Kategorie: Cabrio BMW-Modellreihe: E46 15.02.2005
Das BMW 330Cd Cabrio
München. Ab April 2005 bietet die BMW Group in Deutschland das 330Cd
Cabrio mit dem leistungsstarken 3,0 Liter-Diesel-Sechszylindermotor an, der sich
unter anderem bereits im BMW 330Cd Coupé bewährt hat. Dass sich
Wirtschaftlichkeit und Dynamik eines Dieselmotors hervorragend mit dem Vergnügen
des Cabriofahrens verbinden lassen, hat das BMW 320Cd Cabrio ja bereits unter
Beweis gestellt.
Edit: Damit findet der überarbeitete 6-Zylinder-Diesel-Motor, der u. a. in
der facegelifteten 7er-Reihe ab April 2005 verbaut wird keinen Einzug in das
Cabrio.
Kultiviertes Kraft-Werk.
Egal ob sportlich ambitionierte Cabriofahrer oder komfortbewußte Cruiser, der
starke und zugleich kultivierte Sechszylinder ist dem eleganten 3er Cabrio wie
auf den Leib geschneidert.
Der Reihensechszylinder mit 150 kW/204 PS überzeugt durch seine Laufkultur,
das hohe Drehmoment und den günstigen Kraftstoffverbrauch. Schon aus dem
Drehzahlkeller schiebt der aufgeladene Common-Rail-Diesel kräftig an und das
maximale Drehmoment von 410 Newtonmetern steht konstant in einem breiten
Drehzahlband zwischen 1.500/min-1 und 3.250/min-1 zur Verfügung.
Der Antrieb stammt vom BMW 330Cd Coupé und wurde für den Einsatz im 3er
Cabrio modifiziert. In Verbindung mit dem tadellosen Fahrwerk und dem
serienmäßigen Sechsgang-Schaltgetriebe beschert der Selbstzünder dem 3er Cabrio
Agilität und souveräne Fahrleistungen auf Sportwagen-Niveau. Mit einer
Höchstgeschwindigkeit von 234 km/h-Marke und einer Beschleunigung aus dem Stand
auf Tempo 100 in 7,8 Sekunden ist das BMW 330 Cd Cabrio nicht nur das stärkste,
sondern auch sportlichste Cabrio seiner Klasse. Durch motorinterne Maßnahmen
unterschreitet das neue Modell auch ohne Partikelfilter die Grenzwerte der
EU4-Abgasnorm.
Effiziente Dynamik live.
Noch beeindruckender ist aber die Durchzugskraft des Triebwerks. In 6,8
Sekunden schnellt das Cabrio mit den klassischen Konturen im vierten Gang von 80
auf 120 km/h. Dabei geht der kraftvolle Sechszylinder recht sparsam mit dem
Treibstoff um und begnügt sich im EU-Gesamtzyklus mit 7,0 Litern
Dieselkraftstoff.
Mit dieser perfekten Symbiose aus Sportlichkeit und Wirtschaftlichkeit ohne
Abstriche bei Komfort und Handling demonstriert BMW einmal mehr, was sich hinter
dem Begriff effiziente Dynamik verbirgt. Der Basispreis des BMW 330Cd lautet
41.850€.
Starke Basis.
Das 330Cd Cabrio bietet eine besonders umfangreiche Serienausstattung. Dazu
gehören unter anderem: vollautomatisches Verdeck, ABS, vier Airbags, DSC,
Klimaanlage, elektrische Sitzverstellung, Sport-Lederlenkrad, zweistufiges
Bremslicht, weiße Blinkleuchten, 17 Zoll Leichtmetallräder, Reifenpannenanzeige
und Zentralverriegelung mit Komfortöffnung.
Ein breites Spektrum an Farben, Polsterbezügen, Interieurdesigns sowie
Editionspakete und Sonderausstattungen lassen jede Menge Freiraum für den
persönlichen Geschmack.
Special Editions für Coupé und Cabrio.
Ab März 2005 bietet BMW zwei Special Editions beim 3er Coupé und Cabrio an.
Der Kunde wird dann zusätzlich zu den bereits verfügbaren Editionen "Exclusive"
und "Sport" zwischen der eleganten "Special Edition Exclusive" und der dynamisch
wirkenden "Special Edition Sport" wählen können. Beide Optionen ergänzen die
oben ganannten Ausstattungspakete und beinhalten unter anderem drei exklusive
Sonder-Lackierungen in Carbonschwarz metallic, Stratusgrau metallic oder
Nachtblau metallic sowie eine Zierleiste in Birke anthrazit im Interieur. Die
"Special Edition" bietet darüber hinaus drei geschmackvolle Polstervarianten des
hochwertigen Walknappa Leders, die zu jeder der drei Lackierungen kombiniert
werden kann. Beide Varianten des Sondermodells machen durch Einstiegsleisten mit
der Aufschrift "Special Edition" dezent auf sich aufmerksam. Der Preis für die
"Special Edition Exclusive" beträgt 700€, die Special Edition Sport kostet
1.700€.
Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 15.02.05
Das könnte Sie auch interessieren:
BMW ruft 21.500 Diesel-Fahrzeuge in die Werkstatt
(News vom 07.02.05)
Die Geschichte des 3er BMW (News vom 18.01.05)
Das erste BMW Cabrio mit Dieselmotor: Das 320Cd
Cabrio (News vom
20.10.04)
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|