Kategorie: Formel1 01.01.1970
GP Europa 2005 - RENNEN
Heidfeld Zweiter hinter Alonso, Webber fällt nach Unfall aus
Wetter: trocken, sonnig, 24°C Luft, 40-42°C Asphalt
Nürburg (DEU). Mit Nick Heidfeld gelang dem BMW WilliamsF1 Team zum
zweiten Mal in acht Tagen Platz zwei. Es ist der vierte Podiumsplatz für das
Team in dieser Saison. Wie beim GP Monaco kam Heidfeld auch beim Großen Preis
von Europa auf dem Nürburgring als Zweiter ins Ziel. Am Samstag war er erstmals
in seiner F1-Karriere auf die Poleposition gefahren. Teamkollege Mark Webber
ging wegen eines Unfalls in der ersten Kurve leer aus.
Start des Rennens mit Nick Heidfeld, der von der Pole-Position in die erste
Kurve ging
Nick Heidfeld: 2. Platz
Chassis: FW27 06 / BMW P84/5 Motor: 1. GP
Schnellste Runde: 1.31,124 min in Rd. 9 (viertschnellste insg.)
Es ist super, nach der Pole auch noch einen zweiten Platz feiern zu können. Mit
einem Sieg hatte ich nicht gerechnet, aber ich wusste, dass ein Podiumsplatz im
Bereich unserer Möglichkeiten lag. Wir hatten kalkuliert, dass Kimi besser
starten würde, und das war auch tatsächlich so. Ich habe in der ersten Kurve
noch probiert, mir Platz eins zurückzuholen, aber letztlich blieb er vorn. Ich
bin in meinem ersten Stint so hart gefahren, wie ich konnte, um einen Vorsprung
auf meine Verfolger herauszufahren.
Foto: Siegerehrung nach dem Formel 1 Grand Prix
am Nürburgring mit Nick Heidfeld auf dem zweiten Rang
Unsere Dreistopp-Strategie ging auf, denn bis kurz vor Schluss lag ich an
dritter Stelle. Mein Auto war gut, und ich habe keine nennenswerten Fehler
gemacht. In den letzten Runden kam Barrichello zwar immer näher, aber ich konnte
ihn hinter mir halten, obwohl meine Hinterreifen zu diesem Zeitpunkt etwas
abgebaut hatten. Dann hatte Kimi den Unfall, und ich bin dadurch auf Platz zwei
vorgerückt. Vielen Dank an WilliamsF1, BMW und Michelin, unsere Steigerung ist
wirklich stark.
Mark Webber: Unfall erste Runde
Chassis: FW27 05 / BMW P84/5 Motor: 1. GP
Das ist einfach enttäuschend. Nick und ich sind beim Start nicht gut
weggekommen, daraus resultierten unsere unglücklichen Positionen in der ersten
Kurve. Auf der Innenseite wollten Jarno Trulli und Fernando Alonso an mir
vorbei. Ich habe etwas später gebremst und wollte meine Position verteidigen.
Vor allem wollte ich vor Jarno bleiben, das war für unsere Strategie wichtig.
Dann konnte ich einfach nicht mehr rechtzeitig verzögern und bin Juan Pablo
Montoya in die Seite gefahren. Es ist ein Jammer, ich war mit einer viel
versprechenden Strategie unterwegs.
Foto: Nick Heidfeld freut sich über seinen
zweiten Platz
Sam Michael (Technischer Direktor, WilliamsF1):
Das war eine phantastische Fahrt von Nick heute, dadurch ist unsere
Drei-Stopp-Strategie aufgegangen. Wir waren mit harten Reifen unterwegs, um
sicherzustellen, dass wir über die Distanz kommen. Das war die richtige
Entscheidung. Es war die härtere Michelin-Mischung, die es heute auf das Podium
geschafft hat. Wir haben heute ein weiteres gutes Ergebnis erzielt, und das ist
genau das, was das Team gebraucht hat. Mark hatte in der ersten Kurve einen
Unfall. Das ist sehr schade. Er war mit einer anderen Rennstrategie losgefahren
und hatte mehr Kraftstoff an Bord als Nick und die anderen Autos um ihn herum.
Mario Theissen (BMW Motorsport Direktor):
Es war ein turbulentes Rennen mit vielen Zwischenfällen, in die auch wir
verwickelt waren. Mark kam nur bis zur ersten Kurve, Nick hat erneut ein
fehlerfreies Rennen geliefert. Er war auf einer mutigen Dreistopp-Strategie
unterwegs, konnte die ganze Zeit über frei fahren und hat seine Möglichkeiten
optimal genutzt. Die Poleposition und Platz zwei bei seinem Heimrennen bedeuten
für ihn und für unser Team ein großartiges Wochenende. Kimi tut uns leid. Er hat
das Rennen kontrolliert, und ein Ausfall in der letzten Runde ist sehr bitter.
Quelle: BMW Pressemitteilung vom 29.05.05
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