Kategorie: Motorrad 04.10.2016
Die neue BMW S 1000 RR - der nahezu perfekte Supersportler wurde weiter optimiert.
Modellüberarbeitung - Neuvorstellung auf der Intermot 2016.
Seit BMW Motorrad im Jahre 2009 mit der S 1000 RR den ersten Vierzylinder-Supersportler made by BMW Motorrad präsentierte, hat die „Doppel-R“ dieses Marktsegment nachhaltig geprägt. Stetige und konsequente Weiterentwicklung sicherten der RR seitdem die Pole-Position im Feld der straßenzugelassenen Superbikes. Für das Modelljahr 2017 gelang es erneut, den nahezu perfekten Supersportler weiter zu optimieren.

Potenter Reihenvierzylinder, angepasst an EU-4-Norm.
Der 999 cm3 große Reihenvierzylinder wurde den Vorschriften der Schadstoffklasse EU-4 angepasst. Nach wie vor beträgt die Spitzenleistung 146 kW (199 PS) bei 13.500 min-1 und das maximale Drehmoment von 113 Nm wird bei 10.500 min-1 erreicht. Im Sinne bester Fahrbarkeit verfügt auch die neue RR über ein breites nutzbares Drehzahlband und nahezu das gesamte maximale Drehmoment liegt im Bereich von etwa 9.500 (112 Nm) bis 12.000 min-1 (113 Nm) an.
Fahrmodi „Rain“, „Sport“ und „Race“ sowie Race-ABS und Dynamische Traktionskontrolle DTC serienmäßig.
Serienmäßig verfügt die neue RR über die drei Fahrmodi „Rain“, „Sport“ und „Race“ sowie das teilintegrale Race-ABS. Neu hinzugekommen zum Serienumfang ist die Traktionskontrolle DTC mit Schräglagensensor und Feinjustierung in +/- sieben Schritten für bestmögliche Performance und Sicherheit beim Beschleunigen.
Sonderausstattung „Fahrmodi Pro“ mit zusätzlichen Fahrmodi „Slick“ und „User“, Launch Control, Pit-Lane-Limiter und jetzt auch ABS Pro.
Mit der Sonderausstattung „Fahrmodi Pro“ bietet die neue RR wie bisher ihrem Fahrer die beiden weiteren Fahrmodi „Slick“ und „User“ sowie unter anderem eine Launch Control, die ihn bei Rennstarts aktiv unterstützt. Weiterhin ermöglicht ein konfigurierbarer Pit-Lane-Limiter die Einhaltung der vorgeschriebenen Geschwindigkeit in der Boxengasse.

Einen neuen Bestandteil der Sonderausstattung „Fahrmodi Pro“ stellt ABS Pro dar. Sorgen bereits die bisherigen ABS-Systeme von BMW Motorrad für ein sehr hohes Maß an Sicherheit beim Bremsen in Geradeausfahrt, geht ABS Pro noch einen Schritt weiter und bietet auch bei Bremsvorgängen in Kurven mehr Sicherheit. ABS Pro (verfügbar in den Modi „Rain“, „Sport“ und „Race“) kann selbst bei schneller Bremsbetätigung das Blockieren der Räder verhindern und reduziert so insbesondere bei Schreckbremsungen abrupte Lenkkraftänderungen und damit das unerwünschte Aufstellen des Motorrads.
Die neue RR jetzt als Einsitzer mit Soziussitzabdeckung und neuen attraktiven Farben.
Die neue S 1000 RR ist ab sofort serienmäßig als Einsitzer mit Soziussitzabdeckung konfiguriert. Im Rahmen der Sonderausstattung ab Werk kann die RR jedoch kostenfrei mit einem Soziuspaket geordert werden, das den Soziussitz sowie die Soziusfußrasten enthält.
Nach wie vor ist die RR in den Farbstellungen Racingred uni/Lightwhite uni für den dynamischen Look und BMW Motorsport (Lupinblau metallic/Lightwhite uni/Racingred uni, als Verweis auf die Rennsport-Gene) – allerdings in neuer Zeichnung – erhältlich. Beide Farbkonzepte werden jetzt serienmässig durch eine rote Felgenlinierung ergänzt. Hinzu kommt die neue Farbstellung Granitgrau metallic/Blackstorm metallic, welche der RR eine edle Anmutung verleiht.
Sonderausstattung und Original BMW Motorrad Zubehör.
Zur weiteren Individualisierung der neuen BMW S 1000 RR steht wie gewohnt ein umfangreiches Programm an Sonderausstattungen und Motorrad Zubehör bereit.

Sonderausstattungen.
Race-Paket: Fahrmodi Pro (Fahmodi „Slick“ und „User“, Launch Control, Pit-Lane-Limiter und ABS Pro), Geschwindigkeitsregelung.
Dynamik-Paket: DDC, LED-Blinkleuchten, HP Schaltassistent Pro, Heizgriffe.
- Dynamic Damping Control DDC.
- Fahrmodi Pro (Fahmodi „Slick“ und „User“, Launch Control, Pit-Lane- Limiter und ABS Pro).
- HP Schmiederäder.
- Schaltassistent Pro.
- Geschwindigkeitsregelung.
- Diebstahlwarnanlage DWA.
- Heizgriffe.
- Soziuspaket (Soziussitz, Soziusfußrasten).
- HP Batterie.
Original BMW Motorrad Zubehör.
HP Parts.
- HP Fahrerfußrastenanlage inkl. HP Carbon Fersenschutz, einstellbare Ergonomie.
- HP Sozius-Fußrasten.
- HP Brems-/Kupplungshebel klappbar.
- HP Handbremshebel mit Fernverstellung.
- HP Handhebelprotektor.
- HP Motorprotektor links/rechts.
- HP Achsprotektoren.
- HP Kettenspanner.
- HP Carbon Radabdeckung vorn.
- HP Carbon Radabdeckung hinten.
- HP Carbon Verkleidungsseitenteil oben links/rechts.
- HP Carbon Tankblende links/rechts.
- HP Carbon Airbox-Abdeckung.
- HP Carbon Fersenschutz.
- HP Carbon Ritzelabdeckung.
- HP Carbon Motorspoiler Race.*
- HP Carbon Kettenschutz.
- HP Sportschalldämpfer
- HP Cover Kit.*
- HP Laptimer.*
- HP Data Logger.*
- HP Calibration Kit 3.*
- HP Power Kit.*
- HP Bremsbeläge.*
- HP Bremsen-Entlüftungsventil.
- HP Bremsen-Entlüftungshilfe.
- HP Kabelbaum.*
- HP Sitzbank.
- HP Reifenwärmer.
- HP Boxenteppich.
* Einsatz nur auf der Rennstrecke.
Stauraumprogramm.
- Tankrucksack.
Hecktasche.
- Tasche Soziussitz.
- Satteltaschen.
- Spanngurt.
- Gepäckspinne.
Ergonomie und Komfort.
- Fahrerkomfortsitz.
- Komfortsoziussitz.
- Windschild hoch („bubble“).
- Windschild getönt.
- Windschild hoch, getönt.
Sicherheit.
- Bremsscheibenschloss mit integrierter DWA.
- BMW Motorrad Warndreieck.
- Erste-Hilfe-Set groß.
- Erste-Hilfe-Set klein.
Wartung und Technik.
- Montageständer Sport 2 vorne/hinten.
- Schwingenadapter für Montageständer Sport 2.
- BMW Motorrad Batterieladegerät 230 V.
- BMW Motorrad Batterieladegerät 110 V.
- BMW Motorrad Batterieladegerät für UK.
- Multifunktions-Werkzeug.
- Mini-Fußpumpe.
- Reparatursatz für Schlauchlosreifen.
- Indoor-Fahrzeugabdeckhaube.
- Fahrzeugabdeckhaube.
BMW S 1000 RR |

BMW S 1000 RR, in Lupinblau metallic/Lightwhite uni/Racingred uni |

BMW S 1000 RR, in Racingred uni/Lightwhite uni |

BMW S 1000 RR, in Granitgrau metallic/Blackstorm metallic |

BMW S 1000 RR, in Lupinblau metallic/Lightwhite uni/Racingred uni |

BMW S 1000 RR, in Racingred uni/Lightwhite uni |

BMW S 1000 RR, in Granitgrau metallic/Blackstorm metallic |

BMW S 1000 RR, in Lupinblau metallic/Lightwhite uni/Racingred uni |

BMW S 1000 RR, in Racingred uni/Lightwhite uni |

BMW S 1000 RR, in Granitgrau metallic/Blackstorm metallic |

BMW S 1000 RR |

BMW S 1000 RR |

BMW S 1000 RR |

BMW S 1000 RR |

BMW S 1000 RR |

BMW S 1000 RR |

BMW S 1000 RR |

BMW S 1000 RR |

BMW S 1000 RR, Cockpit |

BMW S 1000 RR |

BMW S 1000 RR |

BMW S 1000 RR |

BMW S 1000 RR |

BMW S 1000 RR |
|
Quelle: BMW Presse Mappe vom 04.10.2016
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|