Kategorie: Kultur 13.10.2004
Lichter der Leinwand
Die BMW Group unterstützt die Jugendkinotage in München, Nürnberg und Oberstdorf
München. Nachdem der Fahrdienst mit den flotten MINI's schon 2003 auf
Begeisterung stieß, unterstützt die BMW Group auch in diesem Jahr wieder die
Jugendkinotage des Bernhard-Wicki-Gedächtnisfonds mit einem MINI Shuttle.
"Film kann Stimmungen schaffen", und das heißt in Erinnerung an die
Schauspiel- und Regielegende Bernhard Wicki vor allem ein Klima der
Gewaltfreiheit. Schüler sollen den kritischen Umgang mit dem Medium Film
erlernen und sich dann Gedanken über Diskriminierung und Gewalt machen. Das
haben sich die diesjährigen Jungendkinotage auf ihre Fahne geschrieben, die bis
zum 26. Oktober in München, Nürnberg und Oberstdorf stattfinden. Im Rahmen des
engagierten Gemeinschaftsprojekts des Bernhard-Wicki-Gedächtnisfonds, des
Kultusministeriums und des Kulturreferates der Stadt München sehen Schulklassen
im Kino Filme, die Gewalt thematisieren. Jede Vorstellung wird von einem
Schauspieler als Paten eröffnet, darunter Cosima von Borsody und Fritz Wepper.
Gezeigt werden Esther Gronenborns preisgekrönte Milieustudie "alaska.de" aus dem
Jahr 2000, Bernhard Wickis Antikriegsklassiker "Die Brücke" von 1959 und
schließlich Volker Schlöndorffs "Der neunte Tag". Das bewegende Drama von
Oscarpreisträger Schlöndorff um einen im KZ inhaftierten Priester startet
offiziell erst am 11. November in den Kinos. Die Hauptrollen spielen August
Diehl ("Was nützt die Liebe in Gedanken") und Ulrich Matthes ("Der Untergang").
Das Engagement der BMW Group im Bereich des interkulturellen Films umfasst
derzeit in Deutschland folgende Projekte:
Die Brücke - Friedenspreis des Deutschen Films
In diesem Jahr wurde auf dem Münchner Filmfest mit Unterstützung der BMW
Group dem verdienten Filmemacher Volker Schlöndorff der "Bernhard Wicki
Filmpreis - Die Brücke - Der Friedenspreis des Deutschen Films" überreicht. Aus
diesem Anlass fand die Uraufführung seines neuen Meisterwerks "Der neunte Tag"
beim internationalen Filmfest statt.
Bildschirm statt Leinwand - Prix Jeunesse
Seit 1996 unterstützt die BMW Group auch im Rahmen ihres interkulturellen
Engagements qualitativ hochwertiges Kinderfernsehen und verleiht innerhalb des
Wettbewerbs Prix Jeunesse den internationalen "BMW Group Special Prize".
Gewinner war in diesem Jahr der tansanische Spielfilm "Children of Makete" von
Television Ya Taifa. Um zu zeigen, dass nicht immer aufwendige Mittel, sondern
Idee und Story die Qualität einer Produktion bestimmen, geht der Preis an den
Filmemacher, der mit dem geringsten Budget die Geschichte am besten umsetzen
kann. Das Preisgeld soll dem Produzenten ein neues Filmprojekt ermöglichen.
BMW Kurzfilm Award
Im Jahr 2004 schrieb BMW zum ersten Mal den BMW Kurzfilm Award aus. Die vier
siegreichen Nachwuchsfilmer, die von einer renommierten Filmjury gewählt wurden,
erhielten einen Produktionsetat zur Umsetzung ihres Drehbuchs. Insgesamt ging
ein Preisgeld von 100.000 Euro an die Gewinner. Mit dem Wettbewerb gibt BMW
Filmstudenten die Chance, Kurzfilme unter professionellen Bedingungen zu
verwirklichen. Premiere hatten die Filme bei den Internationalen Kurzfilmtagen
in Oberhausen.
Quelle: BMW Pressemitteilung vom 13.10.04
Das könnte Sie auch interessieren:
BMW Group und das Internationale Filmfest München (News vom
14.06.04)
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|