Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
BMW R 1200 R
BMW Motorrad R 1200 R und BMW R 1200 R Classic.
 im Kontext
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
BMW Motorrad News
 

BMW Motorrad Motorsport stellt Weichen für strategische Neuausrichtung.
 

BMW Motorrad bringt die BMW Motorrad Days zurück nach Garmisch-Partenkirchen.
 

BMW Motorrad präsentiert die R 18 One Eight „C“.
 

BMW Motorrad krönt sein 100-jähriges Jubiläum mit dem stärksten Absatzergebnis seiner Unternehmensgeschichte.
 

BMW Motorrad erklimmt höchsten aktiven Vulkan der Erde mit rein serienmäßigen BMW R 1300 GS Modellen.
 

BMW Motorrad präsentiert die neue BMW M 1000 XR.
 
Intermot 2014
BMW Motorrad auf der INTERMOT 2014. Weltpremiere von drei neuen Modellen.
 BMW in Köln
BMW Neuheiten
Der neue MINI Aceman
MINI Aceman (ab 2024)

 
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 


 
Service »  

Jüngste Motorrad-Neuvorstellungen auf 7-forum.com:

BMW Motorrad präsentiert die neue BMW M 1000 XR.
BMW M 1000 XR (ab 2024)
BMW Motorrad präsentiert die neue S 1000 XR.
BMW S 1000 XR (ab 2024)
BMW Motorrad präsentiert die neue BMW F 900 GS, F 900 GS Adventure und F 800 GS.
BMW F 900 GS, F 900 GS Adventure und F 800 GS (ab 2024)
Der neue BMW CE 02.
BMW CE 02 (ab 2023)
 Artikel enthält ein Video
BMW Motorrad präsentiert die neue R 12 nineT.
BMW R 12 nineT (ab 2023)

 
 Hersteller-News  

Kategorie: Motorrad

30.09.2014
BMW R 1200 R: der Antrieb
 

BMW Motorrad Roadster – Tradition verpflichtet.

Der klassische Roadster mit Boxer-Motor – kein anderes Motorradkonzept blickt bei BMW Motorrad auf eine so langjährige Tradition zurück. Schließlich bediente sich bereits die allererste BMW vom Typ R 32 im Jahre 1923 des Konzepts eines puristischen, unverkleideten Motorrads mit überzeugenden Allroundqualitäten.

Heute, 91 Jahre später, präsentiert BMW Motorrad mit der R 1200 R die neueste Boxer-Roadster-Entwicklung: frischer, fahrdynamischer und faszinierender denn je. Dank eines neuen Antriebs sowie eines ganzheitlich optimierten Konzepts bietet die neue R 1200 R noch souveränere Allroundqualitäten bei gleichzeitig gesteigerter Fahrdynamik.

Charakterstarker Boxermotor mit kraftvollem Antritt.

Der Boxermotor der neuen R 1200 R entspricht dem DOHC-Triebwerk, wie es bereits in der R 1200 GS, R 1200 GS Adventure sowie in der R 1200 RT und der neuen R 1200 RS zum Einsatz kommt. Er leistet 92 kW (125 PS) bei 7 750 min-1 und entwickelt ein maximales Drehmoment von 125 Nm bei 6.500 min-1.


BMW R 1200 R Fahraufnahmen.

Das Drehmoment liegt über dem gesamten Drehzahlbereich deutlich über dem des Vorgänger-Triebwerks, und auch der Drehmomentverlauf konnte harmonischer gestaltet werden. Über den gesamten nutzbaren Drehzahlbereich stehen mehr als 100 Nm zur Verfügung. Dank geänderter Airbox und neuem Endschalldämpfer verfügt die R 1200 R im unteren Drehzahlbereich auch gegenüber R 1200 GS, GS Adventure und RT über leichte Drehmomentvorteile. Als Resultat konnten das Durchzugsvermögen und die Spurtstärke im Vergleich zum Vorgängermodell in allen Drehzahlbereichen verbessert und die für einen dynamischen Boxer-Roadster wichtige Souveränität des Antriebs weiter erhöht werden.

Gegenüber dem Triebwerk des Vorgängermodells setzt der neue Motor mit 1.170 cm3 Hubraum zwar weiterhin auf Luft-/Flüssigkeitskühlung, jedoch wurde das bisherige Kühlmedium Öl durch eine Wasser-Glykol-Mischung ersetzt. Die höhere Wärmeaufnahmefähigkeit von Wasser sorgt für eine effizientere Wärmeabfuhr und damit für noch höhere thermische Stabilität. Bei dieser sogenannten Präzisionskühlung werden ausschließlich die thermisch weiterhin auf eine Luftkühlung, wodurch das charakteristische Erscheinungsbild des Boxer-Triebwerks erhalten bleibt.

Für eine optimale Füllung erfolgt die Durchströmung der Zylinderköpfe in vertikaler Richtung, und im Gegensatz zum Vorgängermodell sind das Sechsganggetriebe sowie eine Ölbadkupplung mit Anti-Hopping-Funktion und geringen Bedienkräften in das Motorgehäuse integriert. Der Sekundärantrieb erfolgt wartungsfrei über die auf der linken Seite platzierten Kardanwelle.

BMW R 1200 R, Style 1 und Style 2
BMW R 1200 R, Style 1 und Style 2

Die umfassend optimierte Antriebskultur spiegelt sich bei der neuen BMW R 1200 R auch in einer noch feinfühligeren Gasannahme wider. Ein reduzierter Betätigungswinkel sowie geringere Rückstellkräfte des Gasdrehgriffs steigern den Fahrkomfort weiter. Nicht zuletzt konnte auch die dynamische Seite der R 1200 R herausgearbeitet werden. Dank der gegenüber dem Vorgängermodell deutlich gesteigerten Zugkraft ermöglicht der neue Roadster noch druckvolleres Herausbeschleunigen aus Kurven, gepaart mit einer erhöhten Drehfreude des Motors.

Neu gestaltete Abgasanlage sowie Ansaugluftführung und zentraler Wasserkühler für besonders kompakte Frontsilhouette.

Den besonderen Belangen eines Roadsters wurden der Ansaugtrakt, der Wasserkühler sowie die Abgasanlage angepasst. So erfolgt die Entsorgung der Restgase nun über eine rechtsseitig verlegte 2-in-1-Abgasanlage mit gesteuerter Abgasklappe und dynamisch steil angestelltem Endschalldämpfer. Eine neu gestaltete Airbox, neu geformte Luftansaugschnorchel sowie ein kompakter, zentral platzierter Wasserkühler ermöglichen eine in diesem Bereich besonders kompakte Bauweise und damit eine schmale Frontsilhouette. Zudem erfolgt die Ableitung der Kühlluft optimal seitlich am Fahrerknie vorbei, was insbesondere bei Stop-and-Go- Fahrten an heißen Tagen ein hohes Plus an Komfort darstellt.

Serienmäßig ASC und zwei Fahrmodi sowie „Fahrmodi Pro“ mit Dynamic Traction Control (DTC) als Sonderausstattung zur optimalen Anpassung an die Einsatzbedingungen.

BMW R 1200 R, Style 1

Zur optimalen Anpassung an die individuellen Bedürfnisse des Fahrers und den jeweiligen Einsatzzweck bietet die neue R 1200 R bereits im Serienumfang zwei Fahrmodi. Für Fahrsicherheit durch Traktion sorgt dabei die ebenfalls serienmäßige Automatische Stabilitätskontrolle ASC (Automatic Stability Control). Mit den beiden Fahrmodi „Rain“ und „Road“ können die Fahreigenschaften den meisten Fahrbahnverhältnissen angepasst werden.

Neben dem ebenfalls serienmäßigen ABS erweitert ASC den Nutzungsbereich der neuen R 1200 R nochmals deutlich und stellt insbesondere auf schlüpfrigem Untergrund ein deutliches Sicherheitsplus dar.

Im „Road“-Modus sind die Regelsysteme so eingestellt, dass Performance und Komfort auf allen Straßen optimal ausbalanciert sind.

Im „Rain“-Modus lässt sich das Motorrad auf Straßenverhältnisse mit niedrigen Reibwerten einstellen. Zudem erfolgt in diesem Modus die Gasannahme sanfter.

Als Sonderausstattung ab Werk kann die neue R 1200 R mit der Option „Fahrmodi Pro“ ausgerüstet werden, welche die beiden zusätzlichen Fahrmodi „Dynamic“ und „User“ beinhaltet. Weiterer Bestandteil von „Fahrmodi Pro“ ist die Dynamische Traktionskontrolle DTC (Dynamic Traction Control), die an die Stelle der ASC tritt. Durch eine Sensorbox mit Schräglagenerkennung bietet diese Form der Traktionskontrolle noch mehr Sicherheit beim Beschleunigen.

BMW R 1200 R, Style 2

Im „Dynamic“-Modus lässt sich das sportliche Gesicht der neuen BMW R 1200 R entdecken. Spontane Gasannahme und zurückhaltender Eingriff der DTC lassen ihr dynamisches Potenzial voll zur Geltung kommen.

Im Fahrmodus „User“ hat der Fahrer die Möglichkeit, die R 1200 R nicht nur im Hinblick auf die Gasannahme frei zu konfigurieren. Vielmehr ist es in diesem Fahrmodus möglich, auch die Regelcharakteristik der Dynamischen Traktionskontrolle DTC (Dynamic Traction Control) nach eigenen Wünschen und Bedürfnissen einzustellen. So können die DTC Modi „Rain“, „Road“ und „Dynamic“ ganz individuell mit den Gaskennlinien der Modi „Rain“, „Road“ und „Dynamic“ für die gewünschte Gasannahme kombiniert werden.

Schaltassistent Pro für Gangwechsel nahezu ohne Zugkraftunterbrechung als Sonderausstattung ab Werk.

Gegenüber den bisherigen Schaltassistenten bietet der neue Schaltassistent Pro in der neuen R 1200 R einen erweiterten Funktionsumfang. Er ermöglicht das Hoch- und Zurückschalten ohne Kupplungs- oder Drosselklappenbetätigung in den fahrrelevanten Last- und Drehzahlbereichen, was dem Fahrer nicht nur mehr Komfort, sondern auch ein Plus an Dynamik beschert. Der überwiegende Teil der Schaltvorgänge kann mittels des Schaltassistenten ausgeführt werden. Eine Ausnahme stellt beispielsweise das Anfahren dar.

Beim Beschleunigen muss die Drosselklappe für Schaltvorgänge nicht mehr geschlossen werden, und der Vortrieb erfolgt nahezu ohne Zugkraftunterbrechung. Beim Verzögern und Zurückschalten (Drosselklappe geschlossen) wird per Zwischengas automatisch eine Drehzahlanpassung vorgenommen. Das Einlegen der Gänge erfolgt wie gewohnt über den Fußschalthebel. Die Schaltzeit wird gegenüber einem Schaltvorgang mit Kupplungsbetätigung deutlich reduziert. Allerdings stellt der Schaltassistent Pro keine Automatik dar, sondern unterstützt den Fahrer lediglich beim Schalten.

BMW R 1200 R, Style 1

Technisch erkennt ein Sensor an der Getriebeschaltwelle den Schaltwunsch des Fahrers und leitet die Schaltunterstützung ein. Durch eine gezielte Erhöhung oder Reduzierung des Motormoments werden dann die Last aus dem Antriebsstrang genommen und die Wellendrehzahlen synchronisiert, so dass die Schaltklauen des nächsten Gangradpaares wie beim Schalten mit Kupplungseinsatz ineinander greifen können. Keine Schaltunterstützung erfolgt bei Schaltvorgängen mit betätigter Kupplung oder beim Hochschalten mit geschlossener Drosselklappe (Schubbetrieb) sowie beim Verzögern. Auch wenn sich der Schalthebel beim Hoch- oder Herunterschalten nicht in der Ausgangsstellung befindet, wird keine Schaltunterstützung geleistet.

Quelle: BMW Presse Mappe vom 30.09.2014


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Aktuelle News

Mit dem ersten vollelektrischen MINI Aceman zieht MINI ein Ass aus dem Ärmel.

 

Der neue MINI Aceman

 

Struff triumphiert bei den BMW Open 2024 und gewinnt vollelektrischen BMW i5 M60.

 

Zusammen in die Ära ATP 500: BMW verlängert Titelpartnerschaft bei den BMW Open.

 

MINI präsentiert das jüngste Mitglied der neuen MINI Family auf der Auto China 2024: Den MINI Aceman

 

„Vorzeigebeispiel für einen erfolgreichen Wirtschaftsstandort“

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group