Kategorie: Artcar 20.09.2018
Motorworld Classics 2018: BMW Art Car Andy Warhol Stargast in Berlin.
BMW Group Classic präsentiert den vom US-amerikanischen Popart-Künstler gestalteten BMW M1 auf der Klassiker-Messe in der Hauptstadt – „Art Car Talk“ bietet Ausblick auf die bevorstehende BMW Art Car Sonderausstellung im BMW Museum.
Im Jahre 1979 schuf Popart-Künstler Andy Warhol sein schnellstes Werk. Als „Leinwand“ diente ihm dabei ein 470 PS starker BMW M1 in Rennversion. Das vierte Exemplar der BMW Art Car Collection wollte er in nur fünf Minuten bemalen, allerdings wurden daraus – auf Bitten des anwesenden Filmteams – 28 Minuten. Dann machte sich der laut Warhol „im Stile eines abstrakten Impressionisten mit Feldern von Regenbogenfarben“ gestaltete Rennsportwagen auf den Weg nach Le Mans. Beim dortigen 24-Stunden-Rennen fuhr das Kunst-Stück als Gruppe-4-Rennwagen schließlich auf den sechsten Gesamtrang.
Das BMW Art Car von Andy Warhol, BMW M1 Gruppe 4 Rennversion, 1979, auf der Paris Photo Los Angeles in den Paramount Pictures Studios
Jetzt ist das rollende Kunstwerk auf der Klassiker-Messe Motorworld Classics in Berlin (4. bis 7. Oktober 2018) zu bewundern. Im Zentrum der Halle 18 reiht es sich in die Tradition der BMW Group Classic ein, besonders exklusive Fahrzeuge in Berlin auszustellen. Das BMW Art Car folgt damit dem 2016 präsentierten classic Mini von David Bowie und dem 2017 gezeigten BMW 507 von Elvis Presley. Für die diesjährige Ausgabe der Klassiker-Schau fiel die Wahl auch deshalb auf den ikonischen Sportwagen, weil der BMW M1 seinen 40. Geburtstag feiert.
In der an spektakulären Details reichen Geschichte des BMW M1 stellt das von Andy Warhol gestaltete Fahrzeug eine besondere Episode dar. Während bis dato die Art Car Schöpfer Alexander Calder, Frank Stella und Roy Lichtenstein nicht ohne die vorherige Erstellung präziser Entwürfe ans Werk gegangen waren, folgte Warhol allein seiner spontanen Inspiration. Mit schwungvollen Pinselstrichen und ohne große Vorbereitung verewigte er seine Kunst direkt auf dem Lack. Nach dem rasanten Schöpfungsakt blieb Zeit für selbstkritische Bescheidenheit: „Das Auto ist besser gelungen als das Kunstwerk“, sinnierte der Meister nach getaner Arbeit. Seine Fans sahen das allerdings anders – und dabei blieb es bis heute.
Dass dem Berliner Auftritt des BMW M1 noch Großes folgen wird, kann der aufmerksame Besucher an der Beschriftung des Messestandes erkennen: Unter dem Motto „BMW Museum – part of BMW Group Classic“ wird bereits auf die bevorstehende Sonderausstellung der Art Car Collection hingewiesen. Sie wird am 10. Oktober im BMW Museum in München eröffnet. Weitere Informationen dazu werden zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht.
Aufschlussreiches über die BMW Art Car Collection gibt es auch auf der Motorworld Classics zu erfahren. Zum Auftakt der Messe findet am Donnerstag, 4. Oktober 2018, auf dem Ausstellungsstand der BMW Group Classic der „Art Car Talk“ statt. Von 18 Uhr an geben Dr. Andreas Braun, Kurator des BMW Museums und Uwe Mahla, ehemaliger BMW Pressesprecher, Autor und Zeitzeuge, spannende Einblicke in die Geschichte der BMW Art Car Collection. Pressevertreter sind zu dieser Präsentation herzlich eingeladen. Anmeldungen sind per E-Mail an bmwgroupclassic@lhlk.de möglich.
Viel mehr Infos zum BMW M1 Artcar by Andy Warhol und allen anderen BMW Artcars entnehmen Sie dem Menü links.
Quelle: BMW Presse Mitteilung vom 20.09.2018
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|