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Ort: Bad Nauheim
Fahrzeug: C43 AMG 2017, F25 X3 2016
Kannst Du das entfernte Teil bitte auch mal von hinten fotografieren? Die Kennzeichenschrauben waren bei meinem in den Gewinden festgegammelt, so dass die Gewinde aus dem Kunststoff rausgerissen waren.
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: BMW 745i (E65) & BMW 750i xDrive (F01)
Da bin ich wirklich gespannt!
Zitat:
Zitat von TheBrain
Bitte mach unbedingt Detailfotos von dem inneren Bereich in dem die original LEDs sitzen. Es ist wichtig zu wissen wie viel Platz an diesen Stellen vorhanden ist. Mögliche Aufbauhöhe?
Großes Lob, dass Du hier so hilfreich zum Thema beiträgst!
Die Lösung wird vermutlich so aussehen, dass man die ebay F10 LED nimmt und von hinten auf die original Scheibe der F01 Griffleiste klebt. Fraglich ist eben nur die Platzsitutation hinter der F01 Scheibe. Deswegen muss man eventuell die ebay LED etwas bearbeiten/ auseinanderbauen.
Kein Platz im Inneren?
Wie sind die Kabel an den LEDs befestigt und wie sind sie im Inneren der Griffleiste verlegt?
- Die Leiste ist komplett verklebt, man hat keine Möglichkeit diese zu öffnen (zumindest nicht vernünftig...)
- Die Scheiben sind zwar nicht verklebt, aber - quasi - nicht wiederherstellbar gesteckt, inkl. Dichtring. Denn wenn man die Scheibe heraushebelt dann bricht zwangsläufig irgendwas ab. Siehe Bild 8. Entweder Haken brechen oder Scheibe. Bei mir an 3 Stellen gebrochen... Vielleicht wenn man es weiss kann man mit weniger/keinem Verlust hinkommen...
- Die Kabel sind alle fest verlötet - keinerlei Steckverbindungen...
Meine Lösung wird nun so aussehen:
- Zweite Scheibe vorsichtig lösen
- alte LED Module abzwicken, ordentliche Klemmen hinmachen
- Passendes LED Modul (Bild 10) für 49 cent auf die alte Scheibe kleben
- Anschliessen, wieder reinstecken und evtl. noch verkleben
Ist dann so gut wie neu ... Wenn es die Scheiben als Ersatzteil geben würde wäre es perfekt und für die Arbeitsschritte müsste man eigentlich nicht die ganze Leiste abmontieren - was ganz schön gedauert hat wenn man es noch nie gemacht hat - muss ja alles gesteckt sein anstatt mit Muttern o.ä...
BMW hat sich wirklich gedacht man soll doch einfach das ganze Teil austauschen anstatt einfach nochmal einen Stecker und eine etwas andere Scheibe zu verbauen...
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: BMW 745i (E65) & BMW 750i xDrive (F01)
Vielen, vielen Dank für Deine Arbeit und diese tolle Dokumentation!
Es ist wahrhaftig unglaublich, dass selbst der F01 Facelift noch so ausgeliefert wird.
Das Foto Nr. 7 finde ich besonders interessant! Welche Kabel sind da im Inneren noch zu sehen? Ist das von dem Druckschalter zum Öffnen der Klappe?
Bzgl. der LED die Du einbauen möchtest. Sind da nicht noch Widerstände und andere Elemente nötig, dass später keine Fehlermeldung kommt?
Edit: Kannst Du messen wie tief diese Leuchtmittel-Aussparung in der Griffleiste ist, sowie Länge & Breite.
Ev. finde ich ein fertiges Modul was mit geringen Modifikationen dort hineinpasst.
Sitzt der Dichtring an den sich die original Scheibe anpresst fest in der Griffleiste oder lässt er sich anheben/herauslösen? Dann könnte man auch selbst eine 2mm starke Plexiglasscheibe herstellen und fest einkleben.
Was hier noch zu sehen ist das ist noch nicht der Druckschalter... das bleibt komplett verborgen... Ich denke was man sieht ist ein Verteiler oder ein LED-Treiber o.ä.
Mit der Fehlermeldung müsste ich einfach mal testen - ich denke es wird über den Stromverbrauch ermittelt ob die Lampe leuchtet oder nicht. Wie auch bei normalen Lampen.
Der Dichtring ist lose und nicht fest... Eine Plexiglasscheibe würde schon gehen - aber auf der Scheibe sind noch Verformungen damit sich das Licht schön verteilt. Ich denke nur eine Plexi-Scheibe könnte zu einer komischen Lichtverteilung führen...
Die zweite Scheibe ist draussen - ohne Schäden (siehe Bild)
Maße:
4,5 x 2,3 cm
ringsherum 0,4 Rand (Dichtring)
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: BMW 745i (E65) & BMW 750i xDrive (F01)
Dichtet der Gummi-Rand auch nach hinten zur Verklebung hin ab, oder nur nach vorne zur Scheibe hin? Kann man leider auf den Fotos nicht erkennen, da der Dichtring immer drinnen liegt.
Verstehen sich deine gemessenen Maße abzüglich dem Rand (0,4)? Oder hast du schon nur den inneren Teil gemessen?
Entspricht der Aussenumfang der F10 LED (schwarzes Gehäuse) tatsächlich den Maßen des Aussenumfangs der F01 Scheibe? Hätte ich von den Fotos her nicht gedacht!