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Kategorie: Motorrad

11.11.2015
Die neue BMW G 310 R: Technik
 

Die neue BMW G 310 R – der erste BMW Roadster im Segment unter 500 cm3. Ein Zylinder, geringes Gewicht, kraftvolle Dynamik – die BMW G 310 R verkörpert das Wesen eines BMW Roadsters in Reinkultur: Sie ist in nichts zu wenig, in nichts zu viel. Im besten Sinne pragmatisch bietet sie genau das, was man braucht – für Dynamik und Komfort, in der Stadt ebenso wie außerhalb. Die BMW G 310 R transportiert diese Essenz in ein für BMW neues Hubraumsegment. Als echter BMW Roadster beherrscht sie viele Disziplinen. Ob auf dem täglichen Weg zur Arbeit oder beim Ausbruch aus dem Alltag: sie wedelt ebenso flink und wendig durch die engen Straßen einer großen Stadt wie sie souverän und kraftvoll über Landstraßen zieht. Und dank des niedrigen Kraftstoffverbrauchs und der entspannt-komfortablen Sitzposition lassen sich die Etappen mit ihr erfreulich weit strecken. Von Grund auf neu konzipiert repräsentiert die G 310 R alles, wofür BMW Motorrad steht: Innovation, Qualität und selbstverständlich lange Jahre sorgloser Partnerschaft mit ihrem Besitzer.

Einzylinder-Tradition von BMW Motorrad neu interpretiert.

BMW G 310 R

Ob vor 90 Jahren bei der BMW R 39, dem ersten BMW Motorrad mit Einzylindermotor, den R 25 Modellen oder der in den 1990er-Jahren etablierten F 650 Baureihe – stets galten leichte Beherrschbarkeit, begeisternde Fahrdynamik und hohe Effizienz als Kerneigenschaften der Einzylindermodelle von BMW Motorrad.

Diese Tradition schreibt BMW Motorrad nun mit der G 310 R in neuer, hochmoderner Weise fort. Als leichter, fahrdynamischer Roadster konzipiert, vereint sie sportliche Talente mit soliden Komforteigenschaften und präsentiert sich als idealer Partner für alle Tage. Durch geringes Gewicht, spielerische Beherrschbarkeit und nicht zuletzt spritzige, kraftvolle Motorpower aus einem Zylinder.

Innovativer Einzylinder-Motor für dynamischen Fahrspaß und ein weltweit breites Einsatzspektrum.

Herzstück der neuen BMW G 310 R ist ein komplett neu entwickelter, 313 cm3 großer, flüssigkeitsgekühlter Einzylindermotor mit vier Ventilen, zwei obenliegenden Nockenwellen und elektronischer Kraftstoff-Einspritzung. Der Hubraum von 313 cm3 resultiert aus 80 Millimetern Bohrung und 62,1 Millimetern Hub.

Ausgelegt auf den Weltmarkt und damit auf unterschiedliche Kraftstoffqualitäten, beträgt das Verdichtungsverhältnis vergleichsweise moderate 10,6:1. Mit einer Leistung von 25 kW (34 PS) bei 9 500 min-1 sowie einem maximalen Drehmoment von 28 Nm bei 7 500 min-1 stellt der Motor der neuen G 310 R in Verbindung mit dem geringen DIN-Leergewicht von 158,5 kg einen überaus dynamischen Partner dar.

Nach hinten geneigter Zylinder und um 180 Grad gedrehter Zylinderkopf für perfektes Packaging und hohe Effizienz.

BMW G 310 R

Entgegen herkömmlichen Einzylinder-Konzepten bietet der Motor der neuen G 310 R eine Reihe außergewöhnlicher technischer Lösungen. Allen voran fällt das Triebwerk durch den nach hinten geneigten Zylinder sowie den um 180 Grad gedrehten Zylinderkopf auf. Der Einlasstrakt befindet sich in Fahrtrichtung gesehen vorn, der Auslasstrakt hinten. Den Zündfunken liefert eine zentral im Brennraum platzierte Zündkerze.

Diese Konfiguration folgt nicht nur der Logik einer geraden und leistungsfördernden Zuführung von Frischgas, sondern hat auch positive Konsequenzen für die Architektur des Gesamtfahrzeugs. So entsteht im Vergleich zur konventionellen Anordnung zusammen mit den hintereinander liegenden Getriebewellen ein tiefer und damit in Richtung Vorderrad verschobener Fahrzeugschwerpunkt. Zugleich lässt sich durch diese Anordnung bei Beibehaltung eines vorteilhaft kurzen Radstands eine längere Schwinge realisieren, die für stabiles Fahrverhalten sorgt. Agiles Handling, klare Rückmeldung vom Vorderrad und hervorragende Fahrzeugkontrolle sind das Ergebnis.

Die Motorkonzeption mit vorne liegender Einlassseite führt zu einer üppig dimensionierten, unmittelbar hinter dem Steuerkopf platzierten Airbox sowie einem sehr kurz bauenden Tank. Hierdurch wird ein unerwünscht starkes Vor- und Zurückschwappen des Kraftstoffs verhindert, so dass unerwünschte Reaktionen durch unkontrollierte Gewichtsverlagerungen ausbleiben.

Hochleistungs-Ventiltrieb analog zur S 1000 RR, DLC-beschichtete Motorkomponenten und Nikasil-Laufbuchse.

BMW G 310 R

Der mit elektrischem Anlasser ausgestattete Einzylindermotor der neuen G 310 R besticht durch eine moderne horizontale Teilung des Motorgehäuses, innovative technische Lösungen und eine Auswahl hochwertiger Werkstoffe. So lehnt sich der Ventiltrieb mit zwei obenliegenden Nockenwellen an den der S 1000 RR an, und wie beim BMW Superbike

übernehmen drehzahlfeste, sehr leichte Schlepphebel mit einer extrem harten, reibungs- und verschleißminimierenden DLC-Beschichtung (Diamond Like Carbon) die Betätigung der vier Ventile. Der Ventilwinkel beträgt einlassseitig 11,2 und auslassseitig 13,3 Grad. Die Einlassventile messen im Durchmesser 33,5, die Auslassventile 27,2 Millimeter, und der Drosselklappendurchmesser der Saugrohreinspritzung beträgt 42 Millimeter.

Die widerstandsfähige und reibungsarme DLC-Beschichtung kommt auch beim Kolbenbolzen zum Einsatz. Sie ermöglicht es, den Bolzen direkt im geschliffenen Pleuelauge laufen und ein zusätzliches Gleitlager entfallen zu lassen. Im Verein mit dem geringen Gewicht des gegossenen Leichtbaukolbens resultieren daraus reduzierte oszillierende Massen. Keineswegs typisch für Einzylindermotoren nimmt sich auch die Gleitlagerung des unteren Pleuelauges und der Kurbelwellen-Hauptlager aus, die Vorteile hinsichtlich Bauraum, Gewicht und Lebensdauer bieten. Eine reibungsarme Nikasil-Beschichtung der Laufbahn des in die obere Hälfte des Motorgehäuses integrierten Zylinders unterstreicht das Bestreben der BMW Motorrad Ingenieure nach Leichtbau, Kraftstoffeffizienz und richtungsweisender moderner Motorentechnologie.

Effektives Schmier- und Kühlsystem für höchste Zuverlässigkeit auch unter widrigen Bedingungen. Die lebenswichtige Ölversorgung innerhalb des Motors übernimmt eine bewährte Nasssumpfschmierung. Hierbei wirkt ein Wannenlabyrinth innerhalb der Ölwanne einem Schmiermangel bei extremen Fahrmanövern zuverlässig entgegen.

Für bestmögliche thermische Stabilität – selbst bei sehr hohen Außentemperaturen – sorgt die Flüssigkeitskühlung. Die Kühlflüssigkeit zirkuliert durch einen großzügig bemessenen, unterhalb der Steuerkopfpartie platzierten Kühler.

BMW G 310 R

Sechsganggetriebe, hohes Drehzahlmaximum und Ausgleichswelle für spritzige Dynamik bei hoher Laufkultur. Die Kraftübertragung erfolgt über eine Mehrscheiben-Ölbadkupplung auf ein klauengeschaltetes, gut abgestuftes Sechsganggetriebe. Der Sekundärtrieb zum Hinterrad erfolgt in Form einer O-Ring-Kette. In Verbindung mit spontaner Gasannahme, spritziger Drehfreude, fülliger Motorcharakteristik und einer hoch ausgelegten Maximaldrehzahl von 10 500 min-1 generiert die neue G 310 R damit überaus dynamische Fahrleistungen und ein Höchstmaß an Fahrspaß in dieser Klasse.

Für eine im Einzylindersegment hohe Laufkultur sorgt zudem eine vor der Kurbelwelle rotierende Ausgleichswelle, die unangenehme Vibrationen wirkungsvoll unterbindet. Ausgestattet mit einem geregelten, auf der Eingangsseite des Endschalldämpfers positionierten Katalysator, der BMW Motorsteuerung BMS-E2 sowie einem Sekundärluftsystem ist das Triebwerk der neuen G 310 R äußerst umweltfreundlich und ermöglicht die Einhaltung der Emissionsvorschrift EU 4.

Steifer Stahlrohrrahmen und lange Hinterradschwinge für hohe Fahrstabilität, präzises Lenkverhalten und leichtes Handling. Extrem kompakt und mit einem breiten Spektrum von komfortabel bis sportlich-dynamisch, eröffnet die neue G 310 R in ihrem Segment eine ganz neue Erlebniswelt des Fahrverhaltens. Ultrawendig klappt sie in Schräglage, bleibt dabei aber stets neutral und berechenbar. Spurstabil meistert sie langgezogene Kurven und schnelle Passagen, ohne bei allem sportlichen Talent Komforteinbußen zu liefern.

Fahrwerksseitig baut die neue G 310 R deshalb auf einen torsionssteifen, robusten Stahlrohrrahmen in Gitterbauweise mit angeschraubtem Heckrahmen. Mit seiner ausgewogenen Steifigkeitsbalance bildet er die Basis für hervorragende Fahrstabilität und präzises Lenkverhalten. Für ein Höchstmaß an Fahrspaß und leichte Beherrschbarkeit sowie dem fahraktiven Charakter entsprechend, ist die Fahrwerksgeometrie der G 310 R auf Handlichkeit, Stabilität und neutrales Kurvenverhalten ausgelegt. Der Radstand beträgt 1 374 Millimeter, der Nachlauf 102,3 Millimeter und der Steuerkopfwinkel 64,9 Grad.

BMW G 310 R

Die einteilige, in Aluminium-Druckguss gefertigte Hinterradschwinge konnte dank der besonderen Motorkonzeption und Anordnung länger als bei konventionellen Konzepten ausgelegt werden, ohne jedoch den Radstand unnötig zu vergrößern. Mit ihrer üppig bemessenen Länge von

650 Millimetern unterstützt sie die hohe Neutralität, ermöglicht einen vorbildlichen Nickausgleich und lässt Lastwechselreaktionen betont sanft ausfallen. So geht bei der neuen G 310 R leichtfüßiges Handling und höchste Präzision mit hoher Fahrstabilität einher, gepaart mit Vorteilen im Federungs- und Lastwechselverhalten.

Upside-down-Gabel vorne und direkt angelenktes Federbein hinten für ein breites Einsatzspektrum auf allen Straßen. Unterstützt werden die von leichtem Handling und hoher Stabilität geprägten Fahreigenschaften von der ausbalancierten Feder-Dämpferabstimmung des direkt angelenkten hinteren, in der Federbasis justierbaren Federbeins. Die progressiv gewickelte Feder verteilt die Federraten dabei so, dass je nach

Position im Federweg genau der gewünschte Federungswiderstand herrscht: komfortabel im Alltagsbetrieb, mit ausreichenden Reserven bei sportlicher Gangart und hinreichend straff, wenn harte Bodenwellen oder Schlaglochkanten die Reserven herausfordern. Der Federweg beträgt 131 Millimeter.

Ihr angemessenes Pendant findet die Führung, Federung und Dämpfung des Hinterrads in der Upside-down-Gabel vorne. Mit 41 Millimetern Tauchrohrdurchmesser sowie üppig ausgelegten Gabelbrücken aus Leichtmetall bildet sie den hochsteifen Verbund für eine präzise Führung des Vorderrads und damit ein zielgenaues, sicheres Lenkverhalten der neuen G 310 R. Im Verein mit der gelungenen Abstimmung der Hinterhand bürgt sie für hohen Fahrkomfort wie auch die Nutzbarkeit auf unterschiedlichsten Straßenbelägen und damit ein sehr breites Einsatzspektrum. Der Federweg beträgt 140 Millimeter.

BMW G 310 R

Die neue G 310 R ist mit Fünfspeichen-Leichtmetalldruckguss-Rädern in den Größen 3,0 x 17 Zoll vorne und 4,0 x 17 Zoll hinten ausgerüstet. Für ein sicheres, dynamisches Fahrverhalten unter allen Bedingungen sind die Reifendimensionen großzügig bemessen: 110/70 R 17 vorne und 150/60 R 17 hinten.

Leistungsstarke Bremsanlage und serienmäßiges ABS für sichere Bremsmanöver, auch auf schlechten Straßen. Wie alle BMW Motorräder ist auch die neue G 310 R serienmäßig mit ABS ausgestattet. Sie kombiniert eine leistungsstarke Bremsanlage mit einem 2-Kanal-ABS für hohe Verzögerung und kurze Bremswege bei effizienter Antiblockier-Regelung – ganz im Sinne bestmöglicher Fahrsicherheit, auch auf schlechten oder verschmutzten Straßen.

Am Vorderrad sorgt eine Einscheibenbremse mit radial verschraubtem Vierkolben-Festsattel und 300 Millimetern Bremsscheibendurchmesser für kräftige, standfeste Verzögerung. Hinten übernimmt diese Aufgabe ein Zweikolben-Schwimmsattel in Verbindung mit einer 240-Millimeter- Bremsscheibe. Für stabile Druckverhältnisse sorgen Stahlflex- Bremsleitungen.

Ausgefeilte Ergonomie für entspannten Motorradgenuss.

Die neue G 310 R bietet eine betont relaxte Sitzposition für entspanntes, stressfreies und damit unbeschwert konzentriertes Motorradfahren. BMW Motorrad typisch liegen sämtliche Schalter und Bedienelemente gut und sicher zur Hand. Größter Wert wurde auf einfache und sichere Bedienung gelegt, wobei verschiedenste Fahreranatomien einbezogen wurden.

Die Auslegung des Ergonomiedreiecks aus Lenker, Fußrasten und Sitzfläche stellt ausgezeichnete Fahrzeugkontrolle bei sehr guter und zugleich komfortabler Rückmeldung von den Kontaktflächen an Tank und Sitzbank sicher. Bei höheren Tempi entlastet das Serienwindschild zudem den Oberkörper des Fahrers vom Fahrtwind und sorgt am Helm für eine gleichmäßige Windanströmung.

Die niedrige Sitzhöhe von nur 785 Millimetern und die kurze Schrittbogenlänge sorgen dafür, dass sich nahezu jeder Motorradfahrer sofort auf der G 310 R wohlfühlt. Kleiner oder auch größer gewachsene Fahrer haben indes die Möglichkeit, im Rahmen des BMW Motorrad Sonderzubehörs auf eine niedrigere Variante mit 760 Millimetern Sitzhöhe beziehungsweise eine höhere, besonders komfortable Sitzbank von 815 Millimetern Höhe zurückzugreifen.

Multifunktionale Instrumentenkombination mit vielen Features.

Die Instrumentenkombination der G 310 R verfügt über ein großes, optimal ablesbares Flüssigkristalldisplay mit großer Informationsvielfalt. Die Anzeigen umfassen: Drehzahl, Geschwindigkeit, Ganganzeige, Gesamtkilometer, Motortemperatur, Tankfüllstand, Restreichweite, Durchschnittsverbrauch, Durchschnittsgeschwindigkeit, Uhrzeit.

Quelle: BMW Presse Mappe vom 11.11.2015


 

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