Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.10.2012, 08:49   #1
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard Kleine Fehlerursache - große Wirkung! Miserable Leerlaufqualität. Wohl wichtiger Zufallsfund!

Hallo Freunde,

ich habe mir einen Wolf gesucht - auch diverse Ausflüge zu BMW an den Tester hatten nichts gebracht. Mit dem Problem habe ich mich über zwei Jahre geplagt!

Sehr schlechte Leerlaufqualität, manchmal aber auch nur etwas schlechter Leerlauf - Problem besteht aber nur im Leerlauf. Etwas die Drehzahl erhöhen und er läuft wieder rund.

Weiteres Kennzeichen: Leerlauf wieder OK wenn man den Luftmassenmesser abstöpselt. Problem läßt sich auch für Stunden oder Tage durch einen Reset beheben. Problem besteht oberhalb von ca. 20 Grad Außentemperatur nicht oder nur selten.

Weiteres Kennzeichen: Tritt plötzlich auf, in der Regel an der Ampel im Leerlauf, mit einem Schlag läuft er wie ein Sack Nüsse und poltert im Motorraum hin- und her. Nach einem Reset ist das wieder vorbei, bis es nach Stunden, oder Tagen wieder auftritt. Wenn es dann aufgetreten ist, ist das Problem meist permanent vorhanden.

Ich hatte den Eindruck, dass die Motronic, die ja durch Anpassen der Kennlinien die Alterung der Komponenten ausgleichen soll, die Werte zu stark angepaßt hat, dass manche Zylinder im Leerlauf nur noch sehr schlecht zünden.

Erfolglose Reparaturversuche:

-Tausch einiger Zündspulen, auch Vertauschen ob der Fehler wandert
- Luftmassenmesser erneuert
- Lambdasonden erneuert

Die wahrscheinliche Ursache habe ich jetzt durch Zufall gefunden, als meine heizbare Heckscheibe ausgefallen war und ich unter der Rückbank alle Relais draußen hatte zum Durchmessen:

Eines der beiden kleinen orangenen Relais (Entlastungsrelais)! Entweder gab es zu große Übergangswiderstände bei den Steckverbindern oder Kontakten. Jedenfalls durch die Erschütterung beim raus und rein ist das Problem bisher WEG! *JUBEL!*

Empfehlung: Tauscht die beiden orangefarbenen Relais gegen Neuteile!


Viele Grüße



Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2012, 09:18   #2
CarstenE
Heizölverleiher
 
Benutzerbild von CarstenE
 
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Gummersbach
Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
Standard

Morgen Harry,

welche Funktion haben denn diese Entlastungsrelais

HAbe ja schon viel gehört... aber sowas

Lassen die den Strom ins Freie wenn zuviel da ist?

Aber Tip ist Gold wert

Grüsse
Carsten
__________________
Der Umwelt zuliebe:
Meine Nachricht werde mit wiederverwertbaren Buchstaben geschrieben
Sie sind somit voll digital recyclebar
CarstenE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2012, 11:05   #3
MartinE32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: Franken
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
Standard

Was kosten die Dinger?
MartinE32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2012, 11:07   #4
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Zitat:
Zitat von DVD-Rookie Beitrag anzeigen
Eines der beiden kleinen orangenen Relais (Entlastungsrelais)! Entweder gab es zu große Übergangswiderstände bei den Steckverbindern oder Kontakten.
Welche Relais sind das genau. Die habe doch sicher eine Bezeichnung K…
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2012, 11:16   #5
730SN
nur ölich fröhlich..
 
Benutzerbild von 730SN
 
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: Schwerin M/V
Fahrzeug: E32 740 iL 01.94 // E39 523i AT 04.98 // E39 523iT 06.00 // E30 335i in Bau..
Standard

mhhh.. ich hab auch seit einiger zeit leerlaufprobleme, mal da, mal nicht da, dann auf einmal wieder doch da, egal ob warm oder kalt, neue kerzen kerzenstecker sind drin, fehlerspeicher bringt nix.

... und ich hab noch 2 komplettsätze relais aus schlachtern da

.. wochenende guck ich nach .


wie werden die teile gemessen, und welche werte sollen sie haben?

gruß Marco
__________________
leb dein Leben,bevor das deine Erben übernehmen

E32 740iL :Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Ich suche:

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/21/dive...se-198328.html

Rinderwahn. Schweinegrippe. Vogelgrippe. Geflügelpest. Dioxin-Skandal. EHEC. - und ich leb immer noch....
730SN ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2012, 12:48   #6
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Harry hat 04/92 Baujahr, das waere dies
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e32-schrauber.de/bmw/date...b-6a_12_92.pdf
A1 GM
A5 Relais Modul
A13 Steuergeraet Kopfstuetzen hinten
K11 Wischerrelais
K13 Heckscheibendefrosterrelais
K15 Schutzrelais/Electric Power Protection Relay
K27 hinten links Sitzheizung-/Positionsrelais (mit elektr. Einzelsitzen)
K28 rechts " """"""""""""""""""
K600 Relais Sitzheizung hinten/Kopfstuetzen (bei Ausfuehrung ohne elektrische Einzelsitze)
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2012, 21:24   #7
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

@ Carsten

Die Dinger heissen auch bei VW Entlastungsrelais, weil sie bei Zündung aus den Strom kappen, sozusagen eine Klemme 15.

Ich schreib nachher mehr bin noch im Einsatz.

Joo, weiter: An diesen Relais hängt alles von der Motronic über was weiß Gott dran - eben alles was durch Zündung oder Stellung 1 Zündschlüssel getrennt wird. Also die Teile schalten schon ganz schön große Ströme (jedes mindestens 30 bis 40 A), da beide Relais baugleich sind (zumindest bei mir), kann man die auch mal untereinander tauschen. Da hier große Ströme fließen, führen schon kleine Übergangswiderstände zu Spannungseinbrüchen. Die Tage nehme ich die nochmals raus, um Euch die Teilenummern durchgeben zu können.

Entweder hat das raus und rein die Übergangswiderstäde deutlich reduziert, oder die Erschütterungen haben die bestimmt schon gut mitgenommenen Schaltkontakte "gereinigt".


@ Martin

Sind nicht teuer, realoem wirft 20 Dollar aus, also irgendwas zwischen 15 und 20 €. Die dürften deshalb relativ günstig sein, weil die BMW wahrscheinlich massenweise in allen Baureihen als Gleichteil einsetzt.


@ 730

Messen macht bei dem Preis eigentlich keinen Sinn - gegen neue tauschen und gut ist. Messen geht nicht so einfach, da man nicht dran kommt, die können aussagekräftig nur im Betrieb unter Last gemessen werden (auch weil es ja an den Steckverbindern im Sicherungskasten liegen kann), und zwar muß man dann den Spannungsabfall messen. Dieser sollte so klein wie möglich sein.

Jetzt habe ich mir Gedanken gemacht, wie man trotzdem zumindest ein Relais messen könnte und da kommt mein Workaround (noch nicht ausprobiert):

*EDIT* Man muß leider einen anderen Verbraucher suchen, da dummerweise die Sicherung der Heckscheibenheizung an Dauerplus hängt und gar nicht geschaltet wird! Aber das Prinzip der Messung ist korrekt, es muß nur ein geeigneter Verbraucher gefunden werden, der vom Relais versorgt wird.

1. 30A-Sicherung der heizbaren Heckscheibe lokalisieren. Bei den meisten Sicherungen kann man durch eine Öffnung messsen, bzw. die Originalsicherungen sind oben komplett offen. Bei Zündung an liegt an der Sicherung auch ohne eingeschaltete Heckscheibe Spannung an. Jetzt misst man mit einem empfindlichen Digital-Multimeter die Spannung zwischen der Sicherung und dem Pluspol der Batterie (Heckscheibe aus lassen, sonst wird das Ergebnis verfälscht). Das Ergebnis ist ein Spannungsabfall (eine Spannungsdifferenz), die an dem sehr kleinen Widerstand gebildet durch das durchgeschaltete Relais und die Kabel und Steckverbinder dazwischen verursacht wird. Der Spannungsabfall sollte möglichst gering sein.

Jetzt sollte man die Messung nochmals mit einem eingeschalteten starken Verbraucher wiederholen (Vorschlag: Heizgebläse auf Maximum). Je höher der gezogene Strom, desto höher wird der Spannungsabfall sein. Der darf aber nicht zu hoch werden.

Bedingung für den Workaround: 1. Es kann nur eines der beiden Relais gemessen werden (Ausprobieren durch Ziehen eines der beiden Relais, nur eines ist für die Heckscheibe zuständig), aber da kann man sich eine andere Sicherung suchen, die vom zweiten Relais versorgt wird.

2. Nur eines der beiden Relais versorgt den Verbraucher Gebläse, auch hier muß probiert werden. (halt immer nur mit einem eingesteckten Relais messen, dann merkt man das schnell).


Von gebrauchten Relais rate ich ab - die haben schon verschmorte Schaltkontakte durch jahrelnge Benutzung und wenn die noch dazu unbenutzt gelagert wurden, können sich innen noch Oxidschichten an den Schließkontakten gebildet haben, all das führt zu zusätzlichen Übergangswiderständen oder sogar im Extremfall zu Brand (!).


@ Erich

ich seh mal im Schaltplan nach.

*EDIT* Bei mir sind es K15 und K11 - laut Schaltplan muß es K15 sein (= Electronic Power Protection Relay).

hier auf dem Bild von einem Forumskollegen stimmt die Position nicht, aber Farbe und Aussehen der Relais (im Bild Nr. 7 und 8 - wohl Baujahr 88):




Viele Grüße



Harry

Geändert von DVD-Rookie (25.10.2012 um 23:21 Uhr).
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2012, 07:25   #8
Spicha
In Dubio Pro Oleo
 
Benutzerbild von Spicha
 
Registriert seit: 26.01.2011
Ort: Ilmenau
Fahrzeug: E32 740iL (07.92), E34 520iT (12.95), Ford Explorer 4.0 V6
Standard

Laut Schaltplant ist das Relais K15 (Elektric Power Protection Relay) für die Versorung der ZKE (und nur dieser!) zuständig. Die Motronic hat ihr eigenes Trennrelais, direkt vorn im Steuergerätekasten, welches direkt von B+ versorgt wird.
K11 hingegen ist ein ordinäres Wischerrelais, hat also ansich auch nichts mit der Motorsteuerung zu schaffen.

--->
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Clipboard01.jpg (99,0 KB, 42x aufgerufen)
__________________
Viele Grüße
Spicha

Verkaufe Teile vom E32 730i M30 und 730iA M60. Wer was sucht ->PN!
Spicha ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2012, 13:49   #9
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hmm,

dann könnte ich mir nur vorstellen, dass entweder die ZKE auch eine Verbindung zur Motronik hat, oder das die Erschütterungen bei der fetten Zentralsicherung für bessere Verbindung gesorgt haben, denn interessanterweise sinkt die Bordspannung, behelfsmäßig gemessen mit dem Bordcomputer 0,5 V weniger weit ab und bleibt weiter "oben" bei 14 V.

Das war mir nämlich auch aufgefallen. Die Bordspannung sinkt unter Last weniger weit ab als zuvor. Meiner Meinung nach ist der Spannungsabfall deutlich geringer geworden.

Viele Grüße


Harry

PS. Wo sitzt das Relais für die Motronic? Etwa in der Electronics Bay im Motorraum rechts?

Ferner: Mit welchen Komponenten ist denn die ZKE verbunden?
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2012, 13:59   #10
Spicha
In Dubio Pro Oleo
 
Benutzerbild von Spicha
 
Registriert seit: 26.01.2011
Ort: Ilmenau
Fahrzeug: E32 740iL (07.92), E34 520iT (12.95), Ford Explorer 4.0 V6
Standard

Die Theorie mit der Sicherung halt ich persönlich für plausibler, da wärst Du auch nicht der erste. Das Relais für die Motronic findest du in der Steuergerätebox hinter dem rechten Dom.
Was die Verbindung der Steuergeräte untereinander angeht, fehlt diese meines Wissens nach im E32 noch komplett, eine Ausnahme bilden DME und EGS mit ihren 10cm CAN-Bus dazwischen. Alles weitere kam dann erst bei neueren Modellen auf...



OT: Hier fängt es grad an zu schneien. Pfui Deibl!
Spicha ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrwerk: VA endlich Ruhe, kleines Teil, große Wirkung TS1304 BMW 7er, Modell E32 3 04.11.2009 16:36
Elektrik: Kleine Ursache , große Wirkung . Donnerer BMW 7er, Modell E32 5 25.02.2008 14:01
Verdacht auf Motorschaden - kleine Ursache große Wirkung Steamroller BMW 7er, Modell E32 15 01.03.2004 01:35


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:40 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group