Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
BMW Neuheiten
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Das neue BMW 4er Coupé, das neue BMW 4er Cabrio. Facelift 2024.
BMW 4er Coupé und BMW 4er Cabrio, Facelift 2024.

 
Das neue BMW M4 Coupé, das neue BMW M4 Cabrio. Facelift 2024.
BMW M4 Coupé und M4 Cabrio, Facelift 2024.

 


 
 Motorsport News  

Kategorie: Formel1 Classic

19.06.2015
Legends Parade beim Großen Preis von Österreich
BMW Group Classic bringt den Brabham BMW BT52 zurück auf die Rennstrecke.

 

München/Spielberg. Die Geschichte der Formel 1 ist reich an faszinierenden Episoden. Einige besonders spektakuläre Kapitel werden am Sonntag, 21. Juni 2015, im Rahmen des Weltmeisterschaftslaufs um den "Großen Preis von Österreich" in Erinnerung gerufen. Acht historische Fahrzeuge aus der Königsklasse des Automobilrennsports, gesteuert von ehemaligen Formel-1-Piloten, starten zur Legends Parade auf dem Red Bull Ring in Spielberg. Dabei kommt es auch zu einem Wiedersehen mit dem dreifachen Formel-1-Champion Nelson Piquet. Der Brasilianer war 1983 der erste Fahrer in der Geschichte der Formel 1, der den Weltmeister-Titel in einem von einem Turbomotor angetriebenen Rennfahrzeug gewinnen konnte: im Brabham BMW BT52. Bei der Legends Parade in Spielberg sitzt Piquet erneut am Steuer seines Weltmeisterschaftsautos, das heute zum Fundus der BMW Group Classic gehört.

Nelson Piquet beim Großen Preis von Brasilien, 1983 im Brabham BMW BT 52
Nelson Piquet beim Großen Preis von Brasilien, 1983 im Brabham BMW BT 52

Der Motor, der den Brabham BMW BT52 zur Legende werden ließ, entstammte der Entwicklungsarbeit der BMW Motorsport GmbH unter der Führung des damaligen Technischen Geschäftsführers Paul Rosche. Sein Team belieferte den britischen Brabham Rennstall mit einem 1,5 Liter großen Vierzylinder-Aggregat, das über 16 Ventile, Turboaufladung und die erstmals in der Formel 1 eingesetzte digitale Motorelektronik verfügte. Diese Kombination sorgte für ein immenses Kraftpotenzial, Experten taxierten die Höchstleistung des Triebwerks auf bis zu 1.400 PS. Rosche reagierte auf die Spekulationen mit dem ihm eigenen Understatement: "Genau weiß man das nicht, die Messskala des Prüfstands hörte bei 1 280 PS auf."

Zu Beginn der Saison 1982 kam der BMW Turbomotor erstmals in einem Formel-1-Lauf zum Einsatz, 630 Tage später wurde Nelson Piquet im Brabham BMW BT52 Weltmeister. Sein Titelgewinn war der Abschluss einer überaus spannenden Saison, in der Piquet nur einmal von der Pole-Position startete, aber viermal die schnellste Rennrunde fuhr und drei der 15 Rennen als Sieger beendete. Insgesamt achtmal stand der Brasilianer auf dem Siegerpodest, am Ende hatte er 59 WM-Punkte gesammelt und damit den Titel des Fahrer-Weltmeisters 1983 errungen.

Boxenstop: Nelson Piquet im F1 Brabham BMW Turbo BT 52 - 1983
Boxenstop: Nelson Piquet im F1 Brabham BMW Turbo BT 52 - 1983

Das Fahrzeug, das Piquet auf die Siegerstraße brachte, beeindruckt noch heute mit seinem pfeilförmigen Design im Stil der 1980er-Jahre und der gewaltigen Kraft seines Motors. Dass der Brabham BMW BT52 seine Qualitäten wieder auf der Rennstrecke zeigen kann, ist dem für historischen Motorsport zuständigen Team der BMW Group Classic zu verdanken. Im Jahr 2013, exakt 30 Jahre nach Nelson Piquets Triumph, wurde der Bolide aus dem automobilen Ruhestand zurück auf die Piste geholt. An der umfangreichen Restaurierung wirkten zahlreiche Mechaniker mit, die schon vor mehr als drei Jahrzehnten in seine Entwicklung involviert waren, darunter auch Paul Rosche. Das Ergebnis war im Juli 2013 erstmals beim Goodwood Festival of Speed zu erleben. Die Teilnahme an der Legends Parade in Österreich ist der dritte Auftritt des Brabham BMW BT52 seit seiner Wiedererweckung.

 

Fotos zur Meldung

BMW auf dem Goodwood Festival of Speed 2013
BMW auf dem Goodwood Festival of Speed 2013
Nelson Piquet beim Großen Preis von Brasilien, 1983 im Brabham BMW BT 52
Nelson Piquet beim Großen Preis von Brasilien, 1983 im Brabham BMW BT 52
 

Quelle: BMW Presse Mitteilung vom 19.06.2015


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Jetzt mitspielen: Formel 1 und DTM Tipp-Spiel
 
 Tipp-Abgabe
 
 Tipp-Abgabe
 
 
Aktuelle News

Galerie - Postcardstory: Der MINI John Cooper Works Countryman.

 

Ausgezeichnete Perspektiven für die BMW Group in der Oberpfalz – Werk Regensburg investiert und stellt weiter ein

 

Elektro-Pickups 2024: Ein Vergleich der neuen Modelle

 

BMW Group setzt profitablen Wachstumskurs fort

 

BMW Motorrad Motorsport stellt Weichen für strategische Neuausrichtung.

 

BMW verkaufen - was zu beachten ist

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group