Kategorie: Messe 01.03.2004
Rede von Dr. Helmut Panke auf dem Presseabend in Genf
Der Vorstandsvorsitzende am int. Presseabend der BMW Group
Meine sehr geehrten Damen und Herren,
herzlich willkommen hier in Genf am Vorabend des 74. Automobilsalons.
Ab morgen werden wieder die Neuheiten unserer Branche im Vordergrund stehen.
Sie werden viele unterschiedlichste Modelle und Konzepte der einzelnen
Hersteller in Augenschein nehmen können.
Dr.
Helmut Panke, BMW Group, Vorsitzender des Vorstandes der BMW AG
Warum sehen die Automobile eigentlich nicht alle gleich aus?
Warum haben sie nicht alle die gleiche Produktsubstanz?
Weil auch die Unternehmen, die diese Automobile präsentieren, nicht alle
gleich sind - nicht gleich sein können, selbst wenn sie es wollten. Denn die
Unternehmen haben unterschiedliche Strategien, unterschiedliche
Kundenanforderungen, unterschiedliche Grundverständnisse darüber, welchen Weg
sie gehen.
Für alle Unternehmen aber gilt gleichermaßen: Ein Unternehmen muss seine
Stärken kennen und wissen, wofür es steht.
Wenn ein Unternehmen weiß, wofür es steht, kann es auch eine klare Strategie
entwickeln. Diese muss es dann konsequent umsetzen. Es sind nicht nur die
Rahmenbedingungen, die den wirtschaftlichen Erfolg von Unternehmen ausmachen.
Nehmen Sie das vergangene Jahr 2003 als Beispiel: Wir hatten am Jahresanfang
klar gesagt, was wir vor hatten - nämlich im Rahmen unserer Produkt- und
Marktoffensive so viele Modelle vorzustellen und auf den Markt zu bringen wie
nie zuvor. Wir haben auch gesagt, dass wir neue Absatzhöchstwerte bei allen
unseren Marken erreichen wollen. Dieses haben wir geschafft.
Ein wesentlicher Grund dafür ist: Die BMW Group weiß, wofür sie steht. Wir
kennen unsere Stärken. Wir bieten stets hundertprozentige Lösungen für einen
dezidierten Kundenkreis, der klare Erwartungen an unsere Marken und ihre
Produkte hat.
Diesen Erwartungen entsprechen wir, indem wir Premiumprodukte mit Substanz
anbieten, die sich auszeichnen durch
· Emotionalität,
· kompromissloses Engineering,
· innovative Technik
· und höchste Qualität.
Entsprechend haben unsere Premiummarken
· ein klares und scharfes Profil,
· sie sind authentisch,
· und sie haben eine besondere Historie.
Mit diesen Marken und ihren Produkten gehen wir fokussiert in den Markt. Weil
sich der Bedarf ständig ändert, erneuern und erweitern wir unsere Produktpalette
ständig - mit Produkten, die exakt zu unseren Marken passen.
So hat bisher jedes Fahrzeug der Marke BMW "Freude am Fahren" geboten - und
jedes zukünftige Fahrzeug der Marke BMW wird diese "Freude am Fahren" ebenso
verkörpern.
Für alle unsere Marken gilt: Wir werden nie ein langweiliges Fahrzeug
herstellen - selbst wenn wir damit die Chance für mehr Absatzvolumen hätten. Die
Folge wäre, dass unsere Marken an Profil verlieren würden. Und dieser Schaden
für unsere Marken, deren Produkte und letztlich unser Unternehmen wäre auf Dauer
größer. Wenn es um die Authentizität unserer Marken geht, machen wir keine
Kompromisse.
Wir sind uns darüber bewusst, dass ein entscheidender Erfolgsfaktor unserer
Premiummarken ihr klares, scharfes Profil ist. Bei neuen Produktentscheidungen
sind daher stets sechs Fragen ausschlaggebend - unabhängig davon, ob es sich um
neue Produkte handelt, mit denen wir weiter wachsen wollen oder ob es Produkte
sind, mit denen wir in neue Segmente und Märkte hinein expandieren wollen.
· Können wir unsere Stärken einbringen?
· Bleiben unsere Marken authentisch?
· Passen die neuen Produkte zur Marke?
· Sind sie emotional genug?
· Können wir unseren Kunden eine hundertprozentige Lösung bieten?
· Und natürlich auch: Sind diese Produkte profitabel?
Nur wenn wir alle diese Fragen mit "Ja" beantworten können, erweitern wir
unser Produktportfolio mit einem neuen Produkt. Ansonsten sagen wir ganz klar
"Nein".
Die Ausweitung unserer Produktpalette ist kein Selbstzweck. Der Grund: Die
BMW Group ist heute schon eines der profitabelsten Unternehmen weltweit. Diese
Position wollen und werden wir weiter ausbauen. Mit der Verbreiterung unserer
Produktpalette werden wir mit profitablen und emotionalen Produkten dafür
sorgen, dass wir auch künftig eines der profitabelsten Unternehmen sein werden.
Meine Damen und Herren,
vor diesem Hintergrund verkörpern die vor der Markteinführung stehenden neuen
Produkte, die wir Ihnen auf dem diesjährigen Genfer Automobil vorstellen wollen,
einen weiteren Schritt bei der konsequenten Umsetzung unserer Strategie.
Beginnen wir mit der Marke MINI und dem neuen MINI Cabriolet.
Mit diesem emotionalen Automobil, das perfekt zur Marke passt, erweitern wir
ganz im Sinne von "open minded" unsere MINI Familie. Mit dem MINI Cabriolet
expandieren wir mit einem Premiumangebot in das Segment der offenen Kleinwagen.
Wir sind davon überzeugt, dass wir damit die MINI Erfolgsstory fortsetzen werden
und die Basis für weiteres Wachstum bei der Marke MINI in der Zukunft legen.
Bei der Marke BMW stellen wir hier in Genf den neuen BMW 5er Touring vor. Mit
diesem Automobil treffen wir exakt die Erwartungen unserer Kunden für einen
sportlichen BMW mit einem besonderen Raumangebot. Für die nächsten zehn Jahre
erwarten wir eine weitere Zunahme von 20 bis 25 Prozent im Segment des 5er
Touring. Da der Premiumanteil auch in diesem Segment überproportional steigen
dürfte, haben wir mit unserem neuen 5er Touring beste Aussichten, mehr Fahrzeuge
abzusetzen als vom Vorgänger. So wird auch diese neue Modellvariante zum
weiteren Wachstum unserer etablierten Kernbaureihe beitragen, die rund ein
Viertel des Gesamtabsatzes der Marke BMW ausmacht und wesentlichen Anteil am
Unternehmenserfolg hat.
In Richtung Wachstum zielen wir auch am oberen Ende der 5er Reihe. Der
Concept M5, den wir Ihnen hier vorstellen, zeigt, wie ein Serien-M5 aussehen
könnte und repräsentiert den sportlichen und dynamischen Anspruch der Marke BMW.
Dieses Fahrzeug belegt in besonderer Weise unser Grundverständnis, einem
dezidierten Kreis von Kunden eine hundertprozentige Lösung zu bieten. Der
Concept M5 ist ein Hochleistungsautomobil von einem Hochleistungsunternehmen.
Meine Damen und Herren,
mit diesen Produkten setzen wir unsere Wachstums- und Expansionsstrategie in
diesem Jahr weiter um. Wie alle unsere Produkte in der Vergangenheit stehen
diese Produkte für technische Kompetenz und kompromissloses Engineering der BMW
Group.
Technische Kompetenz und kompromissloses Engineering sind Eigenschaften, die
gleichermaßen schon immer für die Marke Rolls-Royce galten. Auch wenn wir heute
Rolls-Royce ausschließlich mit den etablierten Produkten sehen, war die Marke
von Anfang an davon getrieben, an die Grenzen des technisch Machbaren zu gehen.
So gab es in der Geschichte der Marke eine Reihe von Experimental Cars, die nie
auf den Markt kamen, gleichwohl aber die Grenzen der Technik ausgelotet haben.
Das Experimental Car, das wir Ihnen hier in Genf zeigen werden, ist ein solches
Fahrzeug.
Meine Damen und Herren,
unsere kommenden Neuheiten belegen einmal mehr, dass wir nie langweilige
Automobile auf den Markt bringen werden. Wir werden weiter fokussiert bleiben -
mit emotionalen und profitablen Produkten, die hundertprozentig unsere
Markenwerte erfüllen und die Profitabilität unseres Unternehmens weiter
steigern.
Und nun sehen Sie sich diese Produkte an!
Quelle: BMW Presse-Information vom 1. März 2004
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