Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.03.2017, 01:29   #11
silyboy
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: FFM
Fahrzeug: F01 740d xDrive 2011
Standard

Hi Ray... dann lass uns mal zum Thema zurückkommen.

Wie checkt man am besten den Zustand der Ansaugwege?
Kann man irgendwie das Innere begutachten, ohne zu viel demontieren zu müssen (für Laien ohne Endoskop)?

Manche Leute lassen ja die Frischluftrate erhöhen (bzw. die AGR-Rate senken) - ist das zu empfehlen oder macht das nicht wirklich viel aus? Wie verhält es sich eigentlich mit Kulanz seitens BMW?

Mein 740d ist jetzt bei 95.000km. Ich tanke seit einiger Zeit nur noch Ultimate Diesel. Alles läuft super aber ich plane gerne vorraus
__________________
Wenn schon Auto... dann BMW!
silyboy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2017, 01:50   #12
bmw 745d
Mitglied
 
Benutzerbild von bmw 745d
 
Registriert seit: 19.10.2007
Ort: Isernhagen HB (Region Hannover)
Fahrzeug: E65 745i, F11 LCI 535d, E34 525i, Audi A5 Cabrio
Standard

Das die M57 nicht so stark versotten kann ich bestätigen, allerdings vertragen sie die bioplörre auch nicht so gut. Ich Tanke deswegen das Future Power Diesel von Hoyer, welches keinen Biodieselanteil hat und nur 6ct mehr kostet.

Beim N45 und N57 soll es wohl eine Möglichkeit geben das agr komplett tot zulegen. Der Agr Kühler hat einen Bypass für die Warmlaufphase, welcher durch einen Druckwandler gesteuert ist. Die beiden Unterdruckschläuche müssen lediglich vom Druckwandler getrennt und zusammengeführt werden.
__________________
Gruß Philipp

Geld haben wir vom behalten, nicht vom ausgeben.
bmw 745d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2017, 16:40   #13
ray_muc
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von ray_muc
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Hohenbrunn
Fahrzeug: diverses
Standard

Zitat:
Zitat von silyboy Beitrag anzeigen
Hi Ray... dann lass uns mal zum Thema zurückkommen.

Wie checkt man am besten den Zustand der Ansaugwege?
Kann man irgendwie das Innere begutachten, ohne zu viel demontieren zu müssen (für Laien ohne Endoskop)?
Ohne jegliche Zerlegung kaum möglich,.... maximal ist es eben so dass man im Fehlerspeicher den besagten Fehler "Drallklappendrift" oder "Drallklappen Position" hat,... dann wäre es eben eh schon massiv.
Man kann mit geringem zerlegen vorn an der Ansaugbrücke mal alles demontieren und meist isses da eben auch schon verschmoddert. Anderst seh ich keine Chance.... aber man kann bei 80-100.000km schon davon ausgehen dass dem so ist. (Erfahrungswert)

Zitat:
Zitat von silyboy Beitrag anzeigen
Manche Leute lassen ja die Frischluftrate erhöhen (bzw. die AGR-Rate senken) - ist das zu empfehlen oder macht das nicht wirklich viel aus?
Kann man machen, ist aber ab dem Datenstand 15-11 und höher sowieso der fall ... daher -> SW UP und anderen Sprit dann dürfte das nicht so schnell zum Thema werden ...


Zitat:
Zitat von silyboy Beitrag anzeigen
Wie verhält es sich eigentlich mit Kulanz seitens BMW?
Kulanz wird da eher nix gehen, da es "ursprünglich" ja vom Sprit her rührt.
Das mit der AGR-Rate ist ja nur das was BMW dagegen tut, verantwortlich sind aber die Ölmultis ... wenn man so will in vielen Fällen fahren die Fahrzeuge noch mit Europlus oder Werksgarantie usw da natürlich schon, ausserhalb jeglicher gebrauchtwagengarantie siehts aber schlecht aus.

greez
__________________
ray_muc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2017, 16:45   #14
ray_muc
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von ray_muc
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Hohenbrunn
Fahrzeug: diverses
Standard

Zitat:
Zitat von bmw 745d Beitrag anzeigen
Das die M57 nicht so stark versotten kann ich bestätigen, allerdings vertragen sie die bioplörre auch nicht so gut. Ich Tanke deswegen das Future Power Diesel von Hoyer, welches keinen Biodieselanteil hat und nur 6ct mehr kostet.

Beim N45 und N57 soll es wohl eine Möglichkeit geben das agr komplett tot zulegen. Der Agr Kühler hat einen Bypass für die Warmlaufphase, welcher durch einen Druckwandler gesteuert ist. Die beiden Unterdruckschläuche müssen lediglich vom Druckwandler getrennt und zusammengeführt werden.
Diese AGR Stilllegung bzw das ganze Therma im allgemeinen, sowie Drallklappenentfernung usw ... dazu möchte ich mich nicht weiter äußern ... ich halte es für TOTALEN Unfug, und technisch gesehen ebenfalls für Blödsinn, und ganz ganz vormell gesehen isses Steuerhinterziehung.
Das Zusammenspiel aller Komponenten darf meines Erachtens nicht unterbrochen werden. Ich hatte hier schon unzählige die diesem "'Internet-hypetrain" gefolgt sind und unterm Strich dann nur noch mehr gschiss hatten...
Warum, wieso,.... will ich jetzt nicht weiter erörtern da das nur ausufert.

hoffe das is ok für dich

greez
ray_muc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2017, 21:10   #15
silyboy
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: FFM
Fahrzeug: F01 740d xDrive 2011
Standard

Danke für die Antworten. Mein 740d läuft immer noch wie ein schweizer Uhrwerk. Dann werde ich weiterhin Ultimate tanken und aufs beste hoffen. Bei Problemen lernen wir uns dann mal persönlich kennen
silyboy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2017, 11:55   #16
hitchdererste
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.01.2012
Ort: münchen
Fahrzeug: F02'
Standard

Leider kann ich dir nicht bestättigen, das es mit den Luxus Diesel wie ultimate oder V power besser wird
Erster F02 Baujahr 2010 nach 370000 Km Ansaugbrücke getauscht und dabei immer den billigsten Diesel getankt
Zweiter F02 Baujahr 2013 Facelift nur V-Power getankt und bei 220.000 Km war die Ansaugbrücke Schrott

Ps schöne grüsse an Zoltan
hitchdererste ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2017, 12:25   #17
ray_muc
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von ray_muc
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Hohenbrunn
Fahrzeug: diverses
Standard

Zitat:
Zitat von hitchdererste Beitrag anzeigen
Leider kann ich dir nicht bestättigen, das es mit den Luxus Diesel wie ultimate oder V power besser wird
Erster F02 Baujahr 2010 nach 370000 Km Ansaugbrücke getauscht und dabei immer den billigsten Diesel getankt
Zweiter F02 Baujahr 2013 Facelift nur V-Power getankt und bei 220.000 Km war die Ansaugbrücke Schrott

Ps schöne grüsse an Zoltan
mit welcher firmware fuhren die fahrzeuge !?

das der sprit allein das nicht löst ist klar, is ja ne kombination aus beidem

greez
ray_muc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2017, 13:15   #18
Schilling73
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Schilling73
 
Registriert seit: 27.10.2011
Ort: Altheim
Fahrzeug: F16 X6 40d (07/17); E64 M6 (12/06); G11 750 xd (03/17)
Standard

Hallo Ray,

anders gefragt: Teurer Diesel und aktuellste Firmware inkl. AGR-Rate Reduktion, hat man da Chance auf sauberen Ansaugbereich?

Ich hab jetzt 166.000 drauf, und gut 150.000 sollen noch mal dazu kommen.
Schilling73 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2017, 16:37   #19
silyboy
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: FFM
Fahrzeug: F01 740d xDrive 2011
Standard

@Hitchdererste:
Du hast immerhin ne ordentliche Kilometerleistung hingelegt

@Ray:
Fragen wir mal anders... was kostet ne Reinigung?
silyboy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2017, 20:54   #20
Emty
Mitglied
 
Benutzerbild von Emty
 
Registriert seit: 16.05.2015
Ort: Berlin
Fahrzeug: G12 740dL X-Drive M-Paket Chauffeur, Ausstattung BMW S1000R k63
Standard

Hi,
Habe jetzt bei mir die Ansaugbrücke selber gereinigt muss sagen das der Ab und ein bau sehr leicht geht aber die Reinigung war eine Katastrophe

Nach dem ich alles wider eingebaut habe und eine Test Fahrt gemacht habe war ich so begeistert.
Der Motor läuft jetzt ruhig, zieht sehr besser durch als vorher!
Kilometer stand 141000KM
Hier mal ein paar Bilder..











__________________
Meine Freunde sagen, ich sei eitel. Und das nur, weil ich immer auf einer Strecke fahre, auf der viel geblitzt wird.:driver:
Emty ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Öl im Ansaugbereich christianblau BMW 7er, Modell E65/E66 1 09.02.2013 10:44
Bruchstücke im Ansaugbereich M60/62 Herkunft bekannt? timmey84 BMW 7er, allgemein 4 30.09.2012 16:06
V8-Ansaugbereich sharino BMW 7er, Modell E65/E66 3 25.03.2009 18:02
e38 730/ 740d Piek Sieben BMW 7er, Modell E38 1 13.03.2009 17:03
Motorraum: Funktion der Stummel am Ansaugbereich masterman BMW 7er, Modell E32 19 07.09.2008 23:01


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:40 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group