanisch" erfolgen. Viele kippen sich 2-Takt öl in den Kraftstofftank in konzentrierter Menge zum Diesel. Das sorgt für eine sauberere Verbrennung und bessere Schmierung der Hochdruckpumpe etc. Ich persönlich verwende kein Additiv oder 2-Takt Öl. All das hilft aber wie gesagt nichts, wenn schon alles verdreckt ist.
@Mr. Bimmer, das Blind legen der Abgasrückführung ist das geringste Problem. Problem dabei ist, es kommt definitiv zum Fehler in der Motorelektronik, d.h. du brauchst jemanden der sehr erfahren ist und einen Eingriff in dein Steuergerät durchführt, anders geht es leider nicht.
Das es gesetzlich nicht erlaubt ist, brauch ich dir nicht zu erzählen aber das bleibt jedem selbst überlassen .
Am einfachsten ist die Anpassung des Frischluftanteils. Das ist über den BMW Tester möglich und im erlaubten Toleranzfenster, ohne das irgendwelche Fehler enstehen.
Am effektivsten ist es, Ansaugbrücke runter, Neu oder sauber machen, AGR-Ventil ab und reinigen oder Neu. Frischluftrate über den Tester auf max erhöhen. Dann sollte definitiv erstmal ruhe sein. Achso, ich tanke nur Aral Ultimate Diesel, ist vllt. nur Kopfsache aber denke das trägt auch einer wirklich minimal besseren Verbrennung bei.
Eins noch, Kurzstrecke ist natürlich noch schlechter, gerade beim Diesel nicht gerade das schönste, aber sei es wie es will.
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04.10.2014, 13:34
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#15
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Mitglied
Registriert seit: 25.03.2014
Ort: Braunschweig
Fahrzeug: F01-730d (12/09)
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Zitat:
Zitat von Navigator
Eine weitere Frage hätte ich außerdem noch. Wird der Turbo durch das Abgas eigentlich in gleicher Form verschmutzt? Kann der Turbo auf diese Weise Schaden nehmen?
VG Navigator
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Der Turbolader hat damit mehr oder weniger nichts zu tun ihn juckt es nicht, was er nicht mag ist ein verstopfter Dieselpartikelfilter und wenn es ihm an Öl mangelt
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24.01.2015, 08:37
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#16
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Mitglied
Registriert seit: 24.07.2014
Ort: Hamburg
Fahrzeug: F01-730d (02.2010)
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Motor ruckelt nach Kaltstart
Hallo,
möchte mich nochmal ganz herzlich bei allen, die mir Hinweise zu dem Thema gegeben haben, bedanken. Der Kleine ist zwischenzeitlich repariert und läuft wieder einwandfrei, was das Kaltstart-Ruckeln betrifft.
Wie hier im Forum bereits vorhergesagt, lag es an einem vollkommen verkokten Ansaugbereich. Die Reinigung hat knapp EUR 1.000 gekostet. Außerdem wurde ein Ventil oder Regler getauscht, weil sich dieser nicht reinigen ließ. Die Reparatur wurde aber vom Händler i.R.d. Gewährleistung getragen, das BMW-Werk hat den Regler auf Kulanz ersetzt. Bei mir trat das Problem erstmals bei ca. 25.000 km auf. Fand die Werkstatt relativ untypisch.
Nochmals vielen Dank und beste Grüße!
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11.02.2017, 13:32
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#17
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Neues Mitglied
Registriert seit: 08.10.2013
Ort: Wittmund
Fahrzeug: F01-730d
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also bei mir lag es letztendlich auch an einem verkokten Ansaugbereich, zusätzlich wurde allerdings ein Software Update eingespielt und das hat meines Erachtens die grösste Verbesserung gebracht, keinerlei ruckeln mehr...
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