Start » Service » News » BMW F 800 R » Elektrik Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
BMW F 800 R
 Detail-Infos
 im Kontext
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service


 

Die neue BMW F 800 R.
4. Elektrik und Elektronik

Elektrische Anlage mit CAN-Bus-Technologie.

Die elektrische Anlage der neuen F 800 R arbeitet mit dem fortschrittlichen,
bereits aus den bisherigen Modellen der F 800-Baureihe bekannten CAN-Bus-System. Das Single-Wire-System (SWS) bietet zahlreiche Vorteile: Es reduziert den Verkabelungsaufwand, erlaubt die Vernetzung sämtlicher Steuergeräte und vereinfacht auf diese Weise die Erstellung umfassender Diagnosen. Außerdem werden konventionelle Schmelzsicherungen überflüssig, weil das System bei einer Fehlfunktion die betroffene Komponente automatisch abschaltet.

BMW F 800 RSeit Einführung der CAN-Bus-Technologie zählt eine elektronische Wegfahrsperre beim Großteil der BMW Motorräder zur Serienausstattung, so auch bei der neuen F 800 R. Die elektrischen Steckverbindungen sind wasserdicht und somit unanfällig gegen Störungen. Eine starke Batterie mit einer Kapazität von 14 Amperestunden und eine kräftige Lichtmaschine mit 400 Watt Leistung stellen die Stromversorgung sicher.

Instrumentenkombi in neuem Design.

Das Cockpit mit seinen analogen Instrumenten informiert den Fahrer auf einen Blick. Für den Einsatz in der neuen F 800 R wurden die Ziffernblätter neu gezeichnet und in puncto Design dem dynamischen Auftritt der F 800 R
angepasst. Als Sonderausstattung bietet BMW einen Bordcomputer an, der unter anderem über eine Stoppuhrfunktion verfügt.

Der asymmetrische Doppelscheinwerfer mit der bewährten Technik der F 800 GS gibt der neuen F 800 R ein sportlich aggressives Gesicht und lehnt sich im Design ganz bewusst an den großen Roadster K 1300 R an. Für gutes Sehen und Gesehenwerden sorgen zwei H7-Scheinwerferlampen.

Neue elektrische Schaltereinheiten.

Bei der F 800 R kommen wie bereits bei den neuen K 1300 Modellen Schalter und Handarmaturen einer völlig neuen Generation zum Einsatz. Die
neuen Schaltereinheiten bauen dank MID-Technologie (Molded Interconnect Devices; gelaserte Leiter statt einzelner Verkabelung) deutlich kleiner und kompakter und zeichnen sich durch noch höhere Funktionalität, klare Gestaltung und optimale Erreichbarkeit aus.

Dabei wurden die bisher getrennten Funktionen für die Blinkleuchten links und rechts nun in einer Funktion an der linken Lenkerseite zusammengefasst. Die Betätigung der Warnblinkanlage erfolgt nun über einen separaten, oben auf der linken Lenkerarmatur integrierten Schalter. Die Funktionen für Abblend- und Fernlicht sowie Lichthupe wurden in einem Schalter vereint, der sich griffgünstig mit dem linken Zeigefinger betätigen lässt.

BMW F 800 RDer Betätigungsknopf für die optionale Griffheizung wurde für noch bessere Bedienbarkeit nach oben verlegt, die gewählte Heizstufe ist im Display des Instrumentenkombis ablesbar. Die Funktionen für Starter und Killschalter wurden praxisgerecht in einem Wippschalter zusammengeführt. Dadurch wird verhindert, dass bei versehentlicher Betätigung des Killschalters der Anlasser bei unterbrochener Zündung betätigt und dadurch die Batterie entleert werden kann.

Die neue technische Auslegung ermöglicht es, mit der gleichen Anzahl an Schaltern doppelt so viele Funktionen wie bisher darzustellen. Dies ist ein wichtiges Element bei der Umsetzung künftiger Ausstattungen

Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 04.11.2008


Anzeige  
 
Aktuelle News

Präzise, souverän, vielseitig: Der neue BMW X3 in der fahrdynamischen Erprobung.

 

BMW Group erhält Baurecht für neuen Montagestandort in Niederbayern.

 

Moderner und zugänglicher: BMW Museum erneuert Foyer

 

Werk Landshut transformiert sich weiter in Richtung Elektromobilität

 

Mit „Connected Home Charging“ solar- und lastoptimiert laden daheim für alle elektrischen BMW und MI

 

FUTURE OF JOY by BMW Design – die Neue Klasse mit allen Sinnen erleben.

 

www.7er.com
 

Weiter: interner Link BMW F 800 R - Karosserie und Design.

 
 


  zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 05.11.2008  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group