30.09.2014 Die neue BMW R 1200 R - das Gesamtkonzept.
Die neue BMW R 1200 R – der fahraktive Boxer-Roadster.
BMW Motorrad und der Roadster mit Zweizylinder-Boxer-Motor. Diese Kombination zieht die Fans seit der R 32 vor nunmehr 91 Jahren in ihren Bann, steht der Roadster doch für die pure, unverfälschte Freude am Motorradfahren. Erst recht dann, wenn der klassische Boxer mit seinem unnachahmlichen Charakter für Vortrieb und Ohrenschmaus sorgt. Ob bei entspanntem Cruisen, sportlich-dynamischer Landstraßenfahrt oder der Urlaubstour zu zweit und mit Gepäck – stets waren die Boxer-Roadster von BMW Motorrad dafür die perfekten Partner. Diesem traditionellen Gesamtanspruch aus Komfort, Dynamik und Tourentauglichkeit trägt die neue R 1200 R nun in einer neuen Dimension Rechnung.
Kerniger, kräftiger Boxer-Motor für dynamischen Fahrspaß.
Der Boxermotor der neuen R 1200 R entspricht dem DOHC-Triebwerk, wie es bereits in der R 1200 GS, R 1200 GS Adventure sowie in der R 1200 RT und der neuen R 1200 RS zum Einsatz kommt. Es leistet 92 kW (125 PS) bei 7.750 min-1 und entwickelt ein maximales Drehmoment von 125 Nm bei 6.500 min-1. Gegenüber dem Vorgängertriebwerk konnte das Drehmoment über den gesamten Bereich deutlich gesteigert und mit einem harmonischeren Verlauf kombiniert werden. Die Abgasführung erfolgt über eine 2-in-1-Abgasanlage mit dynamisch steil angestelltem Endschalldämpfer. Eine angepasste Airbox, neu geformte Luftansaugschnorchel sowie ein zentral platzierter Wasserkühler ermöglichen eine für Roadster-Belange erwünscht schmale Frontsilhouette.
BMW R 1200 R, Style 1 und Style 2
Serienmäßig ABS, ASC und zwei Fahrmodi. „Fahrmodi Pro“ mit Dynamic Traction Control (DTC) als Sonderausstattung.
Zur optimalen Anpassung an die individuellen Bedürfnisse des Fahrers bietet die neue R 1200 R bereits im Serienumfang die beiden Fahrmodi „Rain“ und „Road“. Neben dem serienmäßigen ABS ist auch die Automatische Stabilitätskontrolle ASC für gesteigerte Sicherheit beim Beschleunigen an Bord. Mit der Sonderausstattung „Fahrmodi Pro“ erweitert sich das technische Repertoire der neuen R 1200 R um die Dynamische Traktionskontrolle DTC mit Schräglagenerkennung sowie um die beiden weiteren Fahrmodi „Dynamic“ und „User“.
Stahlrohr-Brückenrahmen mit Motor als mittragendem Element. Radführung über Upside-down-Telegabel und EVO Paralever.
Für die neue R 1200 R wurde eigens ein neuer Stahlrohr-Brückenrahmen entwickelt, der den Zweizylinder-Boxer als mittragendes Element integriert. Mit einer Upside-down-Telegabel vorne sowie dem EVO Paralever hinten entsprechen die Radführungen klassischen, von BMW Motorrad jedoch in die Moderne übertragenen Roadster-Prinzipien. Hohe Lenkpräzision, Zielgenauigkeit, Handling und Bremssteifigkeit standen bei der Fahrwerksauslegung ganz oben im Lastenheft. Stets mit dem Ziel vor Augen, mit der neuen R 1200 R einen äußerst fahraktiven, dynamischen Roadster auf die 10-Speichen-Räder zu stellen, deren Formensprache vom Supersportler S 1000 RR entlehnt wurde.
Die neue BMW R 1200 R.
Dynamic ESA (Electronic Suspension Adjustment) der neuesten Generation für optimale Fahrdynamik in allen Situationen.
Mit dem als Sonderausstattung verfügbaren elektronischen Fahrwerk Dynamic ESA (Electronic Suspension Adjustment) der neuesten Generation wird das dynamische Fahrerlebnis nochmals gesteigert. Mit den beiden Dämpfungscharakteristiken „Road“ und „Dynamic“ erschließt Dynamic ESA völlig neue Dimensionen hinsichtlich Fahrsicherheit, Performance und Komfort, da die Dämpfung abhängig von Fahrzustand und Fahrmanövern automatisch den jeweiligen Fahrbedingungen angepasst wird.
Multifunktionale Instrumentenkombination mit analogem Tachometer, Bordcomputer und üppigem Informationsumfang. Auch beim Blick ins Cockpit beschleunigt die neue R 1200 R in ein neues Roadster-Zeitalter. Die Geschwindigkeitsanzeige erfolgt klassisch über einen analogen Tachometer. Darüber hinaus bietet ein TFT-Display eine Fülle an Informationen.
Dynamische Proportionen für eine puristische Roadster-Optik. Drei Farb- und Oberflächenvarianten für verschiedene Charaktere.
Von jeher stehen die BMW Motorrad Boxer-Roadster im Ruf der perfekten Partner für alle Tage. Die neue BMW R 1200 R kombiniert diese Allroundqualitäten nicht nur mit einem drastisch gesteigerten Maß an Fahrdynamik, sondern auch mit einer puristischen, modernen Roadster-Optik. Die dynamischen Proportionen mit der tiefen Front und dem aufragenden, filigran und leicht wirkenden Heck zeichnen eine leichte Keilform und signalisieren auf den ersten Blick, welche sportlichen Talente neben vielen anderen in ihr stecken. Drei Farb- und Oberflächenvarianten geben der neuen R 1200 R gleichermaßen starke, aber doch völlig unterschiedliche Charaktere. Sie ist in drei markant unterschiedlichen Style-Varianten erhältlich: Variante „Basis“ in Cordobablau uni, Variante „Style 1“ in Lightwhite uni mit Rahmen in Racingred sowie Variante „Style 2“ in Thundergrey metallic mit Rahmen in Achatgrau metallic matt.
BMW R 1200 R, Style 1 und Style 2
Die Highlights der neuen BMW R 1200 R:
Klassischer Zweizylinder-Boxer-Motor mit 92 kW (125 PS) bei 7.750 min-1 und 125 Nm bei 6.500 min-1.
Dynamisches, überzeugendes Roadster-Design.
Torsionssteifer Stahlrohr-Brückenrahmen mit Motor als mittragendem Element.
Klassische Radführung über Upside-down-Telegabel vorn und EVO Paralever hinten.
Neue Ansaugluftführung und zentraler Wasserkühler für besonders kompakte Frontsilhouette.
Versammelte, vorderradorientierte Sitzposition für ein dynamisches Fahrgefühl bei hohem Sitzkomfort für ausgedehnte Touren.
Neu gestaltete Abgasanlage in fünfeckigem Design.
Automatic Stability Control ASC.
Fahrmodi „Rain“ und „Road“.
„Fahrmodi Pro“ mit zwei zusätzlichen Fahrmodi „Dynamic“ und „User“ zur optimalen Anpassung an die jeweiligen Fahrbedingungen als Sonderausstattung ab Werk.
Dynamic Traction Control DTC im Rahmen der Sonderausstattung „Fahrmodi Pro“.
Sonderausstattung Dynamic ESA (Electronic Suspension Adjustment) der neuesten Generation für optimale Fahrdynamik in allen Situationen.
Leistungsstarke Bremsanlage mit Vierkolben-Radialsätteln und ABS.
Leichte 10-Speichen-Gussräder.
Schaltassistent Pro für dynamisches Schalten ohne Kupplung als Sonderausstattung ab Werk.
Leistungsfähige Instrumentenkombination mit großem Funktionsumfang und zahlreichen Informationen.
Keyless Ride für höchsten Bedienkomfort als Sonderausstattung ab Werk.
Innovatives Farbkonzept mit drei individuellen Charakteren „Basis“, „Style 1“ und „Style 2“.
Umfangreiches Programm an Sonderzubehör und Sonderausstattungen ab Werk.