Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.03.2011, 13:35   #1
Kiesnelle
Mitglied
 
Registriert seit: 08.10.2009
Ort: Hockenheim
Fahrzeug: BMW 750i F01 (06.11); A3 SB 1.8 TFSI 05/13; V250 4M
Standard F01 vs. F02 - Praxiseindrücke und Nutzen Langversion

Servus zusammen,

gestern hatte ich am Flgh. Wien bei Rückgabe eines "sportlichen" Mietwagens (Peugeot 308 - für Fahrten nach Tschechien gibts nur ausl. Fabrikate...) die Gelegenheit, mich hinten in einen 730Ld zu setzen. Von dem zusätzlichen Platzangebot war ich begeistert (der Wagen hatte auch das Entertainment-System; die Schirme waren größer als erwartet) und denke nun darüber nach, beim nächsten 7er-Leasing die L-Version zu nehmen.

Jetzt die Frage an euch L-Version fahrende, ob man den zusätzlichen Raum tatsächlich nutzt / positiv wahrnimmt. Ich sitze weit überwiegend selbst am Steuer; die Seniorität um gefahren zu werden, habe ich noch nicht erreicht (auch nicht das nötige Kleingeld für die ca. € 15 - 20 pro Stunde und Fahrer). Beglückte wären somit zunächst Eltern, Schwiegereltern, Freunde und ich, wenn ich dass Lenkrad erfolgreich weiterreichen kann...

Also würde ich (zumindest aus heutiger Sicht) nicht sooo oft hinten sitzen (es sei denn ich überred meine Frau zum Fahren ). Ferner stellt sich die Frage der Rangierbarkeit des Fahrzeugs. Momentan habe ich an meinem car die Hinterradlenkung, die insbesondere in Tiefgaragen sehr hilfreich ist. Ein L würde ich auch mit Hinterradlenkung nehmen.

Postet mal bitte eure Praxiseindrücke, ob, wie und mit welchen Erfahrungen ihr euren L nutzt und ob ihr beim nächsten Fahrzeug wieder zum L tendiert.
Kiesnelle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2011, 16:28   #2
tomblue
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 28.07.2005
Ort: Gütersloh
Fahrzeug: G12 - 750Li xDrive (03.19), Cadillac Coupé deVille, 1963
Standard

Hallo,

mein L war ein Lagerfahrzeug und so ist es zufällig ein L geworden. Alle die mitfahren sind vom Platzangebot begeistert. Ich fahre aber meistens selbst und dann auch noch alleine und habe ausser beim Fahrzeugreinigen noch nie hinten gesessen. Beim L braucht man m.E. unbedingt die Integrallenkung, sonst wird es gerade in Parkhäusern abenteuerlich. Mitunter ist die Länge des Fahrzeuges schon hin und wieder hinderlich, aber da gewöhnt man sich dran. Aber da die F02 teurer sind und ich den Platz nie nutze, würde ich bei meinem neuen einen "kurzen" nehmen.

Gruß Thomas
tomblue ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2011, 17:18   #3
TinoB
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: Florida
Fahrzeug: F10 550i US (2011)
Standard

Ich hatte auch erst Bedenken wegen dem L. Besonders weil der 1,2m länger ist als mein alter.
Wenn man in der Stadt parkt quer zum Bürgersteig wirds schon eng. Hinten ist man aufm Fußgänger- oder Radfahrerweg und vorne auf der Straße.
Aber missen möchte ich den L nicht mehr. Mit PDC, RFK und abklappendem Seitenspiegel zirkel ich den auch noch in Parklücken, wo Golffahrer aufgeben.
Die Einkäufe können mal schnell auf den Boden vor den hinteren Sitzen gelegt werden, statt gleich in den Kofferraum, wo sie evtl. rumfliegen.
Und wenn Leute mitfahren, sind die begeistert.
Ich finde mittlerweile, dass die kurzen auch von außen zu klein sind. Die hören einfach zu früh auf.
Der L ist für mich der bessere 7er. Aber das ist Geschmackssache.

Da ich oft unterwegs bin, verleihe ich den Wagen mal für eine Hochzeit oder so.
Ich seh das nicht so eng und der Wagen kommt danach immer wie geleckt wieder.
Dafür kriege ich dann mal von Freunden andere interessante Autos zum Fahren.
Ein L macht halt mehr her
TinoB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2011, 18:46   #4
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Es kommt drauf an, ob man eher selber fährt oder öfter einen Fahren lässt.

Ich fahre zwar viel BAB, aber trotzdem wird es in vielen Parkhäusern eng, gute 5m sind schon ein Wort, 5,21 m sind nochmal mehr. Oder auf einer engen Strasse wenden, weil man beim Telefonieren mal wieder nicht aufs Navi geachtet hat.... kommt doch gelegentlich mal vor.

Sicher ist es toll, wenn man mal jemanden mitnimmt, wer auf solche Lobeshymnen von den Hinterbänklern steht, der sollte den Langen nehmen.

Für einige, die auch fast nur selber fahren ist, auch das Fondentertainment ein must, ich kann auch auf solche Dinge verzichten, weil ich sie selber nicht nutzen würde. Wenn ich mal hinten sitze, arbeite ich.

Mir persönlich ist der kurze lieber. Und selbst wenn ich mich mal fahren lasse, was gelentlich vorkommt, dann fahre ich den Beifahrersitz ganz nach vorne und habe hinten trotz meiner 1,94 m genügend Platz.

Ist aber alles Geschmackssache. Genauso wie die Diskussion ob man 4x4 braucht oder nicht oder ob Benziner oder Diesel der bessere Antrieb sind - oder ob man überhaupt einen 7-er braucht.

Der Lange toppt ja Preismäßig den kurzen nochmal, wer also immer das Beste haben muss, der sollte den Langen nehmen.
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2011, 19:35   #5
ThomasG
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von ThomasG
 
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Bradford
Fahrzeug: G11-740xd LCI (09.20)
Standard

Auch hier kommt es - wie eigentlich fast immer - auf das Fahr(er)profil an. Für mich überwiegen ganz klar die Nachteile, weil ich ebenfalls selbst nie (!) hinten sitze, bestenfalls mal auf dem Beifahrersitz, und für meine Einsatzzwecke der längere Wagen klar unhandlicher wäre.
Wie meine Vorredner auch, wäre meine Meinung dazu deshalb "wer's mag" - ich gehöre ja auch zu den Verrückten, die sich das Fond-Entertainment nur deshalb mit dazu bestellen, weil's (besonders auf der Mittelarmlehne) 1000 Mal besser aussieht.
__________________
"Spoiler und laute Tüten machen aus einem 7er keinen Supersportwagen, sondern einfach nur einen lauten und hässlichen 7er."
ThomasG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2011, 19:39   #6
Alfred G
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Alfred G
 
Registriert seit: 27.11.2005
Ort: Bayern
Fahrzeug: 2018 G11 750 Ixdrive + 1979 Lincoln Continental Town Car + 1979 Lincoln Mark V + 1976 Cadillac Coupe de Ville + 1976 Cadillac Eldorado Cabrio
Standard

Bin begeister Lang-Fahrer.

Ich finde den 7er in lang deutlich eleganter.

Hinten sitzt normalerweise nur meine Tochter, die sich an dem Entertainment-System freut und dann zum 17. Mal "Titanic" anschaut.

Ich profitiere auch, weil mir Lady Gaga und ähnliche Ohrenfolter erspart bleibt. (Hört sie per Kopfhörer)

Bisweilen, wenn ich mit mehreren Mitarbeitrern wohin fahre, setze ich mich nach hinten und genieße es sehr, gefahren zu werden.

Zum Parken: Ich schätze, dass es allenfalls bei jeder 10. Parklücke auf diese 15cm ankommt. Entweder es ist eine große Lücke, in die man eh' reinpasst oder sie ist so klein, dass gleich einen Polo oder gar Smart brauchen würde.
Alfred G ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2011, 20:10   #7
Sascha_BB
Rechtsüberholer
 
Benutzerbild von Sascha_BB
 
Registriert seit: 07.07.2010
Ort: Hannover
Fahrzeug: AMG C63T (11.08) - VW Polo 6R BiFuel (2.12) - GLK (1.11) - Golf VI Variant (8.12)
Standard

Ich habe nur einen "L" genommen, weil der Wagen exakt so war wie ich ihn wollte. Rate passt, was will man mehr.
Ich parke Grundsätzlich immer auf 2 Parkplätzen, juckt mich überhaupt nicht. Kann mich gar nicht daran erinnern, wann ich mal normal geparkt habe!

Die Länge kann ab und an zum Problem werden, in kurzen Lücken oder Garagen.
Da meine Garagen aber 7m lang sind, passt es perfekt.

Würde es nur davon abhängig machen, ob Du einen billigen F02 findest oder nicht. Ich sitze selten hinten, wenn dann gefällt es mir aber.
Sascha_BB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2011, 20:23   #8
BMW-Enthusiast
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 03.03.2011
Ort: Unna
Fahrzeug: E32-750i (07.91), VW EcoUp! (04.14), Volvo S90 (04.18), Volvo V40 (07.19)
Standard

Man hat aber beim L noch zusätlich die Luftfederung an der Hinterachse mit Niveauregulierung. Das hat der kurze nicht (außer 760i).
__________________
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.

Erasmus von Rotterdam, 27.10.1469 - 12.07.1536
niederländischer Humanist
BMW-Enthusiast ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2011, 20:39   #9
Christian
Administrator
 
Benutzerbild von Christian
 
Registriert seit: 29.06.2001
Ort: Unna
Fahrzeug: i7 xDrive60 (Bj.2022)
Standard

Ich fahre auch fast nur selbst und würde trotzdem nicht auf die Lang-Version verzichten wollen. Bis auf die ersten beiden 7er ist es dann mit dem E32-750iL beginnend auch immer bei der Langversion geblieben.

Die Langversion ist von außen einfach schöner, und beim Fahren bringen die paar Zentimeter nun auch keinen wirklichen Nachteil. Ich habe eine normale DIN Garage, und da passt der Wagen rein. Im Innenraum dagegen machen die paar Zentimeter mehr schon einen erheblichen Unterschied. Ich bin groß, und mein Sitz ist meist weit hinten, und in der Kurzversion könnte da keine ähnliche große Person noch bequem hinter mir sitzen.

Natürlich braucht man die Langversion nicht - keine Frage! Aber eigentlich braucht man den ganzen 7er nicht! Wenn ich auf den Platz verzichten kann, dann kann ich mich auch mit einem 5er zufrieden geben. Und ein A6 hat sicher mehr Platz hinten als ein kurzer 7er.

Wo ist denn eigentlich noch der Unterschied zwischen 5er und 7er? Letztlich ist es eben das Extra "Langversion", das man als fast einziges im 5er eben nicht bestellen kann (es sei denn man wohnt in China).

Also wenn schon Luxus-Auto, dann aber richtig. Und Platz ist es, was den Luxus in aller erster Linie ausmacht. "Vernünftig" mag das nicht sein, aber das ist Luxus-Autofahren ja insgesamt nicht.

Gruß,
Chriss
Christian ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2011, 20:46   #10
ChevChelios
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.11.2009
Ort: Arnsberg
Fahrzeug: Alpina XD4 & Daimler
Standard

Das ist ja immer so interessantes Diskussionsthema. Kein Mensch brauch eigentlich einen IL. Der normale 7er hat ja schon mehr als genug Platz. Aber es gibt halt Leute die schwören darauf. Ich habe einen Kunden der einen S450 CDI Lang hat mit wirklich sehr viel Ausstattung, auch Fond-Entertainment und Sitzkomfort im Fond. Es hat hinten nie einer gesessen. Aber, er würde wieder nur einen Langen nehmen. Er ist Mitte 70 und brauch dies somit auch nicht als "Verlängerung".

Zitat:
Zitat von Christian Beitrag anzeigen
Wo ist denn eigentlich noch der Unterschied zwischen 5er und 7er?
Ich persönlich finde den Unterschied sehr groß! Mir wäre der F10 zu klein. Obwohl er mittlerweile von den Abmessungen der größte in der Klasse ist, finde ich es in ihm am engsten.
__________________
Interesse an einem Mercedes-Benz? Ich freue mich über eine E-Mail meyerm85@googlemail.com
ChevChelios ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erzählt Eure Aha-Erlebnisse bei der Bedienung des F01 und F02! Alfred G BMW 7er, Modell F01/F02 845 06.03.2017 09:10
F01/F02 in US-Konfigurator hitchhiker18 BMW 7er, Modell F01/F02 38 28.01.2010 10:46
Suchen F01/F02 MarieleM BMW 7er, Modell F01/F02 0 26.02.2009 22:05
Suchen F01/F02 MarieleM BMW 7er, Modell E32 0 26.02.2009 22:03
F01 und F02 bei BMW am Lenbachplatz (München) heinrich BMW 7er, Modell F01/F02 18 15.11.2008 15:59


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:21 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group