Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
BMW Neuheiten
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Das neue BMW 4er Coupé, das neue BMW 4er Cabrio. Facelift 2024.
BMW 4er Coupé und BMW 4er Cabrio, Facelift 2024.

 
Das neue BMW M4 Coupé, das neue BMW M4 Cabrio. Facelift 2024.
BMW M4 Coupé und M4 Cabrio, Facelift 2024.

 


 
 Hersteller-News  

Kategorie: CleanEnergy

BMW-Modellreihe: E38

13.02.2002
Mit dem Wasserstoffauto zum grünen Aschermittwoch
Rezzo Schlauch fährt sauber zum Politischen Aschermittwoch seiner Partei: mit einem Wasserstoffauto des Typs BMW 750hL

 

München. Rezzo Schlauch fährt sauber zum Politischen Aschermittwoch seiner Partei: Ein Wasserstoffauto des Typs BMW 750hL chauffierte den grünen Spitzenpolitiker heute zu dem Event in der Stadthalle Biberach. Der Wagen hat den nachhaltigen Energieträger der Zukunft im Tank: Wasserstoff.

Schlauch: Wasserstoff sichert nachhaltige Mobilität langfristig ökologisch und ökonomisch

Rezzo Schlauch zeigte sich angetan von den Vorteilen der Wasserstofftechnologie:"Wasserstoff aus regenerativer Erzeugung ist einer der Energieträger der Zukunft, der uns hilft, die CO2-Belastung zu verringern. Durch den Einsatz von Wasserstoff lässt sich eine nachhaltige Mobilität langfristig ökologisch und ökonomisch absichern. Dies paßt in die Nachhaltigkeitsstrategie der Bundesregierung."

Beispielhaft ist hier die Arbeit der Verkehrswirtschaftlichen Energiestrategie (VES), die von der Bundesregierung moderiert wird. Partner aus der Fahrzeugindustrie und der Mineralöl- und Energiewirtschaft haben erst jüngst in der VES Wasserstoff als den Energieträger identifiziert, der schon bald Benzin und Diesel im mobilen Einsatz ablösen wird. Ein Szenario geht davon aus, dass bereits 2020 rund 15% des Kraftstoffverbrauchs durch Wasserstoff abgedeckt sein wird.


Rezzo Schlauch

BMW Group: Wasserstoffautos gehen in Serie

Die BMW Group steht in der Serienentwicklung von Fahrzeugen mit Motoren, die Wasserstoff verbrennen. In der Produktionszeit des neuen BMW 7er wird es eine Wasserstoffvariante für den Kunden geben.

Schlauch zeigt sich beeindruckt vom Engagement der BMW Group, die seit über 20 Jahren am Wasserstoffauto arbeitet: "Ich freue mich über die Innovationsdynamik, die wir hier beispielhaft in Biberach sehen und zumindest in Teilen den GRÜNEN zu verdanken haben. Dass auch die Industrie bereit ist, ihren Beitrag zu leisten, demonstrieren diese Autos von BMW mit Wasserstoffmotor beispielhaft."

Wasserstoff sichert den Wirtschaftsstandort Deutschland

Wasserstoff kann regenerativ erzeugt werden und vermeidet damit die Enstehung des Klimagases CO2. Darüber hinaus werden durch den Einsatz des sauberen Energieträgers die endlichen fossilen Ressourcen wie Erdöl und Erdgas geschont. Die Technologieführerschaft im Bereich Wasserstoff beinhaltet aber auch wirtschaftliche Aspekte: "Wir Grünen unterstützen die Weiterentwicklung erneuerbarer Energien, um unserem Planeten und unseren Kindern eine Zukunft zu erhalten. Außerdem bieten solche Technologien hervorragende Perspektiven auch für den Wirtschaftsstandort Deutschland und helfen damit, Arbeitsplätze zu schaffen und zu sichern", erläutert Rezzo Schlauch am Rande der Veranstaltung.

Das der Weg in die Wasserstoffwirtschaft weltweit gegangen wird, konnte die BMW Group während der CleanEnergy WorldTour 2001 erfahren. Mit einer ganzen Flotte von Wasserstofffahrzeugen, die mittlerweile mehr als 150.000 Kilometer zurückgelegt haben, war das Unternehmen in Dubai, Italien, Belgien, Japan und den USA unterwegs. Das Resumee der Tour: Wasserstoff ist weltweit der alternative Energieträger der Zukunft. Politik und Industrie müssen jetzt die Rahmenbedingungen für den konsequenten Aufbau einer Wasserstoff-infrastruktur gemeinsam schaffen.

Quelle: BMW Presse- Information

Mehr Infos zur 7er-Wasserstoffflotte.
 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

Kommentare zur Meldung

 Kommentare zur Meldung: 1
Ihr Name:
 
Alle Kommentare im Forum ansehen
07.07.2011 17:28
Sabine
Mit dem Wasserstoffauto zum grünen Aschermittwoch

Bald brauchen wir kein Benzin mehr und die Welt wird wieder Sauber werden Ich habe hier gute Informationen gefunden, www.wasserauto24.de hat alles was ich wissen muss.

Bis dann,
Sabine
Alle Kommentare im Forum ansehen


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Aktuelle News

Galerie - Postcardstory: Der MINI John Cooper Works Countryman.

 

Ausgezeichnete Perspektiven für die BMW Group in der Oberpfalz – Werk Regensburg investiert und stellt weiter ein

 

Elektro-Pickups 2024: Ein Vergleich der neuen Modelle

 

BMW Group setzt profitablen Wachstumskurs fort

 

BMW Motorrad Motorsport stellt Weichen für strategische Neuausrichtung.

 

BMW verkaufen - was zu beachten ist

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group