09.12.2003
Konzepte der BMW Group für stressfreies Parken
Gelassenheit zur Weihnachtszeit
München. Es soll die ruhigste Zeit des Jahres werden, doch der Weg zum
Weihnachts-Shopping wird oft zur Geduldsprobe: Die Straßen sind verstopft, die
Innenstädte überfüllt und freie Parkplätze eine Rarität. Die BMW Group
entwickelt deshalb ein umfassendes Gesamtkonzept rund um das Thema Parken.
Dieses reicht von Assistenzsystemen im Fahrzeug bis hin zum Parkraummanagement.
Diese Problematik ist jedem Autofahrer gerade in der Weihnachtszeit
gegenwärtig: Die Parkplatzsuche wird durch wachsendes Verkehrsaufkommen bei
restriktivem Angebot in den Innenstädten immer zeit- und nervenraubender. Der
Anteil des Parksuchverkehrs beträgt dabei bis zu 80%. Ist endlich ein freier
Platz gefunden, zwingen häufig knappe Platzabmessungen den Fahrer zum Rangieren
oder gar zum Aufgeben. Selbst Stellplätze sowie enge Zu- und Abfahrten von
Parkhäusern stellen Autofahrer immer wieder vor Probleme.
Das BMW Konzept zur Lösung und Minderung solcher Probleme umfasst sowohl
fahrzeugbezogene Technologien für BMW Kunden, als auch kostenfreie gemeinnützige
Dienstleistungen für jedermann.
Inhalt
Neu:
Frontkamera für mehr Sicherheit bei Querverkehr
Neu:
Rückfahrkamera erweitert das Blickfeld
Neu:
Parkraummanagement München - Intelligentes Konzept mit Exportchancen
Service
in Serie: BMW Online kennt das nächste Parkhaus mit freien Stellplätzen
In
Entwicklung: durchgängige Navigation auch per PDA
Forschung:
Parkassistent für perfektes Einparken
BMW
ConnectedDrive: Schlüssel für bessere Mobilität
Neu: Frontkamera für mehr Sicherheit bei
Querverkehr.
Mit einem neuen Assistenzpaket verschafft BMW den Fahrern künftig einen
deutlich besseren Überblick und sorgt damit auch für mehr partnerschaftliche
Sicherheit: Front- und Rückfahrkameras zeigen das unmittelbare Fahrzeug-Umfeld
im Bordmonitor. Das gilt vor allem für die Frontkamera, die durch ein
Prismenglas ein Sichtfeld von 90 Grad nach links und rechts auf den Bordmonitor
überträgt. Die unauffällige CCD-Farbkamera ist unterhalb des Kennzeichens in den
Frontspoiler integriert. Dadurch erhält der Fahrer bei unübersichtlichen
Ausfahrten – etwa aus Parkhäusern oder Hauseinfahrten – zum frühestmöglichen
Zeitpunkt einen sicheren Blick auf den Querverkehr. Er kann Fußgänger oder
Radfahrer, die sonst durch Gebäudeteile oder andere Fahrzeuge verdeckt sind,
erkennen und ungefährdet passieren lassen. Damit erübrigt sich in solchen
Situationen das langsame und gefahrvolle „Vortasten“ ohne jegliche
Sichtmöglichkeit. Die Sensibilität der Kamera entspricht weitgehend dem
menschlichen Auge, sie verfügt über eine hohe Lichtempfindlichkeit und die
Oberflächenvergütung der Linse unterstützt den Selbstreinigungseffekt.
Neu: Rückfahrkamera erweitert das Blickfeld.
Die Frontkamera ist als Ergänzung der Rückfahrkamera konzipiert. Diese bietet
dem Fahrer beim Zurücksetzen durch einen Blickwinkel von 131 Grad einen
verbesserten Blick auf den Bereich hinter seinem Fahrzeug. Beim Einlegen des
Rückwärtsganges wird das Kamerabild automatisch auf den Bordmonitor übertragen.
Das Kamera-Paket ist die logische Weiterentwicklung der Einparkhilfe PDC, die
BMW als Pionier im Markt einführte, da die Kamera auch Gegenstände erkennt, die
das PDC System nicht detektiert, wie zum Beispiel dünne Pfosten von
Hinweisschildern. Je nach Modell ist die CCD-Farbkamera unterschiedlich, aber
immer unauffällig in den Kofferraumdeckel integriert. Die PDC misst per
Ultraschall die Distanz zu Hindernissen vor und hinter dem Fahrzeug und
informiert den Fahrer durch Signale über den aktuellen Abstand.
Das Bild der Heck-Kamera wird im Bordmonitor angezeigt
Der Nachrüstsatz für die Front- und Rückfahrkamera ist erhältlich für alle
Modelle der BMW 3er Reihe, für die Vorgängermodelle von BMW 5er und 7er, für den
BMW X3 und X5, sowie für die aktuelle BMW 7er Reihe. Die Fahrzeuge müssen als
Voraussetzung über einen Bordmonitor verfügen. Je nach Modell beträgt der Preis
für die Rückfahrkamera zwischen 482€ und 754€. Voraussetzung für die Frontkamera
ist die Rückfahrkamera. Der Preis für die Frontkamera beträgt 667€. Für den
aktuellen BMW 5er sind beide Kamerasysteme in Vorbereitung.
Sie können einfach und ohne großen Aufwand vom BMW Händler montiert werden.
Siehe auch:
Mehr sehen - mehr Sicherheit (News vom
19.11.03)
Neu: Parkraummanagement München - Intelligentes Konzept
mit Exportchancen.
Die BMW Group entwickelt aber nicht nur fahrzeugbezogene Assistenzsysteme für
das Problemfeld Parken, sondern erarbeitet und realisiert auch Lösungen für das
Parkraummanagement. Am Beispiel des Münchner Stadtteils Altschwabing bewiesen
die BMW Group Verkehrsforscher, welche positive Effekte intelligentes
Parkplatzmanagement haben kann. Die Ausgangssituation lässt sich wohl auf
unzählige städtische Mischgebiete mit Wohn- und Geschäftshäusern übertragen:
Langzeitparker blockierten tagsüber viele Parkplätze. Kurzzeitparker, die
einkaufen wollten oder andere schnelle Erledigungen vorhatten, fanden nur
unzureichend Parkmöglichkeiten. Die Folgen waren ein starker Parksuchverkehr und
Behinderungen des Güterverkehrs. Und der Parkraum für Bewohner, die Abends von
der Arbeit kamen, war knapp.
Die BMW Group Verkehrsforscher entwickelten ein Konzept, das die Straßenzüge
in drei Parkzonen unterteilt: Im Bereich „Bewohnerparken“ dürfen nur lizenzierte
Anwohner ihre Fahrzeuge abstellen; die Zone „Mischnutzung“ teilen sich die
Ansässigen mit Besuchern, die Parkgebühren bezahlen müssen. Im Bereich
„Kurzzeitparken“ besteht letztlich für alle Parkenden Gebührenpflicht. Alle
Einschränkungen gelten an Werktagen zwischen 8 und 22 Uhr, außerhalb dieser Zeit
ist das Parken frei. Wie beabsichtigt nahm mit Einführung dieses Konzepts die
Zahl der Langzeitparker deutlich ab. Gleichzeitig entstand ausreichend Parkraum
für die Anwohner. Vor allem aber gab es so viele Parkmöglichkeiten für
Kurzzeitparker, dass der Suchverkehr signifikant zurückging. Dieser
Lösungsansatz lässt sich nach Überzeugung der BMW Group Experten auch auf
vergleichbare Problemgebiete in anderen Städten übertragen.
Für die Region Berlin hat die BMW Group zudem einen dynamischen Park&Ride
Service erstellt: Dort ist die Verfügbarkeit von 100 P&R Plätzen dynamisch – auf
Basis von Prognosen – im Internet abrufbar. Bei drei dieser Plätze kann man
sogar mit Livebildern im Internet den aktuellen Füllstand prüfen.
Service in Serie: BMW Online kennt das nächste
Parkhaus mit freien Stellplätzen.
Neuer
BMW Online Dienst: Parkinfo zeigt den Weg zum nächsten Parkhaus mit freuen
Stellplätzen.
Fahrer eines entsprechend ausgerüsteten 7er BMW – und bald auch des 5er BMW –
können sich vielfach die Suche nach Parkplätzen bereits ganz sparen: Die
Parkinfo von BMW Online, dem internetbasierten Serviceangebot von BMW, kennt
Parkhäuser in 84 deutschen Großstädten und 20 Flughäfen, das sind insgesamt über
600.000 Parkplätze. In 25 Städten liegen bereits dynamische Daten für knapp 500
Parkeinrichtungen vor. Dort kann der Fahrer jederzeit die Verfügbarkeit von
freien Parkplätzen prüfen, bevor er ein Parkhaus ansteuert. Hat er sich für ein
Ziel entschieden, wird es per Knopfdruck automatisch in das Navigationssystem
übernommen, das ihn auf dem besten Weg zum Parkhaus seiner Wahl lotst.
Die Basisdaten für BMW Online liefert parkinfo.com, ein einzigartiges und
beispielhaft gemeinnütziges Serviceangebot der BMW Group. Neben BMW Fahrern kann
jedermann dieses Angebot kostenfrei nutzen über das Internet oder mit einem
WAP-fähigen Mobiltelefon: Unter der Internetadresse www.parkinfo.com bzw.
wap.parkinfo.com stehen detaillierte Informationen über Parkhäuser in allen
deutschen Großstädten samt Wegbeschreibung zur Verfügung.
BMW Park-Info: online im Web nach freien
Parkplätzen suchen
In Entwicklung: durchgängige Navigation auch per PDA.
Auch nach dem Parken lässt BMW in Zukunft den Autofahrer nicht alleine: Per
Bluetooth wird eine Kartendarstellung des restlichen Fußweges auf einen PDA
überspielt, damit man per pedes das eigentliche Ziel auch in einer Fußgängerzone
leicht erreichen kann. Dieser Service ist derzeit ebenso in Entwicklung wie die
Reservierung von Parkplätzen. In einem Modell-Parkhaus in Köln ist es heute
schon möglich, einen Platz aus dem Auto zu reservieren. Bei der Einfahrt ins
Parkhaus identifiziert sich das Fahrzeug über eine ID-Nummer und eine
Transponderkarte, die auch zum bargeldlosen Bezahlen der Parkgebühr dient.
Erprobt werden solche Zukunftssysteme zum Teil im Rahmen des Projektes 'stadtinfoköln'.
BMW beteiligt sich daran unter anderem mit zwei Forschungsfahrzeugen, deren
Fahrer schon heute Parkplätze in ausgewählten Parkhäusern in Köln reservieren
können.
Forschung: Lenkender Parkassistent für perfektes
Einparken.
ConnectedDrive
Park-Assistent: Sensor erfasst Parklücke, unten: Parken mit vollautomatischem
Lenkeinschlag
Auf der Fahrzeugseite entwickeln die BMW Ingenieure parallel dazu einen
semi-automatischen Parkassistenten. Er ermöglicht mit Sensorhilfe und aktiver
Lenkung ein sicheres und komfortables Einparken selbst in kleinere Parklücken.
Den Beweis dazu liefert bereits ein BMW X5 Forschungsfahrzeug. Ein Sensor misst
während der Vorbeifahrt an einem Parkplatz dessen Breite, Anfang und Ende. Der
Assistent signalisiert daraufhin dem Fahrer, ob die Parklücke groß genug ist.
Der Fahrer kann nun anhalten, den Rückwärtsgang einlegen und den Parkassistenten
aktivieren, der über einen Elektromotor die gesamte Lenkarbeit übernimmt.
Während der Fahrer für das Gasgeben und Bremsen zuständig ist, lenkt der
Parkassistent an der optimalen Stelle selbständig so ein, dass das Fahrzeug auf
einer Ideallinie in die Parklücke rangiert. Signalisiert die
Park-Distance-Control (PDC) das Ende der Parklücke, hält der Fahrer wie gewohnt
das Fahrzeug an. Der Parkassistent stellt darauf das Lenkrad und die Vorderräder
so ein, dass man den Vorwärtsgang einlegen und das Auto perfekt in der Mitte der
Parklücke abstellen kann. Während des ganzen Einparkvorgangs kann der Fahrer die
Hände vom Lenkrad nehmen und sich voll auf die Umgebung konzentrieren.
BMW ConnectedDrive: Schlüssel für bessere
Mobilität.
Assistenzsysteme, Telematik- und Online-Dienste sind Bausteine des BMW
Konzeptes ConnectedDrive. ConnectedDrive verfolgt das Ziel, die Vernetzung von
Fahrer, Fahrzeug und Umfeld weiter voranzutreiben. Zusammen mit verschiedenen
Forschungsprojekten zum Thema Verkehr leistet ConnectedDrive einen umfassenden
Beitrag zur Verbesserung der Mobilität. Diese umfassende Konzept bietet
exzellente Möglichkeiten, die Schonung der Umwelt, die Entlastung des
Gesamtsystems Verkehr, eine Erhöhung der Sicherheit sowie die sprichwörtliche
Freude am Fahren miteinander zu vereinen.
Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 09.12.03
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