Kategorie: Olympia Sponsor 18.11.2009
BMW wird Automobil-Partner der Olympischen Spiele und Paralympics in London
BMW Group ist einer der Hauptsponsoren und exklusiver Automobil-Partner der Spiele 2012
London. Lord Sebastian Coe, Vorsitzender des Londoner
Organisationskomitees für die Olympischen Spiele und Paralympics (LOCOG), hat
heute bekannt gegeben, dass BMW der Automobil-Partner der Olympischen Spiele
2012 in London ist. BMW stellt 4.000 Fahrzeuge zur Verfügung und hält die
Athleten, Offiziellen, Medienvertreter, LOCOG-Mitarbeiter, Vertreter der
Nationalen Olympischen Komitees, der internationalen Sportverbände des IOC sowie
der Sponsoren mobil.
Dabei unterstützt die BMW Group als Nachhaltigkeitspartner die Ziele von
London 2012, die Spiele CO2 -arm und von hoher Lebensqualität auszurichten.
BMW wird Automobil-Partner der Olympischen Spiele und Paralympics 2012 in London. V.l.: Paul Deighton, CEO des Londoner Organisationskomitees für die Olympischen Spiele und Paralympics (LOCOG); Lord Sebastian Coe, Vorsitzender LOCOG; Ian Robertson, Mitglied des Vorstands der BMW AG, Vertrieb und Marketing, und Tim Abbott, Leiter BMW UK, am 18.11.2009 in London.
„Nachhaltigkeit ist in unserem Unternehmen eine wichtige Säule und
gleichzeitig das Leitmotiv aller unserer Aktivitäten“, so Ian Robertson,
Mitglied des Vorstands der BMW AG , zuständig für Vertrieb und Marketing.
„Bereits im fünften Jahr in Folge wurden wir im ‚Dow Jones Sustainability Index’
mit dem Titel des nachhaltigsten Automobilunternehmens ausgezeichnet. Das
bestätigt, dass unser Handeln richtig ist. Daher fühlen wir uns mit London 2012
und dem Bekenntnis zu CO2-armen Spielen mit hoher Lebensqualität verbunden.“
„Wir verstehen diese Partnerschaft als herausragende Möglichkeit, in den
kommenden drei Jahren und darüber hinaus unsere Flotte mit den
verbrauchseffizientesten Premium-Automobilen in den Fokus der Aufmerksamkeit zu
stellen – und zudem die Zukunft der individuellen Mobilität zu beleuchten“,
meint Robertson. „Diese Partnerschaft wird unsere Kunden, Mitarbeiter, Händler
und Zulieferer inspirieren.“ Im Rahmen der Partnerschaft wird das Unternehmen
2012 zudem Elektroautos präsentieren.
Das LOCOG hat sich ehrgeizige Ziele für den CO2-Ausstoß und die europäischen
Emissions-Grenzwerte seiner Fahrzeugflotte gesetzt. BMW wird Automobile stellen,
die nicht nur die Euro-6-Abgasnorm erfüllen, sondern auch die vom LOCOG
geforderte Obergrenze von 120g CO2 pro Kilometer unterschreiten. Mit seinem
EfficientDynamics Programm hat BMW innerhalb der Automobilindustrie eine
Vorreiterrolle bei emissionsreduzierenden Technologien inne.
„Ein Automobil-Partner ist für jedes Organisationskomitee von zentraler
Bedeutung, und ich bin sehr froh, dass wir BMW an Bord haben“, sagt der
LOCOG-Vorsitzende Sebastian Coe. „Das Unternehmen teilt unsere Vision von
nachhaltigen Spielen 2012 und wird dabei ein wertvoller Partner sein. Wir heißen
BMW herzlich willkommen und freuen uns auf die Zusammenarbeit in den kommenden
drei Jahren.“
BMW wird Automobil-Partner der Olympischen Spiele und Paralympics 2012 in London. V.l.: Paul Deighton, CEO des Londoner Organisationskomitees für die Olympischen Spiele und Paralympics (LOCOG); Lord Sebastian Coe, Vorsitzender LOCOG; Ian Robertson, Mitglied des Vorstands der BMW AG, Vertrieb und Marketing, und Tim Abbott, Leiter BMW UK, am 18.11.2009 in London.
Während der Spiele werden den Athleten im Olympischen Dorf und dem
London-2012-Personal BMW Fahrräder zur Verfügung stehen. In einzelnen
olympischen und paralympischen Events kommen zudem BMW Motorräder zum Einsatz.
Ein Teil der Fahrzeuge wird rollstuhlgerecht sein. Zusätzlich wird BMW einige
seiner Automobile so umbauen, dass sie von behinderten Fahrern und Fahrgästen
genutzt werden können.
Die BMW Group hat in den vergangenen neun Jahren mehr als eine Milliarde
Pfund (1,13 Milliarden Euro) in Großbritannien investiert und beschäftigt mehr
als 8.000 Mitarbeiter in Produktion, Vertrieb und Financial Services. Im
Unternehmensnetzwerk von Dienstleistern, Zulieferern und Händlern entstanden
mehr als 50.000 Arbeitsplätze. BMW wird im Rahmen der heutigen Vereinbarung bis
2012 auch seine Kult-Marke MINI einbinden.
LOCOG und BMW teilen gemeinsame Werte, die beim Zustandekommen der
Partnerschaft eine wichtige Rolle gespielt haben. Das Bekenntnis zu Fairplay,
sportlichem Wettbewerb und interkulturellem Austausch sind von jeher elementare
Werte für die BMW Group – zusätzlich zum Kernthema Nachhaltigkeit.
Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 18.11.2009
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