Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 


 
 Hersteller-News  

Kategorie: Vorstand

25.09.2019
BMW AG verjüngt Vorstand: Aufsichtsrat beruft Ilka Horstmeier und Milan Nedeljkovic
mit Lebensläufen der neuen Vorstandsmitglieder

 

  • Ilka Horstmeier übernimmt Personalressort
  • Milan Nedeljkovic leitet künftig Ressort Produktion
  • Reithofer: „Führungskräfte sind Eckpfeiler des Erfolgs“
  • Zipse: „Freue mich auf Zusammenarbeit im Vorstand“

Die BMW Group verjüngt ihre Führungsmannschaft: Der Aufsichtsrat der BMW AG hat in seiner heutigen Sitzung Ilka Horstmeier (50) und Milan Nedeljkovic (50) als neue Mitglieder des Vorstands berufen.

Dr. Milan Nedeljkovic, BMW Group, ab 01.10.2019 Mitglied des Vorstands der BMW AG, Produktion

Dr. Milan Nedeljkovic, BMW Group, ab 01.10.2019 Mitglied des Vorstands der BMW AG, Produktion 

 

Milan Nedeljkovic übernimmt zum 01. Oktober 2019 das Ressort Produktion und ist damit Nachfolger von Oliver Zipse, der seit dem 16. August 2019 Vorsitzender des Vorstands der BMW AG ist. Nedeljkovic arbeitet seit 1993 für die BMW Group und leitet derzeit den Bereich Unternehmensqualität. Zuvor war er unter anderem Leiter des BMW Group Werks München und Leiter des BMW Group Werks Leipzig.

Ilka Horstmeier wird zum 01. November 2019 das Ressort Personal- und Sozialwesen übernehmen und zur Arbeitsdirektorin bestellt. Damit tritt sie die Nachfolge von Milagros Caiña-Andree an. Ilka Horstmeier arbeitet seit 1995 für die BMW Group und leitet derzeit das BMW Group Werk Dingolfing. Zuvor war sie unter anderem seit 2013 Leiterin des Produktionsbereichs Motoren, E-Antriebe.

Frau Caiña-Andree hatte den Vorsitzenden des Aufsichtsrats der BMW AG vergangene Woche darüber informiert, dass sie aus persönlichen Gründen nicht für eine weitere Amtszeit als Mitglied des Vorstands zur Verfügung steht. Sie wird zum 31. Oktober 2019 im Einvernehmen mit dem Aufsichtsrat aus dem Vorstand der BMW AG ausscheiden.

„Die BMW Group verfügt wie kaum ein zweites Unternehmen über zahlreiche herausragende Führungskräfte, die ein zentraler Eckpfeiler für den Erfolg des Unternehmens sind. Ich freue mich, dass mit Ilka Horstmeier und Milan Nedeljkovic zwei erfahrene Führungskräfte in den Vorstand der BMW AG aufrücken“, sagte der Vorsitzende des Aufsichtsrats der BMW AG, Norbert Reithofer, am Mittwoch. „Ilka Horstmeier hat als ehemalige Leiterin für den Produktionsbereich Motoren, E-Antriebe große Expertise in einem der entscheidenden Felder der aktuellen Transformation und trug zuletzt als Leiterin unseres größten europäischen Werks Dingolfing die Verantwortung für mehr als 18.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Milan Nedeljkovic hat den Bereich Unternehmensqualität mit einem starken Fokus auf Digitalisierung und Datenanalyse erfolgreich weiterentwickelt und zuvor die Werke München und Leipzig mit ihren hohen Anteilen an elektrifizierten Fahrzeugen erfolgreich geleitet“, so Reithofer weiter.

Ilka Horstmeier, BMW Group, ab 01.11.2019 Mitglied des Vorstands der BMW AG, Personal- und Sozialwesen, Arbeitsdirektorin
Ilka Horstmeier, BMW Group, ab 01.11.2019 Mitglied des Vorstands der BMW AG, Personal- und Sozialwesen, Arbeitsdirektorin 

Der Vorsitzende des Vorstands der BMW AG, Oliver Zipse sagte: „Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Ilka Horstmeier und Milan Nedeljkovic im Vorstand. Uns verbindet das gleiche Verständnis von Führungskultur, klarer Verantwortung und einer konsequenten Ausrichtung auf die Zukunft.“

Reithofer ergänzte: „Der Aufsichtsrat hat Milagros Caiña-Andree heute seinen Dank für ihre engagierte und erfolgreiche Arbeit ausgesprochen. Wir alle wünschen ihr im Namen des Unternehmens alles Gute für ihre Zukunft.“

 

Lebenslauf Dr. Milan Nedeljkovic

März 1969

Geboren in Krusevac, Serbien

1988 - 1993

Studium Maschinenbau an der RWTH Aachen und am Massachusetts Institute of Technology (Cambridge, USA)

2000 - 2004

Promotion am utg (Lehrstuhl für Umformtechnik und Gießereiwesen) der Technischen Universität München, Abschluss Doktor-Ingenieur (Dr.-Ing.)

1993

Eintritt in die BMW Group als Trainee in München

1994 - 1999

Planungsfunktionen in den Technologien Karosseriebau und Presswerk

1999 - 2006

Verschiedene Führungsfunktionen in den Werken München und Regensburg

2006 - 2010

Leiter Lackierte Karosserie im MINI Werk Oxford

2010 - 2013

Leiter Montage BMW Group Werk Leipzig

2013 - 2015

Leiter BMW Group Werk Leipzig

2015 - 2018

Leiter BMW Group Werk München

2018 – 30.09.2019

Leiter Unternehmensqualität

ab 01.10. 2019

Mitglied des Vorstands der BMW AG, Produktion

 

Lebenslauf Ilka Horstmeier

1969

geboren in Duisburg

1988

Abitur

1988 – 1994

BWL Studium an der Universität des Saarlandes in Saarbrücken, Abschluss Diplom-Kauffrau

1995

Eintritt in die BMW Group als Trainee

1995 - 1997

Referentin Personal- und Organisationsentwicklung, Werk München

1997 - 2000

Leiterin Projektbüro Arbeitsstrukturen und Steuerung Karosseriebau, Werk München

2001 – 2004

Leiterin Strategieentwicklung, Produktionskonzepte,
BMW Group Forschungs- und Innovationszentrum

2005 - 2009

Verschiedene Leitungsfunktionen in Produktion und Logistik in den Werken Dingolfing und Regensburg

2010 - 2011

Leiterin Produktion Motoren München

2012 - 2013

Leiterin der Konzerninitiative „Zukunftsfähige Beschäftigungsstrukturen“

2013 – 2018

Leiterin Produktion und Planung Motoren und E-Antriebe

2018 – 31.10.2019

Leiterin BMW Group Werk Dingolfing

ab 1.11.2019

Mitglied des Vorstands der BMW AG
Personal- und Sozialwesen, Arbeitsdirektorin

Quelle: BMW Presse Mitteilung vom 25.09.2019


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Aktuelle News

Beliebter Arbeitgeber: BMW Group ist spitze

 

Von der Rambla auf die Rennstrecke: Mit dem MINI John Cooper Works Clubman auf Mallorca.

 

BMW M4 GT3 bei den „Official Test Days“ vor den 24 Stunden von Spa-Francorchamps.

 

BMW M und die Red Bull Driftbrothers, Episode 2.

 

Gut im Geschäft: Business-Limousine BMW 540i xDrive zum „Wertmeister“ 2021 gekürt.

 

BMW baut geschlossenen Materialkreislauf für Produktionswerkzeuge aus Wolfram auf

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 24.04.2020  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group