Kategorie: Formel1 01.01.1970
GP der USA 2003 - 2. Qualifikation
Montoya wird Vierter, Schumacher Fünfter
Wetter: trocken, wechselnd wolkig, 18-20°Luft, 23-34°C Asphalt
Indianapolis (USA). Die Piloten des BMW WilliamsF1 Teams starten am Sonntag aus
der zweiten bzw. dritten Reihe zum Großen Preis der USA. Juan Pablo Montoya
qualifizierte sich für Platz vier, Ralf Schumacher für Position fünf.
Juan Pablo Montoya: 4. (Chassis: FW25 06 / Ersatzchassis FW25 04,
Schnellste Runde: 1.11,948 min): Im ersten Sektor war ich schnell, aber im
zweiten und dritten habe ich rund drei Zehntelsekunden verloren, weil mein Auto
übersteuerte. Es hätte heute etwas besser laufen können, aber ich denke
trotzdem, dass wir ein gutes Rennen vor uns haben. Ich möchte den vielen Fans
aus meiner Heimat, die mich hier so ungeheuer anfeuern, schließlich etwas
bieten. Ich weiß, dass ich ein hervorragendes Auto habe. Außerdem haben wir
ordentlich Motorleistung, und das ist hier wichtig. Es ist interessant, Kimi und
nicht Michael ganz vorn zu sehen. Kimi ist eben immer für eine Überraschung gut.
BMW FW25 Lenkrad
Ralf Schumacher: 5. (Chassis: FW25 07 / Ersatzchassis FW25 02,
Schnellste Runde: 1.12,078 min): Der erste Teil meiner Runde war sehr schwach,
wie man an der Sektor-Zeit eindeutig ablesen kann. Abgesehen davon mussten wir
zwischen Warm-up und Qualifying Einiges am Auto umbauen. Das waren Spätfolgen
meines Ausrutschers im freien Training am Vormittag. Da hatte ich zu spät
gebremst und war in die Streckenbegrenzung gerutscht. Dieser Unfall hat
natürlich wertvolle Trainingszeit gekostet. So gesehen sollte ich wohl mit
meinem Startplatz zufrieden sein. Außerdem starte ich auf der sauberen
Streckenseite, das sollte helfen.
Sam Michael (Chief Operations Engineer, WilliamsF1): Wir haben uns
weniger gut qualifiziert, als wir uns vorgenommen hatten. Die Balance unserer
Autos war nicht optimal. Dennoch sind wir zuversichtlich, morgen ein starkes
Rennen fahren zu können. Und angesichts der Startaufstellung wird es auf jeden
Fall spannend, dessen bin ich mir sicher.
Mario Theissen (BMW Motorsport Direktor): Beide Fahrer hatten keine
optimale Runde und waren auch mit dem Handling ihrer Autos nicht ganz zufrieden.
Was die Startplätze vier und fünf wert sind, werden wir morgen bei den ersten
Tankstopps sehen. Abgesehen vom Timing der Boxenstopps wird es entscheidend
sein, wem Überholvorgänge auf der Geraden des Ovals gelingen. Von der
Höchstgeschwindigkeit her haben unsere Fahrer hierfür gute Voraussetzungen.
Quelle: BMW Presse-Information vom 22. September 2003
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