Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 


 
 Motorsport News  

Kategorie: Formel1

09.12.2009
Formel 1: Sauber startet 2010
 

Nicht nur das Lebenswerk von Peter Sauber ist durch den Rückkauf von BMW gerettet, auch der Startplatz ab 2010 in der FIA Formel-1-Weltmeisterschaft ist gesichert. Hintergrund: Toyota hat seinen bereits gesicherten Startplatz nach dem Ausstieg an die FIA zurückgegeben. Inwieweit die Japaner eine Strafe zahlen müssen, wird derzeit verhandelt. Schließlich unterschrieb Toyota das Concorde-Agreements und bestätigte dadurch die Formel-1-Teilnahme bis 2012. Wie die Konsequenz für Toyota aussehen werden, hängt nicht zuletzt von F1-Boss Bernie Ecclestone ab.

Jetzt kann Peter Sauber durchatmen: Ein Start mit seinem neuen F1-Team steht ab 2010 nichts mehr im Wege.Dagegen steht fest, das Peter Sauber mit seinem neuen C29-Ferrari am 14. März 2010 in Bahrain in die Formel-1-Saison startet – die FIA erteilte grünes Licht. „Die Erleichterung ist riesig. Wir hatten zwar immer wieder positive Zeichen von der FIA und der FOM erhalten, aber eine Garantie gab es natürlich nicht. Nun ist diese Ungewissheit weg, das ist vor allem für die Angestellten in Hinwil sehr wichtig,“ sagt Peter Sauber. Im schweizerischen Hinwil steht bekanntlich eine hervorragende Formel-1-Basis, die jetzt die Entwicklung des neuen Sauber-C29 mit Ferrari Power vorantreibt. Derweil wird die Firma neu strukturiert und die Anzahl der Mitarbeiter von knapp 390 auf 250 reduziert. Dies ist bitter, aber wesentlich besser als eine komplette Schließung der Formel-1-Fabrik – dies war ja bislang gar nicht so unwahrscheinlich. Unterstützung kommt weiterhin von BMW: „Die Verantwortlichen bei BMW haben uns ihre Unterstützung zugesagt. Sie haben beispielsweise eine Reihe von interessanten Kontakten zu potenziellen Sponsoren, die möglicherweise auch für unser Team in Frage kommen könnten“, erläutert Sauber.

Mit dem Sauber-C29-Ferrari wollen die Schweizer ein absolut wettbewerbsfähiges Auto an den Start bringen, alles soll nach Plan für einen erfolgreichen Neustart laufen. „Die Zusammenarbeit mit Ferrari funktioniert prächtig, nicht zuletzt deshalb, weil sich zahlreiche Ingenieure noch aus der zeit vor BMW kennen, als wir auch mit Ferrari zusammengearbeitet haben“, erklärt Sauber, der die Aufgabe als Teamchef übernehmen wird. Dies hat sich der stets faire Geschäftsmann aus Hinwill nach seinem Ausstieg vor vier Jahren nicht erträumt. „Es ist wichtig, dass nach all diesen Turbulenzen rundum das Team wieder Ruhe einkehrt.“ Und wer wird im Cockpit der beiden Sauber-C29-Ferrari sitzen? Die Liste der Angebote ist lang, jetzt kann man mit aller Sorgfalt die besten Möglichkeiten ausloten. Die Chancen für einen etablierten Fahrer wie Nick Heidfeld und einem Nachwuchspiloten sehen nicht schlecht aus.

Quelle: automobilreport.com/ar/Peter Hartmann, 07.12.2009

 

Das könnte Sie auch interessieren:

interner Link BMW AG erzielt Einigung mit Investor über Verkauf des BMW Sauber F1 Teams. (News vom 15.09.2009)

interner Link Gastkommentar BMW Formel 1 Ausstieg: Kluge Entscheidung (News vom 02.08.2009)

interner Link Hintergrund zum BMW-Ausstieg aus der F1: Verpasste Chance (News vom 02.08.2009)

interner Link BMW beendet Formel-1-Engagement zum Saisonende 2009. (News vom 29.07.2009)


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Jetzt mitspielen: Formel 1 und DTM Tipp-Spiel
 
 Tipp-Abgabe
 
 Tipp-Abgabe
 
 
News im Kontext

BMW AG erzielt Einigung mit Investor über Verkauf des BMW Sauber F1 Teams.

 

Hintergrund zum BMW-Ausstieg aus der F1: Verpasste Chance

 

Gastkommentar BMW Formel 1 Ausstieg: Kluge Entscheidung

 

BMW beendet Formel-1-Engagement zum Saisonende 2009.

 
 
Aktuelle News

Galerie - Postcardstory: Der MINI John Cooper Works Countryman.

 

Ausgezeichnete Perspektiven für die BMW Group in der Oberpfalz – Werk Regensburg investiert und stellt weiter ein

 

Elektro-Pickups 2024: Ein Vergleich der neuen Modelle

 

BMW Group setzt profitablen Wachstumskurs fort

 

BMW Motorrad Motorsport stellt Weichen für strategische Neuausrichtung.

 

BMW verkaufen - was zu beachten ist

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group