Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 


 
 Hersteller-News  

Kategorie: Vorstand

29.09.2021
Neue Leitung für das Einkaufsressort der BMW AG: Joachim Post tritt Nachfolge von Andreas Wendt an
Mit Lebenslauf von Dr. Joachim Post

 

Zum Jahreswechsel steht im Vorstand der BMW Group eine Stabübergabe an: Der Aufsichtsrat der BMW AG hat in seiner heutigen Sitzung Joachim Post (50) als neues Vorstandsmitglied berufen. Der promovierte Maschinenbauingenieur übernimmt zum 1. Januar 2022 das Ressort Einkauf und Lieferantennetzwerk von Andreas Wendt.

Reithofer: „Weitblick und Unternehmersinn für den künftigen Erfolg der BMW Group“

Dr. Joachim Post, BMW Group, Leiter Produktlinie Mittelklasse BMW, ab 01.01.2022 Mitglied des Vorstands der BMW AG, Einkauf und Lieferantennetzwerk

Dr. Joachim Post, BMW Group, Leiter Produktlinie Mittelklasse BMW, ab 01.01.2022 Mitglied des Vorstands der BMW AG, Einkauf und Lieferantennetzwerk

 

Joachim Post ist seit 2002 für die BMW Group tätig und leitet derzeit den Bereich ‚Produktlinie Mittelklasse BMW‘. Zuvor war er in leitender Funktion verantwortlich für die Fahrzeugstrategie der BMW Group und trieb als Leiter verschiedener BMW-Modelllinien die Elektrifizierung der Fahrzeugflotte voran.

Andreas Wendt (63) gehört seit Oktober 2018 dem Vorstand der BMW Group an. Seit 2002 hatte der promovierte Maschinenbauingenieur zentrale Führungsfunktionen im Unternehmen inne, unter anderem die Leitung des Motorenwerks in Steyr (Österreich) sowie der bayerischen BMW Group Werke in Dingolfing und Regensburg.

Dr. Joachim Post, BMW Group, Leiter Produktlinie Mittelklasse BMW, ab 01.01.2022 Mitglied des Vorstands der BMW AG, Einkauf und Lieferantennetzwerk

„Mit Joachim Post rückt eine ausgewiesene Führungskraft mit hoher Produktexpertise in den Vorstand der BMW Group auf. Als Leiter der Fahrzeugstrategie war er entscheidend an der Konzeption zukünftiger Modellgenerationen beteiligt. Für den weiteren Erfolg des Unternehmens setzen wir auf Führungspersönlichkeiten, die die BMW Group mit Weitblick und unternehmerischem Gespür durch die Transformation führen“, sagte der Vorsitzende des Aufsichtsrats der BMW AG, Norbert Reithofer, am Mittwoch.

Der Aufsichtsratsvorsitzende ergänzte: „Andreas Wendt hat als Einkaufsvorstand entscheidend dazu beigetragen, Nachhaltigkeit in der Breite der Lieferkette zu etablieren. Er hat die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Zulieferern effizienter gemacht und digitalisiert. Erfolgreich hat er die BMW Group mit seinem Team durch die Hochphase des Chipmangels gesteuert. Für seine engagierte Arbeit gebührt ihm der Dank des Aufsichtsrats. Wir alle wünschen ihm viel Gesundheit und alles Gute.“

 

Lebenslauf
Dr. Joachim Post

April 2017

geboren in Singen / Hohentwiel, Deutschland

1991 – 1997

Studium Maschinenbau an der Technischen Hochschule Karlsruhe
Abschluss: Dipl.-Ing.

1997 – 2002

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Angewandte Mechanik der TU München, Promotion zum Dr. Ing.

2002

Eintritt in die BMW AG, Funktionsentwicklung Motorapplikation Motorrad

2002 – 2018

Verschiedene leitende Funktionen innerhalb der BMW AG,
u.a. Leitung Kooperationsprojekt mit Toyota Motor Corp. Japan
und Leitung div. Fahrzeugprojekte mit Anlauf im weltweiten Produktionsnetzwerk, u.a. im JV BMW Brilliance Automotive China

04/2018 – 09/2020

Leiter Fahrzeugstrategie

10/2020 – 12/2021

Leiter Produktlinie Mittelklasse BMW

ab 01. Januar 2022:

Mitglied des Vorstands der BMW AG, Einkauf und Lieferantennetzwerk

Quelle: BMW Presse Mitteiliung vom 29.09.2021


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
News im Kontext

Andreas Wendt zum Einkaufsvorstand der BMW AG bestellt.

 
 
Aktuelle News

Der neue MINI Aceman. Galerie.

 

Mit dem ersten vollelektrischen MINI Aceman zieht MINI ein Ass aus dem Ärmel.

 

Der neue MINI Aceman

 

Struff triumphiert bei den BMW Open 2024 und gewinnt vollelektrischen BMW i5 M60.

 

Zusammen in die Ära ATP 500: BMW verlängert Titelpartnerschaft bei den BMW Open.

 

MINI präsentiert das jüngste Mitglied der neuen MINI Family auf der Auto China 2024: Den MINI Aceman

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group