Nachdem ich nun die ersten 1200 km hinter mich gebracht habe in meinem neuen gebrauchten F01 760i möchte ich euch ein wenig Feedback geben zu meinen gewonnenen Eindrücken.Eigentlich hatte ich ja meinem E 65 ewige Treue geschworen , musste diesen Schwur aber dann doch noch einmal überdenken aufgrund der von mir gefahrenen Kilometer pro Jahr.
Soll ich oder soll ich nicht diese Frage hatte ich ja hier mit euch im Forum diskutiert und ich kann nur eines bestätigen alle die mir zum Wechsel geraten haben hatten recht.Ich bin mit sehr gemischten Gefühlen nach München gefahren um den Neuen abzuholen. Eigentlich ist es ja eher eine rationale Entscheidung und kein emotionales Thema, wir sind aber alle diesbezüglich wohl doch ein wenig emotional und darum tauschen wir uns auch hier im Forum aus. In München angekommen siegte dann doch die Vorfreude über die Skepsis. Wohl wissend, dass dies wohl mein letzter 760i sein würde den ich kaufen werde, genoss ich die einstündige Wartezeit (meine Zeitreserve nach München) im Gebrauchtwagenszentrum. Ist ja nicht so ,dass man dort nichts finden würde was einen interessiert.Lange Rede kurzer Sinn , nach einer guten Stunde der Übergabe und Einweisung in die nötigsten Bedienungselemente ging es zurück nach Hause.
Der erste Eindruck beim rangieren aus dem Vorstellungsraum heraus (was der Verkäufer eigentlich für mich machen wollte aber nicht mehr dazu kam weil ich schon am Steuer Platz genommen hatte) war , daß das Schiff ein wenig unübersichtlicher und größer scheint als mein E 65. dank der guten Ausrüstung Sideview und Rückfahrkamera aber alles kein Problem.
Wie war das doch gleich Horst mit deiner Ankündigung des breiten Grinsens was nicht mehr aufhören möchte?
Die erste Kurve mit voll eingeschlagener Lenkung empfand ich als ein wenig schwammig, das Fahrzeug wirkt wenig straff. Ich würde das auf die Einstellung Komfort plus zurück. Was mir zu diesem Zeitpunkt noch nicht so ganz klar war, ist das auch die Hinterreifen einen kleinen Lenkeinschlag mit machen. Irgendwie kommt dabei eine leichte Seitwärtsbewegung zu Stande und ich denke das das das ungewohnte Gefühl war. Erst einmal vom Hof gefahren fütterte ich das Navigationssystem mit dem zukünftigen zu Hause. War nicht viel anders als im E 65 das System spricht mich aber sehr gut an , Das große Display kommt mir auch sehr entgegen.
Da natürlich immer wieder Diskussionen um den Verbrauch interessant waren im Forum und auch immer ein Thema habe ich alle Zähler auf null gesetzt. Der erste Eindruck war ernüchternd bis kurz nach dem Einpuren auf der Autobahn standen da astronomisch hohe Zahlen. Auch kein Wunder Hubraum ,Leistung ,Gewicht was soll da auch anderes stehen. Zudem war der Motor auch noch kalt, ich habe dem Verbrauch auch keine weitere Aufmerksamkeit geschenkt da ich noch einigermaßen beschäftigt war mit der Führung des neuen Fahrzeugs und seinen vielen Spielereien Head Up , Geschwindigkeit Limit Erkennung usw.
Das Fahrgefühl war unbeschreiblich viel besser als im E 65.
Es scheinen doch Welten der Entwicklung zwischen dem E 65 und dem F01 zu liegen. Vom Motor war sogut wie nichts zu hören, beim betätigen des Gaspedals konnte man Gottseidank fühlen , er ist noch da-- und wie er da ist ! Ich war ja vom V 12 E 65 schon einiges gewöhnt aber hier muss ich sagen geht es doch noch ein bisschen mehr zur Sache. Insgesamt dauerte meine Trauer um den E 65 circa 5 km. Ich denke das sagt alles. Nachdem ich das Schiff so circa 50 km vor sich hin hab gleiten lassen, immer im linken Verkehr mitschwimmend und unter Einhaltung aller Geschwindigkeitsbegrenzungen, habe ich mal wieder einen Blick auf die Verbrauchsanzeige geworfen. Musst wohl kaputt sein das Ding, oder ich war eventuell ungewollt an den Resetknopf gekommen ? Ein Blick auf den Bordcomputer nein alles war noch so wie es sein ,soll da standen dann 10,9 l.
Ich kenne diese Strecke in und auswendig und habe fast 200.000 km mit meinem E 65 auf dieser Strecke verbracht. Ich konnte mir an dieser Stelle bereits ein Urteil erlauben dass dieses Fahrzeug eindeutig sparsamer unterwegs sein würde als der Vorgänger. Ein prima Argument für zu Hause
) Da die Maschine mittlerweile gut warm gefahren war und ich mich einigermaßen sicher mit dem Handling des Fahrzeugs fühlte, war es an der Zeit ein wenig den Gaspedal zu spielen. Dass er sparsam sein kann hat er ja bereits bewiesen , Das er auch schnell sein kann konnte er dann unter Beweis stellen. Am Beispiel des im Rückspiegel aufgetauchten ich nenne ihn mal den glücklosen Audi A7 konnte ich mir dann einen eindrucksvollen Überblick verschaffen , was die Kiste kann. Ich denke mal es könnten auch viele andere Fahrzeugmarken und Typen sein welche sich das Schicksal mit dem Audi geteilt hätten. Also er kann auch schnell sein – sehr schnell, aber auch durstig. Das sind wir dann wieder weit weg von den 10,8 l.
Das war allerdings bei mir 65 genau das gleiche. Der große Unterschied bestand lediglich darin, dass ich den Zähler über die gesamte Fahrt natürlich nicht zurückgesetzt hatte am Ende meiner Fahrt in Friedrichshafen mit einem Gesamtverbrauch von 11,2 l auf dem Hof stand. Ein recht passables Ergebnis für ein Fahrzeug in dieser Kategorie. Die ganzen technischen Spielereien wie Nachtsichtkamera und vieles mehr möchte ich hier nicht extra erwähnen, es braucht Zeit sich in die gesamten Spielerrein einzufinden,man muss sie durch probieren ,nachlesen um sie gut und sinnvoll zu nutzen.
Ich war noch am gleichen Tag beim Meister meines Vertrauens in der Niederlassung habe das Fahrzeug vorgestellt haben es an den Tester gehängt ,Schlüssel ausgelesen Fahrzeug Durchsicht gemacht ein perfektes Fahrzeug mit 38.000 km wie es besser nicht hätte laufen können.
Als Fazit zum einen Wechsel vom E 65 zum F01 kann ich folgendes sagen:
Jeder der vorher hier gesagt hatte du wirst dich wundern es ist ein großer unterschied hatte Recht. Es ist ein ganz markanter Unterschied im Fahrverhalten das Fahrzeug wirkt sehr stabil auch bei hohen Geschwindigkeiten Querbeschleunigungen , im gesamten Fahrbetrieb Hat man fast das Gefühl und würde auf Schienen fahren man muss aufpassen dass man die Geschwindigkeit hier nicht kolossal unterschätzt, selbst etwas scharf angefahrene Kurven meistert der F01 wesentlich besser als der E 65 er schleicht wie eine Raubkatze durchs kurvige bergige Gelände , ich habe ihn über die Autobahn gejagt, durch den Schwarzwald in kurvigen engen Straßen bewegt, im Stadtverkehr gequält ,unterm Strich – ich bin beeindruckt.
Den einzigen Messwert den ich euch wiedergeben kann in Form von Zahlen ist der Verbrauch, ich habe ihn durch meine gesamten Eskapaden die ich mittlerweile hinter mir habe mit diesem Fahrzeug nicht zurückgesetzt d.h. ich habe also 2 Tankfüllung nur in der Stadt Verfahren im Kurzstreckenbetrieb ,Mischbetrieb ,Autobahn ,bergiges Gelände die Uhr steht bei 13,2 Litern .
Ich bin mir sehr wohl darüber im Klaren, dass diese Zahl sehr stark nach oben abweichen kann das hängt ganz am Bedienerverhalten und der Fußstellung auf dem Gaspedal ab. Da ich den direkten Vergleich bei gleicher Fahrweise zu meinem E 65 habe, bin ich hier um sicherlich 1,5-2 l besser als bei meinem alten.
So das war mal ein etwas längerer Bericht aber ich denke jeder der über einen F01 nachdenkt kann sich daran etwas orientieren und ich muss sagen jeder der diese Überlegung hat :
Go For It
Ich hoffe es hat euch nicht gelangweilt Grüße vom Bodensee
Andy
BILDER IN DER DROPBOX
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