Modell F01/F02 |
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27.02.2017, 21:38
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#11
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kilometer fressendes
Premium Mitglied
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
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Zitat:
Zitat von sandstein24
Also das habe ich noch nie bei einem Auto gehabt. Da kann irgendetwas nicht stimmen.
....
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Hatte ich schon beim e38. Da reichte eine heftige Bremsung von 220 auf 120 und die Geräusche waren da. Da bekamen die Scheiben dann sogar Hitzeflecken.
Und bei meinem SL hatte ich das Geräusch auch schon.
Neue Scheiben und Beläge drauf und alles ist wieder gut. Aber normal ist das zweifelsfrei nicht.
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27.02.2017, 21:57
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#12
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau
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*Lästermodus an* esau, vorausschauend fahren *Lästermodus aus*
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27.02.2017, 22:00
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#13
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kilometer fressendes
Premium Mitglied
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
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Zitat:
Zitat von Puddlejumper
*Lästermodus an* esau, vorausschauend fahren *Lästermodus aus*
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Ich fahre normalerweise vorausschauend. Aber gelegentlich kommt es auch mal vor, dass man etwas stärker in die Eisen muss.
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27.02.2017, 23:53
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#14
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.09.2012
Ort: Norddeutschland
Fahrzeug: F01 760i (10.14) / E93 335i Cabrio (03.12)
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Zitat:
Zitat von esau
Ich fahre normalerweise vorausschauend. Aber gelegentlich kommt es auch mal vor, dass man etwas stärker in die Eisen muss.
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Dito. Bei 9 von 10 Fällen liege ich richtig, wenn mein Bauch mir sagt, dass der Langsamfahrer einen Sch... darauf gibt, dass ich mit hoher Geschwindigkeit ankomme und trotzdem (oder gerade deswegen?) kurz vorher rauszieht (selbstredend ohne zu blinken) und ich deshalb schon weit vorher vom Gas gehe, aber beim 10. Fall muss man eben mal engagierter in die Eisen gehen und dann ist das ein recht beunruhigendes Gefühl, obwohl man das Auto zuverlässig abgebremst bekommt. Vielleicht ist das aber auch Serienstandard genau wie die Windgeräusche von der rechten B-Säule, die mein nicht in den Griff bekommt.
Werde jedenfalls bald Beläge und Scheiben tauschen und bin gespannt, wie weit ich damit komme.
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28.02.2017, 00:57
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#15
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: FFM
Fahrzeug: F01 740d xDrive 2011
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@esau:
Fährst du vllt. versch. Felgen? Auf meinem Alfa habe ich lustigerweise festgestellt, dass die Bremsen mit den Sommerrädern kaum quietschen - mit den Winterrädern aber sehr heftig. Hat wohl was mit Resonanz zu tun.
Was auch möglich ist -> andere Belagsmischung. Manch hier geschilderter Fall klingt danach, dass die Beläge schmieren.
Zitat:
Zitat von sandstein24
In Sachen Bremsscheiben schwöre ich ja auch auf die originalen Teile von BMW, da ich beim E32 und E65 mit ATE und Zimmermann schlechte Erfahrungen gemacht habe.
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Darauf schwört auch mein Mechaniker. ABER... die aktuellen Ersatzteile von ATE (zumindest die vorderen Scheiben) sehen auf den ersten Blick identisch aus... 2teilig und so. Hatte leider noch keine in der Hand.
Zitat:
Man muss wohl darauf vertrauen, dass die BMW Werkstatt die Bremsen ordentlich wechselt. Ich mache das selbst und mache mir dabei halt die Mühe, die gesamte Bremsanlage blitzeblank zu schruppen und alles feinsäuberlich (mit Kupferpaste) zu schmieren.
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Dito. Das ist das A und O. Habe ich früher auch selbst gemacht. Habe jetzt zum Glück einen Mech der das sehr gewissenhaft macht. Auch die Auflageflächen werden mit der Machine blitze-blank gemacht...
Zitat:
Zitat von StephanG2312
aber beim 10. Fall muss man eben mal engagierter in die Eisen gehen
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Jup. Manchmal kommt man da ganz unverschuldet in so ne Situation. Hatte mal vor Darmstadt den Fall, dass ein Hilfssherif auf meine Spur zog, um mich auf 80 runterzubremsen. Dabei näherte ich mich mit ca. 200. Da waren weit und breit nur der und ich auf der Bahn... der hat dann noch wild gestikuliert und auf die Schilder gezeigt und so. Ja - da waren 80er Schilder. Die gelten aber nur ab 22 Uhr. Der hätte mich töten können...
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Wenn schon Auto... dann BMW!
Geändert von silyboy (28.02.2017 um 01:06 Uhr).
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28.02.2017, 01:55
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#16
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State of Independence
Premium Mitglied
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
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Zitat:
Zitat von silyboy
@Hatte mal vor Darmstadt den Fall, dass ein Hilfssherif auf meine Spur zog, um mich auf 80 runterzubremsen. Dabei näherte ich mich mit ca. 200. Da waren weit und breit nur der und ich auf der Bahn... der hat dann noch wild gestikuliert und auf die Schilder gezeigt und so. Ja - da waren 80er Schilder. Die gelten aber nur ab 22 Uhr. Der hätte mich töten können...
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Ganz offensichtlich sind manche mit den Zusatzschildern unter einer Geschwindigkeitsbegrenzung überfordert. Viele Tempolimits gelten z.B. nur bei Regen, diese Typen fahren dann aber auch auf trockener Straße das Limit.
Übrigens sind es meistens irgendwelche Rentner, die den Schulmeister spielen müssen. Jüngere Leute oder Leute mittleren Alters interessieren sich nicht dafür, wie andere fahren. Manche schleichen auch mit 40 durch die Stadt und wenn man sie - zu Recht - überholt, bekommt man noch die Lichthupe. Einfach ignorieren, schont die Nerven. Das gilt auch für mich, weil ich mich derzeit über solche Leute noch zu sehr aufrege.
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"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe
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28.02.2017, 04:48
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#17
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: FFM
Fahrzeug: F01 740d xDrive 2011
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@Claus:
Danke für den Zuspruch. Viele sehen die Zusatzschilder echt nicht. Ich bin die Strecke früher sehr häufig gefahren. Habe dabei immer wieder beobachtet, wie die Leute mitten am Tag auf 80 runterbremsen.
An dem Tag, in dem Moment und in diesem Abschnitt, waren nur er und ich auf dieser schnellen Strecke unterwegs. Es gab echt keinen Grund, da Gefahr zu wittern. Zum Glück überhole ich aus Prinzip (siehe oben) nie allzu schnell - habe daher vorher das Tempo rausgenommen. Die Differenz war trotzdem krass. Warum? Na - er fuhr 80...
Bin echt dankbar über die Bremse in meinem F01. Sind die größten, schwersten aber auch teuersten Bremsscheiben die ich je in der Hand hatte. Habe neulich bei BMW - sofern ich micht recht erinnere - knapp 500 Euro für die neuen Scheiben gezahlt. Habe die übrigens mit ATE Ceramics gepaart. Mein Mech hatte keine Einwände. Mal schauen wie die laufen.
Geändert von silyboy (28.02.2017 um 05:05 Uhr).
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28.02.2017, 09:34
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#18
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Neues Mitglied
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: Ottenbüttel
Fahrzeug: E38 728iA (12.98)
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Bremsen-Anti-Quietsch-Paste Synthetischer Spezialschmierstoff oder Keramikpaste aber niemals Kupferpaste verwenden!
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28.02.2017, 09:38
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#19
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kilometer fressendes
Premium Mitglied
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
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Leute, es spielt keine Rolle warum man bremsen muss, im heutigen Verkehr kommt es einfach vor, auch wenn man sich bemüht vorausschauend zu fahren. Gründe gibt es viele, es lohnt sich teilweise aber gar nicht sich darüber aufzuregen, bringt nichts.
Also bitte zurück zum Thema.
Bei mir sind Original Beläge und Scheiben drauf, beim montiert.
Sollten also zusammenpassen.
Schmieren tun die nicht wirklich, die Bremsleistung ist gefühlt auch da (Echte Notbremsungen mit blinkenden Bremsleuchten passieren mir zum Glück äusserst selten und wenn dann aus geringerer Geschwindigkeit). Trotzdem sind die Geräusche nicht normal.
Meine Vermutung ist ja, dass die an der Zusammensetzung der Scheiben /und oder Beläge etwas verändert haben. Im Ergebnis brauche ich ja vermutlich jetzt ja doppelt so viele Bremsscheiben wie mit dem vorFL bei gleichem Fahrprofil.
Für BMW ein einträgliches Geschäft. Meine letzte Rechnung - nur Bremsen vorne, Scheiben und Beläge original und bei BMW - lag bei 987€ netto. Davon sind über 500 netto nur die Scheiben + deren Austausch.
Aber bitte verkeift Euch die Bemerkungen dazu, ich weiß, dass das auch billiger geht beim Schrauber an der Ecke und es ist jedem freigestellt dahin zu gehen, wo er es für richtig hält.
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28.02.2017, 09:46
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#20
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau
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Sollten bei mir Bremsen fällig werden, hole ich sie ja auch bei BMW, wenn auch über eine Werkstatt, aber eben original.
Wie bekommt man jetzt heraus, ob sich bei den Bremsen etwas geändert hat? Neuer Zulieferer für Bremsbeläge? Und der importiert weißgottwoher?
In den Werkstätten von BMW wirst wohl kaum jemanden finden, der Dir da kompetent Auskunft geben kann.
Kann mir gut vorstellen, wie da einer aufschlägt bei denen, sagt, Bremsen, hoher Standard, hohe Sicherheit, Original, aber wir fanden etwas, dass den Verschleiß verdoppelt, ergo, ihr könnt öfters Bremsen verbauen.
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