Kategorie: Kultur 09.09.2009
OPEN ART - Zeitgenössische Kunst in Münchner Galerien. BMW als Partner.
Die 21. OPEN ART 2009, eine Veranstaltung der Initiative „Münchner Galerien
zeitgenössischer Kunst“, findet an kommenden Wochenende statt. Seit über zwanzig
Jahren starten die Münchner Galeristen mit dem gemeinsamen Galeriewochenende
OPEN ART in die Herbstsaison. Über 60 von ihnen nehmen dieses Jahr teil und
zeigen spannende junge wie renommierte internationale Positionen in ihren
Räumen. Zu keinem anderen Zeitpunkt wird Kunstliebhabern in München ein derart
breites Spektrum zeitgenössischer Kunst aus den Bereichen Malerei, Fotografie,
Installation, Video und Zeichnung geboten. Neben den Galerien beteiligen sich
auch zahlreiche Münchner Museen und Institutionen. Die Galerien und Museen
befinden sich verteilt über das gesamte Stadtgebiet - um die Distanzen zwischen
den Galerien zu überbrücken, begleitet BMW dieses Jahr die Open Art mit einem
exklusiven VIP-Shuttleservice.
Während des Wochenendes werden bei BMW Lenbachplatz für die Besucher in der
„Art Lounge“ die teilnehmenden Galerien, Ausstellungen und Kunstwerke virtuell
vorgestellt.
Öffnungszeiten der Galerien am 11./12. und 13.9.:Freitag, 18-21 Uhr, Samstag
und Sonntag 11-18 Uhr
ART Lounge mit virtuellen Galerie-Porträts im BMW Lenbachplatz
Samstag 10-20 Uhr, Sonntag 12-18 Uhr.
Aktuelle Informationen sowie einen Plan, der über Teilnehmer und Lage der
jeweiligen Aussteller informiert, finden Sie unter
www.openart.biz .
Kulturelles Engagement der BMW Group
Das Engagement für zeitgenössische Kunst ist neben Klassischer Musik, Jazz,
Design und Architektur ein Schwerpunkt kultureller Förderung bei BMW. Der Preis
der Nationalgalerie in Berlin, der „Prix BMW“ auf der Paris Photo oder der von
BMW und der spanischen Krone übergebene „Premio de Pintura“ – sie alle haben zum
Ziel, junge Kunst zu fördern. Als Partner des Leipzig International Artist
Program oder des Jungkuratorenworkshops der Berlin Biennale engagiert sich BMW
seit vielen Jahren. Art Basel, Art Basel Miami Beach, die Frieze Art Fair in
London, die FIAC Paris, die Johannesburg Art Fair oder Art Indonesia – auf
Kunstmessen weltweit war oder ist BMW als Partner und mit VIP Shuttle vor Ort
präsent.
Quelle: BMW Presse Mitteilung vom 09.09.2009
Das könnte Sie auch interessieren:
„Staatsoper für
alle” dank BMW: 53.000 Besucher feiern auf dem Bebelplatz (News vom
31.08.2009)
„Staatsoper für
alle“ 2009 dank BMW Berlin mit „Tristan und Isolde“ und Tschaikowskys Sinfonie
Nr. 5 (News vom
30.06.2009)
weitere Meldungen zum Thema BMW und Kultur im
Überblick
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|