Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.10.2016, 16:24   #1
Sebastian
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.12.2006
Ort: Hamburg
Fahrzeug: F02 760Li (10.2011); R129 500 SL (10.1991)
Standard Apple Music

Moin,

nutzt irgendjemand in seinem Vor-LCI F01/F02 erfolgreich Apple Music? Ich wüßte gerne, ob sich Apple Music in einem per USB angeschlossenen iPhone genauso nahtlos bedienen lässt wie die auf dem iPhone gespeicherten Musiktitel inkl. Cover-Bilder.

Ich nutze im Auto Spotify, finde es aber etwas mühselig jedesmal die App starten und warten zu müssen, bis man auf die App im iDrive zugreifen kann.

Vielleicht kann sogar jemand über bereits gemachte Erfahrungen bezüglich der Unterschiede berichten?

Freue mich über Rückmeldungen!

Sebastian
Sebastian ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2016, 20:14   #2
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Probier es doch einfach aus, gibt doch ein 3-Monate-Testabo für lau.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2016, 17:36   #3
Sebastian
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.12.2006
Ort: Hamburg
Fahrzeug: F02 760Li (10.2011); R129 500 SL (10.1991)
Standard

Moin,

ich habe zwischenzeitlich Spotify vs. Apple Music getestet und wollte euch meine Erfahrungen nicht vorenthalten.

Meine "Hardware" besteht aus einem iPhone 6 Plus mit iOS 10.1, welches per Lightning-USB-Kabel mit dem Fahrzeug verbunden ist. Ich haben keine Snap-In Adapter, da dieser wie in einem anderem Thread beschrieben, bei mir keine zufriedenstellenden Ergebnisse geliefert hat.

Als "Software" nutze ich momentan die Bezahlversionen von Spotify (9,99 €/Monat) und Apple Music (3 Monate kostenlos, danach ebenfalls 9,99 €/Monat). Der Funktionsumfang dieser und weiterer Streamingdienste wurde kürzlich von der Stiftung Warentest getestet und in vorgenannten Fällen als mehr oder weniger gleichwertig bewertet.

Ich habe zunächst einige Monate Spotify genutzt und war davon anfangs auch ganz begeistert, da es im Vergleich zum E65 ganz neue Möglichkeiten eröffnete. Mit der Zeit hat mich allerdings der umständliche Prozess genervt, bis ich nach dem Start im Auto Musik hören konnte:

1. auf dem iPhone die BMW Connected App öffnen und per Fingerabdruck entsperren
2. iPhone per USB-Kabel mit dem Fahrzeug verbinden
3. im iDrive "BMW Connected" auswählen
4. "weitere Apps" auswählen und "Spotify" auswählen
5. Spotify nutzen

Dieses Vorgehen fällt bei der Nutzung von Apple Music durch die tiefe Integration in das iOS weg. iPhone per USB-Kabel anschliessen-fertig! Die BMW Connected App ist hierfür nicht nötig und es ist auch egal, ob das iPhone gesperrt ist.
Über die Taste "CD" am iDrive Controller hat man einen kurzen Weg zur Musiksammlung. Eigene Playlisten sowie die sogenannten "Kuratierten Playlisten" von Apple lassen sich (sofern vorher hinzugefügt) über das Menü auswählen. Wenn man - wie ich - sowohl eigene Musik als auch einen Streamingdienst nutzt, hat man mit Apple Music alles an einem Ort vereint.
Die Suchfunktion über die Spotify App ist etwas komfortabler, da man hier wie in der iOS und PC/Mac Software auch die Playlisten unter "Genres und Stimmungen" durchsuchen kann. Diese Funktionalität fehlt im iDrive. Ein nettes Gimmick bietet Apple Music bzw. die native Musikapp vom iPhone: Die Coverbilder werden im Split-Screen bei der Auswahl "Entertainment" angezeigt. Spotify zeigt diese nur, wenn die App im Hauptbildschirm angezeigt wird.

Beide Bezahlvarianten der Streamingdienste erlauben einen Download auch kompletter Playlisten, sodass unterwegs nicht zwingend Daten heruntergeladen werden müssen. Die Qualitätsunterschiede zwischen Apple (256 Kbit/s) und Spotify in der Einstellung "Extrem" mit 320 Kbit/s konnte ich im Fahrzeug nicht heraushören.

Für mich ist daher Apple Music aufgrund der einfacheren und schnelleren Bedienung die bessere Wahl.

Gruß,
Sebastian
Sebastian ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2016, 09:27   #4
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Zitat:
Zitat von Sebastian Beitrag anzeigen
Die Qualitätsunterschiede zwischen Apple (256 Kbit/s) und Spotify in der Einstellung "Extrem" mit 320 Kbit/s konnte ich im Fahrzeug nicht heraushören.
Das ist kein Wunder denn AAC ist deutlich besser in der Qualität und benötigt daher weniger Bandbreite.

Mit entsprechendem Endgerät zur Schallerzeugung und guten Ohren so wie identischer Ausgangsbasis kann man auch hören dass 256 Kbit AAC besser (breiteres Klangspektrum) als 320 Kbit MP3 ist.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2016, 11:13   #5
7erfly
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7erfly
 
Registriert seit: 15.06.2010
Ort: Hildesheim/Giesen
Fahrzeug: Mini Cooper S F56
Standard

Also in meinem Mini startet Connected und Spotify automatisch, sobald ich das iPhone anschließe.
7erfly ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2017, 10:02   #6
Sebastian
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.12.2006
Ort: Hamburg
Fahrzeug: F02 760Li (10.2011); R129 500 SL (10.1991)
Standard Apple Music Wiedergabelisten

Moin,

seit ca. 2 Wochen kann ich im iDrive meine Apple Music Wiedergabelisten nicht mehr anwählen. Es erscheint lediglich die Meldung "Bitte warten (oder so ähnlich)".

An meinem per USB-Kabel angeschlossenen iPhone 6 Plus mit iOS 10.2.1 habe ich nichts verändert, die anderen Funktionen wie Cover- und Tile/Interpret/Albumanzeige funktionieren weiterhin. Wenn ich eine Wiedergabeliste auf dem iPhone auswähle, kann ich im iDrive per Vor/Zurück die Titel anwählen, aber nicht mit den Rädchen im Lenkrad. Anfangs konnte ich im iDrive von einer Wiedergabeliste mit 50 Titeln nur 20 sehen und anwählen. Dies ist nach mehreren Neustarts des iPhones behoben.

Mein Fahrzeug war vor 2 Wochen zum Austausch des Lenkgetriebes bei BMW-möglich, dass dort eine neue Software aufgespielt wurde.

Auf eine Rückkehr zu Spotify habe ich aufgrund der hier von mir weiter oben beschriebenen Nachteile eigentlich keine Lust.

Hat hier jemand ein ähnliches Problem?

Gruß,
Sebastian
Sebastian ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mobilfunk: Snap-in Iphone 4/4S Music esau Biete... 1 02.03.2014 19:04
Apple Tastatur nach >1J defekt, Apple verweigert Reparatur. Und : iOS / Android uvm. Hamster1776 Computer, Elektronik und Co 101 08.02.2014 22:52
BMW-Teile: iphone Music Adapter TomS Biete... 0 18.07.2011 14:27
Innenraum: Music is on the floor gammi79 BMW 7er, Modell E32 1 24.09.2005 22:03


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:22 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group