Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
F1 Jahr 2005
 F1-Rennen 2005
 Fakten/Ergebnisse
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
BMW Neuheiten
Der neue MINI Aceman
MINI Aceman (ab 2024)

 
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 


 
 Motorsport News  

Kategorie: Formel1

01.01.1970
GP Europa 2005 - RENNEN
Heidfeld Zweiter hinter Alonso, Webber fällt nach Unfall aus

 

Wetter: trocken, sonnig, 24°C Luft, 40-42°C Asphalt               

Nürburg (DEU). Mit Nick Heidfeld gelang dem BMW WilliamsF1 Team zum zweiten Mal in acht Tagen Platz zwei. Es ist der vierte Podiumsplatz für das Team in dieser Saison. Wie beim GP Monaco kam Heidfeld auch beim Großen Preis von Europa auf dem Nürburgring als Zweiter ins Ziel. Am Samstag war er erstmals in seiner F1-Karriere auf die Poleposition gefahren. Teamkollege Mark Webber ging wegen eines Unfalls in der ersten Kurve leer aus.

Start des Rennens am Nürburgring
Start des Rennens mit Nick Heidfeld, der von der Pole-Position in die erste Kurve ging

Nick Heidfeld: 2. Platz
Chassis: FW27 06 / BMW P84/5 Motor: 1. GP
Schnellste Runde: 1.31,124 min in Rd. 9 (viertschnellste insg.)
Es ist super, nach der Pole auch noch einen zweiten Platz feiern zu können. Mit einem Sieg hatte ich nicht gerechnet, aber ich wusste, dass ein Podiumsplatz im Bereich unserer Möglichkeiten lag. Wir hatten kalkuliert, dass Kimi besser starten würde, und das war auch tatsächlich so. Ich habe in der ersten Kurve noch probiert, mir Platz eins zurückzuholen, aber letztlich blieb er vorn. Ich bin in meinem ersten Stint so hart gefahren, wie ich konnte, um einen Vorsprung auf meine Verfolger herauszufahren.

Siegerehrung nach dem Nürburgring-GP

Foto: Siegerehrung nach dem Formel 1 Grand Prix am Nürburgring mit Nick Heidfeld auf dem zweiten Rang

Unsere Dreistopp-Strategie ging auf, denn bis kurz vor Schluss lag ich an dritter Stelle. Mein Auto war gut, und ich habe keine nennenswerten Fehler gemacht. In den letzten Runden kam Barrichello zwar immer näher, aber ich konnte ihn hinter mir halten, obwohl meine Hinterreifen zu diesem Zeitpunkt etwas abgebaut hatten. Dann hatte Kimi den Unfall, und ich bin dadurch auf Platz zwei vorgerückt. Vielen Dank an WilliamsF1, BMW und Michelin, unsere Steigerung ist wirklich stark.

Mark Webber: Unfall erste Runde
Chassis: FW27 05 / BMW P84/5 Motor: 1. GP
Das ist einfach enttäuschend. Nick und ich sind beim Start nicht gut weggekommen, daraus resultierten unsere unglücklichen Positionen in der ersten Kurve. Auf der Innenseite wollten Jarno Trulli und Fernando Alonso an mir vorbei. Ich habe etwas später gebremst und wollte meine Position verteidigen. Vor allem wollte ich vor Jarno bleiben, das war für unsere Strategie wichtig. Dann konnte ich einfach nicht mehr rechtzeitig verzögern und bin Juan Pablo Montoya in die Seite gefahren. Es ist ein Jammer, ich war mit einer viel versprechenden Strategie unterwegs.

Nick Heidfeld freut sich über seinen zweiten Platz

Foto: Nick Heidfeld freut sich
über seinen zweiten Platz

Sam Michael (Technischer Direktor, WilliamsF1):
Das war eine phantastische Fahrt von Nick heute, dadurch ist unsere Drei-Stopp-Strategie aufgegangen. Wir waren mit harten Reifen unterwegs, um sicherzustellen, dass wir über die Distanz kommen. Das war die richtige Entscheidung. Es war die härtere Michelin-Mischung, die es heute auf das Podium geschafft hat. Wir haben heute ein weiteres gutes Ergebnis erzielt, und das ist genau das, was das Team gebraucht hat. Mark hatte in der ersten Kurve einen Unfall. Das ist sehr schade. Er war mit einer anderen Rennstrategie losgefahren und hatte mehr Kraftstoff an Bord als Nick und die anderen Autos um ihn herum.

Mario Theissen (BMW Motorsport Direktor):
Es war ein turbulentes Rennen mit vielen Zwischenfällen, in die auch wir verwickelt waren. Mark kam nur bis zur ersten Kurve, Nick hat erneut ein fehlerfreies Rennen geliefert. Er war auf einer mutigen Dreistopp-Strategie unterwegs, konnte die ganze Zeit über frei fahren und hat seine Möglichkeiten optimal genutzt. Die Poleposition und Platz zwei bei seinem Heimrennen bedeuten für ihn und für unser Team ein großartiges Wochenende. Kimi tut uns leid. Er hat das Rennen kontrolliert, und ein Ausfall in der letzten Runde ist sehr bitter.

Fotos F1-Rennen am Nürburgring

Mark Webber mit seinem Renn-Ingenieur Xevi Pojolar
Mark Webber BMW WilliamsF1 Team Fahrer 2005 mit seinem Renn-Ingenieur Xevi Pojolar
Mark Webber beim Grand Prix am Nürburgring
Mark Webber
Nick Heidfeld vor Rubens Barrichello, der Dritter hinter Heidfeld wurde
Nick Heidfeld vor Rubens Barrichello, der Dritter hinter Heidfeld wurde
Nick Heidfeld
Nick Heidfeld
Nick Heidfeld
Nick Heidfeld
Nick Heidfeld bei der Siegerehrung
Nick Heidfeld
Siegerehrung am Nürburgring mit Heidfeld auf dem zweiten Platz
Siegerehrung

Quelle: BMW Pressemitteilung vom 29.05.05

 

Das könnte Sie auch interessieren:

interner Link GP Europa - Qualifikation (News vom 28.05.05)

interner Link GP Europa - Freies Training (News vom 27.05.05)

interner Link GP Europa - Vorschau mit Hintergrundinfos (News vom 23.05.05)


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Jetzt mitspielen: Formel 1 und DTM Tipp-Spiel
 
 Tipp-Abgabe
 
 Tipp-Abgabe
 
 
News im Kontext

GP Europa 2005 - Vorschau

 

GP Europa 2005 - FREIES TRAINING

 

GP Europa 2005 - Qualifying

 
 
Aktuelle News

Der neue MINI Aceman. Galerie.

 

Mit dem ersten vollelektrischen MINI Aceman zieht MINI ein Ass aus dem Ärmel.

 

Der neue MINI Aceman

 

Struff triumphiert bei den BMW Open 2024 und gewinnt vollelektrischen BMW i5 M60.

 

Zusammen in die Ära ATP 500: BMW verlängert Titelpartnerschaft bei den BMW Open.

 

MINI präsentiert das jüngste Mitglied der neuen MINI Family auf der Auto China 2024: Den MINI Aceman

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group