Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
BMW R nineT
Die neuen BMW R nineT und R nineT Urban G/S. Edler Roadster mit Manufaktur-Charakter und Boxer-Feeling im klassischen Enduro- Dress.
 Details
 Im Kontext
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
BMW Motorrad News
 

BMW Motorrad Motorsport stellt Weichen für strategische Neuausrichtung.
 

BMW Motorrad bringt die BMW Motorrad Days zurück nach Garmisch-Partenkirchen.
 

BMW Motorrad präsentiert die R 18 One Eight „C“.
 

BMW Motorrad krönt sein 100-jähriges Jubiläum mit dem stärksten Absatzergebnis seiner Unternehmensgeschichte.
 

BMW Motorrad erklimmt höchsten aktiven Vulkan der Erde mit rein serienmäßigen BMW R 1300 GS Modellen.
 

BMW Motorrad präsentiert die neue BMW M 1000 XR.
 
BMW Neuheiten
Der neue MINI Aceman
MINI Aceman (ab 2024)

 
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 


 
Service »  

Jüngste Motorrad-Neuvorstellungen auf 7-forum.com:

BMW Motorrad präsentiert die neue BMW M 1000 XR.
BMW M 1000 XR (ab 2024)
BMW Motorrad präsentiert die neue S 1000 XR.
BMW S 1000 XR (ab 2024)
BMW Motorrad präsentiert die neue BMW F 900 GS, F 900 GS Adventure und F 800 GS.
BMW F 900 GS, F 900 GS Adventure und F 800 GS (ab 2024)
Der neue BMW CE 02.
BMW CE 02 (ab 2023)
 Artikel enthält ein Video
BMW Motorrad präsentiert die neue R 12 nineT.
BMW R 12 nineT (ab 2023)

 
 Hersteller-News  

Kategorie: Motorrad

08.11.2016
Die neuen BMW R nineT und R nineT Urban G/S: Technik.
Charakterstarker, luftgekühlter Boxer-Motor für klassischen Motorradgenuss und dynamischen Fahrspaß.

 

Seit über 90 Jahren stehen der längs eingebaute Zweizylinder-Boxer-Motor sowie die Kraftübertragung via Kardanantrieb als Synonym für BMW Motorräder. Wie kein anderes Motorradtriebwerk begeistert der luftgekühlte BMW Motorrad Boxer-Motor mit unverwechselbarem, urwüchsigem Design, bulligem Drehmoment und kernigem, einzigartigem Sound.

In der BMW R nineT und der R nineT Urban G/S kommt jeweils der bekannte, luft-/ölgekühlte Boxer-Motor mit 101 Millimetern Bohrung, 73 Millimetern Hub und somit 1 170 cm3 Hubraum zum Einsatz. Seine Spitzenleistung beträgt 81 kW (110 PS) bei 7 750 min–1, das maximale Drehmoment von 116 Nm wird bei 6.000 min–1 erreicht, und die Maximaldrehzahl liegt bei 8.500 min–1.

BMW R nineT Urban G/S

Die beiden neuen Modelle der BMW Motorrad Erlebniswelt Heritage wurden auf die Vorschriften der Schadstoffklasse EU-4 ausgelegt. In diesem Zuge bekamen die Motorräder u. a. ein neues Motor-Mapping, ein Kraftstoffsystem mit einem Aktivkohlefilter für die Tankentlüftung und eine Abgasanlage mit einem geänderten Katalysator größeren Querschnitts.

Die Steuerung der vier Ventile erfolgt über zwei obenliegende, kettengetriebene Nockenwellen (DOHC) pro Zylinder. Die Ventilbetätigung übernehmen sehr leichte und damit drehzahlfeste Schlepphebel, und der Ventilspielausgleich erfolgt über leichte Halbkugel-Shims. Die Kraftübertragung erfolgt über das bewährte Sechsganggetriebe und den Kardanantrieb zum Hinterrad.

Individuell gestaltete Abgasanlagen für druckvollen Boxer-Sound und stilgerechte Optik.
Den jeweils unterschiedlichen Ansprüchen an eine klassische BMW mit ihrem luftgekühlten Boxer-Motor im Roadster- beziehungsweise Enduro-Stil tragen auch die Abgasanlagen aus Edelstahl mit jeweils linksseitig verlegtem Endschalldämpfer Rechnung. Während die neue R nineT das Konzept eines klassisch-sportlichen Roadsters mit zwei übereinander liegenden Endschalldämpfern interpretiert, unterstreicht der sich eng an das Fahrzeug anschmiegende Endschalldämpfer der R nineT Urban G/S die Philosophie der Ur-GS als gekonnte, ursprüngliche Variation des BMW Boxer Themas für den leichten Offroadbetrieb.

Dem Wunsch nach einem sonoren Boxer-Sound bei gleichzeitiger Einhaltung der Geräuschprüfungsvorschrift ECE R41-04 entspricht die Abgasanlage durch eine über einen elektrischen Stellmotor sowie Öffnungs- und Schließzüge angesteuerte Akustikklappe. Ein größer dimensionierter Katalysator sorgt zudem für eine noch effektivere Abgasreinigung.

Im Rahmen des Original BMW Motorrad Zubehör Programms werden dem Kunden auch zum Konzept der Abgasanlage verschiedene Individualisierungsmöglichkeiten geboten, um den Charakter der beiden neuen R nineT Heritage-Varianten ganz nach dem persönlichen Geschmack zu gestalten.

BMW R nineT Urban G/S

Modulare Rahmenkonzepte mit vielfältigen Variationsmöglichkeiten.

Auch die neue R nineT und R nineT Urban G/S tragen dem Wunsch vieler Motorradfans nach technischen und optischen Modifikationsmöglichkeiten – kurz Customizing genannt – mit dem Konzept eines modular aufgebauten Stahl-Gitterrohrrahmens Rechnung.

Bei der R nineT besteht dieser wie bisher aus vier Komponenten: einem vorderen Hauptrahmen, einem hinteren Hauptrahmen, einem abnehmbaren Rahmenendteil sowie einem demontierbaren Soziusrahmen. Bei der R nineT Urban G/S besteht der Rahmen aus drei Bauteilen: einem vorderen und hinteren Hauptrahmen mit integriertem Rahmenendteil sowie einem Soziusrahmen. Die Rahmenkomponenten sind jeweils miteinander verschraubt.

R nineT jetzt mit optimierter Fahrwerksgeometrie und voll einstellbarer Upside-down-Telegabel.

Die Neuauflage der R nineT wurde im Hinblick auf noch höhere Lenkpräzision, Zielgenauigkeit und Kurvenneutralität fahrwerksgeometrisch optimiert. So fällt der Radstand mit 1 487 Millimetern nun um 8 Millimeter länger aus und der Lenkkopfwinkel wurde von 64,5 auf nunmehr 63,2 Grad flacher gestellt. Damit einher geht eine Verlängerung des Nachlaufs von 102,5 auf 107,9 Millimeter.

Wie bisher übernimmt bei der neuen R nineT eine hochwertige, dem Supersportler S 1000 RR entlehnte Upside-down-Telegabel die Aufgaben der vorderen Radführung, jedoch wurde sie nun als voll einstellbare Komponente mit justierbarer Dämpfungs-Zug- und Druckstufe sowie einstellbarer Federbasis ausgelegt, um die Fahrwerksabstimmung noch exakter an den individuellen Wunsch des Fahrers anzupassen. Der Federweg beträgt 120 Millimeter.

R nineT Urban G/S mit klassischer Telegabel und Faltenbälgen.

BMW R nineT

Dem Auftritt eines Klassikers im Enduro-Stil entsprechend, übernimmt bei der R nineT Urban G/S eine konventionell aufgebaute Teleskopgabel mit 43 Millimetern Standrohrdurchmesser und 125 Millimetern Federweg die Aufgaben der Radführung vorne. Wie schon seinerzeit bei zahlreichen Enduros üblich, schützen klassische Gummifaltenbälge die offenen, empfindlichen Gleitbereiche der Standrohre vor Steinschlägen.

Etablierte Radführung hinten über Paralever.

Die Führung des Hinterrads wird bei beiden neuen Vertretern der BMW Motorrad Erlebniswelt Heritage in bewährter Weise von der Paralever- Einarmschwinge übernommen, wie sie auch bei den übrigen BMW Motorrad Heritage Modellen zum Einsatz kommt. Die Aufgaben von Federung und Dämpfung kommen je einem Zentralfederbein mit weiß lackierter Feder zu. Die Federbasis und die Zugstufendämpfung sind stufenlos justierbar. Bei der neuen R nineT beträgt der Federweg 120, bei der R nineT Urban G/S mit Blick auf mögliche Einsätze in leichtem Gelände 140 Millimeter.

R nineT mit neuen Drahtspeichenrädern sowie neuen Handbrems- und Kupplungsarmaturen.

Wie schon bisher lassen auch bei der neuen R nineT zeitgenössische Drahtspeichenräder das Flair längst vergangener Tage aufleben. Es kommen neu gezeichnete Räder mit schwarz eloxierten Leichtmetallflachschulterfelgen, gegossenen Aluminiumradnaben sowie Edelstahlspeichen und Schlauchbereifung zum Einsatz. Die Raddimensionen betragen 3,5 x 17 Zoll respektive 5,5 x 17 Zoll. Vorne kommt ein Reifen der Größe 120/70 ZR 17 zum Einsatz, hinten rollt die R nineT auf einem Pneu der Größe 180/55 ZR 17.

Für nachhaltige Verzögerung sorgen wie bisher radial montierte 4-Kolben- Monoblock-Bremssättel in Verbindung mit Stahlflex-Bremsleitungen und schwimmend gelagerten Bremsscheiben mit 320 Millimetern Durchmesser. Für den Einsatz in der R nineT wurden sie jedoch mit einem neuen Hauptbremszylinder kombiniert. Im Zuge dieser Änderung wurde auch der Handkupplungszylinder für die Kupplungsbetätigung geändert. Hinten übernimmt eine 265 Millimeter große Einscheibenbremse mit 2-Kolben- Schwimmsattel die Verzögerungsaufgaben. Wie alle BMW Motorräder ist auch die neue R nineT serienmäßig mit dem BMW Motorrad ABS ausgerüstet. Ab Werk steht nun auch die Option ASC (Automatische Stabilitätskontrolle) zur Verfügung.

R nineT Urban G/S mit Leichtmetall-Gussrädern und grob gezahnten Fußrasten für rustikalen Enduro-Stil.

BMW R nineT Urban G/S

Die R nineT Urban G/S verfügt im Auslieferungszustand über Leichtmetall- Gussräder. Dem typischen Auftritt eines Klassikers im Enduro-Stil entspricht das große 19-Zoll-Vorderrad, das mit der Dimension 120/70 ZR 19 bereift ist. Hinten findet es in einem 17-Zöller mit einem Reifen der Größe 170/60 ZR 17 einen stimmigen Partner. Als Sonderausstattung ab Werk kann die neue Boxer BMW auch mit einer den klassischen Stil weiter unterstützenden, grobstolligen Geländebereifung (Serie: Straßenbereifung) sowie mit filigranen Drahtspeichenrädern geordert werden.

Den rustikalen Charakter unterstreicht die Fußrastenanlage. Für festen, sicheren Halt unter allen Bedingungen kommen grob gezahnte Stahlfußrasten zum Einsatz. Den zeitgemäßen und der hohen gebotenen Fahrdynamik der R nineT Urban G/S entsprechenden technischen Gegenpol bildet die Doppelscheibenbremse. Mit 4-Kolben-Bremssätteln, Stahlflex- Bremsleitungen und 320 Millimetern Bremsscheibendurchmesser sorgt sie selbst im engagierten Betrieb für hohe und standfeste Verzögerungsleistung. Hinten arbeitet eine 265 Millimeter durchmessende Einscheibenbremse mit 2-Kolben-Schwimmsattel. Auch die R nineT Urban G/S ist bereits serienmäßig mit dem BMW Motorrad ABS ausgerüstet. Auch bei dieser
R nineT Variante steht die Option ASC (Automatische Stabilitätskontrolle) ab Werk zur Verfügung, um das Durchdrehen des Hinterrades bei rutschigen Straßenverhältnissen zu verhindern.

Quelle: BMW Presse Mappe vom 08.11.2016

 

BMW i8 Editionsmodell BMW i8 Protonic Dark Silver Edition.

BMW i8 Editionsmodell BMW i8 Protonic Dark Silver Edition.
BMW i8 Editionsmodell BMW i8 Protonic Dark Silver Edition.
BMW i8 Editionsmodell BMW i8 Protonic Dark Silver Edition.
BMW i8 Editionsmodell BMW i8 Protonic Dark Silver Edition.
BMW i8 Editionsmodell BMW i8 Protonic Dark Silver Edition.
BMW i8 Editionsmodell BMW i8 Protonic Dark Silver Edition.
BMW i8 Editionsmodell BMW i8 Protonic Dark Silver Edition.
BMW i8 Editionsmodell BMW i8 Protonic Dark Silver Edition.
BMW i8 Editionsmodell BMW i8 Protonic Dark Silver Edition.
BMW i8 Editionsmodell BMW i8 Protonic Dark Silver Edition.
BMW i8 Editionsmodell BMW i8 Protonic Dark Silver Edition.
BMW i8 Editionsmodell BMW i8 Protonic Dark Silver Edition.
BMW i8 Editionsmodell BMW i8 Protonic Dark Silver Edition.
BMW i8 Editionsmodell BMW i8 Protonic Dark Silver Edition.
   

Quelle: BMW Presse Mitteilung vom 12.09.2016


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Aktuelle News

Mit dem ersten vollelektrischen MINI Aceman zieht MINI ein Ass aus dem Ärmel.

 

Der neue MINI Aceman

 

Struff triumphiert bei den BMW Open 2024 und gewinnt vollelektrischen BMW i5 M60.

 

Zusammen in die Ära ATP 500: BMW verlängert Titelpartnerschaft bei den BMW Open.

 

MINI präsentiert das jüngste Mitglied der neuen MINI Family auf der Auto China 2024: Den MINI Aceman

 

„Vorzeigebeispiel für einen erfolgreichen Wirtschaftsstandort“

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group