Kategorie: 1er BMW-Modellreihe: E87 11.01.2006
BMW Motorsport bietet BMW 120d für den Kundensport an
BMW Motorsport baut sein Angebot für den Kundensport aus und bietet
eine Motorsportversion des BMW 120d an. Das Rennteile-Kit wird ab März 2006 zum
Preis von voraussichtlich 95.000 Euro zum Verkauf angeboten und kann beim BMW
Rennteilevertrieb bezogen werden.
Foto:
BMW 120d Kundensport Das 245 PS starke Rennfahrzeug wurde von BMW
Motorsport entwickelt. Sein Einsatzgebiet liegt bei Rallyeveranstaltungen
genauso wie bei Langstreckenrennen rund um den Globus. Wie sein Serienpendant
kommt auch der aufgeladene Vierzylinder-Reihendieselmotor der Motorsportversion
des BMW 120d von der österreichischen BMW Motoren GmbH Steyr.
Damit setzt BMW 2006 die Tradition des Kundensports fort: Nach dem Gewinn der
Tourenwagen-Weltmeisterschaft 2005 mit dem BMW 320i E46 sowohl in der
Hersteller- als auch in der Fahrerwertung werden im kommenden Jahr neben den BMW
Länderteams auch zahlreiche Privatteams mit dem Nachfolgemodell BMW 320si in der
FIA WTCC an den Start gehen. 114 Kits des Vorgängers aus der E46-Baureihe wurden
bis heute vom BMW Rennteilevertrieb weltweit verkauft.
Durch die Erweiterung der Produktpalette um den neuen BMW 120d knüpft BMW an das erfolgreiche Konzept
an, seinen weltweit mehr als 200 Kundenteams vielfältige Möglichkeiten zu geben,
im Rennsport Erfolge zu sammeln. Neben der jüngst vorgestellten Version mit
ausgestellten Kotflügeln nach dem Vorbild des 320si für die Tourenwagen-WM wird
der 120d auch mit leicht modifizierter Karosserie nach dem FIA-Reglement der
Gruppe N erhältlich sein. Der erste Renneinsatz eines BMW 120d wird am 12./13.
Januar beim 24-Stunden-Rennen in Dubai erfolgen, wo das Team Schubert Motors das
Fahrzeug mit Privatengagement einem Langstreckentest unter Rennbedingungen
unterzieht. Fahrer werden Johannes Stuck, Claudia Hürtgen, Bernhard Laber und
Roland Hertner sein.
Technische Daten BMW 120d Motorsportversion
Länge: 4227 mm
Breite: 1845 mm
Höhe: ca. 1360 mm
Radstand: 2660 mm
Fahrzeuggewicht: 1135 kg (mit Fahrer)
Chassis/Karosserie: selbsttragende Stahlblechkarosserie
Aerodynamikpaket: Frontschürze, Heckschürze, vordere Kotflügel und hintere
Kotflügelverbreiterungen aus CFK, Heckdiffusor
Vorderachse: Zweigelenk-Federbeinachse mit Verstellstabilisator
Hinterachse: Fünflenkerachse mit Verstellstabilisator
Dämpfer: Sachs mit einstellbarer Zug- und Druckstufe
Bremse Vorderachse: 332mm Stahlscheibe mit 6-Kolben Festsattel AP
Bremse Hinterachse: 284mm Stahlscheibe mit 4-Kolben Festsattel AP
Räder: Aluminiumfelgen 9"x17" BBS
Sitz: Recaro ProRacer HANS
Motor
Motor-Bauart: Vierzylinder-Reihendieselmotor
Hubraum: 1995 ccm
max. Drehmoment 450 Nm bei 3000 1/min
max. Leistung: ca. 245 PS bei ca. 4200 U/min
max. Drehzahl: 5000 U/min
Zylinderblock: Grauguss Zylinderblock
Motorsteuerung: DDE6.0
Tankinhalt / Kraftstoff: 100 Liter, Diesel
Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 02.01.06
Das könnte Sie auch interessieren:
BMW 130i - Die neue Dimension
der Fahrfreude
(30.08.2005)
Der neue BMW 1er startet
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|