Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.2003, 17:38   #1
cerb
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 09.06.2002
Ort: München
Fahrzeug: BMW Z3 M-Roadster
Standard Vibrationen - Vorderachse

Hallo,

habe einen 750i E32 und zwischen 70 und 90 km/h faengt das Lenkrad an zu schlackern. Mal mehr mal weniger, das ist dann scheinbar vom Fahrbahnbelag abhaengig. Nun war ich beim Freundlichen und der sagte (ohne ihn anzuschauen), dass das nach meiner Beschreibung nur die Hydrolager an der Vorderachse sein koennen (Reifen sind frisch ausgewuchtet). Nachdem ich dann meinte, dass ich net so auf gut Glueck mal eben 220 Euros investieren will, hat er ihn sich angeschaut. Auf der Buehne meinte er dann, dass die Lager wohl schon mal getauscht wurden (rechts er kuerzlich, links schon laenger her). Eine neue Spurstange hat er rechts vorne auch bekommen. Spur wurde auch vermessen (lt. Vorbesitzer).

Das komische sind aber die Hydrolager: der Freundliche meint, dass links ein gruenes und rechts ein blaues drin ist. Er konnte mir aber net sagen, ob das einen Unterschied macht ... wisst Ihr da was? Ist eines der beiden vielleicht weicher und bekommt nun die Kraft die vom anderen ausgeht nicht mehr unter Kontrolle? Was koennte es sonst noch sein?

Ach ja, bei hoeheren Geschwindigkeiten verliert sich das Schlackern am Lenkrad dann langsam (die Frequenz der Schwingung steigt aber an und uebertraegt sich auf das ganze Fahrzeug, es vibriert dann so vor sich hin ...) Im endeffekt ist es ja nix schlimmes, aber ich finde so eine Limo wie der 750i braucht net zu vibrieren.

Hat einer einen Tipp?
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff
cerb ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2003, 17:56   #2
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

Also Spurstangen sind oft ein übel. Darf jetzt bei meinem 535i die zweite Spurstange tauschen. Vor 2 Jahren links ... und jetzt eben die rechte Seiten. Wenn hier aber ein Problem vorliegt kann man das auf der Bühne sehen! Man (BMW) muss nur wollen... wie immer

Auf der Bühne (beim Tüv) konnte man genau sehen was ausgeschlagen ist. Die haben allerdings auch eine Bühne, auf welcher die Räder nicht in der Luft hängen - sondern die Räder stehen aud er Bühne selber. Mit einem Hydraulikteil, welches unter den Motor kommt - wird der Wagen angehoben und dann geschüttelt - Vielleicht ´kann ich das gesehene gerade nicht so gut beschreiben ... will nur damit sagen ... man muss nicht alles auf Verdacht tauschen.

Gruss
Frank

chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2003, 19:52   #3
cerb
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 09.06.2002
Ort: München
Fahrzeug: BMW Z3 M-Roadster
Standard

gut, aber haelt jemand die aussage des bmw-haendlers fuer realistisch?
cerb ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2003, 19:55   #4
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

NEIN! So pauschal kann man einfach diese Vibrationen nicht abtun. Wie beschrieben muss man dafür den Wagen testen - oder willst Du tauschen bis der Fehler behoben ist ? ... das kann BMW typisch sehr teuer werden.

Gruss
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2003, 20:04   #5
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard Hallo cerb

Vibrationen-Unwucht-Vorderachse
wenn du das mal unter suchen reingibst und dann noch auf E32 reduzierst hast du den ganzen tag zu lesen. ist halt ein thema fuer den E32. wenn es nicht zu schlimm sein sollte, dann vergiss es einfach. hier mal nur so ein beispiel
Interner Link) http://www.7er.com/forum/viewthread.php?tid=3219
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2003, 20:06   #6
Knetepappi
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 07.08.2002
Ort:
Fahrzeug:
Standard Druckstreben und -lager

altbekanntes E32 Problem.

Spurstangen, Pendelstützen, Druckstangen und -lager, Stabigummis und -lager tauschen, dann noch ne Feinwuchtung machen, dann ist das Schlackern eigentlich weg.

Sollte es noch da sein, Bremsscheiben tauschen, dabei gleich mal die Sättel auf Leichtgängigkeit prüfen.

Sollte das alles nix helfen, Lenkgetriebe auf Spiel prüfen.

Habe die ganze Prozedur hinter mir, seitdem is Ruhe.....und bei mir war es alles zusammen, wohl ausgelöst durch nen Schlag in ner scheiss Power-Disc-Bremsscheibe.

Achso: Auch mal Radlager abchecken....
Knetepappi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2003, 20:10   #7
cerb
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 09.06.2002
Ort: München
Fahrzeug: BMW Z3 M-Roadster
Standard

knetepappi:

dann hast deinen nick wohl zu recht :-) was hat der ganze spass gekostet?
cerb ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2003, 20:14   #8
Knetepappi
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 07.08.2002
Ort:
Fahrzeug:
Standard Alles in allem:

- Spurstangen
- Pendelstützen
- Druckstreben
- Druckstrebenlager
- Original BMW-Bremsscheiben und -beläge
- Radlager
- Stabi-Gummis und -Lager
- Achsvermessung und -einstellung
- Räder fein wuchten

round about 1.800 DM (in 2000).

Seitdem kein Rubbeln beim Bremsen, keine Vibrationen, kein Schlackern.
Knetepappi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2003, 20:37   #9
Peti E32
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Vibration in der Vorderachse

Hallo
Das gleiche Problem hatte ich auch, besonders nach dem Einbau von neuen preiswerten Bremsscheiben
( gesteigert bei E Bay), da habe ich gedacht, so ein sch....., es lag aber nicht an den Scheiben,Rädern sondern an den an den Gummilagern für den Querlenkern oben,( geht von der Radaufhängung nach hinten und ist stark gebogen und mit einem Kugelkopf versehen und meistens eingerissen bzw der Gummi ist weich geworden). Dieses Spiel im Lager kann mit einem Montierhebel festgestellt werden und ich habe mich gewundert wieviel Bewegung in meiner Aufhängung ist. Dieses Gummilager ist eingepreßt und kostet im Zubehör ca 40 Euro. Ich habe dieses ohne eine Presse ausgebaut, die Metallhülse mit einer Stichsäge vorsichtig eingesägt
und dann herausgeschlagen. Der Einbau dieses Lagers ( BMW Vergleichnummer 311211394569) habe ich bei einem Schlosser vorgenommen der eine solche Presse hatte ( für ein Pfund Kaffee). Der Ausbau dieses Querlenkers ist aber etwas aufwendig. Bitte immer beide Seiten machen. Ich habe etwa 1,5 std für Aus und Einbau gebraucht , aber nach Erneuernung der Lager war absolute Ruhe. Fährt seitdem göttlich.
8
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2003, 10:48   #10
cerb
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 09.06.2002
Ort: München
Fahrzeug: BMW Z3 M-Roadster
Standard

Zitat:
Orginal gepostet von Knetepappi
- Spurstangen
- Pendelstützen
- Druckstreben
- Druckstrebenlager
- Original BMW-Bremsscheiben und -beläge
- Radlager
- Stabi-Gummis und -Lager
- Achsvermessung und -einstellung
- Räder fein wuchten

round about 1.800 DM (in 2000).

Seitdem kein Rubbeln beim Bremsen, keine Vibrationen, kein Schlackern.
mmh, hast du das alles auf einmal machen lassen? koennt mir vorstellen, dass das billiger ist von wegen arbeitsstunden oder -einheiten oder wie auch immer. ich glaub ich lass das alles gleich in einem machen, dann is ruhe. mal sehen, was der freundliche dazu meint :-)
cerb ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vorderachse wieder ganz & Bilder gemacht Audi.V8 BMW 7er, Modell E32 4 19.10.2003 21:55
Vibrationen seit Wechsel von Nockenwelle u. Getriebe marode BMW 7er, Modell E32 4 16.10.2003 19:21
750i Vibrationen bei 180 die immer stärker werden ..... daddydj BMW 7er, Modell E32 3 05.05.2003 11:22
Was sollte ich nun an der Vorderachse auswechseln! Scrutsch BMW 7er, Modell E38 10 17.04.2003 11:29
Poltern der Vorderachse -oft besprochen / trotzdem immer da levio BMW 7er, Modell E38 5 18.03.2003 21:38


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:04 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group