Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.02.2017, 12:22   #21
mystica
† 05.12.2021
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von mystica
 
Registriert seit: 18.05.2006
Ort: Mengkofen
Fahrzeug: F 39 BMW X2 xDrlve25e (12/20) - E 31-850i(07/91)F12 640D (12/11) Z3 2.8 E36/7 (05.97)
Standard

Zitat:
Zitat von Puddlejumper Beitrag anzeigen
Wie bekommt man jetzt heraus, ob sich bei den Bremsen etwas geändert hat?
Hallo,

na in dem man jemand frägt, der sich damit auskennt.

Vielleicht kenne ich da jemand, wobei ich erst vor kurzem neue Bremsscheiben verbaut habe und da keinen Unterschied erkennen oder hören kann.

Allerdings bremse ich auch ziemlich unkommod wenn es eng wird und somit habe ich diese lange Beanspruchung der Bremsen so gut wie überhaupt nicht.

Aber ich schau mal, ob sich da etwas herausfinden lässt.

Schöne Grüße
Horst
__________________
mystica ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2017, 15:11   #22
Aeromax48
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.12.2013
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: E38 750iA
Standard

Wir machen täglich viele Bremsen und BMW und Bremsen ist immer noch heikel. Sobald ein BMW reinkommt halte ich meine Gesellen an, sich die Zeit zu nehmen und mit Drahtbürste o.ä. die Nabe zu reinigen und bloß nichts drunter zu schmieren, da man sonst nach wenigen tkm den Kunden mit einem Schlagen beim Bremsen wieder auf dem Hof stehen hat.

Bei VAG-Fahrzeugen oder Fords ist das nicht so krass ausgeprägt, dafür fehlt denen anderes.

Zu den verbauten Teilen: Ich weiß nicht, ob nicht sowieso alle Scheiben für die F01 lackiert sind, aber wenn nicht sollte man unbedingt solche verbauen, da sie weniger bzw. gar nicht an die Nabe rosten. Markenmäßig tut es eine Boschscheibe genauso wie eine originale, die müssten sogar Erstausrüster sein und zudem sind sie billiger.
Aeromax48 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2017, 15:38   #23
MuFFe
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Duisburg, Wesel
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
Standard

Zitat:
Zitat von IS750 Beitrag anzeigen
Bremsen-Anti-Quietsch-Paste Synthetischer Spezialschmierstoff oder Keramikpaste aber niemals Kupferpaste verwenden!
DANKEDANKE, genau das lag mir beim Leser mehrmals quer im Magen, Leute, Kupferpaste ist 80er und Trommelbremsen.

Ich bevorzuge eine Keramische Montagepaste zum pinseln, die auch exelent für jegliche Schraub/+Steckverbindungen geeignet ist (Auspuffmuttern, Konen der Fahrwerksteile wie vom Kugelkopf u.s.w.) was man evtl. mal wieder lösen möchte
Übrigens nach den Säubern der z.b. Auflageflächen und einpinseln mit was auch immer, die überflüssigen Reste abzuwischen nicht vergessen
__________________
... und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken.
MuFFe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2017, 02:59   #24
silyboy
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: FFM
Fahrzeug: F01 740d xDrive 2011
Standard

Sorry - fürs off topic esau.

Meine Bremsen wurden erst vor kurzem gemacht (bei ca. 88.000). Die Scheiben waren leider schon beim Mindestmaß angekommen - liefen aber noch perfekt - keine Geräusche oder Vibrationen. Schon deshalb kann man behaupten, dass die vermeindlichen Probleme zumindest nicht alle Motorisierungen (und zugehörigen Bremsen) betreffen (können/müssen/sollten).

Bedenke, dass neben Materialien auch Fehler bei der Montage oder auch Chemikalien sowas begünstigen können. Nicht jeder Schrauber (auch wenn er bei BMW arbeitet) arbeitet perfekt. Nicht jeder Felgenreiniger ist optimal.

1.)
Vllt. liegt es einfach daran, dass du einen 760 hast. Vllt. hat BMW sich gedacht... "viel Power -> mehr Reibwert".
Das KANN zu Problemen führen. Zudem haben F0x ja Compound-Scheiben. Vllt. kommts daher...

2.)
Man liest immer wieder, dass Naben und Auflageflächen sauber geschruppt werden sollen. Ich hab schon viele Mechaniker gesehen, die das mit ner Drahtbürste gemacht haben. Ich habs auch selbst schon mit etlichen Bürsten probiert. Meine Überzeugung -> ohne maschinelle Hilfe kriegst du die Auflageflächen nie 100% sauber. Liegt die Bremsscheibe nicht sauber auf -> Probleme...

3.)
Dann habe ich (unter anderem auch hier) gelesen, dass man die Auflageflächen einschmieren soll. Ich weiß nicht, obs da verschiedene Glaubensrichtungen gibt... IMHO ist das aber falsch. Die Bremsscheiben werden durch die Radmuttern (über die Felge) auf die Auflageflächen der Radnabe gepresst. Die Reibung und der Druck verhindern, dass die Scheiben auf der Nabe "wandert"... schmiert man die Auflagefläschen ein, gibts weniger Reibung -> Probleme...

4.)
Die Bremsbeläge bewegen sich beim Bremsen zur Scheibe hin - und bei Entlastung der Bremse wieder weg (wenn auch nur minimal). Entsprechend müssen die Bremsbeläge frei "wandern" können. Deshalb schmiert man die Belagsführungen ja ein. Agressive Felgenreiniger waschen das Schmiermittel aber ruck-zuck wech (weswegen ich kein Baumarkt Zeug mehr verwende).

Da kann es passieren, dass die Bremsbeläge nicht mehr frei wandern. Das kann dazu führen, dass die Beläge beim bremsen nicht gleichmäßig anliegen oder bei Entlastung nicht richtig "zurückweichen". Das wiederum kann zur Überhitzung führen (wenn auch nur punktuell). Das kann wiederum zum "schmieren" führen. Das kann wiederum Ablagerungen auf der Scheibe hinterlassen. Das führt wiederum zu "Auswaschungen" auf den Scheiben -> Probleme...

Man muss sich auch darüber im klaren sein, dass Bremsscheiben eigentlich nicht gereinigt werden sollten (sofern man nicht aus Versehen Motoröl drüber gekippt hat). Ich habe vor Jahren die Erfahrung gemacht...

-Felgen mit Felgenreiniger eingesprüht (das starke Zeug wo man die Felgen nicht mehr schruppen muss)
-einwirken lassen
-abgewaschen
-Auto getrocknet
-losgefahren
-Schreckmoment beim ersten, leichtem bremsen -> ne Vollbremsung hingelegt

Das ist mit Sicherheit nicht gut für das Material... gibt ja einen Grund, warum man neue Bremsen vorsichtig einbremsen muss.

IMHO solltest du:

-deinem Mech auf die Finger schauen
-auf starke Reiniger verzichten (und das Einsprühen von Bremssattel und Bremsscheiben vermeiden)
-Belagsführungen zwischendurch checken lassen (evtl. Bremse abbauen, Führungen säubern und neu schmieren)
-die Bremsscheibendicke bei Belagswechsel messen
-bei ausreichender Bremsscheibendicke evtl. die Scheiben abdrehen lassen

Du solltest dir bei anhaltenden Problemen wirklich überlegen (und berechnen ob das sich lohnt), die Scheiben bei Halbzeit (bevor die Beläge fällig sind) abdrehen zu lassen.

Bevor jemmand schimpft... ich rede nicht davon, dass man die Scheiben abbaut und auf ner Drehbank abdreht. Ich rede von Bremsscheibenpflege durch Abdrehen am Auto (mit ner speziellen Maschine). Hier mal ein Extrembeispiel:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=dm_lQbtfpWk

Habe mich vor einigen Jahren in die Thematik eingelesen und daraufhin auch Kontakt zum Vertrieb eines dt. Herstellers aufgenommen (um zu fragen, welche Werkstatt sowas hat). Probleme:

-die wenigsten Werkstätten haben sowas
-die verlangen (zumindest war das damals so) viel Geld (50 bis 100 Euro pro Scheibe)
-bei meinen damaligen Fahrzeugen hat sich das preislich nicht gelohnt (günstige Bremsscheiben)
-zu wenig "Fleisch" (manche Bremsscheiben haben zwischen "neu" und "Mindestmaß" kaum 1mm)
__________________
Wenn schon Auto... dann BMW!

Geändert von silyboy (01.03.2017 um 03:21 Uhr).
silyboy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2017, 14:30   #25
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Wenn man einen dickeren Motor hat, dann nutzt man gelegentlich auch die Leistung, wodurch sich auch bei grundsätzlich vorausschauender Fahrweise auch eine kürzere Haltbarkeit der Bremsen resultiert als bei einem 730d bei gleichem Fahrprofil. Damit kann ich grundsätzlich leben.

Aber nach den ersten 50tkm gab es die gleichen Symtome wie jetzt. Das war die Erstausrüstung und werksmäßig montierte Scheiben. Und jetzt das Gleiche wieder, beim selben wurden zuvor am alten F01 und an den e65 ebenfalls die Scheiben getauscht ohne diese Geräusche.

Klar kann eine Montagefehler nicht gänzlich ausgeschlossen werden, aber dann wären die Geräusche nicht erst kurz vor dem Ende der Beläge sondern vorher aufgetreten. Insofern bin ich ziemlich sicher, dass das Material der Scheiben und/oder Beläge die Wurzel des Übels ist.

Ich hatte mal irgendwo im Netz eine tolle Anleitung gefunden, wie man neue Bremsen einbremsen soll und auch sonst ganz informativ.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.autotechnik-forum.de/view...p?t=3296#p7881

Ich werde ich das dieses Mal so einbremsen und schauen, ob die Bremse dann besser hält.

Geändert von esau (01.03.2017 um 14:37 Uhr).
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2017, 15:19   #26
7erfly
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7erfly
 
Registriert seit: 15.06.2010
Ort: Hildesheim/Giesen
Fahrzeug: Mini Cooper S F56
Standard

Zitat:
Zitat von Aeromax48 Beitrag anzeigen
Markenmäßig tut es eine Boschscheibe genauso wie eine originale, die müssten sogar Erstausrüster sein und zudem sind sie billiger.
Wer da schon alles Erstausrüster sein sollte
Tatsächlich produziert BMW die selber.
Siehe hier rechts unten Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Werk Berlin

Silyboy hat die entscheidenden Hinweise gegeben. Und bei dem Link von Esau kommen weiter unten auch noch Montagehinweise. Man kann so viel falsch machen.
Ist wie beim Radwechsel - den machen die meisten auch nicht ordentlich (Drehmomente, saubere Auflageflächen, nur Radnabenzentrierung fetten usw.).
7erfly ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2017, 20:05   #27
killbill313
Mitglied
 
Registriert seit: 09.05.2009
Ort:
Fahrzeug: 750Li LCI
Standard

Ob eine Bremse quietscht oder nicht hängt von so vielen Faktoren ab, dass es jedem Leihen nur schlecht wird.

Als Beispiel spielt das bereits genannte Alter eine Rolle aber auch das gesamte System aus Reifen/Felge/Scheibe/Belag/Sattel/Fahrwerk,...

Evtl. quietscht ja gar nicht deine Bremsscheibe sondern dein Bremsscheibenschutzblech wird angeregt und beginnt zu schwingen?

Bei Run Flat Reifen quietschen Bremsen weniger. Ganz einfach aus dem Grund weil sie mehr Masse habe und somit mehr dämpfen. Auch der Verschleiß der Reifen spielt hier eine Rolle.

Dies gilt auch für die Felgen. Hier ist aber nicht nur die Masse sondern auch die Eigenfrequenz der Felge sowie das Abstrahlverhalten ausschlaggeben.

Bei BMW kommt es durch die direkte Lenkung noch zu dem unschönen Nebeneffekt, dass man nur geringfügige Rundlauftoleranz Abweichung sofort in der Lenkung spürt. Bei einer S-Klasse ist die Lenkung indirekter ausgelegt und man merkt es erst viel später

Ich könnte jetzt noch ewig ausholen ohne das es hier jemandem wirklich hilft.
Um auf den Punkt zu kommen:

Weil man sich dieser generellen Geräusch Thematik bei BMW bewusst ist:
Wenn die Bremsen Original bei BMW erneuert werden ist man in den ersten 20.000km / 1 Jahr sehr kulant was die Beseitigung von akustischen Beanstandungen angeht.

Checkliste an esau:
Welchen Radsatz fährst du?
Welche Reifen? Stern Kennzeichen? Run Flat?
Tritt es bei Sommer wie Winterreifen auf?
Wie hoch ist das Anziehdrehmoment deiner Schrauben?
Wie alt ist die aktuelle Bremse? Km und Alter.
Hast du Belagabdrücke auf der Scheibe?

Wenn das Alles im gleichen Zustand ist wie bei deinem ersten F01, dann würde ich sagen: Ja, könnte an der Scheibe liegen ;-)


Besten Gruß
kiBi

P.S. Falls doch jemand noch mehr wissen will der kann im Bremshandbuch noch mehr über NAO Beläge nachschauen. Diese werden großflächig in den US Fahrzeugen eingebaut um die Geräusche und Staubbildung zu reduzieren.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://books.google.de/books?id=gD4...3%A4ge&f=false
killbill313 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2017, 20:53   #28
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Zitat:
Zitat von killbill313 Beitrag anzeigen
.......
Checkliste an esau:
Welchen Radsatz fährst du? BMW Felgen 19 Zoll
Welche Reifen? Stern Kennzeichen? Run Flat? Ja+ Ja
Tritt es bei Sommer wie Winterreifen auf? Kann Ich nächste Woche beantworten, wechsle Freitag. Bin mir aber sicher dass es auch mit den Sommerrädern sein wird
Wie hoch ist das Anziehdrehmoment deiner Schrauben? 140 Nm
Wie alt ist die aktuelle Bremse? Km und Alter. Die Bremse wurde vor einem Jahr und knapp 50km neu gemacht
Hast du Belagabdrücke auf der Scheibe? Nein.

Wenn das Alles im gleichen Zustand ist wie bei deinem ersten F01, dann würde ich sagen: Ja, könnte an der Scheibe liegen ;-)


Besten Gruß
kiBi
Das Geräusch habe ich schon seit mehr als 3 Wochen. In dieser Zeit habe ich die vorderen und hinteren Räder getauscht, ohne dass sich was geändert hat.
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2017, 08:48   #29
mystica
† 05.12.2021
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von mystica
 
Registriert seit: 18.05.2006
Ort: Mengkofen
Fahrzeug: F 39 BMW X2 xDrlve25e (12/20) - E 31-850i(07/91)F12 640D (12/11) Z3 2.8 E36/7 (05.97)
Standard

Hallo,

wie kommt man denn jetzt auf "Quietschen"?

Davon war doch bisher gar keine Rede, quietschen deine Bremsen Esau?

Ich denke es ist ein so komisches Wummern, das je länger der Bremsvorgang dauert immer lauter wird. Also mit zunehmender Erhitzung der Bremsen.

Dem kann man sehr leicht begegnen, indem man den Bremsvorgang kurz unterbricht, dafür aber wirklich stark bremst (Schlagbremsung, da gehen auch die Warnlichter hinten an), wen man bremst. Früher bekannt als Stotterbremse (natürlich nicht so oft absetzen wie früher) um den Wagen lenkbar zu halten, als man noch kein ABS hatte. Das schont die Bremsen enorm, allerdings ist es nicht gerade komfortabel für eventuelle Insassen, warum ich das auch nicht mache, wenn ich Beifahrer habe, aber da fahre ich sowieso nie wirklich schnell.

Wenn ich so bremse, dann geht das auch jedesmal ins ABS, klar! Aber meistens reicht schon die erste scharfe Bremsung um so viel Sicherheitsabstand zu gewinnen, dass man danach meistens nur noch "normal" bremsen muss.

Schöne Grüße
Horst
mystica ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2017, 09:41   #30
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Solche starken Bremsungen versuche ich zu vermeiden. Bei mir liegen fast immer, insbesondere wenn ich alleine unterwegs bin, Akten auf den Sitzen. Wenn ich zu stark bremse liegen die dann anschließend im Fußraum

Es kann auch nicht sein, dass man speziell bremsen muss, damit es keine Geräusche gibt.
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage an die Vielfahrer: Hat schon einer Bremsen machen lassen? mussvielfahrn BMW 7er, Modell G11/G12 3 31.10.2016 21:09
Bremsen: Qualität der Bremsen streber BMW 7er, Modell E38 44 15.05.2010 10:27
Qualität der BMW Mitarbeiter passt zur Qualität der Autos nob BMW 7er, Modell E38 6 29.07.2005 00:41
Wenn die bremsen versagen ist der 7er kaputt micha BMW 7er, allgemein 26 18.05.2005 16:31
Bremsen in Erstausrüster-Qualität tezlav BMW 7er, Modell E38 13 09.08.2003 17:50


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:31 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group