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Alt 04.07.2010, 13:53   #1
Doedi
Der "Fremdgegangene"
 
Registriert seit: 14.11.2005
Ort: Würzburg
Fahrzeug: Audi A6 3.0 tdi (4F) 07/09; BMW 320i BJ 1989 ( unverbaut) VW Käfer Cabr. 1303 (Bj 1978) Smart 451 (84PS) 07/10
Standard Einseitig abgefahrene Reifen F01

Moin Gemeinde,


momentan bin ich ja nur F01 Mitfahrer, wie mir mein Kollege berichtet hat, sind seine Vorderreifen bei ca 45000 KM aussen bis zur Karkasse abgefahren, der rest ist noch normal profiliert. Nach Aussage eines Reifenhändlers liegt hier ein konstruktives BMW Problem vor, und er solle sich bei BMW melden. Dort würde an der Achskonstruktion etwas ausgetauscht werden und die Reifen ersetzt werden.

Ist euch ein Mangel an der Achse beim F01 bekannt, und wenn ja, was wurde am Auto verändert und wie sah es mit neuen Reifen aus.


Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten

Gruss Dödi
Doedi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2010, 17:48   #2
xam
Mitglied
 
Registriert seit: 14.12.2009
Ort:
Fahrzeug: 750i (10.09) & 545i (11.05)
Standard

ähhh moment.... meinst du jetzt 45tsd km oder 4,5tsd km ? 45tsd ist doch sau viel, viel zu viel... wäre froh wenn ich die hälfte schaffen würde

aber man bedenke das gewicht und den sehr starken negativsturz beim 7er
xam ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2010, 18:25   #3
benprettig
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von benprettig
 
Registriert seit: 27.12.2006
Ort: Essen
Fahrzeug: MINI Cooper, Mercedes CLK 200
Standard

Also meine haben ungefähr 25000 km runter und ist nix zu sehen! Bei 45000 km und sehr forscher Kurvenfahrt kann ich mir das aber vorstellen und finde es völlig normal. Wie kann ein Fachmann da von Achsproblemen sprechen???

BEN
benprettig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2010, 18:41   #4
OHV_44
!5 = 44
 
Benutzerbild von OHV_44
 
Registriert seit: 11.05.2009
Ort: 16556
Fahrzeug: F10 520dA
Standard

Hallo Dödi,

hat Dein Kollege die Aktivlenkung an Bord? Und: welche Reifenmarke?

Gruß Micha
__________________
1990 - 2014 = 10x BMW
OHV_44 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2010, 21:25   #5
Patrick
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.02.2003
Ort: Bad Salzuflen
Fahrzeug: I7 xDrive60
Standard

Mh, einen derartigen Mangel kenne ich nicht beim F01.... Denke wenn das so sein sollte, sollte der Kunde mal vermessen werden...

Frage das aber gerne im FIZ mal nach.
Patrick ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2010, 12:33   #6
msc4266
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 02.06.2010
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: F01-730d
Standard Fahrwerk Einseitig abgefahrene Reifen

Ja, ich habe ein ähnliches Problem: < 10 km Vorderreifen haben am Außenrand Sägezahn und der BMW Händler erzählt nur Unsinn (hat keinen Plann was er tun soll).

Ich habe den Schalter für Sport/Normal/Comfort, der sich allerdings nicht spürbar aufs Fahrwerk auswirkt (BMW Händler: wieder mal keine Ahnung was er tun soll und wies richtig wäre).

Grunsätzlich finde ich, "springt" mein F01 zeimlich auf der Straße herum und ich würde sagen, die Dämpfer arbeiten nicht richtig. Wie das alles zusammenhängt? Bin leider kein KfZ Mechaniker und kenne mich nur mit Software aus. Die BMW Händler anscheinend mit keinem von beiden!

Markus S. aus W.

Geändert von msc4266 (01.08.2010 um 12:41 Uhr).
msc4266 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2010, 16:03   #7
wolfgang
Jedem das Seine
 
Benutzerbild von wolfgang
 
Registriert seit: 17.09.2002
Ort:
Fahrzeug: G11 740xD, Maserati Quattroporte V, Bentley Flying Spur W12 6,0, Mercedes Viano 3,0 CDI
Standard

ja nur ob das bei 10000km oder bei 45000km der fall ist ,ist ja wohl nicht dasselbe, ich würde es mir etwas mehr luft an der VA versuchen und wenn häufig viel BAB auffahrten zügig nimmst,das geht extrem auf die außenseite des vorderreifens ,..
wolfgang ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2010, 16:42   #8
Artos
auffällig unauffällig
 
Benutzerbild von Artos
 
Registriert seit: 16.06.2002
Ort: östliches Ostsachsen
Fahrzeug: ...Bj 89 mit Boxermotor im Heck :)
Standard

...an der Vorderachse des F01 wurde nichts überarbeitet und es gibt auch keine entsprechende Maßnahme.
Tritt einseitiger Verschleiß auf, so ist dies entweder auf den Fahrstil, oder auf falschen Luftdruck zurückzuführen. Die Runflatreifen neigen zur einseitigen Sägezahnbildung/zum einseitigen Verschleiß an der Vorderachse. Dies ist kein F01-Problem, sondern tritt Modellübergreifend beim 3er,5er, 6er auf.

Eine Empfehlung: den Luftdruck um 0,2-0,3 Bar gegenüber Werksangabe erhöhen und bei Gelegenheit das Rad, bzw. den Reifen von links nach rechts taiuschen.

greetz
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Artos ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2010, 19:14   #9
msc4266
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 02.06.2010
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: F01-730d
Standard

>
neigen zur einseitigen Sägezahnbildung/zum einseitigen Verschleiß an der Vorderachse. Dies ist kein F01-Problem, sondern tritt Modellübergreifend beim 3er,5er, 6er auf. Eine Empfehlung: den Luftdruck um 0,2-0,3 Bar gegenüber Werksangabe erhöhen und bei Gelegenheit das Rad, bzw. den Reifen von links nach rechts taiuschen.
<
Das lasse ich gelten :-), denn dass passt zu dem was ich schon gehört und auch selbst beabachtet habe. Ich habe übrigens 0,2 Bar mehr auf den Reifen und glaube mittlerweile, die Sägezähne sind kein "persönliches Problem" sondern "by design".

Mit dem "zu schnell auf die Autobahn" erscheint mir aber doch zu weit hergeholt.

---

Trotz allem, das ändert nichts daran, dass ich das Gefühl habe, mein Auto "springt" (und versetzt) über Bodenwellen. Das geht so weit, dass bei Autobahnfahrten und Bodenwellen (z.B. Brücken, 140km/h) die Leuchtkegel vibrieren, als wären die Glühbirnen aus der Fassung gefallen.

Gestern hatte ich die Gelegenheit einen 7er Vorgängermodell zu fahren und der schluckte Bodenwellen im "Comfort", wie ich das erwarten würde.

Gruß aus Wiesbaden
Markus S. aus W.
msc4266 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2010, 12:39   #10
SteveR
Dr. 7
 
Benutzerbild von SteveR
 
Registriert seit: 13.07.2010
Ort: Pfaffenhofen
Fahrzeug: E66 750Li Individual (06.2005) // E66 760Li Individual (03.2006)
Standard

Zitat:
Zitat von msc4266 Beitrag anzeigen
>
[i]
Trotz allem, das ändert nichts daran, dass ich das Gefühl habe, mein Auto "springt" (und versetzt) über Bodenwellen. Das geht so weit, dass bei Autobahnfahrten und Bodenwellen (z.B. Brücken, 140km/h) die Leuchtkegel vibrieren, als wären die Glühbirnen aus der Fassung gefallen.

Gestern hatte ich die Gelegenheit einen 7er Vorgängermodell zu fahren und der schluckte Bodenwellen im "Comfort", wie ich das erwarten würde.

Gruß aus Wiesbaden
Markus S. aus W.
Hmmm... Das klingt aber stark nach zu viel Luftdruck und/oder einem Defekt in den Dämpfern bzw. deren Steuerung...

Die Sägezahnbildung ist m.E. bei den RFT Reifen normal. Ich fahre generell den Luftdruck, der im Türschild angegeben ist, also beim F01 aktuell 2,1 bar rundum... Bisher keine Probleme bis auf leichten Sägezahn an der HA... (ist aber bei 275er 19 Zöller auch nicht wirklich vermeidbar...)...

Abgefahrene Aussenseiten an der Vorderachse hatte ich bis dato nur beim E39 und das nach ca. 30k km auf dem Reifensatz...


Viele Grüße,


Steve

Geändert von SteveR (11.08.2010 um 10:32 Uhr).
SteveR ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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