Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.08.2014, 04:07   #1
BMW-730d-F01
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Ratingen
Fahrzeug: F01-730d (01.11)
Standard Wie baue ich meine Mittelkonsole aus???

Hallo zusammen,
vor einigen Tagen ist mir ausversehen Malzbier über die Mittelkonsole gekippt worden. Dabei ist die Flüssigkeit zwischen die Knöpfe auf der Mittelkonsole rein gelaufen. Kurz darauf spinnte der iDrive - Controller / Bedienfeld komplett. Habe bis zum nächsten Tag gewartet mit der Hoffnung dass es austrocknet und wieder funktionieren wird.
Ein Tag später ist der iDrive - Controller mit den buttons CD, NAV, RADIO etc. nicht mehr funktionsfähig und zeigt keine Reaktionen beim betätigen der Knöpfe. Außer dem button "Back" und "Option" geht absolut nichts mehr.
Zusätzlich ist das "PDC - button" nicht mehr Funktionsfähig. Alles andere funktioniert ganz normal, das Fahrzeug ist auch fahrtüchtig.
Die Lämpchen an den defekten Knöpfen leuchten ganz normal.

Bei BMW wollen die natürlich alles sofort austauschen, Software erneut drauf spielen und Geld kassieren. Laut BMW wird das iDrive Modul nicht repariert und muss komplett ausgetauscht werden. Allein das iDrive Modul liegt bei 550 EUR netto.
Bei Ebay kostet das Original iDrive Modul (gebraucht aber funktionsfähig) 250 EUR Brutto.

Bevor ich das große Geld bei dem Freundlichen lasse und da ich technisch etwas begabt bin, hätte ich gerne die Mittelkonsole des 7er F01 ausgebaut und alles vorsichtig von klebrigen Stellen mit einem Kontaktreiniger sauber gemacht.

Nun meine Fragen:

- Hat einer von euch eine detailierte Einleitung wie man die Mittelkonsole ausbaut? Evtl. mit Bilder.? Habe bereits gegoogelt, leider ohne Erfolg.

- Kann mir einer sagen ob das Reinigen überhaupt was bringt? Durchgebrannt ist das iDrive Modul eigentlich nicht, da ja 2 Knöpfe funktionieren.

- Kann sein, dass nur eine Sicherung ausgefallen ist?

- Ist das mit der Selbstreparatur ein Versuch wert oder soll ich ein Fachmann ran? Schließlich handelt es sich hier nicht um ein Kadet.

Für jeden Tipp bin ich dankbar.

Gruß
BMW-730d-F01 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2014, 09:19   #2
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Nur für den Fall, dass Du alleine nicht weiterkommst und einen Fachmann beauftragen willst (statt alles tauschen zu lassen), könntest Du bei dieser Firma in Frechen telefonisch nachfragen, ist auch nicht so weit von Ratingen entfernt in unmittelbarer Nähe der A3:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Endera Digitaltechnik | Tachoreparatur Köln I ABS-, Airbag-, Motorsteuergeräte Reparatur I Navi-Reparatur I Display Reparatur I Endera Digitaltechnik | Endera Digitaltechnik
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe

Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2014, 12:21   #3
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Ich würde es selber probieren.

Vielleicht lässt sich das alte I-Drive auch reinigen, diese Zuckerplörre in den Knöpfen blockiert und verklebt natürlich alles.

Vielleicht kann der mit dem TIS weiterhelfen....
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2014, 11:28   #4
BMW-730d-F01
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Ratingen
Fahrzeug: F01-730d (01.11)
Standard

Hat einer die Aus und Einbau - Einleitung für die Mittelkonsole.
Habe nämlich bereits probiert und komme an einer gewissen Stelle nicht weiter, bvor ich da mit Gewalt ran gehe und etwas kaputt mache, suche ich lieber nach einer detalierten Einleitung dafür, mit Fotos währe super!
BMW rückt mir ja keine Einleitung raus, weil die selber verdienen möchten.
Allein für die Ein und Ausbau der Mittelkonsole berechnen die mehr als 300 EUR netto.

Dieser ganzer Schaden ist etwas mehr als 2000 EUR wert. Laut BMW.
BMW-730d-F01 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2014, 11:43   #5
Mettbrötchen
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 05.02.2009
Ort:
Fahrzeug: F01 750i xDrive
Standard

Hast du schon den Taster vom PDC draußen? Wenn ja würde mich das auch mal interessieren wie du das gemacht hast, weil der klebt auch irgendwie bei mir fest.
gruß
Mettbrötchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2014, 11:56   #6
BMW-730d-F01
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Ratingen
Fahrzeug: F01-730d (01.11)
Standard

Nein, den PDC habe ich noch nicht raus!
BMW-730d-F01 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2014, 12:32   #7
ravenhn
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.09.2013
Ort: Heilbronn
Fahrzeug: 740D / F01 / 09/2009
Standard

Zitat:
Zitat von BMW-730d-F01 Beitrag anzeigen
Hat einer die Aus und Einbau - Einleitung für

Dieser ganzer Schaden ist etwas mehr als 2000 EUR wert. Laut BMW.

Also ich hab selber auch schon ein gebrauchten I-Drive Controller verbaut bekommen, allerdings war ich selber beim Zerlegen nicht dabei.
Hat ein KFZ Kollege gemacht.
Sonst würde ich dir gerne helfen, zwecks einer Anleitung.

Das wechseln hat damals 2,5 h gedauert und der Controller hat mich 239 € gekostet.
BMW wollte Controller 529,50 € + Einbau = 976,50 €

Dann doch erst einmal lieber selber Probieren.
ravenhn ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2014, 18:27   #8
Erwin
Mitglied
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort:
Fahrzeug: G12-750iLX 08.2016
Standard

Ich habe mir mal ein Video zu dem Thema für den X5 gespeichert:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=O74Bb0xhbgY

Dann habe ich gehört, dass man das neue Idrive anscheinend an das System anmelden muss.
Erwin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2014, 10:33   #9
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Beim E65 wars so...allerdings hatte der force feedback, was der aktuelle Controller nicht hat.
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2014, 11:42   #10
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von memyselfundich
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

Mach mal fleissig bilder

Ich kann bei sowas immer wieder empfehlen das ganze auf english zu suchen, manchmal findet man da was. Die Ami´s und Engländer sind da oft schneller

ups, genau das video ist ja oben schon. Siehst mal

Sorry
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!

Geändert von memyselfundich (30.08.2014 um 11:43 Uhr). Grund: War zu langsam
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie baue ich den Heckklappenschloss aus ??? Provolone BMW 7er, Modell E38 1 20.04.2010 16:53
Innenraum: Wie baue ich meine Rücksitzbank aus? daniel730i BMW 7er, Modell E32 3 19.09.2009 00:08
Wie baue ich die Nieren aus? FL E38_Cruiser BMW 7er, Modell E38 6 19.03.2009 15:06
wie baue ich das lenkrad aus???? kokaboy BMW 7er, Modell E38 13 31.03.2006 18:01
Innenraum: Wie baue ich das Amaturenbrett aus? loboy BMW 7er, Modell E38 11 21.02.2006 18:02


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:19 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group