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08.06.2021 Die BMW Group wird Global Partner der Bayerischen Staatsoper. Ausbau der Partnerschaft als Beitrag zu sozialer Verantwortung mit neuen Impulsen für das prestigeträchtige Münchner Opernhaus.
Im Jubiläumsjahr des 50-jährigen Kulturengagements der BMW Group verstärkt das Unternehmen die Kooperation mit der Bayerischen Staatsoper und wird exklusiver Global Partner. Seit 1997 verbinden den Automobilhersteller und das Opernhaus eine erfolgreiche Partnerschaft. Zum 25-jährigen Jubiläum und mit Serge Dorny als designiertem Intendanten sowie Vladimir Jurowski als designiertem Generalmusikdirektor wird man neben bewährten gemeinsamen Formaten wie Oper für alle vor allem im Digitalbereich miteinander ein breiteres Publikum für das international renommierte Opernhaus erschließen. Die BMW Group setzt damit gerade in den herausfordernden Zeiten der Pandemie ein wichtiges Zeichen als Corporate Citizen und leistet einen Beitrag zu sozialer Verantwortung.
Die Bayerische Staatsoper gehört weltweit zu den führenden Opernhäusern und blickt stolz auf eine über 350 Jahre währende Geschichte von Oper und Ballett zurück. Mit rund 600.000 Gästen, die jährlich über 400 Veranstaltungen besuchen, trägt die Bayerische Staatsoper maßgeblich zum Ruf Münchens als einer der großen internationalen Kulturstädte bei.
Im Rahmen von Oper für alle ermöglicht BMW seit 1997 die jährliche Live-Übertragung einer Oper sowie das Open-Air-Konzert mit dem Bayerischen Staatsorchester. Durch die Verlagerung der Veranstaltungen ins Freie wird die Hemmschwelle vor der Hochkultur genommen und Oper sowie klassische Musik einem neuen Publikum eröffnet. Dank BMW ist der Eintritt dabei immer kostenfrei.
Als Global Partner wird BMW zum größten und bedeutendsten Partner der Bayerischen Staatsoper. Gemeinsam mit dem designierten Staatsintendanten Serge Dorny sowie dem designierten Generalmusikdirektor Vladimir Jurowski wird das Opernhaus ab der Spielzeit 2021/2022 neue Impulse erleben und dem Münchener sowie internationalen Publikum offene Türen und moderne Perspektivwechsel anbieten.
Serge Dorny, designierter Intendant der Bayerischen Staatsoper:„Es freut mich außerordentlich, dass die schon seit Jahren bestehende Partnerschaft zwischen BMW und der Bayerischen Staatsoper nun noch weiter intensiviert wird. Das ist in herausfordernden Zeiten nicht selbstverständlich! Als neuer Intendant der Bayerischen Staatsoper ist es mir wichtig, die Schönheit und Exzellenz, die wir auf der Bühne zeigen zu teilen. Ich möchte den Stellenwert der Oper in der Gesellschaft erhöhen, unsere Türen weit öffnen und vielfältiger präsent sein. Gemeinsam mit BMW werden wir Tradition und Innovation weiter verbinden, die Möglichkeiten der Digitalisierung und der sozialen Medien als eine neue Bühne nutzen und so ein noch diverseres Publikum für die Oper der Zukunft begeistern. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit.“
Die BMW Group wird Global Partner der Bayerischen Staatsoper. Serge Dorny (designierter Intendant der Bayerischen Staatsoper) und Ilka Horstmeier (Mitglied des Vorstands der BMW AG, Personal- und Sozialwesen, Arbeitsdirektorin), Dach der BMW Group Konzernzentrale, München.
Ilka Horstmeier, Mitglied des Vorstands der BMW AG, Personal- und Sozialwesen, Arbeitsdirektorin: „Es erfüllt mich mit großem Stolz, dass wir nicht nur auf eine langjährige und erfolgreiche Partnerschaft mit der Bayerischen Staatsoper blicken, sondern die Zusammenarbeit als Global Partner ausbauen. Gemeinsam mit Serge Dorny und Vladimir Jurowski begrüßen wir in München neue und frische Ideen. Kooperationen der BMW Group in Kunst und Kultur sind essentieller Bestandteil sozialer Verantwortung und für uns als Corporate Citizen selbstverständlich. In dem Sinne freue ich mich, dass wir mit der Bayerischen Staatsoper und unseren Formaten und Projekten gemeinsam den nächsten Schritt gen Zukunft gehen.“
Unter dem Hashtag #BMWOPERANEXT initiiert die BMW Group mit ihren Partnern aus der Welt der klassischen Musik Projekte, die die Digitalisierung als Kernkompetenz der BMW Group sowie ihr globales Netzwerk aus Experten nutzen, um so neue Blickwinkel zu eröffnen. Die Initiative bewährt sich bereits seit 2018 in partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit der Staatsoper Unter den Linden in Berlin.
Festspielkonzert am 27.7.13 auf dem Max-Joseph-Platz in München (links), Zahlreiche Gäste bei der Live-Opernübertragung von 'Boris Godunow' am 26.7.2013 vor der Bayerischen Staatsoper
Seit 50 Jahren engagiert sich die BMW Group in aller Welt und nimmt gesellschaftliche Verantwortung auch im Bereich der Kultur wahr. Mit über 100 langfristigen Initiativen in der modernen und zeitgenössischen Kunst, in der klassischen Musik, im Jazz und im Sound sowie in Architektur und Design ist die Kulturförderung fest etabliert. Im Musikbereich ist das Engagement ebenso vielseitig wie nachhaltig und reicht von Kammerkonzerten zeitgenössischer Musik über groß angelegte Programme für kulturelle Bildung und Musikvermittlung bis hin zu Open-Air-Konzerten mit renommierten Opernhäusern und Orchestern. Oper für alle ist Teil einer Reihe von Open-Air-Konzerten, die die BMW Group auch in Berlin, London und Moskau ausrichtet und so Hundertausenden ermöglicht, erstklassige Musikprogramme in entspannter Atmosphäre zu genießen.
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Gäste bei "Oper für alle" 2013 auf dem Max Joseph Platz
Serge Dorny (designierter Intendant der Bayerischen Staatsoper) und Ilka Horstmeier (Mitglied des Vorstands der BMW AG, Personal- und Sozialwesen, Arbeitsdirektorin), Dach der BMW Group Konzernzentrale, München.