Kategorie: 1er BMW-Modellreihe: E82 E87 15.02.2008
Golfprofi Alex Cejka und das BMW 135i Coupé über den Dächern von München.
Äußerst schwungvoll.
München. Alex Cejka geht in die Hocke und studiert aufmerksam das BMW
1er Coupé - wie er es sonst beim Lesen der Putlinie auf dem Grün macht. Heute
befindet sich der Golf-Profi auf dem obersten Deck der Parkgarage am
Salvatorplatz: Alex Cejka würde gerne mal über den Dächern von München
abschlagen - die schönsten Golfplätze der Welt kennt er ja schließlich schon.
Doch statt die schöne Aussicht zu genießen, hat Alex Cejka auf einmal nur
noch Augen für das BMW 135i Coupé. "Ein wirklich schönes Auto", sagt er, nickt
gedankenverloren und schenkt der spektakulären Umgebung mit der modernen
Balustrade keine weitere Beachtung. Seine volle Aufmerksamkeit gilt dem neuen
BMW 1er Coupé: "Es sieht sehr sportlich aus." Damit passt das BMW 1er Coupé gut
zu Alex Cejka. Beide sind Meister darin, ihre sportlichen Qualitäten zu
kombinieren: Koordination, Ausdauer, Dynamik und Technik.
Wie das funktioniert, hat Alex Cejka schon früh gelernt: Bereits mit drei
Jahren hatte er im heimatlichen Marienbad zum ersten Mal einen Golfschläger in
der Hand. Anfang der 80er-Jahre kam der heute 37-Jährige nach Deutschland - und
beschloss mit 17 Jahren, Profi-Golfer zu werden. Inzwischen spielt Alex Cejka
die US PGA Tour und gehört somit zu den erfolgreichsten deutschen
Golf-Sportlern.
<
Alex Cejka studiert das BMW 135i Coupé
Das Ziel: möglichst viel Dynamik bei wenig Verbrauch.
Klar, dass Alex Cejka auch bei Automobilen Wert auf Sportlichkeit legt: Das
BMW 135i Coupé ist mit einem M Sportfahrwerk ausgestattet, das spezifisch auf
die dynamische Fahrweise des dynamischsten Modells der BMW 1er Reihe abgestimmt
ist. Hohe Lenk- und Fahrpräzision sind damit selbstverständlich. Serienmäßig mit
an Bord: die Dynamische Stabilitätskontrolle (DSC). Als Teil dessen verhindert
die Automatische Stabilitätskontrolle (ASC), dass ein einzelnes Antriebsrad beim
Anfahren durchdreht; die Cornering Brake Control (CBC) stabilisiert das Fahrzeug
beim Bremsen in Kurven.
Wenn Alex Cejka eine Runde Golf - also 18 Loch - spielt, ist er vier bis fünf
Stunden unterwegs. Das geht nur mit einer guten Ausdauerfähigkeit, schließlich
muss er bei jedem Schlag hundertprozentig bei der Sache sein und sein
technisches Know-how exakt einsetzen. Das Ziel: auf dem Weg zwischen den
einzelnen Löchern möglichst wenig Energie verlieren, um beim Schlagen voll
konzentriert zu sein. Das schafft auch das neue BMW 1er Coupé. Wie alle
europäischen Modelle der BMW 1er Baureihe ist es serienmäßig mit BMW
EfficientDynamics ausgestattet: Die effiziente Entwicklungsstrategie sorgt durch
verschiedene Innovationen für mehr Dynamik bei weniger Verbrauch.
Zur BMW EfficientDynamics Technologie gehören zum Beispiel die neuen,
hocheffizienten Motoren. Der Reihenvierzylinder-Dieselmotor im BMW 123d Coupé
mit Variable Twin Turbo und Common-Rail-Einspritzung überzeugt durch
Spitzenwerte: Er ist weltweit der erste Vierzylinder-Dieselmotor, der mit 102 PS
pro Liter Hubraum die "100er-Schallmauer" durchbricht. Mit seiner Leistung von
150 kW/204 PS ist er einzigartig im Wettbewerbsumfeld und mit einem
Durchschnittsverbrauch von 5,2 Litern auf 100 Kilometern sowie einer
CO2-Emission von 138 g/km Bester in seiner Klasse. Im BMW 135i Coupé fasziniert
der weltweit erste Reihensechszylinder-Motor mit Twin Turbo und High Precision
Injection unter anderem durch seine Kraft: von null auf 100 km/h in 5,3
Sekunden.
Quelle: BMW Presse Mitteilung vom 15.02.2008
Das könnte Sie auch interessieren:
Deutsche Autos am
zuverlässigsten - BMW 1er mit niedrigster Mängelquote (News vom 08.01.2008)
Das neue BMW 1er Coupé (News vom
21.10.2007)
The Power of Driving vs Driving Power. (News vom 07.09.2007)
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|